Extrem-Clipping-Reparierer gesucht

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

ich habe hier eine Aufnahme, bei der der Wandler bei Übersteuerungen Bit-Überlauf gespielt hat:

1636569621661.png

Gibt es eine Software, die sowas raus machen kann?

SA Stereo-Tool von Hans van Zutphen kann es nicht.
 
…hat nicht iZotope genau für sowas eine ganze suite? - weiß leider gerade nicht wie die heißt…
 
ich mache so etwas manuell. einfach ein ähnliches segment woanders ausschneiden und gegen die probolemstelle austauschen, verschiedene windows probieren, ploppen bekommt man dann mit den üblichen industrie tools leicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache so etwas manuell. einfach ein ähnliches segment woanders ausschneiden und gegen die probolemstelle austauschen
So würde ich es bei einem Einzelereignis auch machen. Aber das Bild ist nur eine Bassdrum aus ca 20 Minuten durchgängigen Knacksern auf jeder BD. Da sitze ich mit Cut&Paste noch in zwei Monaten da. Und es ist keiner Einzelspur, sondern eine Stereosumme des kompletten Mitschnittes. Deswegen ist eine automatisierte Bearbeitung unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Izotope RX und sonst nix. Bei Interesse PM. Wenn ich öffentlich drüber rede halten mich sowieso wieder alle für irre.

Hi, ich halte Dich da gar nicht für irre, schon gar nicht, wenn Du kurz erklären würdest, wie Du das in RX machen würdest. Ich bin ja auch viel mit Restaurierung betraut und das Beispiel von Florian ist mir auch schonmal unter gekommen, wenngleich nicht in der Länge.
Vor etwa 15 Jahren hatten wir mal einen solchen Fall und haben das dann an einen Spezialisten übergeben, der das mit einer Sonic Solution Workstation gemacht hat - leider gibt es die Software und die Firma nicht mehr, sonst hätte ich darauf verwiesen.
Insofern wäre ich neugierig, wie Du so etwas lösen würdest...
 
@fanwander falls Du zB Reaktor hast könntes Du versuchen da was zu hacken

-> wenn Sprung von einem Sample zum nächsten größer Schwellenwert dann Korrektur

wie man dann genau korrigiert müsste man ausprobieren, mir ist etwas unklar ob man aus dem Wert noch einen eigentlichen Wert
berechnen kann, was aber realtiv egal its da man ja eh dann hart min/max klippen würde denke ich
 
@fanwander falls Du zB Reaktor hast könntes Du versuchen da was zu hacken

-> wenn Sprung von einem Sample zum nächsten größer Schwellenwert dann Korrektur

wie man dann genau korrigiert müsste man ausprobieren, mir ist etwas unklar ob man aus dem Wert noch einen eigentlichen Wert
berechnen kann, was aber realtiv egal its da man ja eh dann hart min/max klippen würde denke ich
Reaktor habe ich zwar nicht, aber sowas nach dem Prinzip habe ich mir auch schon gedacht. Ob man oben oder unten klippt, muss halt von den vorherigen zwei Bytes abhängen. Wenn die größer-gleich Maximalwert/2 sind, dann nach oben klippen; wenn die kleiner Maximalwert/2 unten klippen; andernfalls garnicht bearbeiten.

Max/MSP hab ich auch irgendwo noch, hab mich aber nie intensiv damit beschäftigt.
 
Du könntest ja einen kurzen Testschnipsel hochladen, vielleicht hat ja jemand der grad in maxMSP drin steckt Zeit da was zu probieren.
 
@Aircrash Bureau : Welche Version von Izotope RX kann das? Muss das die Advanced sein, oder geht das auch mit einer Elements?
 
Bei wenigen Clippings, würde ich die Bereiche eher einzeln bearbeiten, um auszuschließen, dass durch eine automatische Korrektur die Transienten in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben