Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Thread)

Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Nuja was so intern abgeht is nicht immer legal. Es muss nur so sein daß ein socialmediaprofil mehr über die Persönlichkeit des Bewerbers aussagen soll als die Bewerbung selber. Die haben viele Sicherheitssensible Bereiche und wollen dort keinesfalls Hallodris haben. Das war so die Begründung .

Abgesehen davon wenn man sich heute in einer kleinen Firma bewirbt glaube ich kaum daß es den Chef juckt ob das legal ist oder nicht. Der schreibt ja nicht "es tut uns leid...ihr facebookprofilpasst uns nicht..." und man wird ihm die Recherche nie nachweisen können. Gerade hier sind falsche Mitarbeiter schnell existenzgefährdent und an die Infos kommt man halt leicht.
Ein bekannter hat ne Firma für sicherheitstechnik da reicht Fußball als Hobby daß er den Bewerber ablehnt.

Das oben geschrieben hat jetz nix mit meiner Meinung zu tun sondern sind Sachen was ich in der letzten Zeit so mitbekommen habe.

Aber mal ehrlich: wenn man heut ne zeitlang in der Arbeitswelt tätig is und sich das mit offenen Augen ansieht wirst du als Arbeitnehmer fast überall verarscht bis auf wenige Ausnahmen , ob mit oder ohne Betriebsrat , ob in grossen oder kleinen Firmen
Geh mal als reinigungskraft in ein Krankenhaus : da haste laut Plan ein paar Minuten um ein komplettes Krankenzimmer incl. Bad hygienisch rein zu putzen für 9 Euro die Stunde. D.h. Wenn man ordentlich putzt ( was kontrolliert wird) is die zeitvorgabe nie zu erfüllen, also is der Mindestlohn für'n Arsch . Und das is z.bsp im Krankenhaus die Regel und nicht die ausnahme

Gruß subsoniq
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Ich bin nicht bei Facebook, wüsste nun auch nicht was ich davon haben sollte. Meinen richtigen Namen kann man auch einfach herausfinden. Nämlich in dem man auf meine Soundcloud-Seite geht, also über den Link unter meinem Avatar. Ich benutze dort meinen Namen, weil ich keinen Bandnamen habe. Finde das jetzt nicht so schlimm, wurde auch noch nicht daraufhin angesprochen, sonder das bezog sich nur auf meine Musik die ich dort liegen habe. Spam gibts da zwar auch hin und wieder, aber das stört mich nicht sonderlich.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Namen kann oft simpel herausfinden, zB durch Impressum, und viele wollen Werke genau unter ihrem Namen veröffentlichen.

Das hat ja nichts damit zu tun sein komplettes Beziehungsgeflecht plus ungefragt deren Daten
plus einen Großteil seiner Kommunikation, seiner Interessen, seiner Einkäufe, seines Privatlebens etc etc
einem dubiosen Monopolisten zu schenken, dessen Geschäftsmodell ist diese Daten extensiv zu nutzen,
zu verknüpfen und Dritten zur Verfügung zu stellen,
unter anderem einer Organisation die sich damit brüstet allein auf Grundlage von Metadaten täglich global Unbeteiligte zu töten,
und dessen Plattform maßgeblich zu social engineering bis hin zu gewaltätigen undemokratischen Putschen und Bürgerkriegen genutzt wird,
wobei selbstverständlich auch automatisierte Freund-Feind-Erkennung im Spiel ist.

Facebook nutzt dabei ja nicht nur die Daten die Du ihnen zu geben glaubst,
sondern verfolgt Dich durch das ganze Web und nutzt die Daten Deiner Kontakte die da gar nicht eingewilligt haben.

Das ist doch was vollkommen anderes als unter seinem Namen Musik zu veröffentlichen.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Cyborg schrieb:
Bestell mal Deinem Cousin, dass es verboten ist, nach Bewerbern im Netz zu recherchieren..sollte sich mal der PeronalRAT drum kümmern:

"Im Wege der Nutzung von Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken ist es auch für den Arbeitgeber einfach geworden, Informationen über einen Bewerber oder Arbeitnehmer zu sammeln. Eine solche Recherche über das Internet sellt aber eine Datenerhebung im Sinne des § 3 Abs. 3 des Bundesdatenschutzgesetzes dar. Eine solche Datenerhebung ist ihm grundsätzlich verboten, es sei denn sie ist ihm ausnahmsweise durch Gesetz gestattet oder der Bewerber hat schriftlich in der Datenerhebung eingewilligt. Nach § 4a BDSG ist der betrofffene Arbeitnehmer aber bereits vor der Erklärung der Einwilligung auf den Zweck und die Folgen der Datenerhebung hinzuweisen. Diese Voraussetzung ist vom Arbeitgeber kaum zu erfüllen, denn bevor der Bewerber Kontakt mit dem Arbeitgeber aufnimmt, ist es diesem schlechthin unmöglich, ihm die erforderlichen Hinweise zu erteilen. Eine Einwilligung des Bewerbers oder Arbeitnehmers wird daher nur in den seltensten Fällen wirksam vorliegen."

Diese Quelle hier, nehme ich an?
http://www.boehmanwaltskanzlei.de/kompe ... rbeitgeber

Das wird aber später im Text relativiert:
Als Ausnahme von Grundsatz der Direkterhebung erlaubt § 28 Abs. 1 Nr. 3 BDSG die Erhebung allgemein zugänglicher Daten, wenn das schutzwürdige Interesse des Bewerbers nicht gegenüber dem Informationsinteresse des Arbeitgebers überwiegt. Alle Informationen, die der Arbeitgeber über frei zugängliche Suchmaschinen aus dem Internet abrufen kann sind solche allegmein zugängliche Daten, die der Arbeitgeber somit kraft gesetzlicher Regelung ausnahmsweise sammeln darf. Hierbei verwirktlicht der Arbeitgeber lediglich seine grundrechtlich geschützte Informationsfreiheit. § 28 Abs. 1 Nr. 3 BDSG ist also eine, den Arbeitgeber bei der Internetrecherche von der Direkterhebung befreiende Vorschrift.
Ob so ein Erlaubnistatbestand aber auch für Daten gilt, die sich in sozialen Netzwerken abrufen lassen, ist noch nicht geklärt.

Eine Google-Suche oder das Nachschlagen eines Namens bei Facebook als "Datenerhebung im Sinne des § 3 Abs. 3 des Bundesdatenschutzgesetzes" zu bezeichnen ist ja echt der Brüller. Auf so eine Idee können nur Juristen kommen, und zwar deutsche Juristen.
Ich glaube auch kaum dass ein "Personalrat" (wohl eher "Betriebsrat", wenn es nicht gerade der öffentliche Dienst ist) zur HR-Abteilung läuft und denen sagt dududu ihr dürft aber nicht googeln. :mrgreen:
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

memristor schrieb:
Namen kann oft simpel herausfinden, zB durch Impressum, und viele wollen Werke genau unter ihrem Namen veröffentlichen.

Das hat ja nichts damit zu tun sein komplettes Beziehungsgeflecht plus ungefragt deren Daten
plus einen Großteil seiner Kommunikation, seiner Interessen, seiner Einkäufe, seines Privatlebens etc etc
einem dubiosen Monopolisten zu schenken, dessen Geschäftsmodell ist diese Daten extensiv zu nutzen,
zu verknüpfen und Dritten zur Verfügung zu stellen,
unter anderem einer Organisation die sich damit brüstet allein auf Grundlage von Metadaten täglich global Unbeteiligte zu töten,
und dessen Plattform maßgeblich zu social engineering bis hin zu gewaltätigen undemokratischen Putschen und Bürgerkriegen genutzt wird,
wobei selbstverständlich auch automatisierte Freund-Feind-Erkennung im Spiel ist.

Facebook nutzt dabei ja nicht nur die Daten die Du ihnen zu geben glaubst,
sondern verfolgt Dich durch das ganze Web und nutzt die Daten Deiner Kontakte die da gar nicht eingewilligt haben.

Das ist doch was vollkommen anderes als unter seinem Namen Musik zu veröffentlichen.

:supi:
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Altered States schrieb:
Ich bin nicht bei Facebook, wüsste nun auch nicht was ich davon haben sollte.

Frag mal unseren Admin, was er von diesem Forum hier hat. Es gibt gibt noch ein Leben ohne strikte Rationalität. Ich habe Facebook erst sehr spät "entdeckt" und habe auch erst recht lange gebraucht um zu verstehen, wie das funktioniert. Inzwischen nutze ich es z.B. für wichtige Mitteilungen innerhalb unseres Hundesportvereins. Bis auf 2 Mitglieder machen da mit und bekommen so gruppeninterne Nachrichten direkt auf's Handy oder auf einen Rechner. Das klappte bisher deutlich besser als Benachrichtigungen über Email oder "Telefonketten".
Die beiden öffentlichen Gruppen (Synthesizer & Studio Kleinanzeigen, Elektronik Labor) sind dagegen nur eine Art Hobby. Ich hatte schon so oft mitbekommen, dass viele Probleme haben weil sie sich mit englisch schwer tun. Bei den Kleinanzeigen kommt noch dazu, dass es viel angenehmer ist wenn Käufer/Verkäufer nicht durch Sprache, Tausende Kilometer, Zollvorschriften und anderem getrennt sind sondern fast wie am Flohmartstand sich "gegenüberstehen". Daher die Idee mal 2 Gruppen anzubieten in denen Deutsch als Sprache eine der Grundregeln ist. Diese beiden Gruppen machen mir eigentlich nur zusätzlich Arbeit und trotzdem mache ich es, vielleicht so eine Art Service-Gedanke, ein Überbleibsel aus meiner Zeit in einem Musikgeschäft!?
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Du hast ja recht, Facebook ist zunächst mal eine gute Sache. Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen. Die Art aber, wie Facebook mit allem umgeht, was man ihm gibt, geht dem ein oder anderen - so auch mir - gegen den Strich. Dummerweise ist halt Facebook in diesem Bereich die Nr. 1, weil vielen das scheinbar egal ist. Anderen eben nicht, daher die Diskussion hier...
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Cyborg schrieb:
... Es gibt gibt noch ein Leben ohne strikte Rationalität.
Das ist wohl richtig und du hast so auch etwas davon, also laut deiner Schilderung. Ich hätte meiner Meinung nach nichts davon, außer dass ich wieder etwas an der Backe habe worum ich mich kümmern müsste. Ich denke halt schlicht das ich das nicht brauche. Bei anderen mag das anders aussehen.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Feedback schrieb:
Du hast ja recht, Facebook ist zunächst mal eine gute Sache. Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen. Die Art aber, wie Facebook mit allem umgeht, was man ihm gibt, geht dem ein oder anderen - so auch mir - gegen den Strich. Dummerweise ist halt Facebook in diesem Bereich die Nr. 1, weil vielen das scheinbar egal ist. Anderen eben nicht, daher die Diskussion hier...

:supi: auch ein gutes argument
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Mal schauen wie das mit Facebook so weitergeht.
Die Kids sind da nach meiner Beobachtung jedenfalls weitgehend wieder raus. Man kann davon ausgehen, dass etwas was sogar schon in der Schule thematisiert wird, und wo sogar die Eltern mitspielen, ziemlich uninteressant wird. ;-) Und ob die Kids von heute später zu noch Facebook gehen? :dunno:
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Feedback schrieb:
Du hast ja recht, Facebook ist zunächst mal eine gute Sache. Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen. Die Art aber, wie Facebook mit allem umgeht, was man ihm gibt, geht dem ein oder anderen - so auch mir - gegen den Strich. Dummerweise ist halt Facebook in diesem Bereich die Nr. 1, weil vielen das scheinbar egal ist. Anderen eben nicht, daher die Diskussion hier...

Das kann sich alles sehr schnell ändern, hat man ja an Myspace gesehen.
den Jüngeren ist das eh schon wieder viel zu altmodisch und spießig, die haben bereits andere Plattformen für sich entdeckt.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Ich vermute, dass die, die sich durchsetzen von Facebook gekauft werden, siehe Whatsapp.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

facebook hat von den fehlern von myspace gelernt...

viele unternehmen und musiker buttern ja einiges an geld in dieses facebook, sei es für werbung (für neue fans) oder das die beiträge gesehen werden, diese werden also schon mal nicht mehr so schnell abspringen. facebook hat also gleichzeitig geld verdient, wie auch kunden an sich gebunden... nicht schlecht.

das netzwerk wurde die letzten jahre mit apps etc. erweitert, der messenger zum beispiel, der vom handy aus bedient werden kann und internationale chats/sms sozusagen gratis macht.

und da gibt es noch viele andere tricks der kundenbindung, die myspace so nicht gehabt hat. myspace war im vergleich ziemlich amateurhaft.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Von meinen Freunden postet kaum noch jemand was Privates bei Facebook. Es scheint sich eher in Richtung einer reinen Werbeplattform zu entwickeln.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Feedback schrieb:
Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen.
Dann hast Du es schlicht nicht verstanden wenn Du diese Illusion hast.
zB sind auch Daten von mir bei Facebook obwohl ich mich dort nie angemeldet habe.
Nicht nur Basisdaten wie Name, Adresse, Tel, Email.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

memristor schrieb:
Feedback schrieb:
Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen.
Dann hast Du es schlicht nicht verstanden wenn Du diese Illusion hast.
zB sind auch Daten von mir bei Facebook obwohl ich mich dort nie angemeldet habe.
Nicht nur Basisdaten wie Name, Adresse, Tel, Email.
nichts für ungut, vielleicht solltest du weniger kiffen...
:kiffa:


Jörg schrieb:
Von meinen Freunden postet kaum noch jemand was Privates bei Facebook. Es scheint sich eher in Richtung einer reinen Werbeplattform zu entwickeln.
werbeplattform für firmen, musiker und events und internationaler messenger... da sehe ich jetzt schon eine tendenz.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

memristor schrieb:
Feedback schrieb:
Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen.
Dann hast Du es schlicht nicht verstanden wenn Du diese Illusion hast.
zB sind auch Daten von mir bei Facebook obwohl ich mich dort nie angemeldet habe.
Nicht nur Basisdaten wie Name, Adresse, Tel, Email.

Wie ich schon sagte, was ich von mir preisgebe ist mir selbst überlassen. Was Facebook sonstwie über mich erfährt und irgendwo zusammenfasst kann ich leider nicht beeinflussen. Das, was ich tun kann, ist eine Firma, deren Praktiken ich nicht akzeptiere, nicht zu verwenden bzw. anderen davon abzuraten. Und das tue ich u.a. im Fall von Facebook.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

hertzdonut schrieb:
memristor schrieb:
Dann hast Du es schlicht nicht verstanden wenn Du diese Illusion hast.
zB sind auch Daten von mir bei Facebook obwohl ich mich dort nie angemeldet habe.
Nicht nur Basisdaten wie Name, Adresse, Tel, Email.
nichts für ungut, vielleicht solltest du weniger kiffen...
:kiffa:
Die Antwort ist nicht nur unsachlich und informiert sondern auch dümmlich.
Du hast halt keinen Schimmer wie es funktioniert und was Du da machst, ok, kann und muss auch nicht jeder haben,
aber dann sollte man sich mit Meinungen und selbstsicheren Statements auch zurückhalten.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Feedback schrieb:
Wie ich schon sagte, was ich von mir preisgebe ist mir selbst überlassen. Was Facebook sonstwie über mich erfährt und irgendwo zusammenfasst kann ich leider nicht beeinflussen.
Vielleicht solltest Du den Widerspruch zwischen beiden Aussagen erstmal etwas klarer auflösen.
Erstens kannst Du es natürlich schon beeinflussen und zweitens ergibt sich daraus auch daß eben doch mehr preisgeben hast als Dir bewusst ist und Du aktiv wolltest.

"Ich habe meine Handtasche auf der Strasse ausgeleert, aber daß Geld und Adressbuch am nächsten Tag nicht mehr dort waren konnt ich nicht beeinflussen."

Ihr könnt das ja machen wenn ihr wollt, aber nicht Senf darüber erzählen nur weil es vielleicht peinlich ist.
 
Re: Neue Facebook-Gruppe *ELEKTRONIK LABOR*

Cyborg schrieb:
Ja, kicher, ich liebe diese Hobby-Paranoiker was den Datenschutz angeht. Am besten ist es dann wenn genau diese Leute Smartphones, Kreditkarten, Bankkarten, Bonuskarten, Payback usw, ganz selbstverständlich nutzen und in Foren auch schon mal öffentlich mitteilen, wann sie aus welchem Grund wohin fahren (und daheim die Bude sturmfrei ist). MERKE: Wer sich im Internet oder im Mobilfung rumtreibt hat spätestend dann keine Daten mehr die er schützen muss (ausser Pin und Tan vielleicht, sofern die nicht schon geknackt sind)

Wer Arbeit scheut, findet immer eine Argumentation um sich's besonders einfach zu machen...

Ich spüle meine Scheisse mit ein paar Litern Trinkwasser aus meinem Blickfeld, haue maßlos Strom raus um mich selbst zu belustigen, habe einen riesigen Kühlschrank und hatte früher sogar ein eigenes Auto. Wieso sollte ich als überhaupt noch auf Umweltschutz achten? Is doch eh alles kaputt und tot. Den Chemiekasten aus meiner Kindheit kann ich dann also folgerichtig einfach in den Fluss schmeissen.

Es bleibt ja jedem selber überlassen, was er wo hinterlässt, aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich meine Bank über mein Kaufverhalten informiere oder ob ich private Details zuerst einem US-Konzern zur Verfügung stelle, bei dem ich mich vorher in den AGBs damit einverstanden erklärt habe, dass mein Zeugs für allerhand Unfug verwendet werden darf. Und der Vergleich mit dem Forum hier hinkt auch ordentlich. Das Forum hier wird vom Moogulator betrieben und der gibt mir - auch wenn ich ihn noch nie gesehn hab - das Gefühl nahbar zu sein. Das is - da bin ich überzeugt - ne echte lebende Privatperson.

Wie Facebook zu dem Erfolg gekommen ist, kann ich mir aber in der Tat nicht erklären. Ich war mal wegen einer brisanten lokalpolitischen Diskussion dort angemeldet und das Ding vorne und hinten überhaupt nicht funktioniert! Man konnte zwar Bilder austauschen aber eine Diskussion führen war unmöglich.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Das eine ist, was Facebook & Co über dich WISSEN.
Das andere ist, was sie VERMUTEN, z.B. aufgrund deines Surfverhaltens oder aus anderen Quellen. Das kann für irgendwelche Scoring-Modelle schon ausreichend sein.
(Ich würde für mich allerdings nicht in Anspruch nehmen, da auch nur halbwegs Ahnung von zu haben.)
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Doch ist schon richtig, ist nicht immer klar auszumachen welche Daten eindeutig personalisiert sind und welche nicht.
Allerdings erübrigt sich das mit Smartphones ja praktisch komplett.

Deswegen werden einige Daten von mir vielleicht nicht ganz eindeutig mit meinen gesicherten Daten die über Adressbücher anderer kommen korreliert sein.
Auch nutze ich weniger Seiten bei denen Facebook Code eingebettet ist, aber mehr als mir bewusst ist.
Aber es ist halt nicht so daß gar keine Daten von mir dort wären, obwohl ich dort nie angemeldet war.

Jedenfalls muss man technisch nicht viel verstehen um zB zu verstehen, wenn FB Code auf der Seite ist ist das technisch wenig Unterschied dazu
eine FB Seite direkt aufzurufen, bzw gar keiner, ausser dem Inhalt, und daß Cross-Site-Skripting weniger Zugriff auf die Elemente der Seite hat idR.

Anders gesagt, man surft viel mehr auf Facebook als man denkt.
Auf Google natürlich auch.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Übrigens ist das nicht "nur" eine Werbe- und Marketingplattform
-genausowenig wie Der Spiegel nur ein Anzeigenblatt ist- sondern das Business heißt Big Data.

Bei sowas ist immer interessant wenn man die Rechenpower pro User überschlägt (kenn aber keine aktuellen Zahlen von FB im Moment)
und sich dann überlegt, was der eigene Rechner rechnen könnte wenn er 24h/d nur dafür abgestellt wäre.

Ist häufig so, daß einem schlicht die Phanatsie ausgeht, was damit alles gerechnet werden könnte, weil es so überdimensioniert ist.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Und wieder diese elende Wortklauberei und -dreherei...
memristor schrieb:
Feedback schrieb:
Wie ich schon sagte, was ich von mir preisgebe ist mir selbst überlassen. Was Facebook sonstwie über mich erfährt und irgendwo zusammenfasst kann ich leider nicht beeinflussen.
Vielleicht solltest Du den Widerspruch zwischen beiden Aussagen erstmal etwas klarer auflösen.
Erstens kannst Du es natürlich schon beeinflussen und zweitens ergibt sich daraus auch daß eben doch mehr preisgeben hast als Dir bewusst ist und Du aktiv wolltest.

"Ich habe meine Handtasche auf der Strasse ausgeleert, aber daß Geld und Adressbuch am nächsten Tag nicht mehr dort waren konnt ich nicht beeinflussen."

Ihr könnt das ja machen wenn ihr wollt, aber nicht Senf darüber erzählen nur weil es vielleicht peinlich ist.
Woher weißt Du denn, dass ich "meine Handtasche auf der Strasse ausgeleert" habe?
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Feedback schrieb:
Wie ich schon sagte, was ich von mir preisgebe ist mir selbst überlassen. Was Facebook sonstwie über mich erfährt und irgendwo zusammenfasst kann ich leider nicht beeinflussen. Das, was ich tun kann, ist eine Firma, deren Praktiken ich nicht akzeptiere, nicht zu verwenden bzw. anderen davon abzuraten. Und das tue ich u.a. im Fall von Facebook.

genau das find ich den oberknaller. in den neuen agbs steht drin daß man sich einverstanden damit erklärt daß facebook "zum erstellen von personalisierten angeboten" weitere daten auf dem rechner sammelt, u.a. bankdaten, cookies auswertet und sonstiges surfverhalten wie onlineeinkäufe des nutzers beäugt...
man kann das nicht ablehnen sondern stimmt mit dem einloggen zu. das is nix anderes wie die lizenz zum schnüffeln. und wozu brauch ich dann kaspersky wenn die das ganze legal erlaubt bekommen vom nutzer selber?
wer da freiwillig mitmacht bei dem bullshit ist selber schuld.

für meinen geschmack wär ein neues schulfach fällig mit namen neue medien, weil ich den eindruck habe daß die kiddis und viele "laien" zum großteil nicht blicken was überhaupt abgeht. leider is kritische reflektion von sachverhalten beim größeren teil der bevölkerung noch ein fremdwort . ich rate grad den unerfahrenen leuten im bekanntenkreis wenn möglich einen bogen um fb zu machen und wenn sies doch brauchen nur auf ein billigtablet wo nix relevantes drauf kommt (am besten nur für fb und dödelsurfen).
manche habens gecheckt, andere nicht. und die lass ich dann auch weil jeder für sich entscheiden muss wie kritisch man das sieht wenn man die sachverhalte kennt.

hier hat die politik handlungsbedarf...
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Feedback schrieb:
Woher weißt Du denn, dass ich "meine Handtasche auf der Strasse ausgeleert" habe?
Hm, dann war das schlechte Bild oder der Zusammenhang unverständlich, mag an mir liegen.

Es ging darum daß Du (in meinen Augen) falsche oder unzureichende Vorstellungen hast, zB davon daß Du (oder sonstwer, ich auch) kontrollierst und tatsächlich weißt was Du (aktiv und passiv) preisgibst.
Unabhängig davon ob und wie im Detail Du Dich bei Facebook direkt angemeldet hast, und was Du dort treibst.

Und um den Widerspruch in deinen beiden Aussagen a) "ich hab ja die Kontrolle was ich preisgebe" und b) "ich hab ja gar keinen Einfluß drauf was die auswerten".

Ich will niemanden den Spaß verderben, aber widerspreche hier eben wenn diejenigen die das nicht so toll finden ausgerechnet als dumm dargestellt werden,
und das alles entgegen der Tatsachen weiß gewaschen wird.

Und ja, mich wurmt es auch daß meine Daten da ungefragt, vielleicht sogar illegal, dort hin gewandert sind.
Und man da eben im Gegensatz zu Deiner Annahme da nicht die ganze Kontrolle drüber hat.

Ist es jetzt verständlich?
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

memristor schrieb:
Feedback schrieb:
Woher weißt Du denn, dass ich "meine Handtasche auf der Strasse ausgeleert" habe?
Hm, dann war das schlechte Bild oder der Zusammenhang unverständlich, mag an mir liegen.

Es ging darum daß Du (in meinen Augen) falsche oder unzureichende Vorstellungen hast, zB davon daß Du (oder sonstwer, ich auch) kontrollierst und tatsächlich weißt was Du (aktiv und passiv) preisgibst.
Unabhängig davon ob und wie im Detail Du Dich bei Facebook direkt angemeldet hast, und was Du dort treibst.

Und um den Widerspruch in deinen beiden Aussagen a) "ich hab ja die Kontrolle was ich preisgebe" und b) "ich hab ja gar keinen Einfluß drauf was die auswerten".

Ich will niemanden den Spaß verderben, aber widerspreche hier eben wenn diejenigen die das nicht so toll finden ausgerechnet als dumm dargestellt werden,
und das alles entgegen der Tatsachen weiß gewaschen wird.

Und ja, mich wurmt es auch daß meine Daten da ungefragt, vielleicht sogar illegal, dort hin gewandert sind.
Und man da eben im Gegensatz zu Deiner Annahme da nicht die ganze Kontrolle drüber hat.

Ist es jetzt verständlich?
So ist es klarer. Und doch, ich habe eine Vorstellung davon, dass sehr viele Daten über mich sammeln. Spätestens dann, wenn man irgendwo nach ziemlich exotischen Bodentretern sucht und Reklame genau dafür am nächsten Tag am Rand von allen möglichen Seiten steht sollte einem das klarwerden. Darum verneide ixch wenn möglich, die, von denen ich es genau weiß. Ganz verhindernb kann ich es nicht, nur durch nicht-surfen....

BTW: Liest ein Admin mit: das Flattern der Textbox bei so langen Texten nervt....oder ist das nur bei mir so?
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Dankeschön für die Aufklärung an alle unwissenden zum Thema Datenschutz und fb.
Ich fand es schade das hier zunächst Leute fertig gemacht wurden weil Sie für ihre Rechte einstehen..
Ein jeder darf doch wohl noch tun und lassen was er will.
Ich war auf fb und bin gegangen weil ich es nicht toleriere das still und heimlich AGBs zu meinen ungunsten "Stichwort Bildrechte" geändert wurden.

Und NEIN ich wohne nicht in Berlin, Adele Sandxxx Str.12
und auch nicht in Sassenb...
Das sollte wohl jeden klar sein.. da ich u.a in Wolfsburg Synthesizertreffen veranstalte.

p.s
meine echte Anschrift steht beim "vollquali..A.Verwalter" auf der Seite,
(Jeder versierte IT Mensch weiß was gemeint ist)
oder wie früher, einen Menschen fragen der jemanden kennt
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Feedback schrieb:
Du hast ja recht, Facebook ist zunächst mal eine gute Sache. Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen. Die Art aber, wie Facebook mit allem umgeht, was man ihm gibt, geht dem ein oder anderen - so auch mir - gegen den Strich. Dummerweise ist halt Facebook in diesem Bereich die Nr. 1, weil vielen das scheinbar egal ist. Anderen eben nicht, daher die Diskussion hier...

Hallo
ich will um Himmels Willen Facebook weder von aller Schuld freisprechen oder grundsätzlich verteidigen - dazu habe ich keine Veranlassung. Ich finde es nur, lapidar gesagt, doof, wenn man sich die Aussagen der Skandalmedien zueigen macht. Das Facebook Nr. 1 in Sachen Datenhunger/Datenschutzmissbrauch usw. ist, ist schon die erste dieser gerne benutzten Schlagworte die eine Zeitung von der anderen abschreibt. Recherchiert und nachgedacht wird in den Redaktionen eher wenig, da wird vor allem auf den möglichen Umsatz geachtet und der ist nun mal größer wenn man die Leser (Zuschauer) in ihren Vorurteilen bestärkt. Was meinst Du, findet an Datensammlung über Smartphone-Apps statt. warum muss jede popelige App (Wasserwaage, Taschenlampe usw) sich das Recht nehmen, Deine komplette Adressliste mit allen Details abzusaugen? Macht sich da jemand Sorgen? Nö! Warum nicht? Weil die Mobilfunkbranche mächtig Umsätze macht und die Lobby stark ist. Warum nimmt kaum jemand wahr, das WhatsApp sich um keine Regel kümmert und angeblich sogar Inhalte von SMS usw, durchforstet.....ungebremster Datenhunger. Am bekanntesten ist und zum "Bösen Wolf" erklärt hatte man aber Facebook und da reagieren viele nur noch reflexartig mit Ablehnung. Gerne wird auch die Facebook-Story ausgerollt und Neid geschürt (von wegen, 'n paar faule Schüler werden über Nacht zu Multimillionären usw) Das einzige Argument, dass hier im Thread genannt wurde und das wirklich was zählt ist das mit dem "Zeitfresser". Zu den Zeitfressern gehören zwar auch Foren wie überhaupt der ganze Computerkrempel den man zu 90% wahrscheinlich nicht wirklich braucht, es ist aber eine akzeptable persönliche Meinung (brauche ich nicht, stiehlt mir zuviel Zeit, will ich nicht)

Oops, bevor ich mich hier verplaudere, ich muss noch wech... hats Forum wieder Zeit gekostet ;-)
Seeya
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Subsoniq schrieb:
in den neuen agbs steht drin daß man sich einverstanden damit erklärt daß facebook "zum erstellen von personalisierten angeboten" weitere daten auf dem rechner sammelt,[...]
Das entscheidende ist doch, dass die "personalisierten Angebote" nicht an Dich gehen, sondern an andere. Und da hört es auf Lustig zu sein.

Vor etwa einem halben oder dreiviertel Jahr war in der SZ ein Artikel mit Quellenangabe, dass eine Verbraucherschutzorganisation in den USA nachweisen konnte, dass bestimmte Krankenversicherungen Neumitglieder zu höheren Beitragssätzen eingestuft haben, nachdem Sie bei Facebook Daten zu den Leuten eingekauft(!) haben, in denen die Leute als Raucheraffin (affin! Nicht nachgewiesene Raucher) klassifiziert wurden. Das ganze kam über ein Leak bei der Versichung zu der Organisation, und die haben es dann über ein halbes Jahr über Test-Accounts bei Facebook verfiziert, die sich gehäuft auf youtube Videos von der Cameltrophy und von Marlboro-Rodeo-Events und ähnliche Sachen angesehen haben. Die Klage der Organisation, ist dann irgendwie abgewiesen worden. Details weiß ich leider nicht mehr; wer einen Online-Account bei der SZ hat, sollte es aber finden können.

Facebook verdient nicht Geld mit maßgeschneiderter Werbung, sondern mit Datenverkauf. Und diese Daten werden definitiv zum Nachteil der betrachteten Personen verwendet.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben