Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Thread)

Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Aus dem Grund hab ich nur ein FB Profil, in dem wirklich nichts stimmt.
Falscher Name, falscher Wohnort, falsches Geburtsdatum, falsche Schule, Ausbildung, Beruf, und ich habe diverse Seiten und Interessen geliked, die mich nicht die Bohne interessieren.


Andersrum wird aber ein Schuh draus, oder ?
Wenn sich jemand in den USA auf Facebook dann so verhält, dass er sich total für Fitness und Gesundheit interessiert, immer vom morgendlichen Joggen berichtet und dass alle seine Verwandten wegen der guten gene 105 Jahre alt werden, kriegt er die Krankenversicherung dann billiger ?
Wenn man weiß wie das System funktioniert, kann man es ja überlisten.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

fanwander schrieb:
Facebook verdient nicht Geld mit maßgeschneiderter Werbung, sondern mit Datenverkauf.
... wobei diese Daten eben nicht nur darauf basieren was man irgendwann mal selbst bei Facebook gepostet hat.
Ich konnte mir auch vieles nicht vorstellen, aber man lernt ja immer noch dazu.

@Darsho: :lollo: :supi:
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Cyborg schrieb:
Feedback schrieb:
Du hast ja recht, Facebook ist zunächst mal eine gute Sache. Und wieviel jeder dort von sich preisgibt, das ist auch jedem selbst überlassen. Die Art aber, wie Facebook mit allem umgeht, was man ihm gibt, geht dem ein oder anderen - so auch mir - gegen den Strich. Dummerweise ist halt Facebook in diesem Bereich die Nr. 1, weil vielen das scheinbar egal ist. Anderen eben nicht, daher die Diskussion hier...

Hallo
...Was meinst Du, findet an Datensammlung über Smartphone-Apps statt. warum muss jede popelige App (Wasserwaage, Taschenlampe usw) sich das Recht nehmen, Deine komplette Adressliste mit allen Details abzusaugen? Macht sich da jemand Sorgen? Nö! Warum nicht? Weil die Mobilfunkbranche mächtig Umsätze macht und die Lobby stark ist. Warum nimmt kaum jemand wahr, das WhatsApp sich um keine Regel kümmert und angeblich sogar Inhalte von SMS usw, durchforstet.....ungebremster Datenhunger. Am bekanntesten ist und zum "Bösen Wolf" erklärt hatte man aber Facebook und da reagieren viele nur noch reflexartig mit Ablehnung....

Das ich Facebook ablehne, heißt ja nicht, dass ich alles andere gut finde (und nutze). Facebook ist nur einer der Kandidaten...hier die genannten:
Smartphone - nö
Wasserwaage - nö, wird auch damit schief
Taschenlampe - nicht nötig, habe Licht
Whatsapp: gehören die nicht Facebook? Als was wird mich da wohl erwarten.... :nihao:
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Jörg schrieb:
fanwander schrieb:
Facebook verdient nicht Geld mit maßgeschneiderter Werbung, sondern mit Datenverkauf.
... wobei diese Daten eben nicht nur darauf basieren was man irgendwann mal selbst bei Facebook gepostet hat.
Die Inhalte bei Facebook sind komplett uninteressant für den Datensammler. Das interessante sind die Browser-Cookies, Flash-Cookies und Pixel-Cookies, die man beim Besuch andere Seite sich auflädt, und die dann beim Besuch von facebook.com analysiert werden.

Und damit das klar ist. Nicht nur Facebook macht das. Man muss befürchten, dass alle Provider, die entsprechende Rechnerkapazitäten haben (ebay, amazon, you name 'em), das gleiche machen. Nur haben die anderen wenigstens ein separates Geschäftsmodell, aufgrund dessen noch die Hoffnung besteht, dass sie noch nicht darauf angewiesen sind, mit Datenverkauf Geld zu machen. Bei Google ist zweifelhaft, ob die Werbeeinahmen tatsächlich die Kosten der Firma decken, und Facebook gibt es ganz eindeutig kein anderes Geschäftsmodell als Datenverkauf (es sei denn man hat die Erlöse beim Aktienverkauf anderswo reinvestiert und finanziert sich jetzt aus diesen Erträgen).
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Der Datenverkauf von Ebay ging doch vor ein paar Jahren durch die Medien.
Ich denke man kann sich darauf verlassen dass derjenige der es kann es auch tut.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Ich kann die Leute die FB meiden mehr als verstehen. Da steht ein Geschäftsmodell dahinter welches mit deinen, meinen, unseren Daten EURODOLLAR generiert, man tritt seine kompletten Rechte der Bilder etc. an Facebook ab. Das das ne andere Nummer ist als wenn man auf ner Website in nem Impressum steht, das sollte doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen und kaum einer diskussion würdig sein.

So ziemlich jede Waffe die der Mensch gebaut hat wurde auch irgendwann mal angewendet, nun Leben wir im Informationszeitalter. Mit den richtigen Informationen kann man Präsidenten und Staaten stürzen.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Das passt doch grad perfekt:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... junge.html

Ob jemand ein Darlehen erhält, entscheidet in der neuen Welt kein Sachbearbeiter mehr, sondern einzig der Computer. Dieser setzt aus vielen Tausend Einzeldaten ein Bild des künftigen Schuldners zusammen. Er nutzt dabei alle Informationen, die der Kunde bewusst oder unbewusst per Datenleitung freigibt. Auch das Verhalten in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter kann darüber entscheiden, ob ein Verbraucher Geld bekommt.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

fanwander schrieb:
Subsoniq schrieb:
in den neuen agbs steht drin daß man sich einverstanden damit erklärt daß facebook "zum erstellen von personalisierten angeboten" weitere daten auf dem rechner sammelt,[...]
Das entscheidende ist doch, dass die "personalisierten Angebote" nicht an Dich gehen, sondern an andere. Und da hört es auf Lustig zu sein.

Vor etwa einem halben oder dreiviertel Jahr war in der SZ ein Artikel mit Quellenangabe, dass eine Verbraucherschutzorganisation in den USA nachweisen konnte, dass bestimmte Krankenversicherungen Neumitglieder zu höheren Beitragssätzen eingestuft haben, nachdem Sie bei Facebook Daten zu den Leuten eingekauft(!) haben, in denen die Leute als Raucheraffin (affin! Nicht nachgewiesene Raucher) klassifiziert wurden. Das ganze kam über ein Leak bei der Versichung zu der Organisation, und die haben es dann über ein halbes Jahr über Test-Accounts bei Facebook verfiziert, die sich gehäuft auf youtube Videos von der Cameltrophy und von Marlboro-Rodeo-Events und ähnliche Sachen angesehen haben. Die Klage der Organisation, ist dann irgendwie abgewiesen worden. Details weiß ich leider nicht mehr; wer einen Online-Account bei der SZ hat, sollte es aber finden können.

Facebook verdient nicht Geld mit maßgeschneiderter Werbung, sondern mit Datenverkauf. Und diese Daten werden definitiv zum Nachteil der betrachteten Personen verwendet.

is klar. das war halt nur das was die selber schreiben...
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

darsho schrieb:
Aus dem Grund hab ich nur ein FB Profil, in dem wirklich nichts stimmt.
Falscher Name, falscher Wohnort, falsches Geburtsdatum, falsche Schule, Ausbildung, Beruf, und ich habe diverse Seiten und Interessen geliked, die mich nicht die Bohne interessieren.

hatte ich auch vor als verarsche, aber die scannen richtig nach sowas. hat ein freund mal gemacht , nicht zu offensichtlich aber war halt ein account um die hardcores zu veräppeln - war nach 2 Wochen von denen gesperrt aus genau dem grund. is ja aus deren sicht geschäftsschädigend
schade
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

ich meine: Was erwartet ihr denn?
Die Plattform ist kostenlos und das jeder, der sowas betreibt, eigentlich nur Daten verkaufen will, ist doch klar.
Es spielt keine Rolle, ob da Yahoo, Google, oder ebay draufsteht, denn alle arbeiten so.
Aber das man Geld für eine freie Social Media bezahlen soll würde ja auch nicht klappen.
Dann lieber alle 3 Tage eine Ray-Ban Werbung, die ich wegklicken muss, für meine Mails hab ich gute Spamfilter.
Als Musiker kommt man doch ohnehin nicht herum, auf solchen Seiten präsent zu sein.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Bernie schrieb:
ich meine: Was erwartet ihr denn?
Die Plattform ist kostenlos und das jeder, der sowas betreibt, eigentlich nur Daten verkaufen will, ist doch klar.
Es spielt keine Rolle, ob da Yahoo, Google, oder ebay draufsteht, denn alle arbeiten so.
Aber das man Geld für eine freie Social Media bezahlen soll würde ja auch nicht klappen.
Dann lieber alle 3 Tage eine Ray-Ban Werbung, die ich wegklicken muss, für meine Mails hab ich gute Spamfilter.
Als Musiker kommt man doch ohnehin nicht herum, auf solchen Seiten präsent zu sein.

Das sie sich verdammt nochmal an den Datenschutz halten.
kostenfrei hin oder her..
sequencer.de ist auch kostenfrei
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Subsoniq schrieb:
darsho schrieb:
Aus dem Grund hab ich nur ein FB Profil, in dem wirklich nichts stimmt.
Falscher Name, falscher Wohnort, falsches Geburtsdatum, falsche Schule, Ausbildung, Beruf, und ich habe diverse Seiten und Interessen geliked, die mich nicht die Bohne interessieren.

hatte ich auch vor als verarsche, aber die scannen richtig nach sowas. hat ein freund mal gemacht , nicht zu offensichtlich aber war halt ein account um die hardcores zu veräppeln - war nach 2 Wochen von denen gesperrt aus genau dem grund. is ja aus deren sicht geschäftsschädigend
schade

wenn man es geschickt anstellt, wird er nicht gesperrt.
Die E-Mail Adresse muss auf den gleichen Fakename und Adresse laufen (das gleichen die ja ab) und am besten einen extra Browser nur für FB nehmen wegen der Cookies.
Und nur plausible Fakedaten nehmen.
Wobei ich das mit dem extra Browser nicht mehr mache, seit ich auf Linux bin. Trotzdem keine Probleme.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

fanwander schrieb:
Facebook verdient nicht Geld mit maßgeschneiderter Werbung, sondern mit Datenverkauf. Und diese Daten werden definitiv zum Nachteil der betrachteten Personen verwendet.

Mensch, Du hast Dich auch schon vor den Karren der einseitigen Meinungsmacher spannen lassen.
Warum ist Facebook böser, skandalöser, skrupelloser usw. als alle anderen Datenhändler? Mit Daten machen viele Unernehmen gute Geschäfte und aus Deinen Daten werden zusätzlich noch weitere aus statistischen Erhebungen hochgerechnet. Das die Personalisierung der Daten längst nicht mehr abgestritten sondern inzwischen als Vorteil für Dich dargestellt wird (personalisierte Werbung/Serviceangebote) zeigt, das der einst gut gemeinte Datenschutz faktisch nicht existiert. Es ist also inzwischen nicht die Frage OB (!) Daten von Dir abgegriffen, ausgewertet und gehandelt werden sondern "VON WEM" und das kann Dir, sachlich betrachtet, egal sein. Wer z.B. an der Kasse eines Supermarktes mit Plastikgeld bezahlt hinterlässt nicht nur seinen Namen sondern auch ein viel weiter gehendes Profil: WANN kaufst Du ein, zu welcher Uhrzeit, WAS kaufst Du ein (das steht nicht nur auf dem Kassenzettel!) und WO kaufst Du ein. Wenn Du z.B. vorher jahrelang abends im Supermarkt an der Ecke Tiefkühl-Pizza gekauft hast und nun öfter im Nachbarort einkaufst und Rotwein, Frischgemüse und Bleichsellerie im Wagen landen, zieht man daraus den Schlüsse. Du hast Dein Junggesellendasein aufgegeben oder zumindest hast Du Dir eine Freundin angelacht die Du jetzt häufig besuchst und auch übers Wochenende bei ihr wohnst. Deine Daten werden umsortiert und werden z.B. interessanter für Immobilienfirmen, Finanzinstitute, Versicherungen usw.
He, es war so Ende der 80er, ich hatte entgegen meinen Gepflogenheiten spaßeshalber bei einem Preisausschreiben mitgemacht, das ich in einem AOK-Heftchen fand. Ich löste das Rätsel und schickte die Lösung wie gewünscht als Postkarte weg. Das Rätsel diente, das hatte ich schon geahnt aber es war mir doch egal, vor allem dem Zweck an Daten zu kommen. Die AOK bzw. die Firma die mit Billigung der AOK in ihrem Mitteilungsblatt ihre Fallen auslegte, verkaufte auch meine Adresse und gleich dazu auch einen Scan der handschriftlich ausgefüllten Daten auf dem Lösungscoupon. In den folgenden Monaten und Jahren erhielt ich in längeren Abständen immer wieder mal Einladungen zu "Kaffeefahrten" und Gewinnbenachrichtungen (das kennt man ja) und immer wieder wurde mein damals ausgefüllter Coupon abgedruckt - angeblich als Beleg dafür, dass ich mich gerade an diesem oder jenem Spiel beteiligt hätte. Alles Betrug - aber wen kümmerts?
Nachgelassen hat der Mist erst als ich mich in diese Robinson-Liste eingetragen hatte, diese personalisierte Werbung wurde deutlich weniger. Natürlich gibt man beim Eintrag in die Robinsn-Liste auch wieder Daten von sich preis.

Worauf ich hinaus will: Seid doch nicht so naiv und schaltet mal den Herdentrieb auf Sparflamme. Facebook ist nur einer von vielen Datenhändlern und wenn man diese als Sündenböcke aufbaut tut man das nur um von anderen abzulenken.
Helau!
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Seid doch nicht so naiv und schaltet mal den Herdentrieb auf Sparflamme.

hmmm. Nicht bei Facebook sein ist ziemlich gegen den allgemeinen Herdentrieb oder?
Versteh deine Argumentation auch nicht ganz: da alle Daten sammeln wie bloed is FB nu nicht so schlimm, oder was willst du uns mitteilen?
Klingt ja auch nicht so als waerst du mit der Sammelei einverstanden, aber die Anzahl derer die meine Daten Sammeln versuche ich so gering wie moeglich zu halten, da is es wahrscheinlich nicht sooooo schlecht sich nicht bei FB anzumelden. Auch wenn da ne tolle Synthesizer Gruppe existiert.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Die Aussage FB wäre "nur" einer von vielen Datensammlern ist zwar sachlich richtig, aber der Vergleich hinkt wie der zwischen Lawine und Schneeball,
andere haben weder die Menge noch die Art an Daten die FB hat, noch die Rechenkraft, noch die Agendas und Vernetzung mit der Politik.

FB-Code ist inzwischen auf sehr sehr vielen Seiten eingebunden, kommerzielle wie genauso wie nicht kommerzielle.
Es gibt natürlich noch andere große wie Google etc, auch deren Code ist in vielen Seiten.
Diverse Werbetracker sind noch stark vernetzt, aber hauptsächlich auf so Portalen wie Spiegel etc.
Yahoo oder Apple oder MS aber zB schon nicht mehr, dh FB und Google haben da einen sehr großen Abstand.

Die Supermarktkette aber hat zB gar keine Daten von mir (solange sie noch nicht Gesichtserkennung einsetzen, da bin ich mir bei einigen nicht sicher)
da ich gewohnheitsmässig nur Bar zahle.

(Bei Karstadt zB habe ich den Verdacht, daß dort Gesichsterkennung eingesetzt werden könnte, und zwar halte ich für möglich daß dort
Kameras in den Schaufensterpuppen eingebaut sind, die vor allen Eingängen und strategischen Engstellen (Treppen) in Sichthöhe positioniert sind,
und teilweise gar keine richtige andere Funktion zu haben scheinen.
Möglich, aber weiß es nicht.)
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Cyborg schrieb:
Worauf ich hinaus will: Seid doch nicht so naiv und schaltet mal den Herdentrieb auf Sparflamme.
Das ist, als Aussage *für* ein Engagament bei FB geradezu grotesk.
Herdentrieb? ausschalten? Naiv? :lollo:
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Dorimar schrieb:
Seid doch nicht so naiv und schaltet mal den Herdentrieb auf Sparflamme.

hmmm. Nicht bei Facebook sein ist ziemlich gegen den allgemeinen Herdentrieb oder?
Versteh deine Argumentation auch nicht ganz

Schon gut, ich gebe auf, gegen nicht verstehen wollen oder Sinnverdrehungen bin ich machtlos.
EOD
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Bernie schrieb:
ich meine: Was erwartet ihr denn?
Die Plattform ist kostenlos und das jeder, der sowas betreibt, eigentlich nur Daten verkaufen will, ist doch klar.
Es spielt keine Rolle, ob da Yahoo, Google, oder ebay draufsteht, denn alle arbeiten so.
Aber das man Geld für eine freie Social Media bezahlen soll würde ja auch nicht klappen.
Dann lieber alle 3 Tage eine Ray-Ban Werbung, die ich wegklicken muss, für meine Mails hab ich gute Spamfilter.
Als Musiker kommt man doch ohnehin nicht herum, auf solchen Seiten präsent zu sein.

Also ich steige aus dem Thread hier aus. Es kommt einem Kampf gegen Windmühlenflügeln gleich, einigen hier klar zu machen, das Facebook nicht alleine Daten sammelt und auswertet. FB ist von den Medien als Prügelknabe, sozusagen stellvertretend für auch andere Datensammler aufgebaut worden und gegen solche mächtigen Urteile kommt man nicht mir Argumenten an. Es geht dann los, die Hälfte wird nur gelesen oder verstanden, es werden Aussagen verdreht, der übliche Posting-Krieg ums Recht haben.
Deshalb EOT für mich hier.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Schon gut, ich gebe auf, gegen nicht verstehen wollen oder Sinnverdrehungen bin ich machtlos.
EOD

Hat nichts mit Sinnverdrehung zu tun, Ich hab dich so verstanden das du gegen das Datensammeln im Allgemeinen und besonderen bist, wie viele andere hier auch. Aber wenn Leute entschliessen sich aus Datenschutzgründen nicht bei Facebook anzumelden is das Schwachsinn weil Facebook nur der auserkorene Bösewicht der Medien ist und alle anderen auch Sammeln wie blöd, und wenn man was gegen Facebook sagt oder nicht mitmacht rennt man einer Herde nach?

Sorry aber siehe meine Signatur....
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Cyborg schrieb:
Also ich steige aus dem Thread hier aus. Es kommt einem Kampf gegen Windmühlenflügeln gleich, einigen hier klar zu machen, das Facebook nicht alleine Daten sammelt und auswertet. FB ist von den Medien als Prügelknabe, sozusagen stellvertretend für auch andere Datensammler aufgebaut worden und gegen solche mächtigen Urteile kommt man nicht mir Argumenten an. Es geht dann los, die Hälfte wird nur gelesen oder verstanden, es werden Aussagen verdreht, der übliche Posting-Krieg ums Recht haben.
Deshalb EOT für mich hier.
Man kann es doch nicht vermeiden, weil ALLE Daten über dich sammeln und das auch nicht erst seit gestern. Was glaubst du denn, was der Staat alles sammelt?
Offiziell natürlich nicht, aber an jeder wichtigen Verkehrsampel hängen hier mittlerweile Kameras zur "Verkehrsüberwachung" und niemand garantiert dir eine Löschung der Daten, niemand. Es war um 1980 herum auf einer Polizeiwache, wo mir ein Polizist ins Gesicht gesagt hat, wann ich wo war, seit dem glaube ich garnix mehr. Von der Maut ist es ein kleiner Schritt zum Überwachungsstaat.
Da ist mir doch Google oder Facebook echt egal.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Bernie schrieb:
Da ist mir doch Google oder Facebook echt egal.
Das ist nicht ganz logisch, was Du ansprichst stimmt und ist auch ein riesen Problem für sich,
tatsächlich aber hat zB Google und wohl auch Facebook im Moment noch mehr Daten und mehr Rechenpower.

Die NSA ist nochmal ein anderer Fall, aber noch ist der Zugriff auf die Daten von DE aus inofiziell und nur eingeschränkt.

Und dann ist es ja unsinnig zu sagen: A ist schlimm, deswegen ist mir B (genausoschlimm) echt egal.
Wie wenn Du sagen würdest: bei Einbruch war vieles weg, deswegen ist mir egal daß das Auto hin ist und daß der Sturm das Dach abgetragen hat.


Mit der kommenden Überwachung ist dann übrigens auch das Wahlgeheimnis weg und eine Menge mehr
da in Zukunft immer noch mehr und mehr digital und über Netze ablaufen wird, im Prinzip alles.

Für Google und auch Facebook ist das Wahlgeheimnis (oder was immer) von vielen aber wahrscheinlich jetzt schon gelüftet.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Es war um 1980 herum auf einer Polizeiwache, wo mir ein Polizist ins Gesicht gesagt hat, wann ich wo war, seit dem glaube ich garnix mehr. Von der Maut ist es ein kleiner Schritt zum Überwachungsstaat.
Da ist mir doch Google oder Facebook echt egal.

Sehe ich fast genauso, nur das ich mich gegen die Überwachung des Staates oder der NSA eigendlich nicht wehren kann, gegen google und Facebook allerdings schon eher
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Dorimar schrieb:
Sehe ich fast genauso, nur das ich mich gegen die Überwachung des Staates oder der NSA eigendlich nicht wehren kann, gegen google und Facebook allerdings schon eher
Aber irgendwie beisst sich die Katze ja in den Schwanz.
Die überwiegende Zahl der Musiker möchte ja gerne bekannter werden und sie nutzen daher natürlich auch Plattformen wie Facebook und Foren für ihre Promotion.
Es ist schwierig einerseits diese Sachen für Werbung zu nutzen ohne dabei zugespammt und überwacht zu werden.
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

Cyborg schrieb:
Worauf ich hinaus will: Seid doch nicht so naiv und schaltet mal den Herdentrieb auf Sparflamme. Facebook ist nur einer von vielen Datenhändlern und wenn man diese als Sündenböcke aufbaut tut man das nur um von anderen abzulenken.
Helau!


Es ist ja umumstritten dass es genug andere Sausäcke gibt, die scharf auf kaufverhalten, serv-verhalten sind.
es ging hier doch darum dass FrazZenbuch mit seinen neuen AGB's es quasi nun ganz legal in grossem Stil machen darf.
Quasi eine legale Stasi.Für mich mit die grössten Schnüffelnasen und Seelenverkäufer auf Gottes Erden :mad:
Wer weiss denn wie Menschen mit "verwegenen" Politischen neigungen oder Ideen in Zukunft von Systemen behandelt werden!?
Du brauchst nur sehr oft auf Seiten herumspaziert zu sein, die einem System ein Dorn im Auge sind und schwupps haben sie dich im Visier
und das für immer.War z.B. jemand immer wieder auf kommunistischen Seiten sieht es wahrscheinlich düster aus sollte
mal ein andersdenkendes Regime an die Macht kommen (nur als Beispiel)
Ich finde es ziemlich Armseelig wie hier Led Man am Anfang des Thread teilweise niedergemacht wurde für seine Meinung ,die ja nichts böses
oder paranoides darstellt so wie es hier einige dargestellt haben, So! :kaffee:

Was mich mal interessieren würde: Wenn man cookies nach Seitenbesuchen direkt löscht kann man die doch auch nicht mehr woanders abstreifen oder?Man könnte FrazZenbuch also bedenkenlos nutzen ,würde man vor dem Besuch dort seine Cookies löschen oder nicht?
 
Re: Facebook Grundsatzdiskussion (aus Elektronik Labor Threa

"abstreifen"? meinst Du "abgreifen"?

Wenn man sie löscht kann man sie nicht mehr lesen, klar, aber es gibt noch andere Identifikationsmöglichkeiten:
zB kann man einen Browserfingerprint machen indem man alle Infos die der bereitstellt, dh Version, welches OS, welche Add-Ons, wleche Fonst installiert sind,
was teilweise eine sehr eindeutige Kombination ist, hier kannst Du das mal testen:
https://panopticlick.eff.org/
daneben gibts die IP, die je nachdem dann immer noch dieselbe ist
(ob auch Info von der Netzwerkarte etc nachgefragt werden kann weiß ich grad nicht,
die haben jedenfalls alle eindeutige Nummern und inzwischen haben denk ich auch
alle Rechner einen "Trusted Computing" Chip der eine eindeutige Nummer hat,
über Standarbrowser nicht, aber in wie weit mobile Geräte noch Identifikation schicken weiß ich nicht)

Bei Cookies geht es oft darum daß die dann gar nicht von der Site selber sind sondern von ner anderen die mit eingebunden ist,
die dann auch woanders eingebunden ist, Werbung, Seitentracker etc
Die können dann von Seite zu Seite Zeug speichern und auslesen
Wenn man die im Browser abschalten kann, würde ich das machen (beiFirefox geht das zB)
 


News

Zurück
Oben