erledigt Filter VST plugin gesucht (in Richtung analog)

B

BenZimmermann

.....
Ich suche ein Filter VST plugin für Filterfahrten, es sollte in Richtung Hardware Filter gehen (wie bei einem Synthesizer). Bisher nutze ich den Cubase internen Dual Filter und ab und zu den TAL Filter 2. Beide finde ich in Ordnung für meine Zwecke, der TAL Filter lässt sich irgendwie nicht so gut automatisieren in Cubase, da gibt es bei mir eine Art Bug. Was ich suche, soll einen besseren bzw. "analogeren" Sound haben. Super wären LFOs wie beim TAL Filter 2. Mir fehlen die "sexy" Resonancen bei den Plugin Filtern, die ich bisher nutze.
Gibt es einen brauchbaren Filter in der Art? Wenn es geht, nur von Herstellern ohne komplizierten Kopierschutz (am besten ohne iLok oder Online Zwang) oder umständlicher Update-Politik (wie bei Waves). Zu teuer sollte der Filter auch nicht sein, ebenso nicht zu viel Rechenleistung beanspruchen.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
"Analoger" als das TAL-Filter klingen die Plug-Ins anderer Hersteller auch nicht.

Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten. Arturia hat gleich mehrere Filter-Plug-Ins im Angebot. Bei Korg lässt sich der MS-20 zum Effekt-Plug-In umfunktionieren. Aber ob Dich das weiterbringt?
 
Es gibt für mich, für mein Empfinden bisher nur 2 bzw. 3 Plugs in der Richtung die ich uneingeschränkt empfehlen kann..

1. Pulsar Modular Filter P565 —— leider teuer
2. Korgasmatron, allerdings dann für Softube Modular als Plug
(3. Autofilter z.B. im MS (20) Mode mit Overdrive intern / allerdings ist es in Ableton Live)

Die kommen in meinen Ohren, wenn richtig eingestellt einer Hardware am nächsten.

(Es gibt das neue Moog VST Bundle auch noch, damit habe ich mich aber noch nicht ausreichend genug beschäftigt.)
 
Es gibt für mich, für mein Empfinden bisher nur 2 bzw. 3 Plugs in der Richtung die ich uneingeschränkt empfehlen kann..

1. Pulsar Modular Filter P565 —— leider teuer
2. Korgasmatron, allerdings dann für Softube Modular als Plug
(3. Autofilter z.B. im MS (20) Mode mit Overdrive intern / allerdings ist es in Ableton Live)

Die kommen in meinen Ohren, wenn richtig eingestellt einer Hardware am nächsten.

(Es gibt das neue Moog VST Bundle auch noch, damit habe ich mich aber noch nicht ausreichend genug beschäftigt.)
btw.: Es gibt grad Softubes Modular für wenig Geld, auch da geht ohne ext. Plugs, nur mit den Doepfermodulen Filtermässig einiges.
 
Cytomic The Drop finde ich immer noch gnadenlos gut. Die Auswahl an Filtern am Markt ist allerdings groß und wie immer auch Geschmacksache.
Yep, hinzuzufügen wäre noch, dass The Drop bis zu x16 Realtime und bis zu x64 Offline Oversampling beherrscht.

Das Wasp Filter in VCV Rack ist ebenfalls erwähnenswert, auch von Cytomic.

 
Danke euch für die zahlreichen Antworten. The Drop sieht gut aus! Ich will nur ungern in die Softube Modular Geschichte einsteigen, die Moog Moogerfooger Effekte scheinen mir gerade von Preis/Leistung am besten (hat die jemand schon genutzt?). Das P565 Siren Filter sieht auch top aus, ist in der Tat aber zu viel für meine Ansprüche. Über Fab Filter habe ich viel gutes gelesen, da würde ich dann aber bestimmt den Volcano wollen und der ist auch wieder recht teuer für ein einzelnes plugin.
 
Audio Thing Valves grad im Sale (neben einigen Filtermodi auch weitere Möglichkeiten zum analogisieren von Soundmaterial)


hat leider keine eigenen LFOs, kenne mich mit Cubase nicht aus, hat nicht solche tollen Sachen dafür wie Bitwig nehme ich mal an.

Ansonsten der Fabfilter volcano, der hat LFOs, weiß nicht ob die kleineren, hier schon genannten Modelle auch die Modulationssektion besitzen (bin auch grad zu Faul zum schauen)

Cableguys Shaperbox als weiterer Tip.
 
Ich werfe dann mal VOLCANO 3 - ebenfalls von FabFilter - in den Ring. Aber wie weiter oben bereits angedeutet... Filteremulationen sind ein nahezu uferloses Thema, da hilft nur ausprobieren bis man "sein" Filter gefunden hat ;-)
 
Audio Thing Valves grad im Sale (neben einigen Filtermodi auch weitere Möglichkeiten zum analogisieren von Soundmaterial)


hat leider keine eigenen LFOs, kenne mich mit Cubase nicht aus, hat nicht solche tollen Sachen dafür wie Bitwig nehme ich mal an.

Ansonsten der Fabfilter volcano, der hat LFOs, weiß nicht ob die kleineren, hier schon genannten Modelle auch die Modulationssektion besitzen (bin auch grad zu Faul zum schauen)

Cableguys Shaperbox als weiterer Tip.
Das hatte mir damals auch vom Grundsound recht gut gefallen, es war wirklich nur sehr eingeschränkt von den Möglichkeiten her pdamals.. aber Sound ansich war juut auch in meinen Ohren.
 
Die Moog Fx sind wegen iLok und eher gemischten Reviews raus, Volcano 3 und Shaperbox sehen gut aus! Überlege ob ich noch auf black friday warte :)
 
fabfilter machen leider keine sales... :sad: edith - sales ja, aber nicht zum black friday.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Volcano benutze ich seit 2008, allerdings zu 99,9% nur die Bandpass und Hochpassfilter.

Wenn Tiefpassfilter, dann meist das Auto Filter in Ableton (wo die Algorithmen wie erwähnt von Cytomic sind), oder dass Runciter von U-he (welches Teil vom Uhbik Bundle ist).
 
Sales definitiv ja, ob am BF weiß ich allerdings nicht.

@dich und @randomhippie - sorry, war nicht präzise ausgedruckt.

fabfilter gibt z.b. zu weihnachten 25% - also vielleicht 2 mal im jahr. also sales ja. (newsletter bestellen)

aber am black friday oder cyber monday hab ich noch nix von fabfilter gesehen.

weihnachten ist ja bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das doepfer filter im softube modular is 98% so wie das echtanaloge filter des ms404. kann ich hier direkt vergleichen. lediglich bei extremen resoeinstellungen is der analoge ein ticken besser.
aber was resoverhalten angeht spielt das trotzdem ganz oben mit. und für mom 45 euro kriegste noch nen haufen dazu.
und das korgasmatron gibts dann mal für 15 im sale.
für mein geschmack kommt man günstiger an highend "analog" klang im rechner.
und du könntest dir die funktionen die du brauchst al gusto zusammenstellen
 
Benutze auch den Fabfilter Volcano gerne und oft, der hat (wenn ich mich nicht täusche..)11 verschiedene Filtermodelle, LFOs, ENVs usw, ist Fabfilter-typisch sehr gut zu bedienen, übersichtlich usw….
Ansonsten noch den Soundtoys Filterfreak (die haben eigentlich auch immer BlackFriday Sales….) der klingt gut, komme aber mit dem Fabfilter in der Regel schneller ans Ziel.
 
also das doepfer filter im softube modular is 98% so wie das echtanaloge filter des ms404. kann ich hier direkt vergleichen. lediglich bei extremen resoeinstellungen is der analoge ein ticken besser.
aber was resoverhalten angeht spielt das trotzdem ganz oben mit. und für mom 45 euro kriegste noch nen haufen dazu.
und das korgasmatron gibts dann mal für 15 im sale.
für mein geschmack kommt man günstiger an highend "analog" klang im rechner.
und du könntest dir die funktionen die du brauchst al gusto zusammenstellen
yep, hatte ja vorhin auch schon was dazu geschrieben..

& für insgesamt 60 Euro (wasn Witz für das gebotene ist) bekommste nix vergleichbares,
& kann auch gut erweitern bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waves hattest du ja schon erwähnt. Also ich finde die beiden Filter im Waves Horizon Bundle (Meta Filter und OneKnob Filter) ganz gut (jedenfalls besser was von Haus aus bei Reason oder FL Studio dabei ist). Ich denke der One Knob Filter geht vom Klang her in die Richtung, die du sucht, hat aber Prinzip bedingt sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten. Der Meta Filter ist auch empfehlenswert.

So schlecht wie du meinst ist deren sogenanntes "umständliche Update" auch nicht und online "Zwang" hat man doch mittlerweile fast überall. Ich habe letztens für ein Jahr neue Updates von V12 auf V14 geupdatet und für den Preis von ca. 90 Euro das Restoration Bundle dabei bekommen und konnte mir noch ein Plugin aussuchen. Für ein paar Euro mehr hätte ich mir zwei aussuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine waves plugins funktionieren nicht mehr und der support hilft nicht.

ich kann jedem nur von waves abraten!

Und wieso denkst du das der Fehler bei Waves liegt? Kann alles Mögliche sein. Was benutzt du für ein OS? Lass mich raten. Windows? Ahh ich sehe schon: Windows 7.
Mit Windows 7 sollte man auch nicht mehr im Internet sein. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr! Da kann man nur zu einer Neuinstallation raten, falls Windows 7 von Waves noch unterstützt wird. Ansonsten Updaten auf Windows 10 oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten! Ich suche wirklich nur ein Filter Plugin, so nett wie Softube Modular klingt, das ist zu viel für mich. Da muss ich mich dann wieder längere Zeit mit dem Modular System beschäftigen. Gerade favorisiere ich Volcano 3 von Fabfilter.
Zu Waves: Ich habe früher ein paar Plugins von denen gekauft, nutze sie aber kaum noch, meine Cubase internen Effekte finde ich größtenteils sogar besser. Was mich bei manchen Hersteller stört, ist das ich mir dann noch zusätzlich Programme installieren muss (z.B. Waves Central). Da lobe ich mir Hersteller wie U-He. Gekauft und funktioniert ohne zusätzlichen "Müll" auf der Festplatte.
 


News

Zurück
Oben