Finger weg von iControlMIDI

Diese ganze iControlMIDI Apps sind meiner Meinung nach reine Abzocke, die haben nur ein Interface fuer absolut alles. Einfach alle Parameter aufgelistet und die Regler schicken halt die Werte an den Synth. Kein Program Feedback, d.h. diese Editoren koennen nur Daten schicken, aber nicht zB die aktuellen Einstellungen eines Patches darstellen!

Aber seht selbst:

CS80V Plugin:
mzl.upsbrrqu.480x480-75.jpg


TX81Z
mzl.odzfeabv.480x480-75.jpg


MKS 80
mzl.wvomeaor.480x480-75.jpg


Blofeld
mzl.frgqeibo.480x480-75.jpg
 
Hässlich und unübersichtlich. Da gibt es ja auch was für den PPG Wave aber da drehe ich lieber am Instrument selbst.
 
Diese App ist an hässlichkeit nicht zu überbieten. So was von liebloss zusammengewürfelt, einfach schrecklich.
 
Das sind vor allem reine Programmierer und keine Eigenanwender ihrer Produkte, merkt man an jedem Detail. Sie bieten ja auch an, einen Editor für einen Synth nur anhand seiner Doku zu erstellen. Darüber hab ich schallend lachen müssen, als ich das las. Man könnte ja mal gemein sein und denen eine der fehlerhaftesten Dokus zuschicken, die es gibt, hätte da geich mehrere Kandidaten. Oder man gibt denen die Doku eines Novation KS, die zwar wirklich gut ist, aber gut die Hälfte der Kommandos nicht gehen, weil sie in der Firmware schlicht und einfach nicht umgesetzt wurden ...

Diese Simmel/Konsaliknummer funktioniert bei solchen Sachen halt nicht, aber jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden.
 
Hi

schoen waere auch die Icontrol App fuer den K5000...

die besteht aus zwei Apps, eine fuer die Main Parameters

"647 Parameters Using 51 Pages"

und die zweite fuer die Additive Synthese:

648 Parameters Using 35 Pages"

das sind prickelnde 1295 Parameter auf 86 Seiten :lollo: :selfhammer: :lollo: :selfhammer: :lollo:
 
Das ist halt die vorbildgetreue "Simulation" eine klassischen MIDI-Controllers, da gibts ja auch keine Parameterrückmeldung ;-)

Gibt es eigentlich nen Gebrauchtmarkt für Apps ? :selfhammer:
 
stuartm schrieb:
Gibt es eigentlich nen Gebrauchtmarkt für Apps ? :selfhammer:
Apps können nicht übertragen werden.
Denn Du hast im iTunes Store nicht die Software gekauft, sondern die Lizenz zur Nutzung.
Und wenn Du die App auf ein anderes Gerät spielst merkt das iTunes beim Syncen.
Endeffekt: die Ausführung der App wird verweigert.

Wenn ich mir das ganze (Kauf-)Universum so ansehe bei Apple, erinnert mich das doch sehr an die Trusted Computer Platform.

Um eigene iOS Programme zu schreiben und auf seinem eigenem Gerät laufen zu lassen, muss man 100 $ pro Jahr an Apple zahlen. :mad:
Dazu muss man noch einen Mac haben haben und auch noch das neueste Betriebsystem (mindestens Lion) und Xcode4 haben (welches man auch nur mit Apple-Developer-ID bekommt) laufen haben. (Also an allen Dingen klebt überall Dein Name dran -> Trusted Computing).
Auf Mountain Lion sieht man aber schon, dass Software-Kauf in nächter Zukunft nur noch über den App-Store laufen soll (Gate-Keeper). Das hat aber zur Folge, dass selbst heute schon Gratis-Software immer mit einer Apple-ID "eingekauft" werden muss (Apple weiss also immer wo die SW hingeht) und zweitens wird beim App-Store-Kauf auch vorgegeben, wo die SW auf Deine Mac-Platte hinkommt (nämlich nach /Applications). Zukünftig wird das gekaufte Programm und /oder deren Daten wohl nur noch in die iCloud gespeichert (alle Developer sollen mit Mountain Lions neuen iCloud-Funktionen dazu animiert werden das einzubauen).
Und dann hat Apple die volle Kontrolle, ob Du eine App ausführen darfst oder eben nach Meinung von Apple nicht. Theoretisch ist das auf iOS heute schon möglich, Dir deine Apps auszuknipsen - ausser Du gehst mit dem iPad nie ins Internet.

Ich hatte und habe immer mehr Freude mit Apple Produkten als mit solchen aus der Windows Welt, aber was da kommt lässt mich schon mal darüber nachdenken. ob ich nicht Ubuntu auf meine Hardware spiele. :shock:
 
kalyxos schrieb:
Auf Mountain Lion sieht man aber schon, dass Software-Kauf in nächter Zukunft nur noch über den App-Store laufen soll (Gate-Keeper).

ich dachte das kann man einstellen? ich kann also selber bestimmen ob ich aus "Sicherheitsgründen" nur noch Software aus dem App Store haben will oder ob ich wie bisher machen kann was ich will und alles mögliche von sonstwo installieren kann.

kalyxos schrieb:
Das hat aber zur Folge, dass selbst heute schon Gratis-Software immer mit einer Apple-ID "eingekauft" werden muss (Apple weiss also immer wo die SW hingeht) und zweitens wird beim App-Store-Kauf auch vorgegeben, wo die SW auf Deine Mac-Platte hinkommt (nämlich nach /Applications).

Bedenklich finde ich auch einige dieser Entwicklungen, es lässt mich aufhorchen und die Entwicklung mit Vorsicht aus einer gewissen Distanz beobachten. Ist das noch MEINE Apple Firma, deren Rechner und Systeme ich nahezu 20 Jahre geschätzt habe?

Nichtsdestotrotz gehören Programme in den Applications Ordner, und Du kannst sie sicherlich trotzdem woanders hin verschieben oder beliebige Unterordner anlegen. Auch ein Installationsprogramm z.B. von Cubase wird Dir die Software immer in den Applications Ordner installieren.

kalyxos schrieb:
Zukünftig wird das gekaufte Programm und /oder deren Daten wohl nur noch in die iCloud gespeichert (alle Developer sollen mit Mountain Lions neuen iCloud-Funktionen dazu animiert werden das einzubauen).

Das halte ich auch für etwas übertrieben, aber ich gebe Dir Recht, ich will auch nix mit iCloud zu tun haben.
 
virtualant schrieb:
ich dachte das kann man einstellen?
Na rate mal wie lange noch, bei der derzeitigen Innovationsgeschwindigkeit von Apple: Jedes Jahr ein neuen OS-release mit neuen "Features". Dein Argument ist nur das was auch Apple vorschiebt - und damals die Trusted Computer-Heinis auch schon gesagt haben. Denn es ist auch schon heute so, dass Developer, die ihre SW über den Appstore verkaufen, von Apple untersagt wird, in der Programm-Beschreibung zu schreiben, dass man das Programm z.B. auch auf deren Homepage runterladen kann.

Nichtsdestotrotz gehören Programme in den Applications Ordner,
Nein, meine/fremde Software (also keine Systemsoftware von Apple) gehört da nicht hin, die gehört in das persönliche Homedirectory, wo sie auch gern im User-Rechte-Space laufen darf. Denn so kann sie am wenigsten Schaden anrichten.
Wenn Du erstmal fremde, evtl kompromitierte SW als Sysadmin unter /Applications eingespielt hast, hat z.B. ein Trojaner
die Hälfte des Weges geschafft. Deswegen will Apple ja auch, dass alles schön über den Appstore läuft. Das hat aber auch noch andere (nützliche? cui bono?) Effekte.

und Du kannst sie sicherlich trotzdem woanders hin verschieben oder beliebige Unterordner anlegen. Auch ein
Installationsprogramm z.B. von Cubase wird Dir die Software immer in den Applications Ordner installieren
Und genau das lehne ich immer ab. Das ist Windows-Denke. Ein normales Apple-Programm (also keine Treiber oder andere Sys-SW) braucht keinen Installer, Es kann alles mitbringen, weils nämlich eigentlich ein Verzeichnis ist (schon mal Kontextmenü->Zeige Paketinhalt gmacht?). Das war schon immer so. Wenn ein Installer zu finden war, dann war da meist ein (Ex-)Windows-Entwickler am Werk, der keine Ahnung hat.
Drag and Drop reicht völlig.

Das halte ich auch für etwas übertrieben
Na warten wir mal ab. In 3 Jahren werde ich diesen Thread wieder hervorholen. Kannst Dich draufverlassen.
 
snowcrash schrieb:
Diese ganze iControlMIDI Apps sind meiner Meinung nach reine Abzocke, die haben nur ein Interface fuer absolut alles. Einfach alle Parameter aufgelistet und die Regler schicken halt die Werte an den Synth. Kein Program Feedback, d.h. diese Editoren koennen nur Daten schicken, aber nicht zB die aktuellen Einstellungen eines Patches darstellen!

Dann Schreib doch im Store einen fetten Verriss, das hilft ungemein
 
ich beziehe mich auf vorangegangenen Kommentar zu developer - Geb. bei ipad

ehrlich gesagt: ich finde es eine Chuzpe und Impertinenz daß diese "Obst"- Fa,
selbst wenn man eigene appl und diese nur für eigene Projekte, Komp. nutzt,
diese unverschämte Geb. verlangt
1. die erstellten Programme etc. beruhen auf eigener Investition von Zeit, Überlegungen bzw. Vorbereitung
2. durch den Erwerb entspr. Geräte wie ipad etc sind diese schließlich in meinen Besitz gelangt und da lasse ich mir nichts
vorschreiben wie ich zu verfahren habe, was den Einsatz selbstgeschr. Prg. etc betrifft

nach 2-maliger erfolgloser Kontaktierung der dafür Verantwortlichen ziehe ich daraus meine eigenen Schlüsse
und warte auf etwaige Alternativen um eigene Entwicklungen auf ipad od. ähnl. Geräten einzusetzen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben