Fixed Filterbank, zu was?

Diesen Audiovergleich habe ich vor Jahren mal mit zwei COTK C907A erstellt, kurze Erläuterung ist bei Soundcloud zu finden:
 
Da Du beide hast: spielen die unterschiedlichen Frequenzbänder vom Doepfer ggü. Moog/B*** in der Praxis eine Rolle?
DAS ist mal eine richtig geile Frage! Da ich sie bisher noch nie zusammen benutzt habe, kann ich das tatsächlich nicht beantworten. Aber die geniale Frage bringt mich auf ein paar Patch-Ideen fürs Wochenende und vielleicht habe ich danach auch eine Antwort. :)
 
Die unterscheiden sich auch faktisch durch den verzicht auf LP und HP filter beim Doepfer
Der hat 15x bandpass... laut manual und website Doepfer // bei Schneiders steht was anderes
 
Hab jetzt 2x von Behringer hier: die verarbeitung ist gut und die potiachsen sind aus metall!!
da lassen sich - glaube ich - sogar noch gegenmuttern anschrauben!?

Was nicht geht sind die potis - abgesehen davon das sie sich billig anfühlen und klein, sind die markierungen so "dünn"
das man nur mit mühe sehen kann welcher kanal gerade "hot" ist und welcher nicht!

Zum klang kann ich nichts sagen - keine erfahrung - sie klingen und es macht spass.
Sind bei mir im effektweg drinne - da wäre ich sowieso nicht so anspruchsvoll

So eine stereo einheit lässt sich spielen wie ein instrument - klasse

Ich hab mir gleich einen abschwächer von B dazugekauft - aber den trick mit der feebackschleife und abschwächer nicht wirklich umsetzen können bzw mit abschwächer verhält sich die FFB ganz anderes als von mir erwartet?

:Wenn ich alle bänder unten habe und den abschwächer öffne - öffnet sich auch die FFB!?
Muss das so sein!?
 
Hab jetzt 2x von Behringer hier: die verarbeitung ist gut und die potiachsen sind aus metall!!
da lassen sich - glaube ich - sogar noch gegenmuttern anschrauben!?
Ist nicht nötig, da panel und pcb an mehreren abstandhaltern miteinander verschraubt sind. Muttern annden potis kann da eher undienlich werden.
Was nicht geht sind die potis - abgesehen davon das sie sich billig anfühlen und klein, sind die markierungen so "dünn"
das man nur mit mühe sehen kann welcher kanal gerade "hot" ist und welcher nicht!

Zum klang kann ich nichts sagen - keine erfahrung - sie klingen und es macht spass.
Sind bei mir im effektweg drinne - da wäre ich sowieso nicht so anspruchsvoll

So eine stereo einheit lässt sich spielen wie ein instrument - klasse

Ich hab mir gleich einen abschwächer von B dazugekauft - aber den trick mit der feebackschleife und abschwächer nicht wirklich umsetzen können bzw mit abschwächer verhält sich die FFB ganz anderes als von mir erwartet?
Für feedback sachen reicht ein einfacher abschwächer in dem fall glaube ich nicht. Ggf das ausgangssignal der ffb verstärken, bevor du es in den eingang zurück schickst.

:Wenn ich alle bänder unten habe und den abschwächer öffne - öffnet sich auch die FFB!?
Muss das so sein!?
Weiß nicht genau, was du mit „offen“ meinst, aber falls ich mich recht erinnere, sind die ein/ausgänge bei der behri ffb einfache multiples, d.h. du pegelst dann im blödfall wohl das eingangssignal trocken irgendwo mit dazu in dein ausgangssignal.
 
was du mit „offen“ meinst
Damit meine ich einfach "Das sound kommt"
Wenn alle bänder unten - also geschlossen sind, sollte kein sound durchkommen - Sobald ich NUR den abschwächer öffne... kommt aber das volle/ganze program-signal??

In dem video von Behringer war von einem abschwächer die rede - hatte für mich auch erstmal sinn gemacht: "Feedback kontrollieren und dezent "einspielen". Muss ich wohl nochmal reinschauen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die version hatte ich auch :cool:

Ich betreibe die ja anders als im vid als stereo im aux - vielleicht passiert da etwas was ich noch nicht verstanden habe.

Jetzt erstmal ohne feedback weitermachen...
 
Die B FFB mit anderen poti-kappen*: Die markierungen und damit die stellung der potis wird deutlicher.

SAM_0795.JPG

* verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Fixed Filter Bank auf Samples angewand.

Kommt irgendwie garnicht gut bzw überzeugend - samples klingen "flau" selbst wenn ich alle frequenzen öffne :sad:
ps: Mir kommt gerade der gedanke das ich vielleicht zu leise rein bin!?

Sind jetzt wieder im effektweg... macht laune....
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben