FM Ratio - Frequenzen in Hz

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kennt jemand die genauen Ratiowerte bei FM Synths ? Ich brauchte die Werte in Hz. Ich habe da bis jetzt leider nichts gefunden im Netz.
 
Toni W. schrieb:
Hallo,

kennt jemand die genauen Ratiowerte bei FM Synths ? Ich brauchte die Werte in Hz. Ich habe da bis jetzt leider nichts gefunden im Netz.
Die Frage macht keinen Sinn, da, wie der Name Ratio-Werte schon sagt, es sich um Frequenzverhältnisse handelt. D.h. es besteht ein festes Verhältnis zwischen den Frequenzen des Träger- und des Modulationssignals.
Es entstehen dadurch, wie man dem oben angegebenen (guten!) Link entnehmen kann, oberhalb und unterhalb der jeweiligen Trägerfrequenz die so genannten Seitenbänder.
Beispiel: die Trägerfrequenz sei 440Hz. Das Frequenzverhältnis 3:4 (M:C) heißt, dass die Trägerfrequenz C des Carriers (440Hz) die vierte Harmonische (Oberton) der Grundschwingung (in diesem Fall 440Hz:4=110Hz) ist. Diese wird moduliert von der dritten Harmonischen der Frequenz des Modulators M (3·110Hz=330Hz).
Wie in dem Link beschrieben, entstehen dann zusätzlich zum Grundton des Trägers jeweils Seitenbänder oberhalb mit 770Hz, 1100Hz, 1430Hz (440Hz+n·330Hz) und unterhalb mit 110Hz, -220Hz, -550Hz (440Hz-n·330Hz), wobei die negativen Frequenzen positiv gewertet als Seitenbänder hörbar sind. Alle Seitenbänder nehmen jeweils in ihrer Energie ab, so dass sich insgesamt ein Gemisch aus allen Bändern ergibt.
Hat der Träger nun eine andere Grundfrequenz, so beziehen sich die Seitenbänder auf diese Grundfrequenz; daher gibt es keine generelle Umrechnung in Frequenzen, sondern nur in Seitenbänder; das ist allerdings auch sinnvoll, da der Klang ja nur dann gleich bleibt, wenn die Verhältnisse der Frequenzen untereinander gleich bleiben. Unser Tonhöhenempfinden basiert nicht auf einem linearen sondern exponentiellen Zusammenhang.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben