swissdoc
back on duty
Welche Brennweite hat es denn?Apropos: Ich hab hier ein Elmarit-R, Made in Wetzlar, 1. Version (Fünflinser) von 1972,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Brennweite hat es denn?Apropos: Ich hab hier ein Elmarit-R, Made in Wetzlar, 1. Version (Fünflinser) von 1972,
90mm. Sorry, ganz vergessen.Welche Brennweite hat es denn?
Vielen Dank Dietmar für deine ausführliche Antwort. Das mit der Garantie hatte ich gar nicht bedacht, ist aber ein gutes Argument für Originalzuhehör. Nebenbei bemerkt, hatte ich bei nichtoriginalen Akkus bisher auch das Gefühl, dass die nicht so ausdauernd sind und die Akkukapazität schneller nachlässt.Generell: Finger weg von Drittanbieter-Akkus, besonders wenn die Kamera noch Garantie hat. Denn: wenn der Originalakku Probleme macht und die Kamera beschädigt, wird das von der Herstellergarantie abgedeckt, bei einem Fremdanbieterakku guckst Du in die Röhre. Das ist die Ersparnis nicht Wert.
Panasonic und Sony sind die einzigen Kamerahersteller, die auch ihre Akkus selbst bauen, Fuji zB läßt bei Panasonic fertigen (steht auch drauf), Sigma auch, die anderen Kamerahersteller meist ebenfalls bei einem der Beiden. Alle Anderen kaufen irgendwo ein und kleben ihre Label drauf.
Ich selbst kaufe seit Langem nur noch Original, die wenigen Fremdherstellerakkus die ich mal besaß, weil bei einer Kamera mit dabei, hatten sich allesamt als minderwertig erwiesen, mit einer Ausnahme: Der Sigma BP-51 ist identisch mit dem Panasonic BLC-12E für meine mFT Kamera, wird von Panasonic für Sigma gebaut und ist damit quasi fast Original.
Wenn schon Fremdhersteller-Akkus, dann nicht die ganz Billigen. Welche Labeler aktuell taugen kann ich allerdings grad nicht sagen (Ansmann ist auch ein Labeler, die bauen nur Ladegeräte). Die Horrorgeschichten aus der Anfangszeit der Nachbau-Akkus, bei denen keinerlei Ekektronik drinsteckte und/oder keine Sollbruchstellen, die den Akku vor Explosion schützen, vorhanden waren, sind zum Glück schon länger vorbei, aber es gibt immer noch genug minderwertigen Zeug auf dem Markt.
Irgendwo hab ich noch einen ausführlichen Artikel rumliegen, der da richtig ins Detail eingeht, wenn ich den finde verlinke ich den gerne, falls Interesse besteht.
Zumindest für sowas wie Li-Akkus, die unter Umständen die Kamera beschädigen können, zB weil sie sich in der Kamera aufblähen und steckenbleiben - das ist in der Anfangszeit der bezahlbaren Digitalkameras leider viel zu häufig vorgekommen.Das mit der Garantie hatte ich gar nicht bedacht, ist aber ein gutes Argument für Originalzuhehör.