Frage an die Vangelis Hörer

Zugegeben, ist bisher vollständig an mir vorbeigerauscht.... Habe jetzt aber grad die "1492 - Conquest of Paradise" hier liegen und find das mal ganz angenehm. Ist aber Filmmusik, und ob das dann mit anderen Alben vergleichbar ist....

Also kurze Frage: Ist der 1492 Soundtrack typisch für den Rest oder doch eher was ganz Anderes ? Und was gibt´s für Synthesisten Interessantes bzgl Vangelis, das nicht in der wikipedia steht ;-) ?
 
b166er schrieb:
Ist der 1492 Soundtrack typisch für den Rest oder doch eher was ganz Anderes ? Und was gibt´s für Synthesisten Interessantes bzgl Vangelis, das nicht in der wikipedia steht ;-) ?
1492 ist typisch für die späten Veröffentlichungen (Mythodea, El Greco, Alexander) - viel Chor und dick aufgetragene Klänge, "Bombast" wenn man so will (ohne das zu werten) und - aber das war schon immer so - meist mit sehr eingängigen Melodien.
Die aus meiner Sicht "must haves" sind der Soundtrack zu Blade Runner (1982) und Albedo 0.39 (1976). Hm, Spiral (1977) schadet auch nix. Und natürlich der Soundtrack zu Chariots of Fire (1981).

Andreas
 
interessant auch, und heutzutage gern übersehen, "heaven & hell". quasi die vorstufe zu "chariots of fire" und dem späteren vangelis bombast. das stück lieferte das musikalische fundament zur serie unser kosmos, und ist eines der ganze wenigen, die heute bei mir noch tränensaft anrühren ;-) es verdeutlicht wie klein und kostbar wir sind im unendlich großen weltraum.

 
1492 würde ich als das erste "Spätwerk" Vangelis' ansehen; mit diesem Werk hat sich sein Stil tatsächlich verschoben hin zu extrem bombastischem, orchestralem Sound.

Völlig anders und aus meiner Sicht Must Haves sind das Frühwerk "Heaven and hell" (ziemlich anderer Stil mit teilweise auch experimentellem Einschlag), der genannte Bladerunner-Soundtrack (oder besser das 3-CD-Set zum 25. Bladerunner-Jubiläum), und "Direct" würde ich noch nennen, als Aufbruch in die digitale Zeit.

Wenn man die hat, kann man gerne dazukaufen z.B. Chariots of Fire (das gleichnamige 20minütige Stück, also die "B-Seite" der damaligen LP ist nach wie vor genial, quasi improvisiert auf Piano und CS-80), Antarctica, Mask, El Greco (nicht der Soundtrack, sondern die Version aus den 90ern).

Die besten Webseiten zu Vangelis sind mE. http://www.nemostudios.co.uk/ und www.elsew.com.

Grüße,
Rallef
 
Merci schonmal :nihao: , ich werde mal in ein frühes und ein späteres Werk reinhören. Chariots of Fire kann ich nimmer hören, zu ausgenudelt (zumindest der uA in der Werbung verwendete Track), aber den Bladerunner Soundtrack z.B. mag ich, wenn auch bisher immer nur im Film gehört und nicht solo.

Hatte seinen Namen irgendwie schon x-mal gehört, aber nie den Bezug zur Musik hergestellt - so kann fahrlässige Ignoranz dann im hohen Alter noch für interessante "Zufalls"funde sorgen ;-)

Ist Vangelis eigentlich DER CS-80 User oder gibt´s noch stilistisch ganz andere Sachen, die das Teil so beliebt machen ? Habe in Sachen Alt-Analoge bisher nur Kontakt zu Monopoly und den üblich verdächtigen Rolands gehabt und konnte mit dem Begriff CS-80 bisher nicht viel anfangen - aber jetzt stellt sich da grad ein erstes Aha-Erlebnis ein. Nicht dass ich jetzt den Vangelis Sound dem CS-80 gleichsetze, aber das ist aktuell mal die erste Verknüpfung.
 
Ja danke Sony, this video is no longer available in my country. Das hier ist dann anscheinend die Vangelis Version für uns Piefkes ;-)



Unter "Heaven and Hell" hatte ich seit langem nur den gleichnamigen Track von Black Sabbath abgelegt... wobei ich da dann doch beim genauen Hinhören subtile stilistische Variationen in der Intonation der Backgroundinstrumente zu vernehmen meine :mrgreen: :



Spässle, es geht halt nix über eine gesunde musikalische Schizophrenie. Vangelis ist jedenfalls als interessanter Zugang gebucht. Ich geh jetzt erstmal in den Links stöbern.
 
meine vangelis fav.

bladerunner
ignacio
konzeptalbum "666" aphrodites child
l'apocalypse des animaux
antarctica
heaven an hell
beaubourg

meines erachtens "must have" für vangelis fans.
 
praktisch alle werke, die in den nemo studios enstanden sind, sind schwerstens empfehlenswert!

einen guten überblick/einstieg davon bietet die cd bzw. lp "themes". hab ich glücklicherweise in der spanischen version erstanden, wo sie als doppel-lp erschienen ist.

beaubourg ist von den nemo werken wahrscheinlich am schwierigsten zugänglich - oder am einfachsten. je nachdem, was man von musik erwartet. :mrgreen:
 
praktisch alle werke, die in den nemo studios enstanden sind, sind schwerstens empfehlenswert!
Ja, sehe ich auch so. Es gibt sehr wenig rein instrumentale Musik die ich mag, weil ich einfach finde, das die Stimme das emotionalste Instrument ist. Vangelis ist da eine große Ausnahme, ein Künstler der mit Musik ganze Kopfbilder bei mir entstehen läßt, Gänsehaut inklusive .
 
Die frühen Werke bis 1984 sind meiner Meinung nach die hörenswertesten des Griechen.

Mein persönlicher Vangelis Favorit ist:
133361.jpg


dicht gefolgt von :
51hzaWL1wlL._SS500_.jpg


und

51XwzgShLXL._SS500_.jpg


mein Vangelis Favorit überhaupt (zum Heulen schön):

 
Der Blade Runner Soundtrack ist IMHO das genialste was je von Vangelis zu hören ist. Außerirdische Sounds so voller Traurigkeit findet man nirgends.
 
Die CD "Soil Festivities" kann ich empfehlen. Diese ist recht unbekannt und beinhaltet längere unpoppige Stücke vom Herrn Vangelis.
Der Sound ist wieder recht vielschichtig und voller Improvisationen mit dem CS80.
 
Die hier bereits erwähnte "Beaubourg" höre ich gerne.
Und "Invisible Connections". Die wurde noch nicht erwähnt, also mache ich das jetzt mal. :)
 
ja irgendwie wirr, mich aber beeindruckt nach wie vor die leichtigkeit seines improvisierten spiels, ein sehr schönes beispiel ab min 29. zugegeben, mir gefällt der kitsch.
 
[quote="serge] Neben Vangelis fällt mir noch Reinhold Heil als prominenter CS-80-User ein, Beispiele finden sich auf der Nina-Hagen-LP "Unbehagen" von 1979, vor allem im Stück "Wir leben immer noch (Lucky Number)", sowie auf den frühen Spliff-Platten wie der "Spliff Radio Show" von 1980.
[/quote]

Nicht zu vergessen "Sirius" vom letzten Spliff-Album "Schwarz auf Weiss" (die bombastischen Bläser!).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben