Frage bzgl. Qualität bei MFB

ossi-lator schrieb:
drop it schrieb:
hatte von mfb nur den synth2 und mit dem hatte ich ständig probleme mit notenhängern.. hab ihn dann schlussendlich verkauft, meinen ersten hardware synthie. solange man immer wieder von mangelnder quali von mfb liest, lass ich mal die finger davon. soll sich ja in naher zukunft bessern, mal schaun.

ist nicht schön aber bei meldung an manfred fricke wurde immer anstandslos repariert - ohne weitere kosten. das hab ich selber beim mfb synth und synth2 durchführen lassen. das muss man zur ehrenrettung schon noch mal herausstellen.

wie gesagt, war meine erste hardware, ich war grün hinter den ohren und hatte nicht viel ahnung. hatte auch mailverkehr mit herrn fricke der mir nach übermittlen der seriennummer mitteilte, dass dieses problem bei meinem synth 2 nicht auftreten sollte. als neuling ist man sich dann auch nicht sicher, obs vielleicht an seinem eigenen unvermögen liegt ;-)
naja, is schon ein paar jährchen her, möchte mfb auch nicht schlecht reden, hatte trotzdem viel spass mitm synth2.
auf den 523 drummie bin ich auf alle fälle gespannt wie ein gummiringerl :mrgreen:
 
die letzt reihe an frontplatte wurden uns mit anderen massen geliefert. dies ist bisher noch nicht vorgekommen.
schliesslich haben wir festgestellt, dass an allen seiten jeweils ein millimeter zu viel an mass vorhanden war.
alle falschen frontplatten, es sind zum glück nicht viele, werden nun ausgetauscht, es sind mitterweile neue eingetroffen.
es ist auch möglich, sie selbst auszutauschen, wir schicken diese dann nach eingang einer mail und quittung zu.
natürlich gibt es eine endkontrolle, die geräte werden weitgehendst technisch und optisch überprüft.
es ist klar, dass immer fehler auftauchen können, auch noch beim transport. die fehlerrate hält sich aber zum glück in grenzen, sonst würden wir auch gar nicht mehr voran kommen.
 
tripbeat schrieb:
die letzt reihe an frontplatte wurdenb uns mit anderen massen geliefert. die ist bisher noch nicht vorgekommen.
schliesslich haben wir festgestellt, dass an allen seiten jeweils ein millimeter zu viel an mass vorhanden war.
alle falschen frontplatten, es sind zum glück nicht viele, werden nun ausgetauscht, es sind mitterweile neue eingetroffen.

Das ist mal eine gute Nachricht. Werde sofort Scheiders kontaktieren und fragen ob bzw. ab wann die neuen Module eintreffen. OSC-02 wird dann sofort bestellt. Damit hatte ich noch nie ein Problem (abgesehen von dieser sonderbaren Frontplattemgeschichte bei meinem zweiten) und ich habe auch noch nie jemanden gehört, der mit genau diesem Modul Probleme hatte. Ein richtig fett klingender VCO zu einem Superpreis.
 
ich habe einiges von mfb,bei meinem kraftzwerg auch notenhänger,
mit fricke darüber geredet, brauch da midi aber eh nicht wirklich...
aber angesicht des preis leistungs verhältnisses
kann man wirklich nicht meckern, mfb ist sehr kulant, freundlich, beantwortet alle fragen.....
(nix china in tombukto!unendliches warten auf garantie)
das meckern hierzulande ist immer auf sehr hohem niveau.
da will man doch bitte sehr moog qualität zu mfb preisen...?
wer high end haben möchte soll auch dafür bezahlen , punkt.
meine plastik frickelboxen sind eben plastik frickelboxen,
dafür echt analog! quali, für mich , voll io.gunstig, klein ,
praktisch und klingen gut! und das für so n preis.,dafür lieben wir sie.
auch finde ich es echt angebracht hiesige kleine innovative firmen
konstruktiv zu unterstützen , allem ego-trip zuwieder,
am ende profitieren musiker davon, wenn monoplolisten etwas entgegengesetzt wird.
auch ist es genau DIESEN kleinen firmen zu danken dass es den analog revival in
diesem ausmass wieder gibt.:) vor 10 jahren haben noch alle im digital compu vst wahn
darüber gelacht und nun sind sie trendsetter.
da kann ich nur sagen zu schneiders u co: gut gemacht. weiter so!
 
Feldrauschen schrieb:
ich habe einiges von mfb,bei meinem kraftzwerg auch notenhänger,
mit fricke darüber geredet, brauch da midi aber eh nicht wirklich...
aber angesicht des preis leistungs verhältnisses
kann man wirklich nicht meckern, mfb ist sehr kulant, freundlich, beantwortet alle fragen.....
(nix china in tombukto!unendliches warten auf garantie)
das meckern hierzulande ist immer auf sehr hohem niveau.
da will man doch bitte sehr moog qualität zu mfb preisen...?
wer high end haben möchte soll auch dafür bezahlen , punkt.
meine plastik frickelboxen sind eben plastik frickelboxen,
dafür echt analog! quali, für mich , voll io.gunstig, klein ,
praktisch und klingen gut! und das für so n preis.,dafür lieben wir sie.
auch finde ich es echt angebracht hiesige kleine innovative firmen
konstruktiv zu unterstützen , allem ego-trip zuwieder,
am ende profitieren musiker davon, wenn monoplolisten etwas entgegengesetzt wird.
auch ist es genau DIESEN kleinen firmen zu danken dass es den analog revival in
diesem ausmass wieder gibt.:) vor 10 jahren haben noch alle im digital compu vst wahn
darüber gelacht und nun sind sie trendsetter.
da kann ich nur sagen zu schneiders u co: gut gemacht. weiter so!


da geb ich dir recht auch wenn nicht uneingeschränkt.vor mfb war jomox die gute alte xbase 09 und die war auch günstig und die läuft unnd auch rund tight zur clock.
mfb ist super der manfred und sein team echt super gar keine frage dass die jungs sich echt den arsch aufreissen auch das ist korrekt ändert aber nix dran dass ich eine 522 hatte,mehrmals und die ganz genauso wie die 502 eben nicht tight zur clock lief nun halt einmal wieder gehen musste.ich bedaure das sehr da ich die 522 eigentlich sehr mochte und das gerät echt style hat dieses kleine tolle süße gerät
schöne druckvolle drums die sich im mix gut durchsetzen...aber...hilft nun einmal alles nix oder.
-in diesem sinne-
 
analoge ansteuerung über triggersignale haben bei seq 1/2 und schlagzwerg in der 96er (also der shufflefähigen variante) nie funktioniert! mehrere geräte getestet...immer wieder verlorene trigger bzw bei erhöhter pulsweite doppeltrigger oder komplette aussetzer. im 16er mode leifen die seq´s zuverlässig.

reset auf step 16 hat sowieso gefehlt (aber das ist luxus) reset auf step0 (bzw1) im zusammenhang mit startstop und lauftrigger hat auch nicht immer den geswünschen erfolg gebracht. komplexe sequencen mit anderen analogen sequencern anhalten und wieder gemeinsam auf dem gleichen step anfahren hat sich als fast unmöglich herausgestellt.


soundmodule habe ich selber nie bessen nur einen filter getestet und auch nciht behalten.


design finde ich super außer die knöppe. das schwarz finde ich total OK :supi:
 
clockprobleme bei der 522 gab es mit einigen drummmaschinen, wir stellen dafür ein update zur verfügung, das dieses behebt, wer damit probleme hat, sollte uns kontaktieren.
die 522 läuft tight zu midi clock, das ist stand der dinge.
bei analog trigger kann es oft sein, das andere hersteller (wie doepfer) gate signale schicken, die nicht immer funzen.
innerhalb unserer reihe funktioniert alles tight soweit. aber auch hier lohnt sich die kontaktaufnahmezwecks problemlösung.
 
jaash schrieb:
design finde ich super außer die knöppe.
ich find die Knöpfe ok. Unprätenziös und funktional. Ganz im Gegensatz zu Knöpfen im Pseudo-Retro-Look.
Die sind nähmlich eigentlich Kitsch.

( Definition Kitsch, u.a. :
"falsch im Ort
falsch in der Zeit
falsch im Material
das Nachahmen einer anderen Zeit
Kitsch wiederholt, was dem Betrachter bereits geläufig ist." )

Etwas Kitsch sind allerdings die neuen Holzseitenteile. Wobei sie wenigstens aus hochwertigem Holz scheinen, und Holz ja zeitlos ist.
Bei Döpfer scheinen sie aus umgebeiztem Weichholz zu sein - Doppelkitsch : Vortäuschung von anderem Material, im Design einer anderen Zeit.

Aber die Leute wollten das ja so.
/trollmodus
 
die holzpanels sind aus nussbaum massiv, klarlackiert. billig sind sie nicht, aber ein mehrheit scheint das gut zu finden. persönliche ziehe ich metall vor, ist aber auch teuer, da man die extra herstellen muss. günstig geht nur bei massenproduktionen, so st das numal;-)
 
Ich habe mir letztes Jahr die 522 und den Nanozwerg gekauft, weil ich gerne kleine Hardware auf dem Tisch hab und die MFBs sehr viel Features für die Größe bieten und für mich auch gut klingen. Leider waren bei beiden Geräten Drehregler defekt und beim Nanozwerg auch so ein Druckknopf. Habe beide also wieder eingeschickt und neue bekommen. Die funktionieren gut. Trotzdem finde ich die Qualität der Bedienelement echt schlecht. Die Druckknöpfe beim Nanozwerg sind sehr schwammig und lassen sich ungenau drücken und die Drehregler bei der 522 drehen sich bei manchen Reglern super leicht und bei manch anderen total schwer und als ob man ne Schraube los dreht. Die Preise der Geräte sind natürlich schon sehr nett, aber ich würde lieber etwas mehr für bessere Komponenten bezahlen.
 
Von der Geschichte um die Drehregler liest man sehr oft.
Meine 522 hatte dieses Problem auch, allerdings hat es sich nach ausgiebigen drehen gelegt. :eek:
Es betraf aber auch nur zwei Regler und zwar Volume von Snare und Clap.

Gruß
 
Ahab schrieb:
Von der Geschichte um die Drehregler liest man sehr oft.
Meine 522 hatte dieses Problem auch, allerdings hat es sich nach ausgiebigen drehen gelegt. :eek:
Es betraf aber auch nur zwei Regler und zwar Volume von Snare und Clap.

Gruß
die potis sind alle gleich, lediglich die bohrungen bzw ausrichtungen haben minimale toleranzen, nach ner zeit flutscht das alles, optimal wäre eine ausfeilung, iss ne menge arbeit eben;-) so mag man uns verzeihen..
 
ich finde das ja mit den minimalen toleranzen gut, da die poties auf der platine angelötet

nochmal kräftig zusätzlich gestützt werden. gerade im live, bühnenbetrieb, kann das das potie retten.

lieber schwergängig und stabil als diese schrecklichen wackelheimer....(absolutes no-go)

ich habe einige mfb module, seq02/vca ua, bedienelemente alle voll in ordnung.

ich mag die kleinen schalterchen und drückknöppe, super platzsparend, mit grobmotorischenwurstfingern

wirds natürlich irgendwann eng. moral der geschicht: man kanns nischt machen allen rischt.
 
tripbeat schrieb:
bei analog trigger kann es oft sein, das andere hersteller (wie doepfer) gate signale schicken, die nicht immer funzen.

was charakterisiert denn so ein nicht funzendes trigger ???


ich meine, ich habe echt versucht die seq´s zum laufen zu bekommen = bin am ende auhc eine andere möglichkeit der triggersequencierung umgestiegen aber das war auch doppelt so teuer.


mit welchen flanken haben denn die mfb-sachen probleme ? ab 5V sollte doch alles als trigger wahrgenommen werden und am 2ms auch als socher angenommen werden ... oder seht ihr das anders ???
 
jaash schrieb:
tripbeat schrieb:
bei analog trigger kann es oft sein, das andere hersteller (wie doepfer) gate signale schicken, die nicht immer funzen.

was charakterisiert denn so ein nicht funzendes trigger ???


ich meine, ich habe echt versucht die seq´s zum laufen zu bekommen = bin am ende auhc eine andere möglichkeit der triggersequencierung umgestiegen aber das war auch doppelt so teuer.


mit welchen flanken haben denn die mfb-sachen probleme ? ab 5V sollte doch alles als trigger wahrgenommen werden und am 2ms auch als socher angenommen werden ... oder seht ihr das anders ???
antworte dir am montag!
 
Hab ´nen MFB Synth Lite II (den ich sehr mag), noch nichts Nachteiliges erlebt damit. Nicht mal Potikratzen. Je länger ich ihn habe, umso solider kommt mir das Teil vor. Als ich ihn das erste Mal gesehen hatte, dachte ich: "Der fällt bestimmt mal von alleine auseinander", so in etwa. Aber läuft. Und läuft.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Hab ´nen MFB Synth Lite II (den ich sehr mag), noch nichts Nachteiliges erlebt damit. Nicht mal Potikratzen. Je länger ich ihn habe, umso solider kommt mir das Teil vor. Als ich ihn das erste Mal gesehen hatte, dachte ich: "Der fällt bestimmt mal von alleine auseinander", so in etwa. Aber läuft. Und läuft.

der war ja auch geil, wie noch der polylite + poly"modul" und das grüne filter.
 
Hallo,
Habe mir den Urzwerg vor vier Monaten bei Thoman bestellt. Angestöpselt an den 79´er Formant. Alles super. Dann macht einer nebenan das Licht aus und puff....nix mehr....Komplettausfall. Gerät eingeschickt. Nach ner Woche zurück, alles wieder gut. Seit dem keine Probs. Es lag am Steckernetzteil, was von einer Fremdfirma kommt, ich glaube Monacor. Das sind heutzutage alles Schaltnetzteile, komplex und anfällig. Nix gegen den alten 50Hz-Trafo mit Brücke und 7815 etc. Also wars nicht MFB sondern Monacor, die fehlerhaft waren. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät. Harmoniert 1a mit dem alten Formant und MS20 incl. Gateadapter. Anleitung ist ne Kopie, echt sparsam aber hinreichend, denn alles erklärt sich von selbst. Ist eh was für Soundtüftler und halbe Elektriker. Gerät ist sehr durchstrukturiert übersichtlich. Die 3,5er Klinkenkabel hätte man sich aber sparen können. Eins war schonmal futsch und die Gesamtquali...na ja. Ich hab die gleich ersetzt durch vernünftige Spiralkabel mit Metallklinken (selbstbau). Vielleicht setze ich das Gerät irgendwann in ein Manualgehäuse, was ich da noch habe. Das wird dann so ein Controller mit transponierbaren Sequenzen und einem Zehngangwendelpoti, was den Clocktrigger des Zwerges steuert. Denn da sind wir beim letzten kleinen Schwachpunkt: Der Temporegler ist zu klein für den Regelbereich. Feine Tempojustierung ist echt was für Uhrmacher.
Trotzdem für den Preis super Kiste und Made in Germany.
Gruß vom Schulp
 


News

Zurück
Oben