Frage zu Instagram

Rolo

Rolo

*****
Frohe Weihnachen allerseits.

Wie ich in einem anderen Teil schon geschrieben hatte kann ich mich seit längerem nicht mehr auf meinem Facebook Künstlaccount einloggen.
Ich habe alles ausprobiert, cache /cookies gelöscht/zugelassen, vom Handy aus, mit mehreren Browsern, von einem anderen Compuer eines Freundes aus
und den Support angeschrieben der mir nur eine Standardmail geschickt hat all das was ich schon probiert habe zu tun. Ich habe jetzt aufgegeben und
mir bei Instagram ein neues Profil erstellt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Instagram.
1) ist es möglich dort ein Hintergrundbild zuzufügen so wie das auch bei Facebook geht? Und falls ja wie geht das? Ich kann da keine Option finden.
2) Wie erstelle ich meinen ersten Beitrag? Ich sehe nur daß man Videos und Bilder hinzufügen kann ,aber keinen Text!?
Ich habe mal gegoogelt und gesehen daß es da scheinbar eine app für den Rechner gibt bzw. extra für instagram. Ist das wirklich nötig?
 
Hintergrundbild geht nicht, aber ein Profilbild.
Grundsätzlich gehen nur Bilder und Videos, aber zu denen kannst du Text schreiben.
Instagram hat als „ich lade mal schnell ein Bild von meinem Essen hoch“ System angefangen und ist deshalb noch ziemlich handyzentriert.
Manche Sachen gehen nur in der App. Es gibt aber zum Erstellen auch ein Creator Studio als Webanwendung.
 
Ich wollte das auch mal nutzen und habe dann festgestellt, dass man den ganzen Kram gar nicht am PC machen kann. Fotos hochladen, also eigentlich die wichtigste Funktion, geht nur mit der Smartphone-App, zumindest war das früher so. Wie @haebbmaster schon geschrieben hat, ist Instagram halt sehr handyzentriert.
 
hatte mir neulich aus jux ein Inst. Profil erstellt. Bilder kann man auch so vom Computer hochladen und wieder löschen, anhand eines tricks über die "F12" Taste im Browser. In Chrome auch "Entwickler Tools" genannt. Gibt im Internet anweisungen wie man's genau macht. Mobil Telefon ist also nicht zwingend nötig um den Mist da hochzuladen^^
 
Instagram lässt sich im vollen Umfang ausschliesslich via Mobiltelefon (oder Tablet mit SIM) nutzen und bedienen.
Es gibt Möglichkeiten dies auch via PC zu tun, jedoch nur im Emulations-Mode, was nicht der Sinn der Sache dient.
Daher: Instagram ist nichts anderes, als eine kleine Plattform für Mobiltelefone um kurze Bild/Kurzvideo-Infos zu teilen (ggf. begleitet mit Werbung).
 
Ich mache mittlerweile alles im Browser. Diese Entwicklermodustricks haben auch nicht den vollen Funktionsumfang.
Aber mit dem Creator Studio kann ich alles machen was ich brauche. ZB Videos hochladen, die ich im Schnittprogramm bearbeitet habe.

Zur Präsentation meiner Zeichnungen und Computergrafiken taugt es gut.

Ich weiß aber nicht, ob es für Musiker wirklich eine gute Alternative ist. Die Videos sind auf eine Minute begrenzt, es gibt keine Gruppen in die man was posten könnte, Links in Beiträgen gehen nicht ...
Da würde ich dann doch eher Facebook nehmen.
 
Firefox hat eine Mobile Ansicht (bzw. weiß jetzt nicht mehr ob das ein Addon ist, oder eine Einstellung im Browser), so kann man Instagram am PC nutzen.

*Edit
Dieses Addon war es.

In der Desktop Ansicht ist der Upload Button (das Pluszeichen) nicht sichtbar, man kann also nicht posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht, ob es für Musiker wirklich eine gute Alternative ist. Die Videos sind auf eine Minute begrenzt, es gibt keine Gruppen in die man was posten könnte, Links in Beiträgen gehen nicht ...
Da würde ich dann doch eher Facebook nehmen.
Ja, Facebook gefällt mir auch besser. Allein schon daß man außer dem Profilbild noch zusätzlich ein "Top-Bild" anbringen kann.
tja mein FB accound schein in einer ganz fiesen Schleife zu hängen. Frage: habt ihr reinen Artistaccount oder quasi Doppelten Account, also Klarname in Verbund
mit Künstlerprofil? Haebbmaster und ich vermuten daß diese reinen Künstlerprofile nicht mehr zugelassen sind und aus diesem Grund bei mir beim einloggen
nur noch "zu oft weitergeleitet" angezeigt wird, und ich mich nicht mehr einloggen kann. Jetzt habe ich aber vor dem einloggen erneut alle Browserdaten gelöscht und
siehe da...es wird ein anderer Fehler angezeigt: "Es gab ein Problem bei der Anfrage, wir arbeiten daran den Fehler zu beheben". Außerdem kann ich mein Passwort noch ändern.
Also ich hoffe daß ich wieder rankomme auf meine alte Seite. Instagram gefällt mir ja mal überhaupt nicht.
 
Es gibt leider Insta mehr über Handy - die Webversion ist nicht doll und man kann da nichts hochladen.
Insta ist sehr mit Bildern und sehr sehr simpel gehalten - viel einfacher als FB.
Es funktioniert faktisch nur mit Bildern oder Bilderserien bzw Video(s).

Also für Musiker nicht das ideale Ding, eher wenn es einen optischen Aspekt hat.
FB wünscht sich allerdings mehr Verknüpfung und daher gibt es immer mal neue Anklicksachen die du dann in FB an deine Artist Page schrauben "sollst" mit oft Absichten wie "kaufen" Buttons und so.
 
Ich kann euch nur zustimmen. Postings und Storys sind meist nur über das Smartphone zu posten, außer ihr verwendet Tools, wie zum Beispiel Hootsuite, wo ihr eure Social Media Accounts miteinander verbinden könnt. Dort könnt ihr auch eure Postings planen und über den PC posten.
Mit den Videos auf IGTV könnt ihr aber auch längere Videos auf Instagram hochladen und seid nicht mehr auf Kurzvideos beschränkt. Somit bietet meiner Meinung nach auch Instagram gute Möglichkeiten für eure Videos.
 
Ich kann euch nur zustimmen. Postings und Storys sind meist nur über das Smartphone zu posten, außer ihr verwendet Tools, wie zum Beispiel Hootsuite, wo ihr eure Social Media Accounts miteinander verbinden könnt. Dort könnt ihr auch eure Postings planen und über den PC posten.
Mit den Videos auf IGTV könnt ihr aber auch längere Videos auf Instagram hochladen und seid nicht mehr auf Kurzvideos beschränkt. Somit bietet meiner Meinung nach auch Instagram gute Möglichkeiten für eure Videos.

Herzlich willkommen bei sequencer.de! Wir sind eine Gemeinschaft von jungen, dynamischen Talenten mit einzigartigen Fähigkeiten im Bereich FM-Synthese, Algorithmischem Komponieren und angewandter Pulsweitenmodulation. Wir pflegen ein wertschätzendes Miteinander und legen Wert auf Achtsamkeit im gemeinsamem Umgang. Zusammen meistern wir den change!
 
..mit Safari geht's auch, einfach im Menü unter "User Agent" das gewünschte device einstellen, z.b. iPhone xx.xx, dann kann man auch Posten..allerdings keine Videos, nur Bilder.
 
Wenn man den Account in einen Bussiness-Account umwandelt (kostet nix), dann kann man über das Creater Studio fast alles machen.

1618848116237.png
 
Herzlich willkommen bei sequencer.de! ... Wir pflegen ein wertschätzendes Miteinander und legen Wert auf Achtsamkeit im gemeinsamem Umgang. Zusammen meistern wir den change!
Ja, hoffen wir's dass die restlichen 20 Prozent die Kurve auch noch hinbekommen. Ich meine, ich kämpfe auch immer wieder, und schaffe es manchmal auch, also besteht doch irgendwie auch Hoffenung, oder? Ich meine, ich habe einfach so die Ständer-Steilvorlage von @beatlife23 im Thread zu den Ständern ignoriert und mir den Witz verkniffen, das bekommen andere bestimmt an anderen Stellen auch hin, oder? (Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt "Ja" zu sagen.)

Danke für die Wiederherstellung meines Glaubens an die Menschheit! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hoffen wir's dass die restlichen 20 Prozent die Kurve auch noch hinbekommen. Ich meine, ich kämpfe auch immer wieder, und schaffe es manchmal auch, also besteht doch irgendwie auch Hoffenung, oder? Ich meine, ich habe einfach so die Ständer-Steilvorlage von @beatlife23 im Thread zu den Ständern ignoriert und mir den Witz verkniffen, das bekommen andere bestimmt an anderen Stellen auch hin, oder? (Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt "Ja" zu sagen.)

Danke für die Wiederherstellung meines Glaubens an die Menschheit! ;-)
Da wArst du nicht der einzige... Das war wirklich nicht leicht! :D
 
Mithilfe der Business Suite kann ich meinen Artist account ,der auf dem Rechner nicht mehr funktioniert wenigstens noch am
Telefon benutzen. Bin froh drum. So kann ich doch noch alle erreichen wenn ich mal neue Tonträger veröffentliche. Account löschen wäre natürlich ne Option gewesen,
habe aber bedenken daß die Follower davon dann nix mitbekommen wenn ich nochmal neu starte.
 


News

Zurück
Oben