Frage zum Summieren OTB

Was hast du eigentlich gegen die oben von Living Sounds genannte Variante, die Summe einmal über Band zu schicken?

Einer der berühmten Mix-Ingenieure sagte zu analoger Summierung, er könne ebensogut die digitale Summe durch den (analogen Mix-)Aufholverstärker schicken, das Klänge genauso.

Für die wah[r|n]haft audiophilen wahrscheinlich einfach zu simpel und zu billig. Oder auch "Medizin muss bitter sein, damit sie wirkt".
 
hi

das m1 kleinste Version (8 ch) meine ich, ja


AAaaaaber kann ich nciht einfach die kanäle mit Line to Xlr Kabeln vom interface in die Mic pre`s führen um dort die Röhren anzusprechen???


vielleicht denke ich ja unlogisch, aber was spricht dagegen?

bei Fat Track hätte ich ja auch vorgehabt den Main mix noch durch den Stereo channelstrip mit Röhre zu fahren



geht das so mit dem M1 mit den einzel channels?
 
Fetz schrieb:
Was hast du eigentlich gegen die oben von Living Sounds genannte Variante, die Summe einmal über Band zu schicken?

Einer der berühmten Mix-Ingenieure sagte zu analoger Summierung, er könne ebensogut die digitale Summe durch den (analogen Mix-)Aufholverstärker schicken, das Klänge genauso.

Für die wah[r|n]haft audiophilen wahrscheinlich einfach zu simpel und zu billig. Oder auch "Medizin muss bitter sein, damit sie wirkt".


durchs Band geht der endmix hier sowieso

LivingSounds hatte ich auch so verstanden das er sein Limiter plugin besser fand als die eigenschaften des Tapes zu dem selben Material
 
ion schrieb:
hi

das m1 kleinste Version (8 ch) meine ich, ja


AAaaaaber kann ich nciht einfach die kanäle mit Line to Xlr Kabeln vom interface in die Mic pre`s führen um dort die Röhren anzusprechen???


vielleicht denke ich ja unlogisch, aber was spricht dagegen?

bei Fat Track hätte ich ja auch vorgehabt den Main mix noch durch den Stereo channelstrip mit Röhre zu fahren



geht das so mit dem M1 mit den einzel channels?

Mit +4 dbu in den MicPre ? Könnte Probleme mit Übersteuerung geben, musste austesten.

Ich weiß ja auch nicht wirklich, ob das Ergebnis Dich dann weiterbringt. Richtig gute Röhrenpreamps zeichnen sich eigentlich dadurch aus, dass man die Röhre gar nicht wahrnimmt.
 
shit

also wäre das völlig unüblich und nicht empfehlenswert die Line geschichten über die Röhren Pre`s ins Pult zu führen?


kann man das mit dem +4dbu nicht vorher irgendwie ausgleichen

also ums tracken würde es mir wirklich nicht gehen

ist das also ein völliges no-go mit so einem m1?


verstehe das aber nicht, beim Fat Track zb steht es ja sogar so im Werbetext das zu den möglichkeiten gehört den mix der 4 ST`s nochmal durch den Röhren Pre zu schicken etc


wieso ist das mit einzelnen Line Signalen von der DAW anders?
 
Okay, ein Blick auf die Blockdiagramme der Pulte zeigt, dass die Röhre bei beiden Pulten hinter Mic- und Line Eingang sitzt. Also kein Problem, kannst einfach über die Line Eingänge gehen und die Röhren glühen lassen.
Aber wie gesagt, wenn die Schaltung richtig gut ist, ist der Effekt eher subtil. Wenn sie schlecht ist, wirkt die Röhre wie ein Weichzeichner und Verzerrer.
 
Die Bandmaschine macht das Signal nicht per se besser, in sehr vielen Fällen aber schon, sowohl auf Einzelspuren als auch auf der Summe. Nervige Mitten werden abgeschliffen, Drums bekommen mehr Punch, Mischungen klingen meistens homogener und man kann wesentlich mehr Pegel erzielen, ohne Pumpen und unangenehme Artefakte (aber mit deutlicher Klangfärbung).

Analoge Pulte färben auch das Signal. Ich mag zB die Klangfärbung durch bestimmte alte ICs. Den größten Unterschied machen aber die analogen EQs, die sind (wenigstens bei guten Pulten) meineserachtens viel besser als Plugins.

Röhren sind schön in guten Mikros und Kompressoren und aufwendigen Verstärkern, ansonsten kann man auch gut drauf verzichten. Über TL Audio habe ich böse Sachen von Leuten die sich auskennen gehört, soweit ich weiß sind das starved-plate Schaltungen, dh. die Röhren werden nicht mit Hochvolt betrieben.

Ein guter analoger Kompressor und/oder EQ bringt nach meiner Erfahrung wesentlich mehr für den Sound als Preamps bei Line-Signalen. Und die Bandmaschine sowieso.
 
hmmm

ohman, also ich finde die idee dabei wirklich gut mit den einzelnen Line Signalen über die Röhren Preamps

Die Röhren selber würde ich ggf beizeiten durch welche höherer Qualität austauschen.

Aber wenn die Schaltung mist ist, ist das natürlich dreckig


aber von leuten gehört?

hmm ich lese auch paradoxes zu den TLA Geräten bei gearslutz... einige Loben die Teile andere hassen sie, aber gerade über die Pulte habe ich viel gutes gehört..vor allem auch die EQ`s und auch über den Fat Track als Summierer etc welcher ja auf der M Serie basiert!


ich kann mit Schaltplänen nicht viel anfangen...habe zwar schon ein Ghost Le zerlegt und umgejumpert, daher denke ich das ich auch Röhren in einem Pult austauschen kann aber Block Diagramme, Schaltpläne.. das ist chinesich für mich
Noisprofesser siehst du denn dadrauf irgendwas zu den Schaltungen erkennen?

danke für eure Hilfe auch schonmal!!!!
 
hmmm... ich freu mich schon immer wenn ich meine 4 channel signale ausm reaktor live durch mein pult jage und dann dort die leckeren eq's aufdrehe... aber die summe ausm pult nochmal durch ne röhre? was genau bringt das, welche geräte taugen denn da?

tips anyone? fetz?
 
Psychotronic schrieb:
tips anyone? fetz?

Nicht so meine Baustelle - ich versuche meinen Sound zu *machen*, nicht ihn durch heftiges Glauben an heilige Baulemente oder das analoge Wunder "schön zu saufen".

Die Summe durch eine Röhre bringt Klirrfaktor - ebenso wie Band.
Da wird der Pegelgewinn gerne als Klangverbesserung (fehl-)interpretiert und auch sonst stellt man sich bei den (pseudo-)Hörtests eher dümmer an als die Kuh beim Eierlegen. Denn sonst hört man - oh Wunder - Klirrfaktor. Der passt mal und mal passt er nicht, ist aber generell doch etwas overused. Summenklirr kleistert das Signal nun mal zu und gibt eine diffuse Pseudoräumlichkeit, zumindest wenn man eher "durchsichtige" Mixe haben will, ist das schnell mal doof.

Für deinen Sound könntest du eher mal externe analoge Zerrgeneratoren (gerne mit Röhre) als Inserts (bzw. auf einem Channel/Bus) ausprobieren. Die klingen schon gerne mal satter als das Digitalzeugs.
 
ne röhrenzerre auf aux/send... hmmm... das muss ich mir erstmal anhören...

momentan hab ich im liveset genau 1 effekt drin... das issen sequencierbarer glex(glitch dingens/eigenbau) mehr gibts bei mir nicht... dann geh ich einfach mit den 4 spuren über die m-audio fw410 ins pult und mach dort noch eq... mehr ist da nicht... der rest ist praktisch reine samplersteuerung. die samples sind alle entsprechend premastered das die zusammenpassen... ne zerre über aux da reinzuhängen könnte daher böse sein. *grübel*

anyway... thx for info ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
ion schrieb:
Noisprofesser siehst du denn dadrauf irgendwas zu den Schaltungen erkennen?

Nein ich sehe nix erkennen. Hab auch kein Experte geworden bin.


arghh.. das passiert wenn die freundinn sauer ist das man schon wieder im forum hängt und man zwischen Beginn und Ende eines Satzen in 3 andere Diskussionen verstrikt ist...


scussi
 
ion schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
ion schrieb:
Noisprofesser siehst du denn dadrauf irgendwas zu den Schaltungen erkennen?

Nein ich sehe nix erkennen. Hab auch kein Experte geworden bin.


arghh.. das passiert wenn die freundinn sauer ist das man schon wieder im forum hängt und man zwischen Beginn und Ende eines Satzen in 3 andere Diskussionen verstrikt ist...


scussi

:lollo: :sowhat:
 
scheiße... ja also sind die TLA Pult enen dreck oder was? oder wie?

dann nicht um den Brei herum reden bitte : )

ich brauche halt doch immernoch sowas wie einen Desk.... der FT wäre eine sehr iengeschränkte Version davon

ich stehe auf färbendes Equipment(ich brauche für niemanden neutral zu sein sondern mache nur meinen eigenen sound)
ich liebe den Sound meines Tapes und ärgere mcih das ich aus Geldnot den Drawmer Röhren EQ verkauft habe anstatt ihm mal geile Röhren einzubauen (obowhl er so schon gut klingt)



das Problem ist, mit diesem ganzen dedicatedhighend gear für Röhren oder auch transisoren bin ich bei 1-2 geräten schon beim selben Betrag wie dem für den ich ein B Stock m1 valve Desk bekommen könnte, der mir sofern die qualität innendrin stimmt, sowohl vom Maß als auch vom Konzept wirklich perfekt zusagt...

bei dem dedicated gear würde mir immernoch der Desk bzw Summierer fehlen... auf rein passive summierung direkt aus der DAW alla dangerous 2bus habe ich kein Bock

dedicated gear + billig Desk resultiert in weniger toller analoger Summierung...

also muss ich irgendwie kombinieren, weshalb mir das m1 Konzept so gut gefällt.

ich habe von den meisten plugins auch die schnauze voll, lieber echte röhren als virtuell nachempfundene..



soweit zu den Motiven
 
erm wow @ preise... dafür kann ich mir ja teilweise schon autos kaufen. :shock:
 
Da muss ich Living Sounds Recht geben. Die TL Audio Dinger müssen nicht schlecht sein, aber wenn man deren Outboardsachen auf Röhrenbasis mal gehört und verglichen hat, macht das zumindest misstrauisch.

Da finde ich sowas hier interessanter (und preislich auch im Rahmen):

http://mercenary.com/thermionic-littlebustard.html
 
living sounds schrieb:
Dann kauf Dir ein gebrauchtes, ordentliches Pult wie das Soundcraft Delta oder was von Allen&Heath. Die neuen Sachen sind leider oft nicht besser, und wenn sie es sind kosten sie richtig Asche.

Kleiner Überblick hier:
http://mercenary.com/2buscom.html


ächz snobbish gear porn


nein wirklich sowas brauch ich auch garnicht



ist den die Schaltung in den TLA Pulten dieselbe wie die über die in deinem forum link geredet wird

TLA = shit?

wieso wird dann der FT der auf dem selben stuf basiert so hoch gelobt!?
 
Noiseprofessor schrieb:
Da muss ich Living Sounds Recht geben. Die TL Audio Dinger müssen nicht schlecht sein, aber wenn man deren Outboardsachen auf Röhrenbasis mal gehört und verglichen hat, macht das zumindest misstrauisch.

Da finde ich sowas hier interessanter (und preislich auch im Rahmen):

http://mercenary.com/thermionic-littlebustard.html

ja Thermionic wird allerdings wirklich überall gelobt..


aber doch krass wenig zugriff und flexibilität mit dem ding finde ich
oder!?
 
Ich sag es ja: Du suchst nen Mixer, das Ding ist eben "nur" ein Summierer. Warum das aber unbedingt auf jedem Kanal Röhre sein muss will in meinen Kopf nicht hinein. Ich habe das hier schonmal empfohlen, aber bei Mixer und Preis/Leistung sag ich Toft ATB. Oversized oder nicht, da hast du EQs die klingen und Flexibilität.

Nachtrag:
Ach Mensch, Du fragst zuviel. Ich will Dir gar nix auflabern oder Dich verunsichern aber wer fragt, kriegt auch ne Meinung gesagt (die ja zudem geschmacklich geprägt ist!)
Es ist extrem auffallend, wie sehr Du dich bei eventuellen Negativpunkten von Deinen Überlegungen abbringen lässt. Kompromisse wirste aber mit jedem Pult oder Summierer eingehen müssen. Es sei denn Du bist Krösus.
 
ja nee reiner Summierer is nix für mich... dazu bin ich nciht professionel genug : )


der FT wäre das mindest an Zugriff


ich hole mir jetzt noch aus mehreren Ecken (1st hand) feedback zu den TLA Pulten und wenn die feedbacks gut sind wirds entweder m1 oder FT


also zu deinem Zweifel an 1 Tube per Line channel
da gehen ja erstens eh schonmal Busse rein ins Pult und zweitens hat man ja selber kontroller darüber wie stark oder eher smooth die Röhre pro kanal ins spiel kommt.... im Master sind dann auch nochmal 2 stk...


also sofern das ding eben gut aufgebaut ist und da nix "fake" is mit der Schaltung für die Röhren etc, gefällt mir das

herje... mal sehen
 
Ja, probier das aus. Mangels Erfahrung kann ich nicht behaupten, dass das TLA Ding nicht klingt.
Mir sind halt im Zweifel 2 exzellente Röhren im 2Buss nebst sauberem Schaltungsaufbau lieber als 10 weniger gute Röhren die direkt in jedem Signalweg sitzen.
 
Der Punkt ist auch, dass es wenig bringt, sich das schönste Pult/Summierer-Teil da hinzustellen, wenn das Signal am Ende eh durch's MOTU läuft.
Wie gesagt, ein ordenliches Teil von A&H oder Spirit ist vermutlich besser als Pseudo-Röhren...
 
living sounds schrieb:
Der Punkt ist auch, dass es wenig bringt, sich das schönste Pult/Summierer-Teil da hinzustellen, wenn das Signal am Ende eh durch's MOTU läuft.
Wie gesagt, ein ordenliches Teil von A&H oder Spirit ist vermutlich besser als Pseudo-Röhren...


ja das habe ich auch schon befürchtet

ja nee weiß auch nciht was ich jetzt am besten machen sollte...

shit, bin evtl. einfach aufs sexy marketing von tla rein gefallen!? weiß nicht... so ganz fertig bin ich mit dem Gedanken an eines der beiden Tla noch immer nicht..
 
schwierige aufgabenstellung.

Mackie fällt sicher aus für dich.
da kommst du nur mit einem "besseren" Pult aus.

Oder überlege dir verschiedene 19 - Zöller EQ´s plus einem Summierer.

Da kannst du schön modular aufbauen, Platz sparen und verschiedene Geschmäcker testen. Kannst auch gut zwischen lofi und hiend pendeln..

WEnn du eh nur ab und zu das Zeug benutzt iss auch gut weil dann brauchst nicht glleich zig Kanäle...ist aber nur eine Vermutung.
 
review über den alten TLA m3

@LivingSounds


One of the things I like about TLA equipment is that the contribution of the valves is subtle yet significant. Part of the reason for this is that the valve stages are run at a full 200 Volts. Some designs make use of much lower voltages and, though they can sound good, they tend to sound rather different to classic high-voltage valve circuitry which, to my ears, sounds a lot less 'spongy'. This way you get both warmth and clarity, which I feel is very important.




wasn nun?
also weiß nicht ob SOS da mist verzapft hat oder sie es in den neueren Modellen verändert haben, aber das wiederspricht dem was du gehört hast


ganzer Artikel
http://209.85.129.132/search?q=cache:iZ ... clnk&gl=de
 


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