Fragen zum iPad

in iOS 13 kann man dem anderen den iCloud Link des Fotos schicken (wenn man selber iCloud Fotos) verwendet.
Wie macht das denn Android? Ich bin da immer über Google Fotos gegangen. Wüsste auch nicht, wie man ohne zusätzliche Software Fotos von Android auf iOS bekommt.
 
Mit Android krieg ich's sogar auf meinen uralten Fernseher. :harhar:

Ich hab's mir dann selbst via Mail geschickt. Mam man man - wie arm ist das?

Ging nur um diese Spielerei.

A90D16B1-0907-4B1D-83F7-DCC959772B26_1563862815033.jpg
 
Das neue Betriebssystem iPadOS ist auf dem Weg. Damit kannst du dann ganz bequem alle Dateien, Bilder, Musik, what ever, wie mit einem Computer verwalten. Also alles von und zu dem iPad einfach via USB hin und her schieben. Ich habe aktuell die Beta Version von iPadOS auf meinem Pad laufen. Ist allerdings noch nicht ganz fehlerfrei.
 
Laufen die App damit oder brauchen sie erst Updates? Samplr z.B. wird ja nicht mehr weiterentwickelt.
 
Die einzige App, die aktuell nicht geht ist die Yahoo Mail App. Die stürzt immer beim Start ab. Gibt aber sicher noch andere, wo das auch passiert. Ich hab ja nicht alle 50milliarden Apps installiert oder getestet. Wie gesagt, ist ne BETA!
 
Laufen die App damit oder brauchen sie erst Updates? Samplr z.B. wird ja nicht mehr weiterentwickelt.
Eine App wird schon immer mitgezogen, aber nur bis da hin wo Apple es anders haben will und das ist jedes Jahr der Fall - dh - wo einer nichts mehr tut, wird was verschwinden.

Was auf TV und so bringen angeht - es gibt HDMI Adapter und sowas - und 2nd-Screen Funktion. Airplay. Kabelzeug..
Die sind gerade sehr dabei das mehr Pro zu machen. Android kann ich nix zu sagen, ist musikalisch bisher nicht so relevant, dass sich auch hier nicht mal ein Thread langfristig bilden konnte. Aus Gründen wohl..
 
Ich nutze mein Unterschichten-iPad wie alle meine (Mini)-Synths: geht übers Audio-Interface in die DAW. Deswegen hatte ich mich für das 32GB entschieden, als ich's günstig greifen konnte.

wo einer nichts mehr tut, wird was verschwinden.
Dann wird Samplr wohl mittelfristig weg vom Fenster sein. Naja, was soll's. Meine meistgenutzten Apps sind derzeit Patterning und Endlesss.

Android kann ich nix zu sagen
Wenn's Apps gäbe, hätte ich kein iPad gekauft. Ein Android-Device schließt du via USB an deinen Rechner an. Dann kannste Daten hin und her schieben. Ganz ohne fancy Adapter und anderen Firlefanz. Abgesehen davon gibt's die spannenderen Grafikapps. Es ist ein Jammer, dass man beides braucht, will man den Musikspielkram testen.
 
Wenn der Entwickler nicht macht, wird die App irgendwann weg sein - das ist leider Fakt. Egal was sie gekostet hat.
Apples Schuld in Teilen - wegen hoher Updatefreqeunzen und künstlichem Druck auf die Entwickler - dumm für den Entwickler, er verdient daran ja nix, wäre damit ein kleiner Betrag verbunden - wäre das besser für die - aber es würde auch was kosten und bräuchte eine Verwaltung - denn niemand würde das einfach so mitmachen bei allem.

Android - da ist das OS nicht exakt mit Latenz und Zugang zu Audio - das ist ein Versäumnis wie das Microsofts bei Core Audio / MIDI - Kappes, rein technisch gesehen bei Android auch deshalb, weil updaten da eher Glückssache ist und so weiter.
1 way ticket.. (sing mit) ... auch wenns kein toller Song war..
 
Auch ein Grund, weshalb ich sowas nicht kaufen will - ich will Updates und so, und gewisse Basissicherheit - Preis wäre mir egaler als das. Naja, deshalb hab ich keins - aber genug Apfeln. Aber wenn ich auswärts spielen würde, könnte ich mittelfristig dann doch mal Über eine Performance nachdenken, die dann keine HW Synths braucht und dafür aber mehrere Pads verwendet. Das könnte noch immer Platzsparender sein als anderes - nur mit Knopfdreh-Aktionen ist das nicht super - aber man kann wohl nicht alles haben.

Wobei - Google würde ich diesbezüglich vertrauen, dass man da Updates bekommt - aber naja..
Anderes Thema..
 
Preis wäre mir egaler als das
Naja, es war rund 600€ billiger als ein vergleichbares iPhone und hat die spannendere Kamera. Ich würd's wieder kaufen, bzw. einen Nachfolger, wenn die Zeit gekommen ist. Was iOS angeht, hat mich das iPad ziemlich geheilt. Tolle Apps, klar, aber ansonsten doppel+ nervtötend.
 
Kann jemand ein Audio Interface für das neue Pro empfehlen? Ich würd das ja schon gern mal ausprobieren, ob man das im Studio auch sinnvoll einsetzen kann, das iPad.
 
Naja, es war rund 600€ billiger als ein vergleichbares iPhone und hat die spannendere Kamera. Ich würd's wieder kaufen, bzw. einen Nachfolger, wenn die Zeit gekommen ist. Was iOS angeht, hat mich das iPad ziemlich geheilt. Tolle Apps, klar, aber ansonsten doppel+ nervtötend.
Achso, Telefon - das ist was anderes - das nutze ich auch wirklich wenig für Synths, weil ist dann doch zu klein - Soundmodul geht schon - aber, ideal ist es dann eh nicht.
 
Kann jemand ein Audio Interface für das neue Pro empfehlen? Ich würd das ja schon gern mal ausprobieren, ob man das im Studio auch sinnvoll einsetzen kann, das iPad.
Faktisch alles was Class Compliant ist - das ist leider mit dem aktuellen in die Pflicht gegangen, Audiobuchse weglassen war echt ein Meisterstück des doofseins - ich kauf deshalb seltener ..

Aber würde es bei einem einfachen Stereo rein/raus Ding belassen, die kosten alle nicht so superviel.
Cam Kit nötig und so..
Wenn sie auf USB-C umsteigen wird es natürlich wieder anders sein.

Es gibt allerdings offizielle Docks mit Audio - kosten aber mehr als ein billiges USB Teil. Ansonsten iConnectivity-Sachen, die sind für iPads schon sinnvoll.
 
Die neuen iPad Pro haben bereits USB-C. Deswegen meine Frage. So ne USB-C Audio Interfaces gibt’s doch noch gar nicht ? Oder ?
 
Ach, sorry - du hast ja vollkommen Recht - dann ist das ja auch nur noch ein USB-C auf USB A Adapter und so - aber für USB C gibts vermutlich nichts nativ.
 
gutes timing , spiel grad mit dem Gedanken eins (ein einfaches) anzuschaffen . Der Anstoss ;habe ein neues interface das am einfachsten mit apple Produkten funzt. Der nächste Gedanke war , sample/looper app. Mir geht es in erster Linie um Unkompliziertheit , Portabilität , Recording . Falls jemand noch einen Gedanken dazu hat , gerne ! , bin ein absoluter newbee was apple anbelangt .
 
Ich hab nicht alles gelesen, sorry wenn doppelt
Ich benutz wenn ich Sachen von A nach B schicken will einfach einen kleine gratis FTP Server APP auf meinem Android
Sowas gibt es bestimmt auch für iOS.

Entweder als Server oder als Client. Wenn Client muss man am Desktop oder wo auch immer, nur den Server anschmeissen, dann vom ipad aus
verbinden und feddisch. Ohne cloud, luxus sticks. musst mal gucken ob es das gibt für ios.

Gute clients können auch syncen, die übertragen im Verz. automatisch nur was neu/sich geändert hat, gut für backups.
 
Ich hab nicht alles gelesen, sorry wenn doppelt
Ich benutz wenn ich Sachen von A nach B schicken will einfach einen kleine gratis FTP Server APP auf meinem Android
Sowas gibt es bestimmt auch für iOS.

Entweder als Server oder als Client. Wenn Client muss man am Desktop oder wo auch immer, nur den Server anschmeissen, dann vom ipad aus
verbinden und feddisch. Ohne cloud, luxus sticks. musst mal gucken ob es das gibt für ios.

Gute clients können auch syncen, die übertragen im Verz. automatisch nur was neu/sich geändert hat, gut für backups.
Klar gibt’s das. Noch einfacher: Das iPad in dein Heimnetz hängen und auf Shared Folder zugreifen (via SMB, wird von Windows, Mac und allen NAS-Boxen verstanden). So läuft das hier seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shared foldern bei windows meinst du ne, trau ich nicht. Bei FTP ist alles secure, und ich kann user einrichten, und vor allem von allen devices / OS drauf.

Aber beide Lösungen sind 1000x besser und schneller als der cloudmist. Es nur dass die ganzen Apps mit der cloud geliefert werden und die Leute denken dass es nicht anders geht. Es wäre schon nice wenn man aus der mail app raus einfach perr FTP "sharen" könnte.
 
Shared foldern bei windows meinst du ne, trau ich nicht. Bei FTP ist alles secure, und ich kann user einrichten, und vor allem von allen devices / OS drauf.

Aber beide Lösungen sind 1000x besser und schneller als der cloudmist. Es nur dass die ganzen Apps mit der cloud geliefert werden und die Leute denken dass es nicht anders geht. Es wäre schon nice wenn man aus der mail app raus einfach perr FTP "sharen" könnte.
Nur als Randnotiz: SMB 1.0 wird (auch) in Windows nicht mehr eingesetzt. SMB 2.0 gilt als sicher. Authentifizierung und Verschlüsselung ist eh Standard.


Es wäre schon nice wenn man aus der mail app raus einfach perr FTP "sharen" könnte.

In iOS 13 wird SMB von Apple nativ unterstützt. Dann sollte das tatsächlich gehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch gut, aber erst seit ios13.

Bei Windows isses nur so, dass jeder Mist mit Admin rechten unterwegs ist, da weiss man halt nicht was für exploits am Start sind. Aber dann reden wir auch nicht über home office. Ich bin da jedenfalls was shared folder angeht etwas vorsichtig (auch unter Linux ist das nicht ohne)
 
Bei Windows isses nur so, dass jeder Mist mit Admin rechten unterwegs ist, da weiss man halt nicht was für exploits am Start sind. Aber dann reden wir auch nicht über home office. Ich bin da jedenfalls was shared folder angeht etwas vorsichtig (auch unter Linux ist das nicht ohne)

Ja, dem Thema „Netzwerkfreigabe“ haftet immer noch ein dubioser Ruf an. Ich glaube zu Unrecht. Allerdings muss ich meinen Windows-Rechner auch nicht freigeben, da ich alle meine Daten ausschließlich auf dem NAS liegen habe. Die Rechner, iPads, Fernseher, usw. greifen darauf als Client zu. Mit Name & Passwort und Verschlüsselung. Ist schon sehr sicher und dann schirmt mein Router mich ja auch per NAT vom Internet ab. Brauche also nicht allzugroße Sorgen um meine Katzenbildersammlung zu haben!
 
gutes timing , spiel grad mit dem Gedanken eins (ein einfaches) anzuschaffen . Der Anstoss ;habe ein neues interface das am einfachsten mit apple Produkten funzt. Der nächste Gedanke war , sample/looper app. Mir geht es in erster Linie um Unkompliziertheit , Portabilität , Recording . Falls jemand noch einen Gedanken dazu hat , gerne ! , bin ein absoluter newbee was apple anbelangt .
Apple hat heute ein neues LowCost iPad mit Audiobuchse gebracht - ist dann 379€ oder 100€ mehr, wenn du lieber 128GB willst - was ich empfehlen würde. Damit kann man eigentlich alles machen was aktuell so an Apps so rumfliegt. Apple – iPhone 11 Pro & iPad 10,2″ -
 
Das geht jetzt leicht OT (wie immer) Ein kumpel von mir hat sich für den Job teure Laufwerke geliehen (zum performance Testen).
Als der Rückgabe Tag kam, hat er brav alles rm -rf'ed. Als root! Samstag Nachmittag auf der Firma :D

Von Sonntag um 7 bis 3 Tage später hat der Typ kein Bett mehr, nur noch backups gesehen :)

Er hat vergessen die Laufwerke zu unmounten (obwohl er beteuert hat paar mal gecheckt zu haben)
shit happens aber dann richtig
 
gutes timing , spiel grad mit dem Gedanken eins (ein einfaches) anzuschaffen . Der Anstoss ;habe ein neues interface das am einfachsten mit apple Produkten funzt. Der nächste Gedanke war , sample/looper app. Mir geht es in erster Linie um Unkompliziertheit , Portabilität , Recording . Falls jemand noch einen Gedanken dazu hat , gerne ! , bin ein absoluter newbee was apple anbelangt .

Okeydokey, gerne.
Ich glaube, dass du dir aus der Liste der Top5 von Jakob Haq mal Koala näher anschauen könntest.
Das ist sehr unkompliziert-intuitiv und man kann es auch via Ableton Link mit anderen Apps im Tempo synchronisieren.

https://youtu.be/RJarbWzfa5I


Loopy wird gerne für Live-Looping genutzt - auch weil es komplett über Midi steuerbar ist, wie Jakob das oben im Video erklärt.

https://youtu.be/viYy4qMXi0Y


Falls du mit ner DAW (Cubasis z.B.) im iPad arbeiten möchtest, wäre Samplist evtl. auch interessant für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=-0PHGO7JH8c&t=146s


Oder ne DAW mit nem guten, eingebautem Sampler ist Beatmaker.
Das wird gerne von Hiphoppern genutzt, die an ihren Beats feilen, wie es mir scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=cvqrTL-z-CA


Generell würd ich dir noch Audioshare empfehlen.
Das ist so ne Art Dreh- und Angelpunkt zum Samples aufnehmen, schneiden und zum zwischen den Apps transferieren.
 
Endless soll auch gut sein, mit Leuten übers Netz jammen...

 
Hat das hier eigentlich jemand empfohlen?
Uralt. Auf meinem 2018 Unterschichten-iPad mit 12.4.1 läuft'*s aber noch.

 


News

Zurück
Oben