Fragen zum -> Moog Model 15

R

Rastkovic

Guest
Und zwar speziell zu den Oszillatoren....

Wo liegt der grundsätzliche Unterschied zwischen 921B und 921?
921 = der gleiche Oszillator mit mehr Mod Möglichkeiten?

Wie hat man sich das im Hinblick auf die Praxis gedacht?
2 Oszillatoren mit Driver + 1 Oszillator quasi Standalone, wieso nicht 3x 921?
 
Die 921er sollen stimmstabiler sein als die 901er, dafür aber nicht so gut klingen. Habe nur die 921er, kann daher diese im Netz vorherrschende Meinung nur weiter geben.

Der Oscillator Driver (901-A/921-A) besorgt die technisch anspruchsvolle Konvertierung der linearen V/Oct-Steuersignale in die von den eigentlichen 901-B/921-B Oszillatoren benötigte Steuerspannung. Das sparte etwas Kosten und – besonders verglichen mit dem Stand-alone 901 – jede Menge Platz: Drei 901-A/B Oszillatoren benötigten vier Moduleinheiten, drei 901 dagegen satte zwölf. Bei der schlankeren 921-Serie stand es immer noch vier zu sechs.

Zudem erlaubte das 901-AB/921-AB-Driver-Konzept, mehrere Oszillatoren gemeinsam (relativ) exakt in der Tonhöhe (bei den 921-AB dann auch in der Pulsweite) modulieren zu können – bei einzelnen 901/921-Oszillatoren hätte es da Multiples und vor allem dem sorgfältigen Abstimmen von Modulationsintensitäten bei jedem einzelnen 901/921 bedurft.

Die Platzersparnis war schon enorm – zu Beginn (1965) sah das, aus dem sich später das Model 10 entwickeln sollte, noch so aus:
mod65.jpg


Eine spätere Version von 1967:
mod671.jpg


Mit den 901-AB-Oszillatoren wurde dann die kompaktere Bauform von 1968 möglich:
moog_synthesizer_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also benutzt man mitunter 921B und 921 ehr getrennt als zusammen, bzw. 921 moduliert 921A/B und umgekehrt?

Ich glaube ich muss mir mal Bsp. Videos vom Model 15 ansehen..... :)
 
Eins noch: Ein wesentlicher Unterschied zwischen 921-AB und 921 liegt darin, dass der 921 tatsächlich zu einem externen Signal zurückgesetzt werden kann. Moog nennt das "Clamping". Damit – und mit etwas Trickserei (entweder über den Mischer oder über ein Voltage-to-Switch-Trigger-Converter-Kabel) lassen sich tatsächlich klassische Oszillator-Synchronisations-Klänge erzeugen.

Die Sync-Eingänge der 921-ABs mit ihrem Weak-Strong-Sync-Schalter taugen leider überhaupt nicht für Hard-Sync-Sounds, sondern dienen einzig dazu, mehrere 921-Bs schwebungsfrei auf verschiedenen Frequenzen stimmen zu können.
 
Ich steuere mein Model 15 vom Elektron A4 aus an, da kann ich für ein Vibrato gleich die CV aus dem A4 mit einem A4-internen LFO modulieren, dadurch habe ich den 921 frei für "klassische" Drei-Oszillator-Sounds, Sync-Sounds (s.o.) und Modulationen im Audiobereich. Aber das macht sicher jeder anders. Und letztlich ist die Kiste auch nur ein Minimoog mit Hard-Sync, PWM und Festfilterbank.

Beim Nerdlich der Mitte in vier Wochen wird sowohl ein CotK Model 15 als auch ein Moog Model 15 am Start sein, vielleicht ist das für Dich einigermaßen erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 921B ist halt kleiner und so kann man auf engerem Raum mehr OSCs unterbringen und durch den Driver bis zu 4 (?) davon gleichzeitig per CV kontrollieren. Der 921 ist schon deutlich vielseitiger und ein Luxus LFO - durch die Aux Ausgänge so gar ein Dual LFO. 3 davon würden aber halt auch 6 Teileinheiten im System belegen.

Zu dem angesprochenen Nerlich der Mitte bringe ich mein COTK Model 15 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Beiträge hier sind alt,aber versuche mal mein Glück ! Ich habe eine Frage:
Ich habe mir einen 901B (Moog VCO) gebaut nach Originaler schematic, was mir noch fehlt ist der 901A (OSC Treiber),ungerne möchte ich diesen bauen wenn es sich vermeiden lässt,da es von Behringer den 921A zu einen günstigen Preis gibt,sollte dieser mit dem 901B zusammen gut funktionieren ?

Vielen Dank im voraus
 
was mir noch fehlt ist der 901A (OSC Treiber),ungerne möchte ich diesen bauen wenn es sich vermeiden lässt,da es von Behringer den 921A zu einen günstigen Preis gibt,sollte dieser mit dem 901B zusammen gut funktionieren ?

901 und 921 sind verschiedene Paar Schuhe, die vertragen sich nicht.
Lösung gäbe es bei synth-werk.com. Wenn sich jemand mit dieser Thematik auskennt, dann ist es Gerhard Mayrhofer.
 


News

Zurück
Oben