Fragen zum Moog Rogue

Hallo,
will mir später einen Moog Rogue zulegen.
Worauf muß ich achten, wenn ich diesen mit MIDI ansteuern will?
Läuft dieser über Gate oder S-Trigger?

Gruß
Poly 2000
 
Also ist das egal ob ich beim externen Interface Gate oder S-Trigger einstelle?
Das sollte es, Du musst aber darauf achten, ein spezielles Stereo-Kabel am Rogue zu verwenden, da Gate und S-Trig an verschiedenen Anschlüssen der Buchse liegen (ob nun Gate an Tip und S-Trig am Ring der Buchse liegt oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr).
 
Das sollte es, Du musst aber darauf achten, ein spezielles Stereo-Kabel am Rogue zu verwenden, da Gate und S-Trig an verschiedenen Anschlüssen der Buchse liegen (ob nun Gate an Tip und S-Trig am Ring der Buchse liegt oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr).
Okay, vielen Dank für die Info.
wahrscheinlich muß der Stecker am Kabel dann umgelötet werden,
so war' s beim Source jedenfalls.
 
Das sollte es, Du musst aber darauf achten, ein spezielles Stereo-Kabel am Rogue zu verwenden, da Gate und S-Trig an verschiedenen Anschlüssen der Buchse liegen
Jap, ich betreibe den Rogue mit dem Doepfer MCV4 und hab mir so ein Kabel selbst gelötet.

Wenn man den Rogue auf seiner eigenen Tastatus spielt, sollte man das Interface aber abstöpseln, da es durch die dauerhaft anliegende CV-Spannung zu interessanten Effekten in der Releasephase bzw. beim Legatospiel kommen kann. ;-)
 
Hallo,
die Midisache funktioniert erst mal so wie sie soll.
Jetzt mal eine andere Frage, kann man das Intervall der OSCs intern einstellen?
Irgendein Vorbesitzer hat da wahrscheinlich was verstellt,
jedenfalls kommt es mir so vor wenn ich mir manche YT-Demos ansehe.
Wenn der Intervalregler auf 12 Uhr steht, dann gibt es keine Verstimmungen zwischen den beiden OSCs. Laut YT-Demo müßten in dieser Position Quintensounds möglich sein.
Das Verstimmfreie bzw. die leichten Verstimmungen müßten dann also in der Nähe der Unison Position liegen. Ich kann Unison und Octave, also das was auf der Scala steht,
somit nicht nutzen. Wie soll ich vorgehen?

Gruß
Poly 2000
 
warum gerade den Rogue?
Es gibt neuere und besser klingende Moogs mit mehr Möglichkeiten und Midi für das gleiche Geld.
 
Schon möglich, aber ich mag den Kasten einfach.:)
ich hatte den auch lange für live im Einsatz, weil er so schön leicht und kompakt ist.
Den Rogue habe ich auf der Bühne durch den Minibrute SE ersetzt.
Fürs Studio war er uninteressant, weil Minimoog, Voyager und Prodigy ja auch noch da sind, habe ihn daher verkauft.
 
Hallo,
die Midisache funktioniert erst mal so wie sie soll.
Jetzt mal eine andere Frage, kann man das Intervall der OSCs intern einstellen?
Irgendein Vorbesitzer hat da wahrscheinlich was verstellt,
jedenfalls kommt es mir so vor wenn ich mir manche YT-Demos ansehe.
Wenn der Intervalregler auf 12 Uhr steht, dann gibt es keine Verstimmungen zwischen den beiden OSCs. Laut YT-Demo müßten in dieser Position Quintensounds möglich sein.
Das Verstimmfreie bzw. die leichten Verstimmungen müßten dann also in der Nähe der Unison Position liegen. Ich kann Unison und Octave, also das was auf der Scala steht,
somit nicht nutzen. Wie soll ich vorgehen?

Gruß
Poly 2000
Moin,

das liest sich tatsächlich so, als sei mit dem Intervallregler etwas nicht in Ordnung, da er sich anders verhält als im User Manual beschrieben.

Im Service Manual finden sich keine Hinweise darauf, ob und wie der Intervallregler zu kalibrieren wäre – sein Umfang soll laut Service Manual 16 Halbtöne betragen. Wenn das Poti mechanisch in Ordnung ist, sprich sein Linksanschlag zwischen 7-8 Uhr und der Rechtsanschlag zwischen 16-17 Uhr liegt (wenn Du von oben draufschaust), würde ich Folgendes vermuten:

Der Vorbesitzer hat die Oszillatoren des Rogue kalibriert und dabei – wohl absichtlich – den Intervall-Regler nicht wie im Service Manual beschreiben auf "Unison" gestellt hat, sondern auf die 12-Uhr-Position.

Ich würde daher an Deiner Stelle die Oszillatoren erneut kalibrieren, allerdings exakt wie im Service Manual beschrieben, sprich mit mit Interval auf "Unison". Dazu musst Du, soweit ich es verstanden habe, den Rogue nicht öffnen und brauchst nur einen feinen Schraubendreher und ein Stimmgerät.

Ich bin allerdings kein Techniker, es könnte also gut sein, dass ich völligen Unfug daherrede. Vielleicht weiß @fanwander mehr?
 
Moin,

das liest sich tatsächlich so, als sei mit dem Intervallregler etwas nicht in Ordnung, da er sich anders verhält als im User Manual beschrieben.

Im Service Manual finden sich keine Hinweise darauf, ob und wie der Intervallregler zu kalibrieren wäre – sein Umfang soll laut Service Manual 16 Halbtöne betragen. Wenn das Poti mechanisch in Ordnung ist, sprich sein Linksanschlag zwischen 7-8 Uhr und der Rechtsanschlag zwischen 16-17 Uhr liegt (wenn Du von oben draufschaust), würde ich Folgendes vermuten:

Der Vorbesitzer hat die Oszillatoren des Rogue kalibriert und dabei – wohl absichtlich – den Intervall-Regler nicht wie im Service Manual beschreiben auf "Unison" gestellt hat, sondern auf die 12-Uhr-Position.

Ich würde daher an Deiner Stelle die Oszillatoren erneut kalibrieren, allerdings exakt wie im Service Manual beschrieben, sprich mit mit Interval auf "Unison". Dazu musst Du, soweit ich es verstanden habe, den Rogue nicht öffnen und brauchst nur einen feinen Schraubendreher und ein Stimmgerät.

Ich bin allerdings kein Techniker, es könnte also gut sein, dass ich völligen Unfug daherrede. Vielleicht weiß @fanwander mehr?
Danke für die Info. Ich bin auch kein Techniker, aber es wäre schon super,
wenn ich das selber hinkriegen würde. Der Regler ist okay, es kann nur einer der Vorbesitzer gewesen sein, der es verstellt hat.
 
Fürs Studio war er uninteressant, weil Minimoog, Voyager und Prodigy ja auch noch da sind, habe ihn daher verkauf
Mit Minimoog und Voyager ist der Rogue aber nicht vergleichbar. Rogue klingt "härter". Prodigy weiß ich nicht.

Boa ist der Rogue rar geworden. Habe eben Spaßhalber mal bei den Buchten geguckt.
Komisch, vor einem Jahr waren da noch ganz viele die Obdach suchten zu günstigeren Preisen wie momentan.
 
Boa ist der Rogue rar geworden. Habe eben Spaßhalber mal bei den Buchten geguckt.
Komisch, vor einem Jahr waren da noch ganz viele die Obdach suchten zu günstigeren Preisen wie momentan.
Das stimmt und in den nächsten Jahren wir der Preis garantiert steigen.
Meinen muß ich wohl zum Techniker schicken.
 
Meinen muß ich wohl zum Techniker schicken.
Ich würde nochmal abwarten was Florian oder ein anderer Techniker dazu sagt.
Wegschicken würde ich immer als letzte Option machen. Und ist doch toll wenn du das am Ende selbst gerichtet hast.
Dann macht das alle viel mehr Spaß und du hast den Synthesizer ein bißchen besser kennengelernt :cool:
 
Ich würde nochmal abwarten was Florian oder ein anderer Techniker dazu sagt.
Wegschicken würde ich immer als letzte Option machen. Und ist doch toll wenn du das am Ende selbst gerichtet hast.
Dann macht das alle viel mehr Spaß und du hast den Synthesizer ein bißchen besser kennengelernt :cool:
Da hast Du auch wieder recht.
 
Genaues könnte ich auch nur sagen, wenn ich den konkreten Synth zum Messen da hätte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Vorbesitzer das einfach absichtlich so eingestellt hat (die 12-Uhr-Stellung für Unisono ist ja bei den meisten Synths die übliche Position für den Tune-Regler). Es ist aber ganz einfach den Synth so zu justieren, das die Beschriftung passt:
- beide VCOs auf 16',
- den "Interval"-Regler auf die Unison Position setzen
- mit einem kleinen Schraubendreher mit isolierendem Griff zB einem Phasenprüfer in das von hinten gesehen ganz linke der fünf eng nebeneinander liegenden Löchlein gehen und VCO2 mit dem dahinter liegenden Trimmer auf unisono einstellen.

(Das mit dem isolierenden Griff ist nur ratsam, weil die elektrisch ableitende Wirkung des Körpers Einfluss auf das Tuning haben könnte. Gefahr besteht keine).

PS: wirklich nur an dem beschriebenen Trimmer drehen. NICHT an irgendeinem anderen!
 
Hallo,
hier mal eine Skizze vom Service Manual.
Um sicher zu gehen frage ich doch nochmal nach,
es ist Loch mit der Bezeichnung RNG 2 R51, oder?
37039232qb.jpg
 
Aloha .-)

Schalte mich als ehemaligem Rogue-besitzer auch mal ein...

Ja, RNG 2 / R51 ist richtig.

Wie Serge und Florian schon schrieben könnte es Absicht gewesen sein, das der 'Interval' anders justiert ist.

Evtl. wollte derjenige auch den Sync-Sound 'tweaken', denn im Sync-Modus wird der 'Interval'-Knopf auf einen höheren 'Durchgriff' umgeschaltet (R84 wird parallel zu R85 gelegt).

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
muß das alte Thema nochmal aufrufen.
Der Rogue hat am Audio-Output einen extremen Wackelkontakt,
ein Austauschen der Buchse wäre dann wohl unumgänglich.
Gibt es da spezielle Buchsen für das Gerät oder sind das einfache,
die man in jedem Fachmark kaufen kann.

Gruß
Poly 2000
 
Aloha .-)

Beim Rogue sind die Buchsen alle auf einer separaten PCB verlötet. Evtl. sind die Kontakte der Output-Buchse nur in den Lötstellen abgerissen, das kommt schon mal vor. Das würde ich zunächst mal checken / nachlöten...

jacks-overview.jpg

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info.
Dann muß meiner wohl zum Techniker, löten kann ich nicht.
Falls doch ein Buchsenwechsel erforderlich ist, wo kriegt man diese?
 
Okay, danke für die Info.
Dann muß meiner wohl zum Techniker, löten kann ich nicht.
Falls doch ein Buchsenwechsel erforderlich ist, wo kriegt man diese?

Das Löten wäre in 5 Minuten erledigt, Buchse tauschen in 10 Minuten.
Falls die Buchse wirklich platt ist, was ich nicht glaube, hat die hier irgendjemand bestimmt zuhause rumliegen.
Ich habe auch viele alte Varianten im Bestand.
Ein Foto wäre schön. :)
 
Löten kann sogar ich :cool: ...und einen Lötkolben kann man immer mal gebrauchen auch wenn man kein Techniker ist. Bestimmt isses nur ne kalte Lötstelle
 


News

Zurück
Oben