Frankfurt Trance - Anfänge und Höhepunkte?

Hmm... also die ersten Frankfurt Trance-Platten die ich gehört habe waren:

Jam & Spoon - Stella
Dance 2 Trance - Take a free fall ..und irgendwie auch "power of american natives" auch wenn das schon eher dance war, sowie das "moon spirits" album
The Age of Love (der Jam & Spoon Remix) <--- hier streitet man sich heute darüber, ob das wirklich Trance ist
Einzelne Platten von Resistance D. und LDC "Plasma" ... hach war das herrlich!
Schade dass man das, was heute als "Trance" bezeichnet wird, nur noch mit einem LKW voll Pillen ertragen kann :mad:
 
Marius Seifferth schrieb:
Hmm... also die ersten Frankfurt Trance-Platten die ich gehört habe waren:

Jam & Spoon - Stella
Dance 2 Trance - Take a free fall ..und irgendwie auch "power of american natives" auch wenn das schon eher dance war, sowie das "moon spirits" album
The Age of Love (der Jam & Spoon Remix) <--- hier streitet man sich heute darüber, ob das wirklich Trance ist
Einzelne Platten von Resistance D. und LDC "Plasma" ... hach war das herrlich!
Schade dass man das, was heute als "Trance" bezeichnet wird, nur noch mit einem LKW voll Pillen ertragen kann :mad:

Danke!!!
Wenigstens ein Mann hier der Ahnung hat was Musik angeht!!!

Genau das sind die Gassenhauer!!!
Humate - Love Stimulation auch ganz klar dabei.
Gibt noch ettliche.

Ja, da kann sich jeder mal eine Scheibe abschneiden.
Der Mann ist gut. :supi:
 
Humate landet noch regelmäßig in meinem Player (nebenbei "3.1" ist ein richtiges Brett!), hab ich aber nicht genannt, weil er ja nach "Frankfurt Trance" fragte :mrgreen: sonst hätte ich gerne noch Paul van Dyk "My World" genannt oder einige Cosmicbaby Sachen, was aber dann Berlin wäre und und und.... DJ Taucher hab ich oben allerdings völlig vergessen, was wohl an der Uhrzeit liegt :D und das Jam & Spoon Album "Tripomatic Fairytales 2001" ist ohnehin Pflicht!

Hat vielleicht jemand einen DeLorean mit eingebautem Flux-Compensator?? :floet:
 
Marius Seifferth schrieb:
Hmm... also die ersten Frankfurt Trance-Platten die ich gehört habe waren:

Jam & Spoon - Stella
Dance 2 Trance - Take a free fall ..und irgendwie auch "power of american natives" auch wenn das schon eher dance war, sowie das "moon spirits" album
The Age of Love (der Jam & Spoon Remix) <--- hier streitet man sich heute darüber, ob das wirklich Trance ist
Einzelne Platten von Resistance D. und LDC "Plasma" ... hach war das herrlich!
Schade dass man das, was heute als "Trance" bezeichnet wird, nur noch mit einem LKW voll Pillen ertragen kann :mad:

:supi: :supi: :supi:

Mich macht das geradezu richtig traurig, das der Name Trance heutzutage in einem völlig falschen Kontext genannt wird.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mich macht das geradezu richtig traurig, das der Name Trance heutzutage in einem völlig falschen Kontext genannt wird.

Traurig ist doch eher nur dass heute nicht mehr so Musik mit dem Vibe der alten Tradition gemacht wird, oder ?
 
Zolo schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Mich macht das geradezu richtig traurig, das der Name Trance heutzutage in einem völlig falschen Kontext genannt wird.

Traurig ist doch eher nur dass heute nicht mehr so Musik mit dem Vibe der alten Tradition gemacht wird, oder ?

Ich kann euch beiden nur zustimmen :heul: aber weder die Label noch die DJ's von heute, wollen diesen 'alten Sound' haben! Deshalb hatte ich auch vor knapp 2 Jahren mein Trance-Projekt eingestampft und mache nur noch dann und wann mal einen Track ....als Free Download :roll: dabei sind die Locations oft gerappelt voll, wenn mal irgendwo 'Oldschool' Events stattfinden und man sieht dort überall strahlende Gesichter und äquatorbreites grinsen, sobald Trance-Klassiker gespielt werden. Nach dem posten meines Kommentares hörte ich auch direkt einige Classics an und bekam sofort wieder Gänsehaut....

:opa:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mich macht das geradezu richtig traurig, das der Name Trance heutzutage in einem völlig falschen Kontext genannt wird.

Heute ist das doch ein Schimpfwort! *würg*

Cygnus-X "Superstring", Marmion "Schöneberg", Velocity "Lust", das waren doch richtige Knaller.
Age of Love (Jam & Spoon-Remix) hat mich geradezu von den Socken gehauen.
92/93 war die beste Zeit, 94 ging's für meinen Geschmack bergab, und ab 95 dann um so schneller.

Verdammt, ich hör mich an wie ein alter Sack. Verdammt, ich BIN ein alter Sack! :opa:
 
Jörg schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Mich macht das geradezu richtig traurig, das der Name Trance heutzutage in einem völlig falschen Kontext genannt wird.

Heute ist das doch ein Schimpfwort! *würg*

Cygnus-X "Superstring", Marmion "Schöneberg", Velocity "Lust", das waren doch richtige Knaller.
Age of Love (Jam & Spoon-Remix) hat mich geradezu von den Socken gehauen.
92/93 war die beste Zeit, 94 ging's für meinen Geschmack bergab, und ab 95 dann um so schneller.

Verdammt, ich hör mich an wie ein alter Sack. Verdammt, ich BIN ein alter Sack! :opa:

:supi: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wo hab ich denn Superstring gelassen...
 
Jörg schrieb:
Verdammt, ich hör mich an wie ein alter Sack. Verdammt, ich BIN ein alter Sack! :opa:

Bei mir ist das noch schlimmer, ich bin erst 33, höre House und Techno seit ich 9-10 war und Trance seit meinem 11 Lebensjahr - Ich bin also nicht wirklich alt, aber immer wenn ich von dieser Musik spreche, gucken mich viele ziemlich gleichaltrige so an, als sei ich Biff Tennan, der den DeLorean geklaut hat um damit in die Zukunft (also deren Gegenwart) zu reisen :lollo:

Orange Theme :supi:
Nunja, ich finde dass es auch 95 und 96 noch gute Sachen gab, danach musste man schon wirklich im Plattenladen rum wühlen, um Perlen zu finden. Einziger Lichtblick war für mich der Epic-Trance Sound um 1999 und 2000 rum, weil da Platten bei waren, die mich ähnlich berührten - Beispiel:



War jetzt leicht 'offtopic' aber ich hoffe es ist ok :D

PS irgendwie hab ich ständig Probleme einen YouTube Link hier einzubetten :roll: wenn ich die URL aus dem Browser kopiere, geht's nicht. Wenn ich den Link bei "Teilen" heraus kopiere, geht's auch nicht... ja, geht's noch!?!?
 
Zwar alles net aus FFM, aber damals von Herrn Väth rauf und runter gedudelt.

Spacecube vom ersten Trancemaster war auch schön, schon fast Ambient, SH-101 at it's best:


Quazar, Juno at it's best:


Was ist der Hauptsound am Anfang, hatte mir da immer nen JD800 eingebildet :D ?


Perry&Rhodan Beat just goes Straight on and on, von Tommy Eckart/2Raumwohnung.


Trance lebte imho von der "einen" geilen Sequenz/Line, bei diesem Track dauerts nur ewig(2:59), ich glaub der ist von 95 oder so, Enzeitstimmung im Trance:


Das war für mich dann das Ende:
 
...ach ja und '89/'90 einer der Anfänge, sollte eigentlich EBM sein, aber das lief bei den Herren von HR3-Clubnight immer mit in dem Jahr:


...könnt ich stundenlang hören.

Der Frankfurtsound kam auch nicht nur aus Frankfurt.
 
...die Katzmann/Fenslau-Ecke lies es schon 1990 etwas kommerzieller angehen, aber das war einer der ersten Tracks die wir damals gehört hatten, und das war natürlich auch Trance :mrgreen: , man hört schon so die Richtung LDC durch:
 
@Xpander-Kumpel super tracks :supi: würde es hier nicht explizit um Frankfurt gehen, hätte ich noch "Union Jack -
Two Full Moons & A Trout (Caspar Pound Mix)" genannt. Waren "Amorph" eigentlich aus Frankfurt? Ok, das war schon eher Hard-Trance / Rave...

Wurde Talla 2xlc schon genannt? Hatte ja hin und wieder auch mal eine gute Scheibe am start :lol:
 
Marius Seifferth schrieb:
@Xpander-Kumpel super tracks :supi: würde es hier nicht explizit um Frankfurt gehen, hätte ich noch "Union Jack -
Two Full Moons & A Trout (Caspar Pound Mix)" genannt. Waren "Amorph" eigentlich aus Frankfurt? Ok, das war schon eher Hard-Trance / Rave...

Wurde Talla 2xlc schon genannt? Hatte ja hin und wieder auch mal eine gute Scheibe am start :lol:

...ja Sorry, aber für uns war Frankfurt eigentlich immer das, was der Sven zwischen '88-'94 daraus gemacht hat, bzw. was dort so lief.
Mit so diesem lustigen, happyZeugs ala Klaus Jankuhn aus Berlin(Marusha, Westbam, ...) konnten wir damals nix anfangen.

Frankfurt war halt Frankfurt/"Sven Väth und die Welt" damals...
 
Wer hat denn hier bitteschön WestBam und Marusha genannt?
Und wer sagt, dass so eine Aufzählung nur mit Sven Väth anfängt und auch mit ihm aufhört?
Die Frage des Threaderstellers bezieht sich ja auf das komplette Genre "Frankfurt Trance" und nicht nur auf "Sven Väth" oder bin ich jetzt plemplem? Was wäre Sven ohne Ralf Hildenbeutel gewesen??
 
...das Sorry war auf alles was nicht direkt aus FFM kam bezogen, was imho jedoch trotzdem imho den "frankfurter Sound" ausgemacht hat.

Ich habe Marusha und Westbam erwähnt um zu zeigen, das dieser Sound definitiv nicht dazu gehörte.

Und für uns waren damals die Clubnight mit Sven einfach das Tor zur Welt.
Klar gabs auch Clubnights mit T.Fenslau, DJ Dag und Marc Spoon, jedoch waren imho die besten mit Sven und haben uns hier im Norden diese Musik gebracht. Ich habe noch über 100 damals aufgenommene HR-3-Clubnight Tapes von '89-'95 fast alles Sven...


PS: Ralf Hildenbeutel war kein DJ, sondern Musiker imho. Da könnte man erstmal wieder ne Diskussion über Sinn/Zweck von DJ/Instrumentalist/Musiker vom Zaune brechen. Brainchild "Synfonica" ist imho von ihm...
 
Summa schrieb:
Der Link zu 'nem Artikel von 2011 wird hier leider nicht richtig dargestellt, vielleicht hilft er dir ja ein wenig weiter...
[http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=7109158&_ffmpar[_id_inhalt]=7966486]
die eckigen Klammern muss man URL-Kodieren ([ = %5B und ]=% %5D), liegt daran das die PHP-ler reguläre Ausdrücke zum Parsen nutzen, das ist zwar erst mal ganz einfach, fällt aber immer mal wieder aufs Maul.
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.p ... 5D=7966486
</Nerdism>

hertzdonut schrieb:
trance den man sich auch heute noch anhören kann, da kein kommerz, war das hier
[ http://www.youtube.com/watch?v=LLTL_0IEVbg (•Youtube VIDEOLINK) ]

sehr cooles Video mit dem Track:


... und überhaupt ... cooler Thread!
 
danielrast schrieb:
Moin,

kann mir mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Frankfurt Trance ist ja etwas was komplett an mir vorbeigegangen ist, wo waren die Anfänge und was waren die Highlights?
Lässt sich alles ganz einfach auf Eye Q reduzieren ?

Um mal wieder etwas sachlicher zu werden, hab ich mal Gogul und Whiskypedia bemüht und zitiere mal ein paar kurze Auszüge:

"Anfang der 90er Jahre entwickelte sich in Frankfurt am Main der sog. 'Sound of Frankfurt' aus dem auch der typische Frankfurter Trance Sound entstand. Pioniere aus dieser Zeit waren allen voran DJ Dag, der zusammen mit Jam El Mar das erfolgreiche Projekt Dance 2 Trance bildete, aber auch Sven Väth ("L'esperanza") der mit seinem Eye-Q/Hardhouse-Sound ebenfalls stilbildend mitwirkte. Auch die Kult-Location Dorian Gray - welches später auch Homebase des legendären Technoclub's von Talla 2XLC wurde - war Dreh- und Angelpunkt des Frankfurter Trance-Sounds. Talla's Label-Verbund Music Research (mit Sublabeln wie Tetsuo) gilt ebenfalls als einflussreiches Label aus dieser Zeit. Ein weiterer Name ist natürlich auch der Erfolgsproduzent Thorsten Fenslau, der mit der kommerziellen Seite des Frankfurter Sounds große Erfolge feiern konnte. Einen Gegenpol zu Frankfurt bildete zu dieser Zeit Berlin, grade um die Personen Cosmic Baby, Kid Paul und Paul van Dyk, sowie dem Label MFS. Erst Jahre später schwappte Trance auch nach England und den Niederlanden über."

Quelle: http://www.trancearchiv.de/definition.htm

"Frankfurt is often cited as a birthplace of Trance. Some of the earliest pioneers of the genre included DJ Dag (Dag Lerner), Oliver Lieb, Sven Väth and Torsten Stenzel, who all produced numerous tracks under multiple aliases. Trance labels like Eye Q, Harthouse, Superstition, Rising High, FAX +49-69/450464 and MFS Records were Frankfurt based. Arguably a fusion of techno and house, early trance shared much with techno in terms of the tempo and rhythmic structures but also added more melodic overtones which were appropriated from the style of house popular in Europe's club scene at that time. This early music tended to be characterized by hypnotic and melodic qualities and typically involved repeating rhythmic patterns added over an appropriate length of time asa track progressed."

Quelle: http://www.syncrat.com/8jv

Da Du selbst schon Eye Q erwähnt hast und Sven Väth mehrmals genannt wurde, sind natürlich auch noch die anderen 'Mitgestalter' erwähnenswert:

http://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Dag

Ein bisschen was über Talla 2xlc und auch kurzer Anriss über andere Protagonisten:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/p ... 59173.html

Taucher war anfangs eher als Dj interessant, da seine erste Produktion schon sehr in Richtung Dance mit einem Hauch Trance gingen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Taucher

Kurzer Anriss des "Sound of Frankfurt" und dem "Frankfurt Trance":

http://de.wikipedia.org/wiki/Sound_of_F ... ance-Jahre

Der hier hat auch seeeeehr viel gemacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Lieb

Pascal FEOS bzw. das Projekt Resistance D. ist auch prägend gewesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Resistance_D

EDIT:

Jam & Spoon - Eine Zeit lang hiess es "Stella" wäre eine Blaupause für Trance gewesen - Kann man drüber streiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jam_%26_Spoon

Rolf Ellmer von Jam & Spoon und DJ Dag waren "Dance 2 Trance"

http://de.wikipedia.org/wiki/Dance_2_Trance



Man könnte noch viel mehr nennen, aber vielleicht ergänzt noch jemand anderes.....
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ralf Hildenbeutel war kein DJ, sondern Musiker imho. Da könnte man erstmal wieder ne Diskussion über Sinn/Zweck von DJ/Instrumentalist/Musiker vom Zaune brechen. Brainchild "Synfonica" ist imho von ihm...

Genau das meinte ich, denn es ist doch sehr auffällig, wie radikal sich der Sound der Sven Väth Releases verändert hat, nachdem er sich von Ralf Hildenbeutel getrennt hatte. Ich spreche damit lediglich den Stil der Produktionen an und NICHT seinen Stil als DJ, denn dieser ist ohne Zweifel "einzigartig" und quasi ein unverkennbares 'Markenzeichen' von ihm.
 
48d6561b34cc5_article.jpg
 
Marius Seifferth schrieb:
Trance labels like Eye Q, Harthouse, Superstition, Rising High, FAX +49-69/450464 and MFS Records were Frankfurt based.

PS hier ist MFS natürlich falsch aufgelistet, da aus Berlin stammend - Hab das aber nicht geändert, weil es dann eine Zitatverfälschung gewesen wäre.
PPS superstition gehört genau genommen auch nicht da rein, da aus Hamburg stammend.
 
Frankfurt ist die Wiege des Techno.

Leider konnte ich damals noch nicht auf Hessentag, aber ein Kollege hat damals ein Band mitgeschnitten,
das ich dann Ende der 90er gehört hab und total geflasht war.
Es war vom Hessentag 1995 in Schwalmstadt.

Der Meister : Sven Väth
Ein Mann, an diesem Abend ganz weit weg in space.

Das ist der Kultabend des Techno schlechthin.

Der Gig ist inzwischen auch auf Youtube zu finden, mögen sich die Technojünger heute daran messen.

Aus dem Gig läuft das Highlight ab MIN. 39:00.
Ich hab damals einiges an Zeit gebraucht, um rauszufinden, wer den Track verschuldet hat.

Das Zelt muss getropft haben und am Ende weggeflogen sein.

Hessentag 1995 - Sven Väth



"Wo bin ich denn hier ?" 8) "Where are you ?" :lol:
 
@Xpander-Kumpel super tracks :supi: würde es hier nicht explizit um Frankfurt gehen, hätte ich noch "Union Jack -
Two Full Moons & A Trout (Caspar Pound Mix)" genannt. Waren "Amorph" eigentlich aus Frankfurt? Ok, das war schon eher Hard-Trance / Rave...

Wurde Talla 2xlc schon genannt? Hatte ja hin und wieder auch mal eine gute Scheibe am start :lol:
Ehrlich gesagt gefällt mir der FLF Mix um Längen besser :cool: Das Teil geht so ab und bietet eine Tiefgründigkeit wie man sie nur selten findet. Den Track habe ich heute erst entdeckt - aber der schlummerte hier schon ein Jahrzehnt auf der Festplatte.

https://www.youtube.com/watch?v=ynrhkr3yupg
 


News

Zurück
Oben