Fakten Freeware Klangerzeuger (AU/VST 32/64bit)

Sampleson Push ist auf den ersten Blick ein typischer Synth, zwei Oszillatoren, Filter, Hüllkurven, LFO, alles relativ Simple.
Das besondere ist der Push-Button, mit dem der Synth zufällige Klänge erzaugt die man dann weiter bearbeiten kann und auf die man selber vielleicht so nie gekommen wäre.
Von typischen analogen Brot und Butter Klängen über sanfte Pads mit Noiseanteil bis zu digitalen Sci-Fi Choas ist alles dabei.

Es macht wirklich Spaß zu gucken was der Push-Button erzeugt, habe schon einen Haufen interessanter Presets gespeichert.

 
Podolski von U-HE hat jetzt auch ein NKS File dabei (Für NI Komplete Kontrol).

Windows, Linux und Apple.


uhe-podolski-screenshot-fullui-825x397.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm gibt es mittlerweile für Windows, Linux und Apple als 64bit in verschiedenen Plugin-Formaten.


helm_screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexed - DX 7 Emulation und Editor

Dexed ist jetzt bei Version 0.94 offiziell, im Github wohl auch schon als 0.95 mit VST3.

Website:
Github : https://github.com/asb2m10/dexed
dexed-0_8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Amplesound gibt es auch kostenlose 'Lite' Versionen der Akustikgitarren und Electric Bass Plugins. Die laufen ohne Kontakt oder ähnlichem, es sind eigenständige Plugins. Die Gitarre hat einen Strumming-Editor.

Windows und Apple, 64 bit.


ABPL-II_3.jpg


1510392823_agml01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KV331 Audio bietet auch eine Free Version von Synthmaster Player an.

Windows und Apple, 64bit


synthmasterplayer.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Presets glaube ich. 550 bei Free, 1800 bei Player. Also ich hab das Player Ding ja, hab ich mal für 8 EUR gekauft. Wenn man schon anderes Geraffel hat, reicht imo auch Free. Als Presetschleuder ist es nicht verkehrt, wenn man sowas braucht. Aber ich sehe das nicht als richtigen Synth an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrumMica von Sennheiser. Drumlibrary mit MIDI Grooves für den Kontakt Player.


x1_desktop_sennheiser_drummica_02.jpg


x1_desktop_sennheiser_drummica_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kostenlose Sampler, falls man kein NI Kontakt hat.
Man kann sich eigene Sample Libraries erstellen zumindest bei Grace und TX16w oder auch bei allen drei jeweils das freie Format "SFZ" als Multisample reinladen. SFZ Files gibt es im Netz zu Hauf.

Die Plugins sind jeweils für Windows und Apple als 64 bit verfügbar. (Grace allerdings nur für Windows)

###############################################

TX16w (Free Version)


screenshot3-1024x625.png




###################################


Zampler RX


ZamplerRX64-1b.png


####################################################

Grace


grace_full_size.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das Thema Orgeln, aber nicht die aus der Kirche.

Es gibt zwei prima Freeware Transistor Orgeln von Martinic, für das The Doors feeling.

Combo Model F (Windows & Apple 64 bit)


Combo_Model_F_3.jpg


###################

Combo Model V (Windows und Apple, 64 bit)


Combo-Model-V_3.jpg


########################################

Für das Hammond und Dr. Phibes Feeling gibt es zwei alte aber brauchbare 32bit Windows Plugins.

Organized Trio


organized3.jpg


###############################################

Phibes (nur Windows 32 bit)

phibes3.jpg

####################################



(Wer was kaufen will, dem sei von GSi die aktuelle VB3-II empfohlen. Organized Trio ist quasi der Vor-Vorläufer davon.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ein bisschen durch die erhältlichen Freeware Pianos durchgehört.
Wobei ich Pianos meist mit viel Effekten bearbeitet einsetze und keine klassische Musikausbildung habe.

###########################################

Keyzone Classic (Windows & Apple, 64 bit)

(Sample-Based Piano)


keyzoneclassic_3.jpg


######################################

Sound Magic Piano One (Nur Windows 32 bit)

(Modelling-Piano)


SoundMagic_PianoOne_3.jpg



###################################

Dead Duck DPiano-A (Windows & Apple, 64 bit)

(Modelling Piano, gleiche Soundengine wie das alte mda Piano)


DPiano-A_3.jpg


(ich nehme stattdessen aber das 32 bit mda Piano ohne UI in Reaper. Gleiche Soundengine aber etwas weniger Ressourcenverbauch und kein Random Pitch Conroller)

##################################

4Front Piano (Windows & Apple 64 bit)

(Sample-basiertes Piano. Uralt, winziger Footprint, aber geil für LoW-Fi oder House usw.)


4Front-Piano-Module_2.jpg


##################################

Iowa Piano (Windows & Apple 64 bit)

(Sample-basiertes Piano)


Iowa-Piano_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der weiter vorne erwähnten Sampler.

Ich habe eine gekaufte 3rd Party Kotakt Library für Stringmachine Sounds, welche nicht über NI autorisiert werden muss und auch die wav files enthält.

Grace kam mit dem in den wavs schon enthaltenen Loops nicht gut klar, TX16w aber einwandfrei.
Klingt genauso wie unter Kontakt. War nicht schwer, da einen Multisamplepatch zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Piano One von Sound Magic gab es auch als 64bit Version auf der Seite des Herstellers. Ich benutze es seit vielen Jahren als 64bit Version.
Wurde aber durch eine neuere, größerer Version ersetzt, die ebenfalls 64bit ist:
 
Der obige Link zu den 7 B3-Emulatoren verweist wohl auf das Beste, was es free zu dem Thema gibt. Ich mag sie alle gern; kleiner Tipp: DirtBag und LightBag bieten trotz ihres antiken Aussehens einen wirklich coolen Sound. Wer testet und mit DirtBag einen "normalen" Sound haben will, einfach mal den Verzerrer rausnehmen.
 
SQ8ROM ist ein Rompler mit Ensoniq SQ-80 Sounds.

Es gibt auch zwei Erweiterungsbänke.

Windows und Apple, 64bit


HUNSLjy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den sq8 Sound mag sollte sich den hier auch mal ziehen. Sfz datei Synthesizer ähnlich wie Dexed! Voll Synthese mit mehr Möglichkeiten wie der Sampler. ;-)
Aber Achtung... Leider nur als 32 bit weil schon Älter.
SQ8L3.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das Thema Orgeln, aber nicht die aus der Kirche.

Es gibt zwei prima Freeware Transistor Orgeln von Martinic, für das The Doors feeling.

Combo Model F (Windows & Apple 64 bit)


Combo_Model_F_3.jpg


###################

Combo Model V (Windows und Apple, 64 bit)


Combo-Model-V_3.jpg


########################################

Für das Hammond und Dr. Phibes Feeling gibt es zwei alte aber brauchbare 32bit Windows Plugins.

Organized Trio


organized3.jpg


###############################################

Phibes (nur Windows 32 bit)

phibes3.jpg

####################################



(Wer was kaufen will, dem sei von GSi die aktuelle VB3-II empfohlen. Organized Trio ist quasi der Vor-Vorläufer davon.)


gleich mal nen kleine Track gemacht origanized trio + Dpiano-E (bass ms-20mini)


https://soundcloud.com/maaaaaak/organ
 
Zuletzt bearbeitet:
FxPansion Geist Lite hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber jetzt Freeware.

Ein Drumsampler & Slicer für Windows & Apple, 64 bit.

Installationstipp: Den License Manager gesondert runterladen.


14e892a46507562a3cab431ad4019be1.jpg



https://www.youtube.com/watch?v=76zs9LFJOow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stagecraft Infinity Synth

Windows und Apple, 64 bit


Reverb-Stagecraft-Infinity-synth.png
 
Gerade in einer FB Gruppe gelesen. Arturia Ispark für Apple for free. Weiß nicht was der sonst kostet oder generell frei ist. Ich habe auch kein Apple Produkt um es zu testen. Von daher, vielleicht kann einer von euch etwas damit anfangen.

 


News

Zurück
Oben