Fakten Freeware Klangerzeuger (AU/VST 32/64bit)

Ich möchte an einen uralten Klangerzeuger erinnern, Crystal von greenoak.

als ich irgendwann festgestellt habe, dass ich das ding überhaupt noch noch nie für irgendwas benutzt habe, obwohl es eines der ältesten überhaupt ist, habe ich mir irgenwann eine neue GUI dafür gemacht. ist leider aufgrund der verzerrbaren hüllkurven nicht ganz so einfach.

kleine fenster haben eklatante vorteile - aber eben auch eklatante nachteile. alleine schon weil das thema heute (skalierbarkeit, window sets, größere monitore) gar keines mehr ist.
 
Crystal wird auch in diesem Buch (das ich gerne Anfängern empfehle) benutzt:

Auf meinem 4k-Monitor sind exakte Werte nur mühsam bei den Fadern einstellbar (aber das ist es eher egal, Hauptsache, es gefällt dem Ohr), aber spätestens bei den Hüllkurvensegmenten wird das arg lästig, da sind die Functions in Pigments oder der Performer in MASSIVE einfacher handhabbar. Schade, dass das GUI nicht skalierbar ist.

Aber dafür isser für Umme.
 
Ich möchte an einen uralten Klangerzeuger erinnern, Crystal von greenoak.
Dem schließe ich mich an. Crystal hat als einzigen Nachteil die zu kleine GUI.
Ansonsten ist das ein Monster. Was die meisten nicht wissen ist das das Teil sf2 ( Soundfont )lesen kann.
Wer mal im Internet googelt stellt ziemlich schnell fest das man auf eine, wenn nicht gar die größte Sound Lib der Welt zugreifen kann.
Es gibt dazu noch ein Tool das nahe zu alle alten Formate ( Akai/Roland/Yamaha etc etc ) in sf2 umwandeln kann.
Willkommen im Retro Paradies. Von Creamy Junos über Fairlight bis sonstwassyntclavier . Arturia V9 ist nix dagegen.
Ich hab auch auf FB dazu mal ein Gruppe aufgemacht. Leider bin ich bisher der einzige. 😄
 
gute Idee. Ich werd mich heut Abend näher mit Crystal beschäftigen. Gestern habe ich nicht gerafft wie ich sf2 reinlade, aber da komm ich noch drauf.
 
Insgesamt 37 GB Rompel-Sounds. Benötigt Roland Cloud Registrierung.


ACOUSTIC-ONE
ANTHOLOGY 1985 VOL1
ANTHOLOGIE 1985 VOL2
ANTHOLOGIE 1986
ANTHOLOGIE 1987
ANTHOLOGIE 1990
ANTHOLOGIE 1993 VOL1
ANTHOLOGIE 1993 VOL2
ANTHOLOGIE 1993 VOL3
ANTHOLOGIE EP14
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL1
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL2
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL3
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL4
BLIPBLOP
ELECTRODE
FUNKYFEVER
GRIT
RESIN
ROBOHOP
SEKTOR-7
SUGAR
TERA GITARRE
TERA KLAVIER
TRAPPED

EDIT: Oje falsch unter Sequencer gepostet....bitte verschieben :pcsuxx:
Danke. habe gerade Alles gezogen.
 
Dem schließe ich mich an. Crystal hat als einzigen Nachteil die zu kleine GUI.
Ansonsten ist das ein Monster. Was die meisten nicht wissen ist das das Teil sf2 ( Soundfont )lesen kann.
Wer mal im Internet googelt stellt ziemlich schnell fest das man auf eine, wenn nicht gar die größte Sound Lib der Welt zugreifen kann.
Es gibt dazu noch ein Tool das nahe zu alle alten Formate ( Akai/Roland/Yamaha etc etc ) in sf2 umwandeln kann.
Willkommen im Retro Paradies. Von Creamy Junos über Fairlight bis sonstwassyntclavier . Arturia V9 ist nix dagegen.
Ich hab auch auf FB dazu mal ein Gruppe aufgemacht. Leider bin ich bisher der einzige. 😄
grad beigetreten auf facebook :)
 
wenn ich zu Crystal auf den üblichen Verdächtigen kvraudio verweise, ist das vermutlich ein alter Hut?


Ich habe kein FB und wills auch nicht.

Crystal war einer meiner ersten Synths und schon in der 32-Bit Version extrem mächtig mit einer coolen Soundmaschine. Die "Breeder"- Funktion ist noch Spaß obendrauf.

Falls noch jemand Links zu guten FXBs hat ... aber vielleicht doch einen eigenen Thread?
 
Hab viele Jahre sehr gerne mit der V-Station gearbeitet. Irgendwann wollte ich dann doch einen komplexeren Klangerzeuger, aber die Usability von dem Plugin find ich noch immer top. Schön wäre es, wenn Novation auch noch den Source Code veröffentlichen würde - dann könnten Enthusiasten dafür sorgen, dass die Software auch in Zukunft noch läuft.
 
Woran ist denn ersichtlich, dass sie damit auch Freeware sind...? Müssen die nun nicht mehr aktiviert werden?

In der DAW laden, auf Aktivieren klicken und es sollte ein Download starten der die Lizenz herunterlädt. Diese dann entsprechend importieren (also das File).

Kleines Achtung: die Dateinamen der Lizenz für VS und BS sind identisch nach dem Download… Also jeweils entsprechend benennen damit es keine Verwirrung gibt und man sie zudem später besser zuordnen kann.
 
Crystal wird auch in diesem Buch (das ich gerne Anfängern empfehle) benutzt:

Auf meinem 4k-Monitor sind exakte Werte nur mühsam bei den Fadern einstellbar (aber das ist es eher egal, Hauptsache, es gefällt dem Ohr), aber spätestens bei den Hüllkurvensegmenten wird das arg lästig, da sind die Functions in Pigments oder der Performer in MASSIVE einfacher handhabbar. Schade, dass das GUI nicht skalierbar ist.

Aber dafür isser für Umme.

Den Crystal habe ich vor etlichen Jahren genutzt und mir eben mal wieder angeschaut. Die GUI ist ein bisschen fummelig, aber die Randomize-Funktion kann tolle Experimentalsound erzeugen. Kann man auf alle Fälle im Arsenal haben!
 
Insgesamt 37 GB Rompel-Sounds. Benötigt Roland Cloud Registrierung.


ACOUSTIC-ONE
ANTHOLOGY 1985 VOL1
ANTHOLOGIE 1985 VOL2
ANTHOLOGIE 1986
ANTHOLOGIE 1987
ANTHOLOGIE 1990
ANTHOLOGIE 1993 VOL1
ANTHOLOGIE 1993 VOL2
ANTHOLOGIE 1993 VOL3
ANTHOLOGIE EP14
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL1
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL2
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL3
ANTHOLOGIE ORCHESTER VOL4
BLIPBLOP
ELECTRODE
FUNKYFEVER
GRIT
RESIN
ROBOHOP
SEKTOR-7
SUGAR
TERA GITARRE
TERA KLAVIER
TRAPPED

EDIT: Oje falsch unter Sequencer gepostet....bitte verschieben :pcsuxx:
fast alles davon! kann man getrost " entsorgen "

Sorry OT, aber musste raus.
 
Tolle Drummachine mit vielen versteckten Funktionen entdeckt.
Das ding hatte die luxuriouse lauflicht programmierung schon 8 Jahre vor Roland's tr-808.
Leider nur 32 bit aber cool.
War ein großer Koffer Kasten damals.
Ocet_2.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben