French House Frage

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von CR, 6. März 2013.

  1. CR

    CR Tach

    Was ist das für ein Effekt, der auf dem Gitarrensample liegt und diesen Sweep macht?
    Phaser? Filter? Bitcrusher?

     
  2. will nur mal den fuss in die tuer von dem thread kriegen. interssiert mich auch...

    aber ich schaetze mal: flanger??? plus envelopes auf filter+resonanz??
     
  3. theorist

    theorist Tach

    Klingt für mich einfach gefiltert, darüber läuft dann aber eine zweite Spur mit einem Phaser sweep, der relativ wild moduliert wird..zumindest hör ich das so auf meinem Notebook..

    Die Gitarre ist übrigens ein Sample von Sister Sledge:


    src: https://youtu.be/FSDT1eVxfIY
     
  4. Phaser. Ensoniq DP4. Preset Key Funk Phase.
     
  5. CR

    CR Tach

    :supi: Danke!

    Internet sagt außerdem für Daft Punk im Allgemeinen: SP1200 für den leicht bitgecrushten Sound, Mutronics Mutator für wilde Filterei. Kannst du das auch bestätigen?
     
  6. SP1200 auf jeden Fall. Und Roland S760. Den hört man auf allen Roulé Scheiben von Thomas. Mutator weiss ich nicht, aber Tom und Guy sind Gearjunk's, wie wir alle und haben Kohle. Daher schätze ich mal....JA!
     
  7. theorist

    theorist Tach

  8. Hör genau hin: der Phaser-Sweep liegt auf dem Crash, nicht auf dem Gitarren-Lick. (Zumindest wenn Du den Anfang meinst - wo anders höre ich keinen Sweep auf oder in der Nähe von Gitarre)
     
  9. CR

    CR Tach

    Jetzt bin ich vollends verwirrt. Bist du sicher? Der Sweep geht ja über die gesamte Länge des Gitarren-Licks, das Crash ist doch gar nicht lang genug? Aber ich höre auch, was du meinst.
     
  10. Naja, das ist halt ein Mischpultkanal auf dem der Sample vom Crash liegt, und im Insert des Kanals ist der Phaser. Der Phasersound muss ja nicht im Sample drin sein.

    (es ist echt schlimm, dass die ganze Sample-Musikerfraktion garnicht mehr sieht, dass der größte Teil der Klanggestaltung nicht in Synths oder Samplern passiert, sondern in der Mischung)
     
  11. tom f

    tom f Moderator


    ja, wie du sagts...

    das machen die doch sehr oft... ein flanger/phaser klingt ja auf ner crash viel crisper und reichert den ganzen track "oben" mit "aura" an - wäre der auf den gitarren dann würde der track ziemlich verschmieren
     

Diese Seite empfehlen