French House Frage

CR

||
Was ist das für ein Effekt, der auf dem Gitarrensample liegt und diesen Sweep macht?
Phaser? Filter? Bitcrusher?

 
will nur mal den fuss in die tuer von dem thread kriegen. interssiert mich auch...

aber ich schaetze mal: flanger??? plus envelopes auf filter+resonanz??
 
Klingt für mich einfach gefiltert, darüber läuft dann aber eine zweite Spur mit einem Phaser sweep, der relativ wild moduliert wird..zumindest hör ich das so auf meinem Notebook..

Die Gitarre ist übrigens ein Sample von Sister Sledge:

 
actionjaxon schrieb:
Phaser. Ensoniq DP4. Preset Key Funk Phase.
:supi: Danke!

Internet sagt außerdem für Daft Punk im Allgemeinen: SP1200 für den leicht bitgecrushten Sound, Mutronics Mutator für wilde Filterei. Kannst du das auch bestätigen?
 
SP1200 auf jeden Fall. Und Roland S760. Den hört man auf allen Roulé Scheiben von Thomas. Mutator weiss ich nicht, aber Tom und Guy sind Gearjunk's, wie wir alle und haben Kohle. Daher schätze ich mal....JA!
 
CR schrieb:
Was ist das für ein Effekt, der auf dem Gitarrensample liegt und diesen Sweep macht?
Phaser? Filter? Bitcrusher?

[ http://www.youtube.com/watch?v=mCnJ2_xN2jU (•Youtube VIDEOLINK) ]
Hör genau hin: der Phaser-Sweep liegt auf dem Crash, nicht auf dem Gitarren-Lick. (Zumindest wenn Du den Anfang meinst - wo anders höre ich keinen Sweep auf oder in der Nähe von Gitarre)
 
florian_anwander schrieb:
CR schrieb:
Was ist das für ein Effekt, der auf dem Gitarrensample liegt und diesen Sweep macht?
Phaser? Filter? Bitcrusher?

[ http://www.youtube.com/watch?v=mCnJ2_xN2jU (•Youtube VIDEOLINK) ]
Hör genau hin: der Phaser-Sweep liegt auf dem Crash, nicht auf dem Gitarren-Lick. (Zumindest wenn Du den Anfang meinst - wo anders höre ich keinen Sweep auf oder in der Nähe von Gitarre)
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Bist du sicher? Der Sweep geht ja über die gesamte Länge des Gitarren-Licks, das Crash ist doch gar nicht lang genug? Aber ich höre auch, was du meinst.
 
CR schrieb:
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Bist du sicher? Der Sweep geht ja über die gesamte Länge des Gitarren-Licks, das Crash ist doch gar nicht lang genug? Aber ich höre auch, was du meinst.
Naja, das ist halt ein Mischpultkanal auf dem der Sample vom Crash liegt, und im Insert des Kanals ist der Phaser. Der Phasersound muss ja nicht im Sample drin sein.

(es ist echt schlimm, dass die ganze Sample-Musikerfraktion garnicht mehr sieht, dass der größte Teil der Klanggestaltung nicht in Synths oder Samplern passiert, sondern in der Mischung)
 
florian_anwander schrieb:
Naja, das ist halt ein Mischpultkanal auf dem der Sample vom Crash liegt, und im Insert des Kanals ist der Phaser. Der Phasersound muss ja nicht im Sample drin sein.


ja, wie du sagts...

das machen die doch sehr oft... ein flanger/phaser klingt ja auf ner crash viel crisper und reichert den ganzen track "oben" mit "aura" an - wäre der auf den gitarren dann würde der track ziemlich verschmieren
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben