Sammlung Full Apple Silicon M1 Mac ARM Chip Support for your Studio

Surreal machine hats auch geschafft

absolute Empfehlung Richtung Dub ( Delay- Reverb) !
eher CPU hungrig
gibts immer wieder mal als Aktion, so um die 29$/€ pro dingens.
dual pack dann wohl 39.- oder so

Bester Mann!! Ich hab die beide! Zwar nicht installiert, aber das hole ich gleich mal nach.

Sau geil!! Schönes Wochenende!!
 
Soundtoys, ...die wackeln sich auch richtung apple native und haben ne public beta draussen.
verlangt ne anmeldung im neuen beta-forum von denen



achtung: probleme mit logic ! oben den link anklicken ! dort gibts infos
 
Soundtoys, ...die wackeln sich auch richtung apple native und haben ne public beta draussen.
verlangt ne anmeldung im neuen beta-forum von denen



achtung: probleme mit logic ! oben den link anklicken ! dort gibts infos

Jetzt noch Betas testen? Über 2 Jahre nach Marktstart? Müsste mir echt einfallen. Die Transition hat eindeutig gezeigt auf welche Buden man setzen kann.. und auf welche eben nicht.
 
Dass jetzt nach und nach die letzten Spätzünder aus der Versenkung gekrochen kommen, liegt auch daran, dass der iLok-Kram nach über 2 Jahren endlich mal auf Apple Silicon portiert wurde. Muss für Entwickler ein ziemlich doofes Gefühl sein, wenn die eigenen Plug-ins längst auf M1 laufen würden, man aber auf die Kopierschutz-Bude warten muss, weil die es zwei Jahre lang nicht gebacken bekommen 😂.
 
Wow, Plugin Alliance hats (endlich) geschafft, apple silicon support !

Noise Engineering hat ja auch ein paar module als VSTs/AUs draussen.
Das ist auch ARM native ready btw.
 
Hi, ich habe das erste Mal seit Jahren wieder einen Sequenzer laufen (gerade von Ableton 10 auf 11.1. upgedated), das Ganze auf einem Mac Mini M1. Die Arturia Suite läuft ja schon auf M1 nativ, aber NI wirft viele Fragezeichen auf: Ich habe diese Seite hier gefunden:
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/360014683497-Kompatibilität-mit-Apple-Silicon-M1-
... nach der aktuell nur (!) der Kontakt (Player) nativen M1 support hat. das kann ich kaum glauben... So eine große Firma??? Was haben die seit dem ersten M1 Mac (also dem Mac Mini im Herbst 2020) bzw der Ankündigung der M1 Plattform mit developer Rechner (Mac Mini) vor 2 Jahren getrieben? Ein einziges Plugin portiert? FM8 ist gar nicht aufgeführt. Also nicht mal per Rosetta?
Ich würde gerne ein paar Effekte wie EQs verwenden, aber wenn ein Plugin nur über Rosetta läuft, muss alles über Rosetta laufen - ist das richtig?
Eigentlich ein Grund, diese Firma künftig komplett boykottieren, ich finde das wirklich nicht gut, umsomehr als dass der Anteil der Mac- User in den "kreativen Bereichen" Foto, Video, Musik deutlich höher sein dürfte als im gesamten Markt.
Weiß jemand, warum die so hinterherhängen? Schon fast ein Grund, NI komplett aus dem HomeStudio rauszuschmeißen - immerhin habe ich so einige Euro für Komplete ausgegeben...
 
Also ich habe sie letztes Jahr rausgeschmissen....... 😎, mehr wegen nicht skalierbarer GUIs, aber das M1-Thema hatte ich damit nicht mehr. Sonst wären sie jetzt fällig gewesen.....
 
Ich habe nicht die neueste Version von Komplete, und werde sicher nicht updaten, solange nicht mehr oder weniger alle Plugins M1 Support haben. Aber statt hier zu jammern, schreibe ich lieber eine Mail an den Support. Mich ärgert das wirklich sehr. 1 portiertes Plugin fast 2J nach Ankündigung von M1? Sehr unprofessionell. Eigentlich komplett erbärmlich.
EDIT: habe gerade eine Mail an NI geschrieben. Ich habe meine Verärgerung und die Gründe deutlich gemacht und angekündigt, keine weiteren Produkte mehr zu kaufen bzw. upzudaten, solange nicht die gesamte Komplete Suite nativen M1 Support hat.
Vielleicht mache ich mir ja falsche Vorstellungen davon, wieviel Prozent ihrer User Mac benutzen, und wieviele davon neuere mit Apple Silicon. Den PC- Leuten ist das natürlich völlig egal, aber mir war immer so, dass viele Musiker Mac bevorzugen. Allein alle die, die elektronische Musik auf einer Bühne machen, sollten die neuen MacBook Pros M1 pro/max lieben mit der guten Batterie- Laufzeit und der kolossalen Leistung. Die vergrätzen sich meiner Meinung da einen großen Teil ihrer Nutzer- Base. Why?
Ich habe Komplete 10 Ultimate und den Push 1, da ist so einiges an Geld an NI geflossen. Da Plugins ihr Kerngeschäft ist, verstehe ich dieses Zögern überhaupt nicht. Was haben die 2 Jahre lang getrieben? Wenn das nicht bis diesen Sommer geschehen ist, good- bye. Dann versuche ich alles per Lizenzübertragung zu verkaufen. Zum Glück gibt es sehr gute andere Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie was von NI gekauft. Der Laden ist mit einer der letzten, denen ich traue. Genauso wie Izotope. Immer fett die Hand aufhalten und null Support. Nicht mit mir 😉

Fabfilter, u-He, Refx, Xfer, Spectrasonics, Cherry Audio und Valhalla kann man zugreifen, wenn man unbedingt 3rd Party Kram haben muss. Sicherlich gibt’s noch paar andere gescheite Buden. Waren jetzt nur die, die mir direkt ohne Nachdenken eingefallen sind 😊
 
Ich hab noch nie was von NI gekauft. Der Laden ist mit einer der letzten, denen ich traue. Genauso wie Izotope. Immer fett die Hand aufhalten und null Support. Nicht mit mir 😊
konnte ich in der Vergangenheit nicht behaupten. Ich habe nach vielen Jahren ein uraltes Produkt - eines ihrer ersten Synth- Plugins und Vorläufer von Reaktor ("Dynamo") wieder aktivieren wollen, die haben mir am Telefon geholfen, ebenso bei der Lizenzübetragung an einen Käufer in jüngerer Vergangenheit. Also individueller Support war ok. Habe Komplete jeweils auch mit massivem 50%- Rabatt gekauft. Soweit ok. Aber dass sie nicht die wichtige Mac- Plattform unterstützen, indem sie das auf M1 portieren, begreife ich nicht, auf Mac wird es in absehbarer Zeit nur noch M1- Rechner geben, die sind sehr leistungsfähig, gerade als Laptops. Die sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen. Klanglich fand ich sie meist gut, aber selten absolute Spitze.
Wie auch immer, ich brauche ein sehr gutes EQ- Plugin, das kräftig zupackt und - sorry für den abgedroschenen Ausdruck - "analog" klingt. Fabfilter ist gut, aber klang für mich nicht ganz so analog. Zusätzliche Hardware à la UAD will ich mir nicht anschaffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Sache mit dem "analogen Sound" einfach vor oder nach dem EQ. Mit einem weiteren Plugin, welches das kann. Tape, Sättigung, Röhre, Overdrive, Amp, was auch immer. Mein M1 Pro im MacBook Pro hat so viel Leistung, da sind 2-3 Plugins auf jeder Spur gar kein Thema mehr. Können auch mal 5 sein. Ich finde man kommt so recht schnell zum Ziel. Nimmt einfach immer das, was genau das kann und was es "sehr gut" kann. Der Fabfilter Pro Q3 macht bei mir immer den EQ, außer ich nehm den von Logic. Wenn ich jetzt Sound brauch, pack ich den Saturn 3 davor oder dahinter. Das schöne an mehreren Brot und Butter Tools ist ja, man kann die einfach mal eben in der Reihenfolge vertauschen. Was bei einer analog Emulation von einer alten EQ Hardware eben nicht so einfach geht. Da gibt es dann ein, zwei Regler um etwas Analogverhalten zu beeinflussen. Meist dürftig und nicht wirklich so, wie man es eigentlich hören möchte. Deswegen nehm ich für so Aufgaben einfach mindestens 2 Plugins. Spart mir Stress, ist flexibel. Mit den heuten Rechnern wie gesagt gar mein Problem mehr.

Edit: Du kannst das auch auf einem Effekt-Send realisieren. Und zusätzlich noch vorher das zum Analog-Sound-Plugin geleitete Signal mit (flachen) Filtern (HP/BP/LP) beschneiden. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Teilweise nimmt man auch 2 Send Kanäle und bearbeitet Höhen und Tiefen getrennt. Ach ja, da geht so viel 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konnte ich in der Vergangenheit nicht behaupten. Ich habe nach vielen Jahren ein uraltes Produkt - eines ihrer ersten Synth- Plugins und Vorläufer von Reaktor ("Dynamo") wieder aktivieren wollen, die haben mir am Telefon geholfen, ebenso bei der Lizenzübetragung an einen Käufer in jüngerer Vergangenheit. Also individueller Support war ok. Habe Komplete jeweils auch mit massivem 50%- Rabatt gekauft. Soweit ok. Aber dass sie nicht die wichtige Mac- Plattform unterstützen, indem sie das auf M1 portieren, begreife ich nicht, auf Mac wird es in absehbarer Zeit nur noch M1- Rechner geben, die sind sehr leistungsfähig, gerade als Laptops. Die sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen. Klanglich fand ich sie meist gut, aber selten absolute Spitze.
Wie auch immer, ich brauche ein sehr gutes EQ- Plugin, das kräftig zupackt und - sorry für den abgedroschenen Ausdruck - "analog" klingt. Fabfilter ist gut, aber klang für mich nicht ganz so analog. Zusätzliche Hardware à la UAD will ich mir nicht anschaffen....

Wenn Du Rechenleistung hast, schau mal bei Acustica
 
Ich kenne die noch von vor paar Jahren, weißt du, ob die schon Apple Silicon Support haben? Ich finde die Aussagen auf deren Website nicht sehr klar.
 
Ich kenne die noch von vor paar Jahren, weißt du, ob die schon Apple Silicon Support haben? Ich finde die Aussagen auf deren Website nicht sehr klar.

Ach ich sehe deine Frage jetzt erst, du hattest mich leider nicht direkt zitiert. Also Anfangs liefen nur wenige Plugins native, es wurden aber immer mehr. Aktuell sollte das meiste auch laufen. Am besten vorher testen,..

Das Delay ist der Wahnsinn !
 
Ach ich sehe deine Frage jetzt erst, du hattest mich leider nicht direkt zitiert. Also Anfangs liefen nur wenige Plugins native, es wurden aber immer mehr. Aktuell sollte das meiste auch laufen. Am besten vorher testen,..

Das Delay ist der Wahnsinn !

Habe gerade nachgesehen: Meinst du "Lemon"? Laut Liste auf Acustica-Audio hat genau das aber noch keinen nativen M1- Support. Steht zumindest nicht in der Liste. Und da ich mir erst das - ebenfalls sehr gute - Valhalla Delay gekauft habe, würde ich zumindest warten, bis das Lemon M1 Support hat und es dann testen. Falls du ein anderes meintest, kannst du es gerne nennen.
 
Habe gerade nachgesehen: Meinst du "Lemon"? Laut Liste auf Acustica-Audio hat genau das aber noch keinen nativen M1- Support. Steht zumindest nicht in der Liste. Und da ich mir erst das - ebenfalls sehr gute - Valhalla Delay gekauft habe, würde ich zumindest warten, bis das Lemon M1 Support hat und es dann testen. Falls du ein anderes meintest, kannst du es gerne nennen.

Ist ja lustig, bei mir läuft es auf dem M1 ohne Rosetta von Anfang an.. Das Valhalla ist schon cool.. Lemon ist eine Sammlung diverser IRs von allen möglichen Hardware Delays, es klingt wahnsinnig gut. Nur man kann halt wirklich keinen Parameter Automatisieren. Das ist sowieso der größte Nachteil fast aller Acustica Teil, Automationsfahrten sind meist nicht möglich. Besonders empfehlenswert ist zb Gold , eine Neve EQ Sammlung oder auch Taupe, eine Sammlung von Bandmaschinen IRs. Super geil zum einfärben .. Dann natürlich Purple ist auch gut, Pulteq Sammlung. Ach es gibt schon einiges wirklich gutes. Verzerrungen über IR klingen auch gut ..
 
Ist ja lustig, bei mir läuft es auf dem M1 ohne Rosetta von Anfang an.. Das Valhalla ist schon cool.. Lemon ist eine Sammlung diverser IRs von allen möglichen Hardware Delays, es klingt wahnsinnig gut. Nur man kann halt wirklich keinen Parameter Automatisieren. Das ist sowieso der größte Nachteil fast aller Acustica Teil, Automationsfahrten sind meist nicht möglich. Besonders empfehlenswert ist zb Gold , eine Neve EQ Sammlung oder auch Taupe, eine Sammlung von Bandmaschinen IRs. Super geil zum einfärben .. Dann natürlich Purple ist auch gut, Pulteq Sammlung. Ach es gibt schon einiges wirklich gutes. Verzerrungen über IR klingen auch gut ..

Ok, danke, ich habe gesehen, über die Aquarius App gibt es doch eine Demo für Lemon, ich probiere mal, ob es unter Ableton/ M1 läuft - welchen Sequencer hast du? Ich schau mir auch mal die anderen an, obwohl ich mir gerade bei Waves paar Sachen - auch einen EQ, den ich sehr mag - gekauft habe (SSL-EQ).
 
Ok, danke, ich habe gesehen, über die Aquarius App gibt es doch eine Demo für Lemon, ich probiere mal, ob es unter Ableton/ M1 läuft - welchen Sequencer hast du? Ich schau mir auch mal die anderen an, obwohl ich mir gerade bei Waves paar Sachen - auch einen EQ, den ich sehr mag - gekauft habe (SSL-EQ).

Ich nutze Logic. Ja Waves bin ich komplett draußen. Ja die ganzen Sachen gibts als Demo.. Man muss halt bei Acustica immer auf einen Sale warten, sonst ärgert man sich. Ich habe mittlerweile 35 % Rabatt, selbst auf Angebote,..
 
@alba63

Check auch mal Sand aus, die EQs. Was richtig geil ist, mal Sand und Gold auf verschiedenen Signalen zu probieren und es ist wirklich krass wie unterschiedlich die klingen. Bei Acustica muss man auch erst mal Checken, zb bei den EQs verbirgt sich hinter einem Schalter oftmals eine komplett andere Library bzw. ein anderes Pult welches gesampelt wurde, das ist einem ohne Studium nicht gleich ganz klar..
 


News

Zurück
Oben