Pics Gearporn Galore! - Hardware + Studio + Synthesizer PICS

Ich bin fürs gepflegte Quartett. :mrgreen:
So sehe ich das auch. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf kann ich sagen, dass die beiden Duos so unterschiedlich klingen und so unterschiedliche Möglichkeiten bieten, dass man beide braucht :mrgreen: Macht sich einfach auch gut: einmal moderner und einmal Retro-Look-&-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das richtet sich ja auch nach dem Verwendungszweck.
Für Live die natürlich die moderneren Maschinchen, im Studio jedoch eher die Vintagesynthies.
 
Da reicht ein Minimoog nicht ...da musst du schon, wie einst Wakeman, drei davon nehmen!


wakeman-1.jpg
 
Ich glaube das ist ein Custom-Mellotron darunter.


chris-dale-mellotron-yes.jpg


Das sind die beiden M400, die Wakeman zusammengeschraubt und in ein Gehäuse hatte bauen lassen. Ich dachte immer, das Teil wäre mal abgefackelt worden...

Im Vergleich zum Mark V, das davon inspiriert wurde, die eindeutig bessere Lösung, da zwei separate Maschinen mit zwei separaten Antriebseinheiten individuell gestimmt werden können -- hat man im Mark V zwei Bandsätze installiert, die sich um einen Viertelton in der Gesamtstimmung unterscheiden, ist Nachstimmen ausgeschlossen, da beide Einheiten von einem gemeinsamen Motor samt Capstan angetrieben werden.

Sieht sehr beeindruckend aus, ist aber sehr unpraktisch.

Stephen
 
Kostet ja nüscht...

Und ob der Weckmann nun einen oder drei Mini Moogs hatte, machte auch keinen Unterschied -- gequietscht wurde auf allen drei.

Der nahm auch Mellotrons knochentrocken ohne Hall und/oder Echo auf... das tut in den Zähnen weh (und da merkt man dann erst, wie scheußlich Mellotrons eigentlich klingen -- das sage ich als großer Liebhaber dieser Spezies).

Stephen
 
Und ob der Weckmann nun einen oder drei Mini Moogs hatte, machte auch keinen Unterschied -- gequietscht wurde auf allen drei

Einige von seinen Patches von "Six Wives of Henry VIII" haben es doch noch in die Standard Minimoog Patch Library (sozusagen) geschafft. Ich war damals schon begeistert mit der Präsentation von all den Keyboards, das war etwas noch nie dagewesenes. Leider, mit der Zeit haben seine Sachen zunehmend "ausgelutscht" getönt, immer die gleichen Rokoko-like Phrasen und immer weniger einfallsreiche Motive in den Kompositionen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben