Gerüchte um Waldorf Verkauf

Midimaster schrieb:
somit sich lieber ne blechkiste kauft (wo ja auch nur ein computer drin ist)

Das mit dem Computer wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber eigentlich nur beim OpenSys NeKo und beim Oasys, soweit ich weiss.

Im Rest stecken DSPs und das ist doch ziemlich weit weg von nem Computer (im Sinne von Personal Computer), da kann man auch gleich behaupten, in nem Jupiter 8 stecke ein Computer drin. :P

DSP-Hardware hat jedenfalls nicht die Latenzen von nem Computer, schonmal aufgefallen? ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
DSP-Hardware hat jedenfalls nicht die Latenzen von nem Computer, schonmal aufgefallen? ;-)
Das ist so allgemein formuliert nicht richtig. Die Latenz ist ganz wesentlich eine Software-Sache.

In dem Moment wo man auf der Kiste "nur" Signalverarbeitung macht und für alles extra Hardware hat ist das mit der Latenz auch nicht so schwierig (vorausgesetzt man arbeitet mit einem Prozess der nicht sowieso schon eine inhärente Latenz besitzt, dann nützt das natürlich auch nichts).

Hat man einen "PC in a Box" dann hat man noch den ganzen Overhead vom Betriebssystem dabei - und wenn das dann noch Windows CE oder so ist dann viel Spaß ;-) Was diese Variante aber so interessant macht ist daß man PC-Komponenten problemlos nachkaufen kann und nicht von einem speziellen Anbieter abhängig ist (das hat z.B. auch Apple mit den PPCs mal zu spüren bekommen, obwohl die doch im Vergleich zu manchen DSPs recht verbreitet sind). Die Entwicklung und das Prototyping kann außerdem auf einem "normalen" PC geschehen - das ist sehr bequem weil man z.B. auch keinen Entwickler braucht der sich mit DSP Assembly auskennt. Und - ganz wichtig - man bekommt für wenig Geld extrem leistungsfähige Prozessoren weil die einfach in den entsprechenden Stückzahlen schon für den PC-Markt gebraucht werden. Und wenn es dann in ein paar Monaten einen schnelleren Prozessor gibt muß man im Wesentlichen nur den Chip tauschen und nichts am Schaltungsdesign ändern (weil Standard MoBo). Das macht diese Variante schon sehr attraktiv (und schnell was Time-To-Market angeht).

Ganz davon abgesehen nähern sich CPUs und DSPs in ihren Eigenschaften ohnehin immer weiter aneinander an, insofern ist die Unterscheidung längst nicht mehr so gravierend wie vor 10 Jahren.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Wenn man das Betriebssystem entsprechend trimmt dann kann man auch mit einem PC in einer Kiste vernünftige Latenzen erreichen, das ist eigentlich nicht davon abhängig welchen Prozessor man verwendet.

--smb
 
Wir können philosophieren wie wir wollen, wir werden es erst einmal nicht rausfinden. Ist doch schon einmal schön das es die Q's wieder gibt und ich wäre ja schon zufrieden wenn die damals angekündigten Features im neuen OS einfach reinkommen, denn genug Luft hat der Q anscheinend ja, wenn man das glaubt was Waldorf immer erzählt hat...! Durch die angeblichen 3 DSP gegenüber dem einen im Virus, müßte ja noch Luft sein im Q... Viel Luft...

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben