Gewinkelt Midi Stecker

G

GDU

||
Hallo.
Leider hat Thomann keine Rubrik Midi Stecker, und bevor ich etwas falsches kaufe...
Gibt es bei T (oder anderswo) gewinkelt Midi-Stecker?
 
Ja, verschiedene. Die sind gut:


Gibt auch die hier:

Oder die:


Oder die:

Bei denen muss man halt drauf achten wie man das gewinkelt braucht, Midibuchsen sitzen ja manchmal kopfüber oder sogar gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links...
Aber ich suche nur die Stecker, Kabel weil ich selbst löten
 
Bei denen muss man halt drauf achten wie man das gewinkelt braucht, Midibuchsen sitzen ja manchmal kopfüber oder sogar gedreht.
Vor allem sitzen direkt daneben meistens auch noch irgendwelche Buchsen, die durch das Kabel verdeckt werden - und am anderen Gerät sieht es ja genauso aus.
Wenn mal ein findiger Kopf ein beliebig drehbares MIDI-Winkelstecker-Konzept erfinden würde, wäre ich dankbar.
Und wenn er schon mal dabei ist, das ganze auch bitte für USB-Anschlüsse aller Art, danke! Auch gerne Adapter...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe im März bei perakabel.de welche gekauft.
Artikelnummer war 3375, gekostet haben sie 1,30 das Stück bei Bestellmenge 10 Stück

Im Moment finde ich auf der Website allerdings nur Kabel keine einzelnen Stecker
 
Auch Conrad


hat hier Angebote. Sogar in Metall

Wenn ich selber konfektioniere versuche ich immer trittfeste Varianten an Steckern zu nehmen und lasse die Plastik-Teile weg.

Aber Achtung: Es reicht nicht nur die Pole zu zählen, es gibt da auch noch 3 unterschiedliche Anordnungen und nach denen lässt sich ggf. in Shops schlecht filtern.


Die von Dir gesuchte DIN Stecker-Variante wird oft mit 5 Pol 180° beschrieben.

Daneben gibt es noch die Würfelvarianten und 5 Pol 240°.


1658642160609.png

Quelle: https://www.hardware-aktuell.com/lexikon/DIN-Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal ein findiger Kopf ein beliebig drehbares MIDI-Winkelstecker-Konzept erfinden würde, wäre ich dankbar.

Das gibt es. Die Position des Steckereinsätze wird aber bei der Konfektion fest gelegt.

Das sind schwere Industriestecker und richtig teuer. Ich habe zwei stück - allerdings weibliche - die ich für die Tonabnahme bei Snare mit Kommandomikrofonen von Beyer benutze. Absolut Schlagfest. Bild und Liefernachweis muss ich vorerst schuldig belieben, da ich zurzeit nicht zuhause bin.


1658644185837.png

1658644384634.png

ggf. muss hei die Überwurfmutter weg gelassen werden.

Das Exemplar gibt es von Amphenol, Binder müsste auch ähnliche Stecker haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es. Die Position des Steckereinsätze wird aber bei der Konfektion fest gelegt.
Das wäre für mich schon das erste Hindernis, weil ich nicht selbst löte.
Aber ich könnte mir notfalls ein paar Adapter löten lassen, für meine Zwecke wäre das okay.
Danke, ich werde mal recherchieren.

Das sind schwere Industriestecker und richtig teuer.
Das nun wiederum wäre nicht unbedingt ein Hindernis (sofern sie nicht im mittleren zweistelligen Bereich liegen), weil ich nicht so arg viele brauchen würde.

Auch solche Stecker könnten vor dem Verbauen schon noch drehbar sein - ich habe mal auf Ebay ein längeres Kabel für den PG-200 gekauft und den Hersteller um einen ganz speziellen Winkelstecker gebeten, und das hat geklappt (in dem Fall hat er sogar aus zwei Steckern einen gemacht, weil es den PG-200-DIN-Stecker nicht in gewinkelt gab).

Schöne Grüße
Bert
 
Ja, verschiedene. Die sind gut:


Gibt auch die hier:

Oder die:


Oder die:

Bei denen muss man halt drauf achten wie man das gewinkelt braucht, Midibuchsen sitzen ja manchmal kopfüber oder sogar gedreht.
Bei oberen den Rockboard Kabel kann man die Wickelfunktion auch abmontieren dann hat man einen kleinen knuffigen Stecker dem egal ist wie rum die Buchsen sitzen
 
Ich habe im März bei perakabel.de welche gekauft.
Artikelnummer war 3375, gekostet haben sie 1,30 das Stück bei Bestellmenge 10 Stück

Im Moment finde ich auf der Website allerdings nur Kabel keine einzelnen Stecker
guter Laden.. bei Fragen oder wenn man was besonderes sucht den Typen einfach mal Anrufen. Der ist super nett und erzählt gern
 
Bei oberen den Rockboard Kabel kann man die Wickelfunktion auch abmontieren dann hat man einen kleinen knuffigen Stecker dem egal ist wie rum die Buchsen sitzen
Ich finde die Haltbarkeit der Stecker nicht so dolle. Ich habe bei mir 2 bis 3 Kabel von diesen im Einsatz (Bedroomhomestudio) gehabt. Ein Stecker hat sich recht schnell zerlegt, ohne deutlich mechanische Belastung.
 
Ich finde die Haltbarkeit der Stecker nicht so dolle. Ich habe bei mir 2 bis 3 Kabel von diesen im Einsatz (Bedroomhomestudio) gehabt. Ein Stecker hat sich recht schnell zerlegt, ohne deutlich mechanische Belastung.
Oh das ja wirklich nicht so dolle. Ich habe 2 von diesen Kabel seit nun einigen Jahren ohne Probleme im Einsatz.
 
Warum willst Du das Kabel unbedingt selbst löten? Schau Dir mal genau den Platzverbraucht der Stecker an. Die fertig konfektionierten Stecker sind so viel platzsparender als die dicken Teile aus Metall.

Bei oberen den Rockboard Kabel kann man die Wickelfunktion auch abmontieren dann hat man einen kleinen knuffigen Stecker dem egal ist wie rum die Buchsen sitzen

Vielleicht reicht es, ein fertiges Kabel wie dieses zu modifizieren?
 
Danke für die vielen Tipps.
Der geschraubt Stecker sieht super aus, aber der Preis ist happig.
Muss mir noch überlegen, ob es ein MRCC wird oder ein mioxl...
Beim mioxl warte es mir egal, da verschwinden die Stecker ohnehin im rack
 
Ich finde die Haltbarkeit der Stecker nicht so dolle. Ich habe bei mir 2 bis 3 Kabel von diesen im Einsatz (Bedroomhomestudio) gehabt. Ein Stecker hat sich recht schnell zerlegt, ohne deutlich mechanische Belastung.
Bei mir keine Probleme bisher, ich find die eigentlich richtig gut, aber manchmal gibts halt auch Probleme bei der Fertigung...
 


News

Zurück
Oben