Gibts das: Die Kopie/Nachbau klingt besser als das Original?

....der Klang von X gefällt mir persönlich besser......
z.B. wäre dann vielleicht weniger disskussionfördernd, im positiven Sinne
oder anders, "Welche Kopie/Nachbau gefällt dir persönlich besser als das Orginal?" dann muß man nicht disskutieren oder?
 
....der Klang von X gefällt mir persönlich besser......
z.B. wäre dann vielleicht weniger disskussionfördernd, im positiven Sinne
oder anders, "Welche Kopie/Nachbau gefällt dir persönlich besser als das Orginal?" dann muß man nicht disskutieren oder?
"gefällt" ist falsch, impliziert Optik des Gerätes.

Einfach nochmal den Eingangspost lesen. Eigentlich steht da alles drin.
Und Subjektivität ist zugelassen.

Wer dazu was weiß: gerne posten
Wer nur (zer-)labern will geht zu Oma oder einer Nutte.
 
"gefällt" ist falsch, impliziert Optik des Gerätes.

Einfach nochmal den Eingangspost lesen. Eigentlich steht da alles drin.
Und Subjektivität ist zugelassen.

Wer dazu was weiß: gerne posten
Wer nur (zer-)labern will geht zu Oma oder einer Nutte.
ja richtig, hatte mich mit "gefällt" auf den Klang bezogen und hätte das auch schreiben sollen

Für mich persönlich war der Eingangspost auch klar.
 
Eine Schlussfolgerung dieses Threads KÖNNTE am Ende auch sein, dass es fast keine
Neuauflagen-Geräte gibt, die besser klingen als das Original.

Ich weiß es nicht. Meine bescheidenen Beispiele dazu hatte ich genannt.
Liegt an Euch sich der (subjektivobjektiven) Wahrheit zu nähern.
 
Es reicht wenn sie genausogut klingen. Besser kann nicht gehen weil dann klingen sie ja anders.
 
Ok, keine Replika - aber vor 30j wurde der Filter des FZ-1 zerrissen, nun wird er gehyped - ich denke das sind auch alles Beeinflussungen.

Edit: ich finde den Filter des FZ-1 fürchterlich

Und ich finde mein Behringer Pro-1 klingt sehr gut - das Original ist besser ? Keine Ahnung - ist auch egal - zudem die Bauteilealterung die älteren Synths ja eh alle differieren.
 
Ok, keine Replika - aber vor 30j wurde der Filter des FZ-1 zerrissen, nun wird er gehyped - ich denke das sind auch alles Beeinflussungen.

Edit: ich finde den Filter des FZ-1 fürchterlich

Und ich finde mein Behringer Pro-1 klingt sehr gut - das Original ist besser ? Keine Ahnung - ist auch egal - zudem die Bauteilealterung die älteren Synths ja eh alle differieren.
Gehe selbst mal Offtopic:
Dazu fällt mir die TB303 ein. Klang für mich damals absolut scheiße...und heute eigentlich immer noch.
Zeitgeistgeschichte.
 

Klar, was Du meinst. Aber die meisten hängen ja eh nur Sequencer ran.
(Witzigerweise wäre das für einen objektiven Test keine schlechte Ausgangsposition)
Selbst da muss vorher, am Synthesizer was eingestellt werden, oder via Sequenzer und das müsste von beiden (neu und alt) gleich interpretiert und umgesetzt werden.
Ergebnis: Beide klingen gleich - langweilig. Oder aber nicht, was die Frage aufwirft, woran das jetzt genau liegt.
 
Selbst da muss vorher, am Synthesizer was eingestellt werden, oder via Sequenzer und das müsste von beiden (neu und alt) gleich interpretiert und umgesetzt werden.
Ergebnis: Beide klingen gleich - langweilig. Oder aber nicht, was die Frage aufwirft, woran das jetzt genau liegt.
Denke schon, dass man bei gleicher Sequencereinstellung (sozusagen bei "Laborbedingung") raushört,
ob der damit verpatchte Synth "klingt" oder eher nicht.

Das ein sehr guter Spieler auch eine Kröte zum "klingen" bringt - und umgekehrt - ist klar.
Diese Form von Klingen hat aber (fast) nichts mit dem (Eigen-)Klang eines Gerätes zu tun.
 
Auch wenn das im engeren Sinn kein Nachbau ist: ich habe vor vielen Jahren den SE ATC-X dem Moog Little Phatty vorgezogen.
 
Ein Freund könnte das null nachvollziehen, denn zu dem Preis hätte ich auch den Moog gekriegt, und das war für ihn das Nonplusultra. Für mich aber nicht.
Vielleicht kommen wir damit aus der "besser als" Debatte raus? Der SE hat einfach besser zu meinen Klangvorstellungen gepasst!
 
Sowas wie der Model D von B zählt der auch als Nachbau? Falls ja hätte ich was dazu zu sagen.
 
Vielleicht einer der 303 Klone die die original Teile nutzen oder zB die Avalon Bassline. Die klingen wohl genauso gut oder sehr ähnlich (soweit man das bei der Streuung vom Original überhaupt sagen kann) aber sind mitunter noch erweitert.

Im Eurorack Bereich gibt es bestimmt auch noch sehr, sehr gute Nachbauten von Filtern und OSCs die besser sind als die Originale. Und wenn sie nur stimmstabiler sind.

Ansonsten wie hier schon oft gesagt wurde ist "besser" ja gleich anders und dann nicht mehr das Original also eigentlich schlechter. :mrgreen:
 
Kumpan von mir kaufte sich vor einigen Jahren den Model B als ich noch meinen Minimoog Reissue in Besitz hatte. Er lies den Kasten bzw. das Kästchen ne Weile in meiner Obhut so daß ich in Ruhe
Vergleiche ziehen konnte. Letztendlich fiel meine Wahl am Ende zu Gunsten des "Model B" Das Klangliche Kriterium war weil der Sägezahn im Anschlag bei Kurzer Release wesentlich mehr "Biß" hat.
Ein weiteres war die Simmstabilität die beim Model B besser ist. Wenn man diese Typischen Pulsbreitenmodulationartigen Schwebungen durch detune erzeugt bleiben die beim Model B stabil.
Beim Moog Reissue mußte man nach ein paar Minuten wieder nachstimmen. Auf diese Art von Drift konnte ich persönlich gerne verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bewertet ihr, wie vergleicht ihr den Klang von Nachbau und Original? Habt ihr beide Geräte nebeneinander stehen und spielt sie nacheinander mit denselben Einstellungen und Eingaben an?

Vermutlich - ach, seid ehrlich - vergleicht ihr auf der Grundlage von Erinnerungen. Das hat dann genauso viel Aussagekraft wie "Der Apfelkuchen, den meine Freundin backt, schmeckt fast so gut wie der von meiner Omi. Denn damals gab es keine leidigen Diskussionen darüber, wer schon wieder die Schlagsahne hat verschimmeln lassen."
 
Vermutlich - ach, seid ehrlich - vergleicht ihr auf der Grundlage von Erinnerungen. Das hat dann genauso viel Aussagekraft wie "Der Apfelkuchen, den meine Freundin backt,
Kann eigentlich nur jemand behaupten der kein Klangliches Gedächtniss hat. Aber ich habe auch direktvergleiche gemacht wie ich ja auch oben geschrieben habe also bitte keine Verdächtigungen :cool:
 
Die besten Threads sind die, wo aller Nase lang geschrieben wird, dass man darüber ja aus den und den Gründen gar nicht diskutieren braucht, es dann aber trotzdem macht und sich so innerhalb kürzester Zeit sehr viele Kommentare einfinden :D
Dieses Internet, ich mag das :) (ganz Ironiefrei ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt die Threads wo Leute ihre Subjektive Wahrnehmung erzählen können. Da wird es schwer jemanden vom Gegenteil zu überzeugen Ansonsten lerne auch ich gerne dazu.
 
Am Ende wird sich doch jeder eh ne Eigene Meinung bilden die auf eigene Erfahrung basiert. Zudem was ist schlecht daran wenn wie in meinem Fall jemand (ich) Geld und Platz gespart hat. Und ich liebe
den Model B mehr als ich den Mini Reissue je geliebt habe. Ja es ist Synthesizerliebe! :lieb:
 
Novation Drumstation 808
Die Drumstation wäre für mich wirklich auch ein Beispiel. Ich hatte mal eine TR-909 und die Drumstation gleichzeitig und habe natürlich einen Vergleich gemacht. Und bei dem für mich wichtigsten Sound, der 909-Bassdrum, gefiel mir die Drumstation deutlich besser. Die 909-BD klang im Vergleich, als würde sie durch ein Bandpassfilter mit leichter Resonanz geschickt.
Übrigens hatte ich die Parameter zum Vergleich jeweils auf möglichst große Ähnlichkeit im Sound eingestellt, nicht zwangsläufi auf identisch aussehende Reglerstellungen.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben