"gefällt" ist falsch, impliziert Optik des Gerätes.....der Klang von X gefällt mir persönlich besser......
z.B. wäre dann vielleicht weniger disskussionfördernd, im positiven Sinne
oder anders, "Welche Kopie/Nachbau gefällt dir persönlich besser als das Orginal?" dann muß man nicht disskutieren oder?
ja richtig, hatte mich mit "gefällt" auf den Klang bezogen und hätte das auch schreiben sollen"gefällt" ist falsch, impliziert Optik des Gerätes.
Einfach nochmal den Eingangspost lesen. Eigentlich steht da alles drin.
Und Subjektivität ist zugelassen.
Wer dazu was weiß: gerne posten
Wer nur (zer-)labern will geht zu Oma oder einer Nutte.
"Anders" kann besser oder schlechter sein. Authentizität interessiert mich nicht in diesem Zusammenhang.Es reicht wenn sie genausogut klingen. Besser kann nicht gehen weil dann klingen sie ja anders.
Jo, und das Poti nen µ weiter dreht...Ich sag mal: Ist nur ne Frage wer das Teil spielt!
Geht schon zu weit. Natürlich bringt ein guter Spieler einen Synth zum "klingen".Ich sag mal: Ist nur ne Frage wer das Teil spielt!
Gehe selbst mal Offtopic:Ok, keine Replika - aber vor 30j wurde der Filter des FZ-1 zerrissen, nun wird er gehyped - ich denke das sind auch alles Beeinflussungen.
Edit: ich finde den Filter des FZ-1 fürchterlich
Und ich finde mein Behringer Pro-1 klingt sehr gut - das Original ist besser ? Keine Ahnung - ist auch egal - zudem die Bauteilealterung die älteren Synths ja eh alle differieren.
Sequenzer ?Sorry, ohne wen sind alle Stumm! Und klingen somit gleich.
Klar, was Du meinst. Aber die meisten hängen ja eh nur Sequencer ran.Sorry, ohne wen sind alle Stumm! Und klingen somit gleich.
Sequenzer ?![]()
Selbst da muss vorher, am Synthesizer was eingestellt werden, oder via Sequenzer und das müsste von beiden (neu und alt) gleich interpretiert und umgesetzt werden.Klar, was Du meinst. Aber die meisten hängen ja eh nur Sequencer ran.
(Witzigerweise wäre das für einen objektiven Test keine schlechte Ausgangsposition)
Denke schon, dass man bei gleicher Sequencereinstellung (sozusagen bei "Laborbedingung") raushört,Selbst da muss vorher, am Synthesizer was eingestellt werden, oder via Sequenzer und das müsste von beiden (neu und alt) gleich interpretiert und umgesetzt werden.
Ergebnis: Beide klingen gleich - langweilig. Oder aber nicht, was die Frage aufwirft, woran das jetzt genau liegt.
Nur zu!Sowas wie der Model D von B zählt der auch als Nachbau? Falls ja hätte ich was dazu zu sagen.
Kann eigentlich nur jemand behaupten der kein Klangliches Gedächtniss hat. Aber ich habe auch direktvergleiche gemacht wie ich ja auch oben geschrieben habe also bitte keine Verdächtigungen 8-)Vermutlich - ach, seid ehrlich - vergleicht ihr auf der Grundlage von Erinnerungen. Das hat dann genauso viel Aussagekraft wie "Der Apfelkuchen, den meine Freundin backt,
Die Drumstation wäre für mich wirklich auch ein Beispiel. Ich hatte mal eine TR-909 und die Drumstation gleichzeitig und habe natürlich einen Vergleich gemacht. Und bei dem für mich wichtigsten Sound, der 909-Bassdrum, gefiel mir die Drumstation deutlich besser. Die 909-BD klang im Vergleich, als würde sie durch ein Bandpassfilter mit leichter Resonanz geschickt.Novation Drumstation 808
Nebeneinander stehen am Analogmixer angeschlossen.Wie bewertet ihr, wie vergleicht ihr den Klang von Nachbau und Original? Habt ihr beide Geräte nebeneinander stehen und spielt sie nacheinander mit denselben Einstellungen und Eingaben an?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.