Gibts das: Die Kopie/Nachbau klingt besser als das Original?

Wäre super, die Vorteile anzugeben,
zB würde ich System 8 und Jupiter 8 wegen mehr Möglichkeiten in der Synthese und Umschaltung der Filter/OSCs als legitimer Nachfolger anerkennen, beim Jupiter X fällt mir das schwer, da dort ja Einschränkungen in Kauf zu nehmen sind - aber mehr Stimmen. Was auch ok ist, aber sollte man wissen.

Bei Plugouts kann man Speicherbarkeit nennen ggü System 100 - SH2 etc. und die beiden Audio-Tempo LFOs - das ist viel viel besser als beim echten, wo man an die LFOs nicht rankommt und sie zudem auch nur 20Hz max schnell sein können - . und die 2 Zusatzstimmen bei Jx3P und Juno begrüßen sowie 2x ADSR etc..
Ist aber nur eine kleine Anmerkung, da die Vorteile eh subjektiv sind.
Ich finde den SH101 durchaus gut, aber polyphon ist er mir sehr viel wertiger und mit schnellem LFO in Audiotempo - deutlich deutlich besser: SH01A Ich verstehe wirklich nicht wieso man irgendwas monophon macht, was ohne Probleme 4stimmig oder so sein kann.

Ich finde den Promars als Plugout übrigens "besser" kalibriert für Filter und Resonanzverhalten - ich hatte 2x Promars und 2x Jupiter 4 - kenne die also gut.

Welcher Juno ist der bessere?
Ich fand den Alpha Juno 2 mit Programmer im Sound unterschätzt - den mochte ich echt gern. Auch gegenüber den 6-er Brothers. Grund: Subosc Variation und PWM Mod durch internen LFO, dadurch flexibler. 1986 - Hinweis: ich finde einfache 1-OSC Synths eigentlich eh nicht die erste Wahl, aber…

Ich finde oft kleinere Synths besser, TTSH, Behringer 2600 und Korg 2600A gegenüber Original - wenn man den "mittleren" cloned und nicht den orangen idealerweise.
Gilt aber auch für andere - und die LFO-Sache im Minimoog find ich auch besser also ohne im Original (Re-Issue und Clones). Gewicht und Übergröße finde ich immer negativ.
 
Die Drumstation wäre für mich wirklich auch ein Beispiel.
Die benutze ich auch schon seit Jahren und finde sie auch Super obwohl ich nie einen direkten Vergleich machen konnte, aber ich kenne viel Musik in der sie zum Zug kommt.
Meiner Meinung nach ist eh das wichtigste wie man sie mit EQ und Effekten bearbeitet. Aber der Rohe Sound ist auch Super.
Und bei dem für mich wichtigsten Sound, der 909-Bassdrum, gefiel mir die Drumstation deutlich besser.
Da habe ich schonmal genau das Gegenteil gelesen irgendwo im Netz ,aber ich finde auch daß die zumindest Super klingt.
 
Bei den Plugouts kann man Speicherbarkeit nennen und die 2 Zusatzstimmen bei Jx3P und Juno begrüßen sowie 2x ADSR etc..
Ist aber nur eine kleine Anmerkung, da die Vorteile eh subjektiv sind.
Naja...in diesem Fall sind das ja eher Handwerkliche als Klangliche Aspekte wobei ...eigentlich ja auch nicht. Da wird gegen Verbesserungen kein einziges Subjekt was haben :cool:
Ich glaub aber dem TO ging es Rein um den Klang und den nimmt in der Tat wohl jeder unterschiedlich wahr.
 
Meta Antwort:
Richtig, daher ist es auch nur eine kleine Bemerkung - macht wie ihr das seht. Aber manchmal sind es Features wie kleiner, Speicher, MIDI etc.. die einem das besser erscheinen lassen - aus praktischen Gründen. Bei gleichem Sound - oder hier schon genannt sogar bei deutlichen Einbußen bei Synthese (ich wäre dagegen, aber ist ja auch legitim das besser zu finden, wenns dafür mehr Stimmen gibt). Ok - nicht zu viel Metablabla..

Hab oben ja sowas drin, wo es auch das Verhalten ist:
- der echte Promars dünnt massiv aus mit Resonanz und färbt bei Weitem nicht so stark über den Regelweg. Ich hab ihn damals gemodded, um die Waves unterschiedlich zu wählen und Oktavlage umstellen zu können pro VCO - wäre auch super beim Plugout.

und so weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schonmal genau das Gegenteil gelesen irgendwo im Netz ,aber ich finde auch daß die zumindest Super klingt.
(bezog sich auf meine Vorliebe für die Drumstation-909-Bassdrum gegenüber der originalen 909-Bassdrum):
Deshalb hab ich ja auch "gefiel mir besser" geschrieben und nicht "ist besser".
Sowas ist immer Geschmackssache, das wird in diesen Diskussionen gern außer Acht gelassen.

Schöne Grüße
Bert
 
Wäre super, die Vorteile anzugeben,
zB würde ich System 8 und Jupiter 8 wegen mehr Möglichkeiten in der Synthese und Umschaltung der Filter/OSCs als legitimer Nachfolger anerkennen, beim Jupiter X fällt mir das schwer, da dort ja Einschränkungen in Kauf zu nehmen sind - aber mehr Stimmen. Was auch ok ist, aber sollte man wissen.

Bei Plugouts kann man Speicherbarkeit nennen ggü System 100 - SH2 etc. und die beiden Audio-Tempo LFOs - das ist viel viel besser als beim echten, wo man an die LFOs nicht rankommt und sie zudem auch nur 20Hz max schnell sein können - . und die 2 Zusatzstimmen bei Jx3P und Juno begrüßen sowie 2x ADSR etc..
Ist aber nur eine kleine Anmerkung, da die Vorteile eh subjektiv sind.
Ich finde den SH101 durchaus gut, aber polyphon ist er mir sehr viel wertiger und mit schnellem LFO in Audiotempo - deutlich deutlich besser: SH01A Ich verstehe wirklich nicht wieso man irgendwas monophon macht, was ohne Probleme 4stimmig oder so sein kann.

Ich finde den Promars als Plugout übrigens "besser" kalibriert für Filter und Resonanzverhalten - ich hatte 2x Promars und 2x Jupiter 4 - kenne die also gut.

Welcher Juno ist der bessere?
Ich fand den Alpha Juno 2 mit Programmer im Sound unterschätzt - den mochte ich echt gern. Auch gegenüber den 6-er Brothers. Grund: Subosc Variation und PWM Mod durch internen LFO, dadurch flexibler. 1986 - Hinweis: ich finde einfache 1-OSC Synths eigentlich eh nicht die erste Wahl, aber…

Ich finde oft kleinere Synths besser, TTSH, Behringer 2600 und Korg 2600A gegenüber Original - wenn man den "mittleren" cloned und nicht den orangen idealerweise.
Gilt aber auch für andere - und die LFO-Sache im Minimoog find ich auch besser also ohne im Original (Re-Issue und Clones). Gewicht und Übergröße finde ich immer negativ.
Du nennst da natürlich Verbesserungen bei den Features oder Größe/Praktikabilität - die ich der Übersicht
halber ausser acht lassen wollte. Klang rules! :weich:
 
Sowas ist immer Geschmackssache, das wird in diesen Diskussionen gern außer Acht gelassen.
Ja , das war mir schon klar daß das Subjektive Ansicht ist von dir. Von den andern dessesn Bericht ich gelesen hatte natürlich auch. Ich finde deine Empfindung ja voll in Ordnung. Das zeigt daß die DS eine gute Maschine
ist.
 
Du nennst da natürlich Verbesserungen bei den Features oder Größe/Praktikabilität - die ich der Übersicht
halber ausser acht lassen wollte. Klang rules! :weich:
Kein Problem - schauen wir was noch kommt - Der Cat war ja auch dem Odyssey nahe aber technisch anders - man könnte ihn dann auch als "besserer Odyssey" bezeichnen, da er mehr "kann" aber er klingt halt total anders, er ist eben auch kein "Clone". Das nur so nebenbei..
 
Am Ende wird sich doch jeder eh ne Eigene Meinung bilden die auf eigene Erfahrung basiert.
off topic:
yup, aber das gute ist, das wenn man ner community ne gewisse treuheit spendiert,
man mit der Zeit die Leute auch kennt, und weiss wie die zu nehmen sind.
...ich persönlich schätze "subjektive Meinungen" oder auch "subjektiv gemachte Demos" sehr.
 
Kreuzzüge und Windmühlen sollen zu partieller Blindheit führen. 😁
Wieso Kreuzzüge? Wer austeilt ... oder sehe ich das falsch? Ich kann mich zum Beispiel nicht erinner, mich jemals mit Mic angelegt zu haben, ob das wohl auch etwas mit ihm und seiner Art zu tun hat? ;-)

Und manche haben so ein Art drauf, denen könnte ich direkt auf den Teller pinkeln, wenn ich daneben wäre. Schon mal Lemmy gesehen, so in der Art ...
 
Wieso Kreuzzüge? Wer austeilt ... oder sehe ich das falsch? Ich kann mich zum Beispiel nicht erinner, mich jemals mit Mic angelegt zu haben, ob das wohl auch etwas mit ihm und seiner Art zu tun hat? ;-)

Und manche haben so ein Art drauf, denen könnte ich direkt auf den Teller pinkeln, wenn ich daneben wäre. Schon mal Lemmy gesehen, so in der Art ...
War eher auf den Zitierten bezogen ;-)
 


News

Zurück
Oben