Groove Synthesis 3rd Wave Desktop Version - der bestklingenste Wavetabler der Welt?

Bisher schwer zu kriegen und teuer, aber damit könnte er mehr Leute erreichen. Der 3.rd Wave in strahlendem PPG-blau.
24 Stimmen, kleiner, aber mit allem was das Keyboard kann.
Groove Synthesis 3rd Wave Desktop Version - der bestklingenste Wavetabler der Welt?
Er kostet zwar "noch immer" $3495 USD - aber…
3rd Wave desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon bestklingender, dann natürlich nur zusammen mit der Tastaturversion. Und wie definiert man best klingend? Der PPG wave 2.2/3 klingt für mich im Bass besser.

Aber die 3rd Waves können noch so viel mehr. Auch schöne VA Klänge. Siehe SynMag Test im Heft #99 von - räusper - mir.
 
Der bestklingende oder der am besten klingende, aber bestklingendste als doppelter Superlativ ist a) grammatikalisch völliger Schwachsinn (und die Tatsache, daß immer mehr Leute ihn benutzen, macht ihn nicht richtiger, sondern zeigt nur die Misere des Bildungswesens auf) und b) inhaltlich völliger Unsinn -- ein doppelter Superlativ macht es nicht besserererendster.

Du verstehst, was ich meine.

Ich sehe, Till hatte einen ähnlichen Gedanken.

Stephen
 
I hear you, aber ich finde den Hyperlativ recht knuffig. So kann man ja schon länger den linearsten Verstärker im HiFi-Markt kaufen und Bonn ist eben nun mal halb so gross wie der Wiener Zentralfriedhof, aber doppelt so tot.
Und übrigens: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
 
I hear you, aber ich finde den Hyperlativ recht knuffig. So kann man ja schon länger den linearsten Verstärker im HiFi-Markt kaufen und Bonn ist eben nun mal halb so gross wie der Wiener Zentralfriedhof, aber doppelt so tot.
Und übrigens: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Der klingendste Synthesiser klingt also klingender als alle anderen Klinger, oder was?

Diese -- leider muß ich das sagen -- indifferente Haltung trägt zur galoppierenden Sprachverlotterung bei. Wohin das führt, haben die Amerikaner eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Für die einen ist es cool, für die anderen ein ear-ache.

Stephen
 
@ppg360
Als Meister des Sarkasmus erkennst Du den meinen nicht? [...]

Gewiß.

Aber zig andere nicht, die nehmen das für bare Münze.

Die amerikanische Haltung, daß ein Fehler keiner mehr ist, wenn ihn nur genügend Leute machen, hat der eigenen Sprache nicht wirklich gutgetan.

Imposand - im Hinteren Kies - im A… Geröll

Um mal ein bis zur Unkenntlichkeit gebrauchtes Füllwort zur Ablenkung von verbalen Übersprungshandlungen zu verwenden:

Genau.

Stephen
 
am "weichestsandigsten" wäre das dann wohl ... und bezogen auf Synths gäbe es den Supersuperlative: am wohlestklingenstendst.

Mal im Ernst: Wie ein WT-Synth klingt, hängt wohl in erster Linie an der WAVE, die man lädt. Dazu hätte ich passend die am knallhärtestendste Welle parat:
Y(t,n) = sin (t * n * PI /N) / (n) x n(t)
 
Gut klingt er, er ist aber nicht der Meister von schneller Modulation - ich war leicht bedrückt wo ich das mal durchgehört hab - PPG Mode ist besser als der Standard - die Sache ist also eher für eher ambiente Sachen optimiert. Klingt aber gut und hat alles und gut zu bedienen. Man findet es doch schnell (also als jemand der Synthesizer kennt).
Instant 80er - weil man auch die Sachen so skaliert hat dass sie eher da auch rein passen. Kurze knackige Sounds sind nicht so das Ding, aber alles andere - Für Ambient eine tolle Maschine. Der Grundklang selbst ist auch einfach gut.

Wavetableübersicht und sowas - ist auch ganz nice - man hätte sich das früher auch gewünscht - aber das Non+Ultra ist es doch nicht wenn es zum Thema Flupptizität kommt. Sicher braucht ein WavetableModulator das auch nicht - aber andere Teile sollten schon.
Kompromisse werden überall gemacht - dieser hier ist eindeutig in diese Richtung - fand die Demos und den Eindruck gut.
Eigentlich hätte ich eine Demo kriegen sollen, hat aber nie geklappt - ich hab nur 5 Minuten dran gestanden, kann mich irren oder was übersehen haben..

Die Wave-Edit Page für die Envelope fand ich allerdings gut und ein paar andere Bedienkonzepte ebenso. Damit kommt man gut und schnell weiter.
 
gibts jetzt beim T für 3999 Flocken

 
Die Desktop Version holt man sich vermutlich nur aufgrund des nicht vorhandenen Platzes oder einem Keyboard-Überangebot. Finanziell gesehen lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, wer 4K€ für ein Modul aufbringt sollte lieber etwas warten/sparen für die große Version. Wäre es analog zum OB-X8 wo fast alles der KB-Variante verbaut wurde, ok… aber so fehlen doch viele Elemente. Will nun gar nicht das Design kritisieren, denn es scheint mir auf diese kleine Variante gut gelöst zusein, aber wer in der Champions League spielen darf, der sollte vielleicht richtig mitspielen …. Will aber nun keinen auf den Schlipps treten, der sich diese Version gekauft hat. Aber für mich persönlich passt es irgendwie nicht und mich begeistert dieser Synth doch ziemlich mittlerweile…
 
Die Desktop Version holt man sich vermutlich nur aufgrund des nicht vorhandenen Platzes oder einem Keyboard-Überangebot. Finanziell gesehen lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, wer 4K€ für ein Modul aufbringt sollte lieber etwas warten/sparen für die große Version.
Warum sollte man für die selbe Leistung 1.700 € mehr ausgeben? Für 1.700 € bekomme ich woanders einen kompletten Synthesizer + Tastatur noch dazu. Oder einen "Expressive E Osmose" als Tastatur + Synth?
Ich hab auch beim P10 die Desktop Version gekauft. Spart man sich viel Geld bei fast identischer Leistung. Und ich finde diese großen weißen Buttons nicht gut, das gefällt mir beim Desktop schon besser. Die paar Knobs die fehlen, kann man gut anders ersetzen.
Teuer ist der trotzdem, aber 5.700 hätte ich niemals für den 3rd Wave bezahlt.
 
Genau das wollte ich nun nicht verursachen, es ist ok wenn sich jemand für das Modul entscheidet, ich selbst bin mit mir heftigst am Kämpfen. Hier hat man aber einen Unterschied von ca. 28 Poties wenn ich das richtig sehe und ich überlege mir ob man sich da nicht zu viel an direkten Eingriffsmöglichkeiten nimmt, wenngleich das Modul immer noch besser bestückt ist als andere Synthesizer. Beim OB-X8 fällt mir die Wahl einfach, hier ist das echt schwerer… darum ging es mir. Dass man für den eingesparten Betrag faktisch mit dem Osmose was superspannendes kaufen könnte hatte ich auch im Hinterkopf ;-)

1st world problems….
 
Du wolltest keine andere Meinung hören? 😉 Keine Angst, fühl mich nicht genötigt meine Wahl zu verteidigen. Wollte Dir eigentlich nur Tipps geben, warum man den Desktop wählen könnte.
Wenn du für die OSCs und für die ENV 3+4 jeweils eigene Knobs benötigst, dann nimm die Tastatur. Da aber all die Funktionen wunderbar mit den Knobs am Display gesteuert werden, vermisse ich da nicht viel. Die zusätzlich fehlenden Knobs bei Seq, Arp, Wavesurfer, hab ich kaum bemerkt. Dafür ist halt der Platzbedarf viel geringer.
Beim OB-X8 bin ich voll bei Dir, würde mir heute auch den Desktop und nicht die Tastatur zulegen.
 
Du wolltest keine andere Meinung hören? 😉 Keine Angst, fühl mich nicht genötigt meine Wahl zu verteidigen. Wollte Dir eigentlich nur Tipps geben, warum man den Desktop wählen könnte.
Wenn du für die OSCs und für die ENV 3+4 jeweils eigene Knobs benötigst, dann nimm die Tastatur. Da aber all die Funktionen wunderbar mit den Knobs am Display gesteuert werden, vermisse ich da nicht viel. Die zusätzlich fehlenden Knobs bei Seq, Arp, Wavesurfer, hab ich kaum bemerkt. Dafür ist halt der Platzbedarf viel geringer.
Beim OB-X8 bin ich voll bei Dir, würde mir heute auch den Desktop und nicht die Tastatur zulegen.
Hatte die Keyboardvariante verkauft und heute kam der Desktop, war allerdings ein wenig enttäuscht, das die Frontplatte durch eine Folie beschriftet wird, bei dem Preis hätte ich allerdings Siebdruck erwartet!

Sonst fehlt mir eigentlich nichts, im Gegenteil finde den Desktop übersichtlicher, als das Schiff ......
 
Hab das Ding vorhin erst entdeckt. Keine Ahnung warum das Teil bei mir unterging.
Fakt: Der geilste Synth den ich kenne.
Das Ding ist der Oberhammer.
Ich spar schonmal. Wenn ich sonst nichts mehr kaufe, aber den muss ich haben.
Scheiß auf den Waldorf M.
Das Ding klingt göttlich und die Bedienung sieht mega aus. Halt recht teuer.
Hoffe die Qualität ist wie beim Udo Audio Super 6, Virus TI Polar oder PerFourMer.
 
Das Teil schwurbelt leider ein wenig. Da mag ich den Sound eines Microwaves viel lieber. Oder natürlich das nicht zu übertreffende PPG Original.
Als Virus TI Polar Liebhaber und Iridium Hasser kann ich nur sagen. Das macht garnix, denn es klingt geil. Nennt man Charakter. Iridium ist eine kalte, leblose, digitale Kackkiste die kratzt.

Der 3rd Wave hat Analoge Bauteile, was für mich wie ein Virus 2.0 ist.
 
Hoffe die Qualität ist wie beim Udo Audio Super 6, Virus TI Polar oder PerFourMer.
Klares Nein aus meiner Sicht was Udo oder Perfourmer angeht, das fängt ja schon bei der Beschriftungsfolie an und nicht wirklich verschraubte Regler oder Encoder, ist jetzt Jammern auf gutem Niveau, aber beim Preis von 3999.- € schon mindestens 1000 € zu viel!
 
Das Teil schwurbelt leider ein wenig. Da mag ich den Sound eines Microwaves viel lieber. Oder natürlich das nicht zu übertreffende PPG Original.

Also, ich habe das Ding ja jetzt eine Weile und auch das Original. Ja, ein PPG ist ein PPG und der 3rd Wave ist ein 3rd Wave. Beim PPG werden die Sachen anders gemacht, dafür muss man aber auch einige Zugestaendnisse machen (z.B. keine Volumenreglung fuer die jeweilin Oscillatoren). Naja, und das tut so ein bisschen weh, dass hier als PPG Enthusiast zu schreiben, vielen Leuten ist das Original zu harsch. Die grosse Liebe kommt halt erst, wenn man die Sachen besser versteht.

Hier ist der 3rd Wave etwas geafaelliger. Ich glaube, dass bei den Effekten viel von der Pseudo Akustik eingeflossen ist, woran der Bob ja bei Apple arbeitet. Der Synth an sich ist direkter. Aber sowie man die Effekte dazu nimmt geht es schnell bergab und man befindet sich in diesen Trancesounds Zustand. Und wo wir schon beim Nörgeln sind, es gibt fuer mich einfach zu wenig lineare Modulationen. Wavetable Scanning braucht linear und da kann man nur zur WaveEnvelope und dem LFO greifen. Alle Huellkurven haben diese analoge Biegung eingebaut, die dort einfach nicht funktioniert. Daher hoeren sich auch die brachialen Sounds weitaus harmloser an, als beim PPG. Aber vielen wird das gefallen, glaube mir. Wenn ich mir Mühe gebe und die WaveEnv auch fuer den Filter einsetze, dann wird es besser. Aber ehrlich gesagt, dann muss man die Velocity Sachen über die ModMatrix einstellen und das wird schnell zu komplex. Soviel Zeit habe ich nicht.

Trotzdem ein schöner Synth, der fuer viele Sachen die typischen Nebeneffekte beim Sound liefert. Der Wavetable Maker ist so genial einfach und so ergiebig. Selbst Pitch fliesst jetzt mit ein. Das Ding macht einfach Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Till hatte mal dies dazu geschrieben:
interessant - ich dachte, dass die vom PPG sogar noch linearer seien, als die Standard-Hüllkurven des 3rd Wave.
Fun Fact: Beim 3rd Wave sind die Hüllkurvenzeiten im PPG-Modus übrigens bei gleicher Einstellung deutlich länger/langsamer als im Standardmodus. :dunno:
 
Die Hüllkurve auf den Filter und VCA klingen für mich beim PPG exponentiell, insbesonders bei kurzen Decay Werten . Nur die Filter-Hüllkurve auf Wellenposition ist hingegen da offenbar linear. Das hat @Cord richtig festgestellt.
Beim 3rd Wave kann man daher die Filterhüllkurve nicht gut für PPG Sounds nehmen, wenn man nah am Original bleiben will.
 


Zurück
Oben