GRP Synthesizer A4

Groovedigger schrieb:
Der Sequenzer macht mir leicht sorgen.

Ich stehe kurz davor mir auch einen A4 zuzulegen.Nur macht es für mich Sinn, wenn der A4 inSync mit weiteren outboard läuft und somanches

andere auch funktioniert.

Ich denke nur der Reset alleine bringt ja wenig vorteilhafte Funktionen.


Für mich währen besonders 2 Punkte wichtig .

1) Bei jeder erneut gespielten Midinote startet der Sequenzer am ersten Step und spielt die Sequenze solange wie ich die Note auch halte.

Würde für mich in Cubase Sinn machen wenn ich reproduzierbare Sequenzen erzeugen möchte .sozusagen den Sequenzer wie einen Arpegiator benutzen möchte.

2.)Ich starte den Cubase Sequenzer und die Midiclock startet den Sequenzer vom A4..Ich denke mal das das ja geht ..Und hier frage ich mich,,, kann ich irgendwie den Sequenzer vom A4 auf den Letzten Step setzten,damit wenn das Midiclock Signal von Cubase kommt der Sequenzer auch beim ersten Step dann anfängt ? Ist dafür vielleicht der Step Advance Schalter am A4 ? Also verstehe ich das richtig das ich mit dem Stepadvance Schalter immer um einen Step weiterschalten kann? Würde ich ja brauchen wenn ich die Startposition eines Steps definieren möchte. ...Hier vermute ich aber das es mit der Zeit auseinadereiert..einfach nur midiclock von Cubase zum A4 über midi senden gibt sicherlich auch nur Eiersalat. Deswegen währe mir Punkt eins schon sehr wichtig, das ich den Sequenzer wie einen Arpeigiator spielen kann. Sozusagen jede Note on startet den Sequenzer am ersten Step.

3) Habe ich die möglichkeit über externe Gate Spannungen z.b via Oberkorn die Steps vom A4 zu schalten.? Somit könnte ich ihn ja auch sozusagen Syncen.

Ich bin mir auch nicht sicher was dieser Stepadvance Taster eigentlich tut....wenn ich jetzt einfach annehme das ich mit dem Stepadvance
schalter nach vorne steppen kann...dann könnte man doch den Schalter vielleicht zu einer eingangsbuchse umbauen sodass externe Gatesignale die
Steps vom a4 triggern.

Vielleicht weiß einer von euch inwieweit die funktionalität des Sequenzers ist mehr..

dann noch viel spaß Heute Abend und freue mich wenn ihr mir etwas mehr dazu sagen könnt.

zu 2): der sequencer kann midi start/stop verarbeiten. somit funtzt das wie du dir das vorstellst. der sequencer springt nach stop automatisch auf 1 und startet von dort neu.

zu 3): der sequencer hat eine "clock in" buchse. also kannst du mit jedem triggersignal über 5 volt den sequencer clocken/triggern. das geht also mit einem oberkorn sehr gut oder mit einer tr-707 usw. mit einem drumcomputer ist der vorteil, dass man die rhythmik der steps selber programmieren kann. hierbei musst du nach stop den a4 sequencer aber manuell wieder vor die 1 setzen, damit er auf 1 losläuft.

zu 1): kann ich dir nicht beantworten, das habe ich nie getestet. ich meine, das geht nicht, da nur auf midi clock reagiert wird.

hier die specs, da findet man einiges: http://www.grpsynthesizer.it/default.aspx
 
Ich habe einmal eine Frage an die GRP A4 Besitzer, da mich der A4 derzeit richtig anmacht. :D

Was genau macht das LED Display im Tuning / Midi "Modul"? Zeigt es "nur" Mid-Channel, -offset und -sync an oder auch noch andere Werte?

In der Anleitung steht, dass man die rückseitige USB-Buchse nur auf Anweisung verwenden soll. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass es ein USB-Midi-Interface ist und man es entsprechend auch benutzen kann. Kann das jemand aufklären?

Gibt es einen Besitzer im Umkreis von MG, der bereit wäre mir den A4 einmal vorzuführen?
 
Superwaldi schrieb:
Ich habe herausgefunden, dass USB-Midi nicht möglich ist.

Habe mir den A4 bestellt.

Ich mir auch :selfhammer: :floet: mal sehen wie der sich mit Voyager und Model 15 verträgt, aber nachdem ich nun endgültig aus der Vintage Nummer raus bin.... :roll: und Superwaldi mich ein bisschen angesteckt hat,

Der Sequencer lässt ja eh noch auf sich warten, also ich freu mich :floet:

Ich glaube ich muss mal ausmisten, wenn er mir gefällt und hoffe die Haptik des A4 ist der des Model 15 ebenbürtig
 
Super Entscheidung, ihr beiden!
Damit werdet ihr lange Spaß haben und manche Aha-Momente erleben.

Thema Ausmisten: Das war bei mir andersherum. Ich habe haufenweise Sachen verkauft und beim Ansteigen des Kontostands überlegt, mir einen Traum zu erfüllen, den ich mir sonst nicht hätte leisten können.
Und dann kam der Xpander-Kumpel :D ...

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Super Entscheidung, ihr beiden!
Damit werdet ihr lange Spaß haben und manche Aha-Momente erleben.

Thema Ausmisten: Das war bei mir andersherum. Ich habe haufenweise Sachen verkauft und beim Ansteigen des Kontostands überlegt, mir einen Traum zu erfüllen, den ich mir sonst nicht hätte leisten können.
Und dann kam der Xpander-Kumpel :D ...

Schöne Grüße,
Bert

Bei der Menge an Gear, hatte ich das nicht erwartet, aber irgendwann muss man sich entscheiden, denn es bringt irgendwann nichts mehr, wenn man wenig Zeit hat.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass Strippenziehen nicht mein Ding ist, Model 15 ist ja noch übersichtlich.Gerade der Easel ist da vorbildlich. Die Haptik ist mir sehr wichtig, das ist bei den Vorgenannten Modellen absolut Top,
beim Model 15 jedenfalls, beim Easel aber trotz den Eier Potis erste Sahne, klanglich ist er jedoch nicht immer mein Ding.
 
Feinstrom schrieb:
Thema Ausmisten: Das war bei mir andersherum. Ich habe haufenweise Sachen verkauft und beim Ansteigen des Kontostands überlegt, mir einen Traum zu erfüllen, den ich mir sonst nicht hätte leisten können.
Und dann kam der Xpander-Kumpel :D ...

So habe ich es auch gehalten. Zeugs verkauft und parallel überlegt, wohin die so gewonnene Kohle gehen soll. Das COTK Modell 15 war auch ganz oben auf der Liste, aber dann habe ich mich für den GRP A4 entschieden und gestern ist er eingetroffen. :D :mrgreen: :phat: :mrgreen: :D

Der GRP ist leichter als gedacht und somit steht er sicher auf dem Keyboardständer. Die Fülle der Möglichkeiten ist enorm und mir ist es gestern schon gelungen, Standardsounds, Gedudel und Gefiepse zu programmieren. Der Sequenzer ist der Hammer! Dennoch kann ich geäußerte Kritik teilweise nachvoll ziehen. Es ist nicht immer auf die Schnelle möglich, "Fehlerursachen" zu finden, da man im worst case alle Schalterstellungen kontrollieren muss. Das Midi-Interface braucht ab und an einen Reset, wenn es am Interface hängt und von mehr als einem Controller Signale empfängt. Das werde ich anders verkabeln.

Ich werde noch weiterhin ausgiebig testen und dann wird sich das Ding in der Praxis beweisen müssen. Da habe ich bislang aber keine Bedenken.
 
Beim Model 15 musst Du auch alle Verbindungen und Schalterstellungen kontrollieren, das ist bei nicht speicherbaren Systemen immer so, da kannst Du nicht auf den nächsten Klang umschlalten :lollo:


Aber das weisst Du doch auch
 
olduser schrieb:
Beim Model 15 musst Du auch alle Verbindungen und Schalterstellungen kontrollieren, das ist bei nicht speicherbaren Systemen immer so, da kannst Du nicht auf den nächsten Klang umschlalten :lollo:


Aber das weisst Du doch auch

Nicht speicherbar? :waaas:

:lollo:

Jaja, aber so richtig übersichtlich ist es bei der Suche nicht.... Vielleicht gewöhnt man sich dran.
 
Das mit den Schalterstellungen ist ein wenig unübersichtlich, das liegt aber an der schieren Menge an Verknüpfungen, und man gewöhnt sich bei regelmäßiger Benutzung dran.

Mein A4 hat mich anfangs Nerven gekostet - immer wenn LFO2 auf VCO1 geroutet war, modulierte er VCO2, und umgekehrt.
Ich habe tagelang nach dem "Invert"-Schalter oder irgendsowas gesucht und überlegt, was ich sonst noch hätte falsch machen können, bis mir dann ein netter Forumler gesagt hat, dass da wohl beim Zusammenlöten zwei Kontakte vertauscht worden waren...
Ist halt Handarbeit, da kann sowas schon mal vorkommen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich muss gestehen, dass ich erstmal suchen musste, ob das geht oder nicht - die Modulation von Resonanz fand ich noch nie besonders spannend und hatte es daher bis dato auf dem A4 auch noch nicht probiert.

Schöne Grüße,
Bert
 
Das geht beim Tinysizer und auch beim Dominion 1, aber nicht bei so vielen..

Die kleine Schrankwand ist wirklich köstlich und die Bedienung finde ich genial, hatte noch nie so schnelle brauchbare andere Ergebnisse. Ich muss den Fans der Maschine Recht geben, auch wenn es viel Geld ist,im Vergleich zum Music Easel und auch Model 15 finde ich den Preis durchaus angemessen.

Ich sage mal die 3 Konzepte machen alle Spaß und sind sehr unterschiedlich( Easel, Model 15, Grp 4) Klanglich ist der Grp 4 in der Vielfalt auf jeden Fall vorne.
 
Is hier eigentlich jemand der den GRP A4 und den Elektron A4 hat? Bezüglich "viele Modulationsziele" gibts da ja dann doch ein paar Gemeinsamkeiten.

Klanglich wahrscheinlich weniger...
 
psicolor schrieb:
Is hier eigentlich jemand der den GRP A4 und den Elektron A4 hat? Bezüglich "viele Modulationsziele" gibts da ja dann doch ein paar Gemeinsamkeiten.

Klanglich wahrscheinlich weniger...


Ja ich habe neuerdings Beide, wobei ich den Analog 4(keys) mit Overbrigde sehr gelungen finde, was willst Du vergleichen? Beide haben etwas gemeinsam die 4 :mrgreen:
 
Groovedigger schrieb:
1) Bei jeder erneut gespielten Midinote startet der Sequenzer am ersten Step und spielt die Sequenze solange wie ich die Note auch halte.

Würde für mich in Cubase Sinn machen wenn ich reproduzierbare Sequenzen erzeugen möchte .sozusagen den Sequenzer wie einen Arpegiator benutzen möchte.

Da dieser Punkt noch nicht beantwortet wurde...

JA, das geht. Du routest den Sequenzer auf die VCOs und triggerst die Hüllkurve (EG2) per Keyboard und nicht mit dem Sequenzer. Wahlweise Loop im Sequenzer an oder ausschalten.
 
Hat jemand das Model 15 und den Grp A4 mir fällt nämlich immer mehr auf, dass das Modell 15 irgendwie charaktervoller und potenter klingt, ist so das Quäntchen, dass einem die Begeisterung ins Gesicht blässt.
 
olduser schrieb:
Ja ich habe neuerdings Beide, wobei ich den Analog 4(keys) mit Overbrigde sehr gelungen finde, was willst Du vergleichen? Beide haben etwas gemeinsam die 4 :mrgreen:

Vergleichbar sind (außer dem Namen "A4") vermutlich die Modulationsmöglichkeiten. Wobei ich nur den Elektron A4 kenne, den GRP nicht. Bezüglich Klangerzeugung kann man beim Elektron mit den Envelopes und LFOs wirklich jeden Parameter modulieren, sogar die Envelopes und LFOs an sich. Für einen nicht-Modularen gar nicht so schlecht.
 
psicolor schrieb:
olduser schrieb:
Ja ich habe neuerdings Beide, wobei ich den Analog 4(keys) mit Overbrigde sehr gelungen finde, was willst Du vergleichen? Beide haben etwas gemeinsam die 4 :mrgreen:

Vergleichbar sind (außer dem Namen "A4") vermutlich die Modulationsmöglichkeiten. Wobei ich nur den Elektron A4 kenne, den GRP nicht. Bezüglich Klangerzeugung kann man beim Elektron mit den Envelopes und LFOs wirklich jeden Parameter modulieren, sogar die Envelopes und LFOs an sich. Für einen nicht-Modularen gar nicht so schlecht.

Ich meine Der Elektron hat da die Nase vorne, auch was den Sequencer betrifft ist der Analog 4 deutlich an der Spitze der Modulationen, ansonsten ist der GRP mehr zum Anfassen ;-) und mehr für den Geldbeutel :mad: , beide haben Ihre Stärken und auch Ähnlichkeiten.
 
So 1 Woche mit dem GRP A4 ist um und für mich ist er genau das was mir fehlt, ich finde die Bedienung wirklich gelungen, eben wegen der Größe, ich habe ich selten an einem Panel ohne Keyboard so wohl gefühlt.
Klanglich finde ich ihn auch sehr edel und der Stepsequenzer ist das Tüpfelchen auf dem i , ansteuern werde ich ihn mit meinem P08 der sehr gut , klanglich ,optisch, und größentechnisch dazu passt, kurzum muss ich sagen ich bin sehr glücklich diesen Synthesizer gekauft zu haben. Durch die Testberichte von The Bloderer kann man sich noch besser einarbeiten, ein Dank an Theo an dieser Stelle.

Model 15 , GrP A4 , DSI P08, und Moog Voyager( und wenn es sein muss etwas Nord A1r) , also ich bin jetzt satt, den Elements krieg ich eh nicht mehr, :selfhammer:
 
olduser schrieb:
Model 15 , GrP A4 , DSI P08, und Moog Voyager( und wenn es sein muss etwas Nord A1r) , also ich bin jetzt satt, den Elements krieg ich eh nicht mehr, :selfhammer:

"Satt"? Wir sprechen uns wieder... :twisted:

Angeblich sind doch ein paar Elements nach Berlin unterwegs. Sind die alle schon vorbestellt?

Zurück zum GRP A4. Ich kann Dein Urteil bislang unterschreiben. Das Ding macht aufgrund der Bedienung, des Klangs, der Haptik und Sounds einfach nur Spass.
 
Superwaldi schrieb:
olduser schrieb:
Model 15 , GrP A4 , DSI P08, und Moog Voyager( und wenn es sein muss etwas Nord A1r) , also ich bin jetzt satt, den Elements krieg ich eh nicht mehr, :selfhammer:

"Satt"? Wir sprechen uns wieder... :twisted:

Angeblich sind doch ein paar Elements nach Berlin unterwegs. Sind die alle schon vorbestellt?

Zurück zum GRP A4. Ich kann Dein Urteil bislang unterschreiben. Das Ding macht aufgrund der Bedienung, des Klangs, der Haptik und Sounds einfach nur Spass.

Die sind glaube ich alle vorbestellt :roll: genau weiss ich es aber nicht...
 
Auf dem letzten Vinyl von J.M. Jarre und Tangerine Dream, Zero Gravity gibt es auf dem Cover auch den Grp A4 zu sehen...
hqdefault.jpg

Source :
http://greatsynthesizers.com/allgemein/2015/10/jean-michel-jarre-zero-gravity-back-to-vinyl/
 
olduser schrieb:
Gott sei Dank brauch ich weder Platte noch Cover, das Ding steht vor mir :mrgreen:

Yep, bei mir steht er seit 3 Jahren schon und jetzt auch noch mit Platten Cover... :streichel:
22099924990_b784d106f6_z_d.jpg

PS: Die A Seite ist ok, klingt sehr nach Minimoog und Grp, die B Seite ist aber nichts für meine Ohren...
 
Habe gerade folgendes Problem mit dem GRP A4 und hoffe, dass ich einfach etwas übersehen habe:

Ich setze alle Mixer auf 0, schließe das Filter und VCO 2 ist immer noch zu hören. Habe einmal ein kurzes Video dazu gemacht:

GRP A4 VCO 2

Meine Settings kann man auf dem Bild vielleicht besser erkennen.

Falls jemand einen Tipp hat, was ich übersehen habe oder was ich ausprobieren kann, wäre ich sehr dankbar.


IMG_5619.JPG
 


News

Zurück
Oben