GRP Synthesizer A4

Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

ja danke habe ich gefunden aber was bedeutet : "Produktinformationen

GRP A4 Synthesizer
Der A4 verfügt als edler Analogsynthesizer über 3 VCOs, 2 Sub-Oszillatoren, 2 VCFs, 2 LFOs, 2 ENVs. Er hat zudem auch die interessanten kreativen Module integriert – RingMod, S/H, Auto-Pan und der geniale Sequenzer. NEU ist die Loop-Funktion der Hüllkurven (à la EMS VCS3 bzw. EDP Wasp), alle Modulationseingänge können zwischen + und – geschaltet werden, der Sequenzer bekommt noch "einige" Extras gegenüber dem A8.
Die Ansteuerung des GRP A4 erfolgt über MIDI bzw. über CV/Gate. Während MIDI umfangreiche Performance-Möglichkeiten bietet (Velocity, Aftertouch, MIDI Clock, etc.), gibt es ein ansehnliche Patchfeld für CV-Steuerungen ... für die Oszillatoren, Filter, VCA und den Sequenzer.
Weiters gibt es einen EXT. AUDIO Eingang: Das zugeführte Audio-Signal lässt sich beim A4 nicht nur zur Nachbearbeitung (durch die Filter, etc) verwenden, sondern kann als Bestandteil der Ringmodulation eingesetzt und zum Auslösen der Hüllkurven verwendet werden. Zudem lässt sich vom externen Audio-Signal eine Modulationsspannung (CV) ableiten, mit deren Hilfe VCO 3, beide Filter-Eckfrequenzen und die Geschwindigkeit (!) von LFO 1 moduliert werden können. Exzellent."

Was bedeutet diese "einige Extras"? Hat jemand hier A4?
Danke.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Zusammengefasst: Einige Zeit lang war's Hieber Lindberg, sonsT Theo Bloderer Fragen und für guten Preis und "gebraucht" frag Synthfrau, die verkauft ihren A..
Sonst direkt ansprechen bei GRP, macht glaub ich der Theo auch, wenn es Engl. oder D ist..
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

"synthfrau" ist ihr Nutzername hier im Forum, und Sie verkauft gerade ihren A8.
(Über den "Mitgliederbutton" oben halb rechts geht das zwar nicht gut, aber es geht.)

Schreib Sie doch mal an, ich denke Sie wird sich freuen.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Hallo.
Was können die Besitzer von GRP A4 über ihr Synth sagen. Zufrieden? Begeistert? Sehr begeistert und WARUM? Ich möchte gerne mehr über A4 erfahren.
Herzlichen Dank. :D
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Synthesilent schrieb:
ich glaub nicht, dass es hier viele A4-User gibt. Frag doch mal die Synthfrau. A8 zu A4 wird ja gewisse Gemeinsamkeiten haben.
Falls nicht schon getan, lies doch mal diesen Artikel:
http://greatsynthesizers.com/test/grp-a4-wilder-analoger-synthesizer/

danach Synthfrau kontaktieren, darfst sicher probespielen - dann entscheiden, kaufen, oder eben nicht ;-)

Ja danke, mit der Christa schon telefoniert und bei greatsynth... auch gelesen aber ich möchte hören was die User noch mehr sagen besonders Kritik interessiert mich. Warum soll ich ihn haben und warum lieber nicht?

Danke.
P.S. A4 Sequenzen ist schon was besonderes oder gibt es was noch besseres?
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

hmm, also welches der beste Synth für Dich ist kannst nur Du entscheiden ;-) egal wie viele User-Meinungen Du sammelst.
Ausser du findest einen der genauso tickt wie Du...es gibt nicht den besten Synth, das ist immer subjektiv
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

z1fun1 schrieb:
....Warum soll ich ihn haben und warum lieber nicht?....

Das wirst Du nur herausfinden, wenn Du Dir einen kaufst und nach Monaten ein Stück über die Anfangseuphorie hinaus merkst, ob es Dein Gerät ist oder eben nicht.
Bei dem Kaufpreis ist doch vielleicht mal ein Besuch bei Christa drin, a) die Dir sicherlich gern ein paar Sachen zeigt und b) der Dir dabei hilft, festzustellen, ob Du wirklich
ernsthaft interessiert bleibst.
Ein bißchen Eigeninitiative muss man in diesem Preissegment schon bringen, da kann Dir keiner mehr mit Worten oder mit schlecht vermittelnden Videoclips helfen.
Los, ran.
Nicht posten, handeln.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

ich weiss was ich will und zwar BUCHLA. Buchla SkyLab oder Musik Esel - bekommt man in Europa nicht, nicht so schnell meine ich. Aber es liegt in menschlichen Natur, wünschen (real wünschen) was man man nicht schnell bekommt oder überhaupt nicht bekommt. Musik Esel bekomme ich evtl. in 1 Jahr. Um diese Wartezeit zu überbrücken brauche ich eine Alternative. Diese Alternative kann nur ein Modulare Synth werden…

Was GRP angeht… sein Volumen ist überzeugend. Sein Sequenzer ist überzeugend. Punkt. Die Videos bei Yutube haben mich nicht überzeugt. Danke.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

z1fun1 schrieb:
ich weiss was ich will und zwar BUCHLA. Buchla SkyLab oder Musik Esel - bekommt man in Europa nicht, nicht so schnell meine ich. Aber es liegt in menschlichen Natur, wünschen (real wünschen) was man man nicht schnell bekommt oder überhaupt nicht bekommt. Musik Esel bekomme ich evtl. in 1 Jahr.
Music Easel oder Skylab (=200e) sind zwei sehr verschiedene Dinge. Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt im Muffwiggler-Forum umschaust, wirst Du Dir einen Nukleus aus 200e-Modulen sicherlich deutlich schneller als innerhalb eines Jahres zusammen stellen können. Gebrauchtangebote auch aus Europa gibt es da meiner Erfahrung nach immer wieder, und so aufwändig ist ein Eigenimport nun auch nicht. Hinzu kommen die Clones, unter anderem des Music Easel, genauer der "Stored Program Sound Source Model 208", vor allem aus Russland.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

serge schrieb:
z1fun1 schrieb:
ich weiss was ich will und zwar BUCHLA. Buchla SkyLab oder Musik Esel - bekommt man in Europa nicht, nicht so schnell meine ich. Aber es liegt in menschlichen Natur, wünschen (real wünschen) was man man nicht schnell bekommt oder überhaupt nicht bekommt. Musik Esel bekomme ich evtl. in 1 Jahr.
Music Easel oder Skylab (=200e) sind zwei sehr verschiedene Dinge. Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt im Muffwiggler-Forum umschaust, wirst Du Dir einen Nukleus aus 200e-Modulen sicherlich deutlich schneller als innerhalb eines Jahres zusammen stellen können. Gebrauchtangebote auch aus Europa gibt es da meiner Erfahrung nach immer wieder, und so aufwändig ist ein Eigenimport nun auch nicht. Hinzu kommen die Clones, unter anderem des Music Easel, genauer der "Stored Program Sound Source Model 208", vor allem aus Russland.

Gibt es bei Muffwiggler eine Rubrik wie : Gebrauchtmarkt? Ich habe unter Buchla/Serge nachgeschaut aber nichts gefunden. Vielleicht nicht in der richtigen Rubrik gesucht?
"Stored Program Sound Source Model 208" - aus Russland? Hast Du ein Link für mich? Ich habe in den russischen Foren nichts über Buchla oder "Stored Program Sound Source Model 208" was gefunden?
Eine andere Frage: Mit den Döpfer Modulen kann man nicht was ähnliches wie Buchla Sound erreichen? oder bis jetzt hat niemand ausprobiert oder niemanden das bis jetzt interessiert.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Meines Wissens musst Du bei Muffwiggler als Mitglied eingeloggt sein, um den Verkaufsbereich sehen zu können … ist in der "Members Only" Sektion. Es kann sein, dass man erst eine gewisse Anzahl sinnvoller Posts geschrieben hat, bevor man den Bereich betreten kann, es kann aber auch sein, dass dies nur notwendig ist, um selber Verkaufsangebote posten zu können. Musst Du mal in den Muffwiggler-Regeln schauen.

Zum Easel-Nachbau in Eurorack: Da gab's hier mal einen Thread zu, müsstest Du nach "Easel" suchen, soviele Easel-Threads hatten wir hier meiner Erinnerung nach nicht.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

z1fun1 schrieb:
Eine andere Frage: Mit den Döpfer Modulen kann man nicht was ähnliches wie Buchla Sound erreichen? oder bis jetzt hat niemand ausprobiert oder niemanden das bis jetzt interessiert.
Es gibt tatsächlich Pendant-Module bei Doepfer. Hierzu gab es schon mindestens einen Thread
hier im Forum. Mußte mal suchen.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Auch wenn ich mein 200e und mein Easel liebe:
Wem es nicht auf Buchla-spezifisches wie
die Speicherbarkeit des 200e,
die Ergonomie des Easel,
den Instrumentalcharakter des einheitlichen Design,
die teilweise unerreichte Packungsdichte und den damit verbundenen geringen Platzbedarf ankommt,
und wer auf die physische Trennung von Audio- und Signalwegen verzichten kann,
kurz: wer einzig am Klang interessiert ist und dabei auf das letzte bisschen Authentizität im Vergleich zum Original keinen Wert legt,
wird sicherlich im Eurorack-Bereich mehr als genug Alternativen finden.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Nein, das stimmt nicht.

Jeder mit mindestens einer Post (idealerweise einer Vorstellungspost) kann die Bereiche "For Sale/Trade" und "Want To Buy" sehen und auf Threads in diesen Bereichen antworten.
Um selbst einen Thread in "For Sale/Trade" starten zu können, braucht man 100 sinnvolle Posts.

EDIT: Es empfiehlt sich, die Marktregeln auf Muffwiggler zu lesen und zu beherzigen, da Verstöße im Gegensatz zu anderen Foren recht streng geahndet werden.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

z1fun1 schrieb:
Hallo.
Was können die Besitzer von GRP A4 über ihr Synth sagen. Zufrieden? Begeistert? Sehr begeistert und WARUM? Ich möchte gerne mehr über A4 erfahren.
Herzlichen Dank. :D

Ich habe eine halbe Stunde an dem A4 von Feinstrom herumgeschraubt. Ich war nicht sonderlich beeindruckt. Ich fand den Klang zu klinisch und modern (in etwa so wie der SEMTex) und die Struktur des Gerätes ziemlich unübersichtlich. Ferner störte mich persönlich das Routing mit den Wahlschaltern -- das finde ich sowohl unpraktisch, als auch nicht sonderlich intuitiv. Auch die Betriebsmodi, was das Routing der Filter angeht, fand ich nicht so prickelnd. Der Sequencer war nett, weil er recht flexibel schaltbar ist und einige Tricks erlaubt, die andere Sequencer nicht kennen, aber im Großen und Ganzen ist der A4 kein Gerät, für das ich mich verschulden würde.

Wenn ich mir vorstelle, daß der A8 noch größer und noch funktionsüberladener ist, bei diesem doch recht unhandlichen Bedienkonzept... dafür würde ich keinen Banküberfall riskieren.

Einen A4 zu kaufen, weil man eigentlich einen Buchla haben will, den aber momentan nicht bekommen kann, halte ich für ein wenig kurzsichtig und impulsiv. Aber das wirst Du selbst am besten wissen.

Stephen
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Ich habe an dem Ding auch schon mal ein bisschen rumgedaddelt.
Klanglich ist der A4 meiner Meinung nach ganz weit vorne, das würde ich positiver beurteilen als Stephen.
In Sachen Übersicht gebe ich ihm aber Recht.
Ich persönlich würde das Geld eher in Modulen investieren, aber das hat alles so seine Vor- und Nachteile.
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Jörg schrieb:
Ich habe an dem Ding auch schon mal ein bisschen rumgedaddelt.
Klanglich ist der A4 meiner Meinung nach ganz weit vorne, das würde ich positiver beurteilen als Stephen. [...]

Die Schere bei mir im Kopf setzt sicherlich bei "ARP 2600" an -- da steht ein Gerät vor mir, das in etwa die Größe eines 2600 hat, aber irgendwie kommt da nicht so *der* Sound raus.

Ist wahrscheinlich mehr unter der Rubrik "kognitive Dissonanz" oder "Ratsch am Kappes" (wie man im Rheinland sagt) zu verbuchen.

Stephen
 
Re: GRP A4/A8 Synthesizer bestellen.

Ok, ist was dran... Zum GLÜCK habe ich keinen 2600. ;-)
 
Ich bleibe weiter sehr begeistert von derm Grp A4, das Bedienkonzept mit dem Routing über die unzähligen internen Multischalter macht viel Spass und der Sound ist mehr als edel.
Er kostet zwar gutes Geld, lohnt sich aber dicke...
 
So, hier ist der Feinstrom, der den A4 vom Xpander-Onkel hat.
Mir ging's wie dir: Ich fand den A4 interessant und wollte ihn mal antesten, habe gezielt hier im Forum gefragt, und prompt habe ich eine nette Einladung (eben vom Xpander-Kumpel) bekommen und dort mit dem Jörg gemeinsam einen interessanten halben Samstag gehabt.
Wenn gerade Forumler, die solche Fragen haben, mal ihren Standort im Profil posten würden, hätte ich ja schon längst selbst zum Testen eingeladen, aber das macht ja keiner, da kann man sich ja den Mund fusselig reden...

Also ich mag den A4! Toller Sound (definitiv East Coast), genialer Sequencer, und ich persönlich (!) finde ihn viel übersichtlicher als ein entsprechend konfiguriertes Modularsystem.
Und damit komme ich du dem, was für dich dagegen sprechen könnte:
1.) Er ist NICHT modular! Verstöpseln mit anderen Systemen geht nur GANZ rudimentär, und er ist auch nur FAST so flexibel wie ein Modularsystem.
2.) Er ist GANZ anders als ein Buchla! Wenn du so einen suchst, kauf dir so einen oder ein entsprechend aufgebautes Eurorack-System (falls das für dich ein Ersatz sein kann).
Wenn du allerdings einfach einen flexiblen Synthesizer suchst und dir hinterher sowieso ZUSÄTZLICH einen Buchla kaufen willst, ist der A4 oder A8 (die Unterschiede im Sequencer etc. sind mir jetzt nicht geläufig) eventuell gerade WEGEN seiner Andersartigkeit eine gute Ergänzung.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich persönlich frage mich ja, wie ein A4 im Vergleich zu etwa einem COTK Model15 abschneidet.

Dass die Systeme hinsichtlich Bedienung und Möglichkeiten unterschiedlich sind, ist klar.
Zuallererst muß es mal klingen.Und wenn bei beiden der Klang auf ähnlich verdammt hohem Niveau ist, muß man halt entscheiden: Kompakt und per Schalter konfigurierbar, oder modular mit mehr Offenheit & Möglichkeiten, aber auch mehr Kabelsalat und - vielleicht - weniger schnell bis zu "dem" Sound für das aktuelle Musikstück (bin an sich eher Musiker, weniger "Patcher" und "Klangforscher").

Viele Grüße,
Rallef
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben