GRP Synthesizer A4

Re: GRP A4

Haut mich, aber SMD? :shock: Dachte die Teile waeren handgestrickt inkl. Kabelsalat und 100 Kilo schwer... da ist ja quasi der ganze FrontPCB schon der Synth. Sind wenigstens die Pots verschraubt? Anyway, kaputt gehen sollte da eher nix...
 
Re: GRP A4

Leider habe ich "auf der Arbeit" :D keinen Ton :heul:
Ich hoffe mal, dass sich die Auslieferung nicht mehr all zu sehr verschieben wird :adore:
Ich hätte auch nicht erwartet das der komplette Synth auf einer Platine sitzt!
 
Re: GRP A4

Moogulator schrieb:
Man könnte sich den Riesenkasten sparen. Als Rahmen wäre es viel smarter.
Man will ja auch was für das Geld haben;-)
Ne, ehrlich ein Synth im Bilderrahmenformat wäre mir zu schmalbrüstig - einmal zu doll am Poti gedreht und schon dreht sich der ganze Rahmen mit.
 
Re: GRP A4

Moogulator schrieb:
Man könnte sich den Riesenkasten sparen. Als Rahmen wäre es viel smarter.
sehe ich auch so, ein schöner schmaler gebürsteter Alurahmen wahlweise mit Ständern wäre mal was anderes.

Mit SMD habe ich keine Probleme solange es keine Probleme macht. :roll: ;-)
eigentlich besser als einen Haufen übernander verschraubter Platinen und Kabelgewirr.
 
Re: GRP A4

Xpander-Kumpel schrieb:
...ich bin mir ja immer noch unsicher ob ich SMD so toll finde, bzw. ob diskret nicht besser klingt!?

wieso besser? Den Klang des GRP kann man hören und für gut (oder auch nicht) befinden. Dann erübrigt sich eine Diskussion um SMD.

Wenn du wirklich vergleichen möchtest, dann böte sich die Möglichkeit beim Voyager, die ersten 2-3TSD wurden "diskret" gefertigt, die danach in SMD.
 
Re: GRP A4

Soundwave schrieb:
hab gehört das teil klinge wie ein VA... :twisted:

In Wahrheit ist es ja nur ein Controller wie das Korg MS-20 Dingens ;-)
Nee, der GRP A4 ist schon sehr gut und sein Geld wert. Ich hatte den A6 mehrere Jahre.
Anfangs dachte ich auch das SMD nicht so toll ist aber man kann es *natürlich* nicht pauschalisieren.
Der olle 2600 sah auch nicht sooo viel anders aus:
%2521C%2521GGQ9w%25212k%257E%2524%2528KGrHqEOKkEEzJh9YH63BNBs4r2C%252Cw%257E%257E_12.JPG

Ausserdem meine ich, dass man genau so heute analog Synths baut. Der neue SEM z.B:
sem_innen.jpg

:kaffee:
 
Re: GRP A4

atol schrieb:
In Wahrheit ist es ja nur ein Controller wie das Korg MS-20 Dingens ;-)
Nee, der GRP A4 ist schon sehr gut und sein Geld wert. Ich hatte den A6 mehrere Jahre.
Anfangs dachte ich auch das SMD nicht so toll ist aber man kann es *natürlich* nicht pauschalisieren.
Der olle 2600 sah auch nicht sooo viel anders aus:
[ http://4.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/TQbhfwbE1jI/AAAAAAAB2K0/B9OJdI3fh0I/s1600/%2521C%2521GGQ9w%25212k%257E%2524%2528KGrHqEOKkEEzJh9YH63BNBs4r2C%252Cw%257E%257E_12.JPG (•BILDLINK) ]


Das ist ja interessant, so sieht also ein 2600 von innen aus!
Hab´ich mir auch irgendwie anders vorgestellt........
 
Re: GRP A4

EMadT-E-L schrieb:
atol schrieb:
In Wahrheit ist es ja nur ein Controller wie das Korg MS-20 Dingens ;-)
Nee, der GRP A4 ist schon sehr gut und sein Geld wert. Ich hatte den A6 mehrere Jahre.
Anfangs dachte ich auch das SMD nicht so toll ist aber man kann es *natürlich* nicht pauschalisieren.
Der olle 2600 sah auch nicht sooo viel anders aus:
[ http://4.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/TQbhfwbE1jI/AAAAAAAB2K0/B9OJdI3fh0I/s1600/%2521C%2521GGQ9w%25212k%257E%2524%2528KGrHqEOKkEEzJh9YH63BNBs4r2C%252Cw%257E%257E_12.JPG (•BILDLINK) ]


Das ist ja interessant, so sieht also ein 2600 von innen aus!
Hab´ich mir auch irgendwie anders vorgestellt........

Das ist aber auch ein ganz alter. Interessant finde ich das gefalzte Blech an der Unterkante, sowas haben die späteren nicht mehr. Auch die Platinen sehen etwas anders auf, insgesamt etwas aufgeräumter. Und die schiere Anzahl vergossener Module finde ich schon etwas erschreckend... da scheint auch was modifiziert zu sein, die gelben Spaghetti ganz links.

Mußte neulich mal in meinen reinschauen, weil langsam, aber sicher nach 12, 13 Jahren die teuren Switchcraft-Buchsen auch anfangen, zu oxidieren und Kontaktprobleme machen :sad:.

Stephen
 
Re: GRP A4

Steve Roach hat der Leere im 2600 erfolgreich Abhilfe geschaffen:

08.jpg


Auch eine elegante Lösung.

Stephen
 
Re: GRP A4

Nein, viel zu früh.
Hier sonst zur info bei Theo ... :nihao:

GS: Viele Musiker sind speziell vom GRP Sequenzer extrem begeistert. Ist es geplant den Sequenzer als eigenständiges Gerät auf den Markt zu bringen?

Paolo Groppioni: Ja, der Sequenzer wird als eigenständiges Gerät folgen. Viele Leute fragen danach und ich denke, dass wir 2013 Zeit haben werden, ein Konzept für den Stand-Alone Sequenzer auszuarbeiten. Die Frage ist, ob es ein 5HE Modul für Moog / COTK / Synthesizer.com Systeme werden soll … oder ein eigenständiges Gerät mit eigener Stromversorgung. Die Stand-Alone Variante wird es wohl werden, nehme ich an.

http://greatsynthesizers.com/interview/paolo-groppioni-entwickler-der-grp-synthesizer/
 
Re: GRP A4


Grp A4 'Synthesizer par studiodragon, sur Flickr.com

Nachdem ich schon seit einer weile die Grp Story mit grosser interesse verfolge, habe ich mich nun auch für den A4 entschieden. Leider musste auch ein Schubkarren voll von Synths gehen, aber bereuen tuhe ich nichts.

Das Gerät ist sehr edel,klingt gewaltig,wirklich feine Arbeit.
Ich verstehe jetzt noch besser, warum Theo so viel gutes über die Grp Maschinen schreibt.

Das einzige was ich aber bis jetzt bedauern kann, das ist ein anständiges Handbuch (auf Deutsch wie es bei seinem grossen Bruder der fall ist...)
 
Re: GRP A4

Studiodragon schrieb:
[ [url=http://farm9.staticflickr.com/8328/8105603751_d50e69b59b_z.jpg] (•BILDLINK) ][/url]
Grp A4 'Synthesizer par studiodragon, sur Flickr.com

Nachdem ich schon seit einer weile die Grp Story mit grosser interesse verfolge, habe ich mich nun auch für den A4 entschieden. Leider musste auch ein Schubkarren voll von Synths gehen, aber bereuen tuhe ich nichts.

Das Gerät ist sehr edel,klingt gewaltig,wirklich feine Arbeit.
Ich verstehe jetzt noch besser, warum Theo so viel gutes über die Grp Maschinen schreibt.

Das einzige was ich aber bis jetzt bedauern kann, das ist ein anständiges Handbuch (auf Deutsch wie es bei seinem grossen Bruder der fall ist...)

Full acknowledgement!
Bzgl. Handbuch, da ich eh nicht so ne Leseratte bin (komplettes Handbuch lesen) kann ich jedem nur die Videos auf YouTube und den excellenten Bericht auf
http://greatsynthesizers.com/test/grp-a ... nthesizer/ (den Du sicherlich kennen wirst) empfehlen. Alles weitere sollte halbwegs autodidaktisch machbar sein.
Vieleicht macht sich ja der Theo nochmal die Mühe und überarbeitet das vorliegende Handbuch ;-)
 
Re: GRP A4

Studiodragon schrieb:
Übrigens auch merci Tom für deine Antworten im Juli, die haben auch was geholfen ... ;-)

Schön das ich Dich bei Deiner Entscheidung unterstützen konnte.

Ich habe noch mal eben den Thread quergelesen dabei ist mir aufgefallen, dass ich Dir ja noch die Anwort Nr. 5 schuldig bin:
Nein ich habe es nicht bereut, aber das weißt Du als GRP A4 Besitzer sicherlich auch selber! ;-)

Ich bin jedenfalls froh das ich den GRP A4 noch bekommen habe bevor er ausverkauft ist.
 
Re: GRP A4

Xpander-Kumpel schrieb:
Weiterhin wäre super wenn man die blauen LED's irgendwie wegbekommt, die blenden so immens das macht keinen Spaß.
wenn blaue LEDs blenden, dann haben die erbauer gepfuscht.
Das ist nicht die schuld der blauen ;-)
(brauchen halt anderen vorwiderstand )
nur so......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben