GRP Synthesizer A4

Re: GRP A4

Studiodragon schrieb:
Klar, 4k sind viel Geld, aber was heute Leute für so manche Vintage sachen ausgeben da bleibt ein neuer Grp ein gutes Geschäft.
Und d'er Kasten ist Edel,klingt und kann viel, deshalb darf er auch etwas kosten.
Vergleich den Preis z.B mal mit einem gleich gebauten Modularsystem, dann bleibt er noch sehr günstig ...
Ich hatte ja damals ernsthaft überlegt, mir auch einen Grp8 zu kaufen.

Einziges KO-Kriterium war bei mir die fehlenden Möglichkeiten, die Kiste in eine modulare Umgebung einzubetten. Ich möchte eben auch mal ein PPG oder Roland-Filter oder andere Module damit verwenden und das geht eben nicht, einzig der Sequencer ist da patchbar. Wo wäre denn das Problem gewesen, zumindest im unteren Bereich (wie z. B. beim Cweijman) ein paar kleine Klinkenbuchsen unterzubringen? Es muß ja nicht alles patchbar sein, aber die wichtigsten Punkte, wie beim Macbeth M5 oder Roland System 100, wäre doch schon super gewesen.
Ich finde den Sound auch richtig gut, die Grp sind schon endgeile Teile, der Preis ist absolut okay.
 
Re: GRP A4

Haette ich die Kohle fluessig wuerde ich mir alleine wegen der Optik einen besorgen. Gut die blauen Leds muesste man wechseln aber das ist schon das Einzige. 1a Studiomoebel und Live auch garantiert ein Hingucker... Sabber.
 
Re: GRP A4

snowcrash schrieb:
Haette ich die Kohle fluessig wuerde ich mir alleine wegen der Optik einen besorgen. Gut die blauen Leds muesste man wechseln aber das ist schon das Einzige. 1a Studiomoebel und Live auch garantiert ein Hingucker... Sabber.
Jou, ein absolut gelungener Synthesizer, ich finde die auch bildschön.
 
Re: GRP A4

Bernie schrieb:
Wo wäre denn das Problem gewesen, zumindest im unteren Bereich (wie z. B. beim Cweijman) ein paar kleine Klinkenbuchsen unterzubringen?
Hast du denn mal deswegen nachgefragt? Kann mir gut vorstellen, dass genau dies möglich wäre.
 
Re: GRP A4

Moin Jungens,

so hab mir jetzt die Ohren beidseitig fluten & durchspülen lassen - ja und das Teil kling für mich dreckig/unsauber nicht so edel und klar wie z.B. ein MOS-LAB System oder Bernie hat recht und die user könnens net bedienen... Am WE kann ich mir ein reales HörBild machen :)

grüsslies
fred ohrenschmalz
 
Re: GRP A4

Studiodragon schrieb:
Grp Club...

Liste 2012
Theo Bloderer - Grp A8 - Grp A4
Wavetable - Grp A8
Peter Grandl - Grp A8
Alex G - Grp A8
Synthfrau - Grp A8
Tom - Grp A4
Studiodragon - Grp A4

Peter Grandl - GRP A8???
Ich dachte seiner wäre zu uns ins Ossiland verkauft worden??
 
Re: GRP A4

ich fand den a4 ja auch erst superinteressant, grad auch wegen des coolen sequencers....

als ich dann das mit smd gesehen hab im video ein paar seiten vorher, war das interesse total verflogen....
aber anders ist so ein preis wohl nichtmehr zu realisieren....leider....
 
Re: GRP A4

Bernie schrieb:
Einziges KO-Kriterium war bei mir die fehlenden Möglichkeiten, die Kiste in eine modulare Umgebung einzubetten. Ich möchte eben auch mal ein PPG oder Roland-Filter oder andere Module damit verwenden und das geht eben nicht, einzig der Sequencer ist da patchbar..

Der A4 genügt sich auch sehr gut selbst, mit den guten features die er unter der Haube hat.
Unter anderem z.B. die Spaltung der Filter 6/12/18/24dB mit 12dB MultiMode VCF und die Distortion-Regelung die individuell für jeden Filter möglich ist, vom Klang her ein absolutes Meisterstück... :nihao: :supi:
Also, meinen A4 habe ich in mein 5U Modular System schmelzen können, bin sicher für den wäre noch eine kleine Ecke frei bei dir in Walhalla ...

Zu den Anschlüssen sieht es so aus beim A4
grp_grpa4-prototyp-03.jpg


•Connections GRP A4
◦Audio: Mono Out; Phones Out; Left/24dB Out; Right/12 dB Out; Audio External In.
◦Filter: CV In 24 dB; CV In 12 dB.
◦Amplifer: CV In VCA.
◦Synth Control: CV In; Gate In.
◦Midi in-Midi Thru
◦External Modulation Buss: Ext 1/AftT; Ext 2/ModW.
◦Sequencer Connections: Row A/B/A+B CV Out; Row A/B/A+B Gate Out; Run/Stop In; Continue In; Loop On/Off In; Clock Input; Clock Output; CV In Clock Modulation.v

Ich hatte ja damals ernsthaft überlegt, mir auch einen Grp8 zu kaufen.

Das Gerät kommt direkt aus dem Weltall ...
Vergiss auch nicht ernsthaft den A4.
Wäre Live für dich mein Tipp, und auch nicht so schwer zu schleppen, schöne 22kg immerhin ... ;-)
 
Re: GRP A4

C4P schrieb:
Studiodragon schrieb:
Grp Club...

Liste 2012
Theo Bloderer - Grp A8 - Grp A4
Wavetable - Grp A8
Peter Grandl - Grp A8
Alex G - Grp A8
Synthfrau - Grp A8
Tom - Grp A4
Studiodragon - Grp A4

Peter Grandl - GRP A8???
Ich dachte seiner wäre zu uns ins Ossiland verkauft worden??


Peter Grandl kannste streichen
Wavetable wohnt in Ossiland
 
Re: GRP A4

Moinsen - ja wie denn: Dieses WE Kölle - dachte Kongolongo bringt den mit... isch hab doch kene Winterpuschen an der Mistgurke. Wenns in Kölle grad nen EIII zu koofen jibt, dann komm isch natürlich mit - haha :)

Übrings hab ich arbeit für Mischa - call me !

bussi
dr. wonnepoppen
 
Re: GRP A4

Tom schrieb:
Studiodragon schrieb:
[ [url=http://farm9.staticflickr.com/8328/8105603751_d50e69b59b_z.jpg] (•BILDLINK) ][/url]
Grp A4 'Synthesizer par studiodragon, sur Flickr.com

Nachdem ich schon seit einer weile die Grp Story mit grosser interesse verfolge, habe ich mich nun auch für den A4 entschieden. Leider musste auch ein Schubkarren voll von Synths gehen, aber bereuen tuhe ich nichts.

Das Gerät ist sehr edel,klingt gewaltig,wirklich feine Arbeit.
Ich verstehe jetzt noch besser, warum Theo so viel gutes über die Grp Maschinen schreibt.

Das einzige was ich aber bis jetzt bedauern kann, das ist ein anständiges Handbuch (auf Deutsch wie es bei seinem grossen Bruder der fall ist...)

Full acknowledgement!
Bzgl. Handbuch, da ich eh nicht so ne Leseratte bin (komplettes Handbuch lesen) kann ich jedem nur die Videos auf YouTube und den excellenten Bericht auf
http://greatsynthesizers.com/test/grp-a ... nthesizer/ (den Du sicherlich kennen wirst) empfehlen. Alles weitere sollte halbwegs autodidaktisch machbar sein.
Vieleicht macht sich ja der Theo nochmal die Mühe und überarbeitet das vorliegende Handbuch ;-)

…das fände ich ganz gut, weil das Handbuch was dabei ist teils Englisch, teils Italienisch ist.
Und bei einigen Funktionen stehe ich doch recht doof da…


Vielleicht gibts ja schon ein sprachlich einheitliches, oder sogar deutsch?
 
Re: GRP A4

Ja, das ist das grosse Manko bei diesem Gerät.
Ich hatte mir bei Grp http://www.grpsynthesizer.it/default.aspx das gute Handbuch auf Deutsch von dem A8 runtergeladen.
Und hatte ehrlich anfangs gemeint ich bekomme auch so eins mitgeliefert...

Naja, wenn du daraus ein paar Infos nimmst, aus deinem A4 Italo-Englischen und aus Theos Berricht, dann gehen schnell ein paar Lichter an.
Viel fummeln hilft auch .... :mrgreen:

Übrigens auch Theo schon mal darauf angesprochen er antwortet ganz unten, unter seinem Berricht ...
http://greatsynthesizers.com/test/grp-a4-wilder-analoger-synthesizer/
 
Re: GRP A4

Pentado schrieb:
und???
schon die sonnenbrille zum schrauben rausgeholt??? :kaffee:

…also im halbdunkeln des Abends waren sogar die roten LED's recht stark, aber das alles ist nicht so heftig wie z.B. bei einem Evolver Kyb.
Klanglich finde ich ihn bisher ziemlich gut, bin aber eben noch nicht durch alles durchgestiegen und brauche noch etwas Orientierung auf dem Panel.
Mein Minimoog steht daneben, da kann ich ja mal vergleichen :mrgreen: .

Ich werde mir die Tage mal ein zweites Gehäuse aus MDF bauen, das wird so ca. 6cm tief und das Netzteil wird ausgelagert, dann kann man ihn wie ein Bild an die Wand hängen und extrem Platz sparen. Sozusagen der IMac des A4 . Dann passt gut ein Einspielkeyboard oder die Groovebox/Effektansammlung davor und man kann ihn schön ins Setup einbinden.
 
Re: GRP A4

Studiodragon schrieb:
Wavetable schrieb:
:supi:
Willkommen im Club !

Würde mich mal interessieren wieviel wir im Grp Club eigentlich sind...

Liste 2012
Theo B. - Grp A8 - Grp A4
Wavetable - Grp A4
Tom - Grp A4
Studiodragon - Grp A4
Alex G - Grp A8
Synthfrau - Grp A8

Noch jemand ... ??


Ja ich - bin auch ein A8-Member!


Hallo Leute,

erstmal schöne Grüße an alle A8-Besitzer, die meisten konnte ich ja schon beim ersten Workshop kennenlernen.
Viel Spaß wünsche ich natürlich auch den A4-Neulingen die das GRP-Universum gerade am entdecken sind.

Leider bin ich wegen längerer Krankenhausaufenthalte und so, musikalisch total versumpft und darf gerade wieder bei Null anfangen.
Glaube meinen A8 & Co. habe ich mindestens schon seit 1 Jahr nicht mehr gespielt - mal schauen ob noch alles funktioniert..... :floet:
..auf alle Fälle, so langsam kanns wieder losgehen :tralala:


Grüße aus Augsburg
René
 
Re: GRP A4

Hej, dann Gute Besserung erstmal :supi: !!!



PS: Hab den A4 jetzt mal so ein paar Stunden ohne Tastatur und nur über den internen Sequenzer gequält und was mir auffällt ist, das die Lautstärkeverhältnisse im Mixer extrem das Ergebnis nach den Filtern beeinflussen.
Ja, ich weiß das ist normal, aber so hab ich das noch nicht erlebt.
Da ist eine extreme Klangvielfalt drin.

Genau das gleiche wurde ja auch schon über den Minibrute gesagt, das sich dort bei zu hohen Lautstärken immer das Aggro-Sound-Gesicht zeigt, das aber mit geringerer Lautstärke viel mehr drin ist

PS: Und hab mal angefangen ein flaches "Bilderrahmen"-Gehäuse zu schreinern, muß mir noch ne Lösung für das Netztteil überlegen, aber da gibts gehäusetechnisch bestimmt irgend etwas.
 
Re: GRP A4

Ja, beste Besserung ebenfalls, der A8 würde mich auch noch locken ... :lol:

Liste 2012
Theo B. - Grp A8 - Grp A4
Alex G - Grp A8
EMadT-E-L - Grp A8
Synthfrau - Grp A8
Wavetable - Grp A4
Tom - Grp A4
Studiodragon - Grp A4
Xpander-Kumpel - Grp A4



PS: Und hab mal angefangen ein flaches "Bilderrahmen"-Gehäuse zu schreinern, ...

Ein paar Fotos wäre auch nett, die idee ist gut aber sei vorsichtig den deine Garantie ist futsch wenn du da schon drin rumfummelst.
Übrigens waren bei meinem die Schrauben locker, hat sich vielleicht jemand drin versteckt ...
 
Re: GRP A4

Studiodragon schrieb:
Ja, beste Besserung ebenfalls, der A8 würde mich auch noch locken ... :lol:

Liste 2012
Theo B. - Grp A8 - Grp A4
Alex G - Grp A8
EMadT-E-L - Grp A8
Synthfrau - Grp A8
Wavetable - Grp A4
Tom - Grp A4
Studiodragon - Grp A4
Xpander-Kumpel - Grp A4



PS: Und hab mal angefangen ein flaches "Bilderrahmen"-Gehäuse zu schreinern, ...

Ein paar Fotos wäre auch nett, die idee ist gut aber sei vorsichtig den deine Garantie ist futsch wenn du da schon drin rumfummelst.
Übrigens waren bei meinem die Schrauben locker, hat sich vielleicht jemand drin versteckt ...


…keine Angst, hab das nur über die Aussenabmessungen und die Internetbilder der Gesamtkonstruktion gemacht, hoffe das passt :D .
Die Maße sind recht eindeutig abzunehmen, brauchst ja nur die Frontpanelgröße, gehe mal dann von max 2mm Stahlblech aus und man sieht ja wo vorne die Befestigungsschrauben sitzen. Also hab ich da nochmal nen 1,7mm Innenrahmen zum verschrauben des Panels geplant und ne Plattform drunter für Sequenzer/Tastatur/Effekte.
Ich halte das mal an die Wand und mache nen Pic, dann kann man sich das hoffentlich vorstellen.
Ich mache am We mal ein paar Bilder, ist aber nur das Gehäuse, habe ihn natürlich noch nicht(wg. Garantie) reingebaut.
 
Re: GRP A4

Hey Danke für eure Genesungswünsche!

Xpander-Kumpel, bin schon gespannt auf die Fotos und wie der "Wand-GRP" aussehen wird - ist natürlich platzsparender aber optisch find ich sie gut, so wie sie sind.
Hab jedes mal ein Smile im Gesicht wenn ich den A8 sehe......

Übrigens Studiodragon, dein Geschwurbel hört sich überraschend "modular" an....und das ist positiv gemeint ;-)
 
Re: GRP A4

Studiodragon schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
Übrigens Studiodragon, dein Geschwurbel hört sich überraschend "modular" an....und das ist positiv gemeint ;-)

Merci, ;-) ist nur ein erster extrait sonore, habe den hier übrigens noch ein bisschen optimiert,
src: http://soundcloud.com/studiodragon/cosmos
der erste fand ich verschluckte doch einige Frequenzen wegen der Komprimierung ...

:supi: Hört sich echt abgefahren an.
Gratulation, so ein heftiges Geschwirbel hab´ich mit meinem noch nicht hinbekommen (liegt mehr am Anwender denn am A8 :lol: )
 
Re: GRP A4

EMadT-E-L schrieb:
:supi: Hört sich echt abgefahren an.
Gratulation, so ein heftiges Geschwirbel hab´ich mit meinem noch nicht hinbekommen

Ja, dann nochmal merci, :nihao: ... das ist aber nur 000,1% was er wirklich kann ... :mrgreen:
Hatte ihn übrigens heute Nachmittage mit dem Andromeda angespielt, bzw. zusammen gespielt ...:shock: ...Da spielt ja Wahnsinn mit den Gefühlen ... :shock:

(liegt mehr am Anwender denn am A8 :lol: )

Da hast du vielleicht recht, deshalb solltest du deinen A8 auch an mich wenden ... :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben