GRP Synthesizer A4

Sorry, ich bekomme das Bild nicht gedreht. Selbst wenn ich es extern drehe neu abspeichere, dreht es sich wieder auf den Kopf hier im Forum.
 
Ich hatte das gestern auch , aber wieder abgeschaltet bekommen - blöderweise habe ich den A4 da erst 30 Minuten gespielt , also überhaupt gespielt , weil er erst gestern angekommen ist :banane:

Also ich bin da bald auch eine Hilfe ! Nur im Moment noch nicht ;-)
 
Ich kann ihn auch ausschalten, wenn ich einmal den Loop Switch am Sequenzer deaktiviere und wieder aktiviere, aber wenn ich dann OSC2 einmal hörbar mache, bleibt er es dann wieder.

Ich habe GRP auch einmal angeschrieben.

Dir erst einmal viel Spass mit der Kiste. Da gibt es einiges zu entdecken.
 

Der hat soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooon Bart.

Was der am Kinn hat, erinnert mich irgendwie an das, was das hier auf dem Kopf hat:

fun44607-good-luck-trolls-green-troll-doll-pop-vinyl-figure-2020-spring-convention-exclusive-popcultcha-exclusive-01.1584057815_400x.png



Unfreiwillig komisch.

Stephen
 
Was würde ich dafür geben mir den leisten zu können. Allein der Stepsequencer des GRP 4 Flasht so der Maßen und dann hat er noch so einen fetten warmen Sound und einen Sound Charakter den man so auf den ersten Blick garnicht erwartet, total verträumt, Verschpult, wo man gleich Bock bekommt n fetten old school psytrance Track zu machen. Definitiv einer meiner Traum synthesizer( es wird mit Sicherheit auch ein Traum bleiben) genau wie ein( ganz anderer klang aber auch nur fett) Macbeth M5, für mich wahrscheinlich immer unerreichbar . Bis ich das Geld für einen GRP 4 zusammen hätte wäre die Produktion bestimmt längst eingestellt und ich denke wir sind uns alle einig wenn’s den nicht mehr neu zu kaufen gibt wird der Preis definitiv steigen.
 


Ich habe mal an dem vom @Feinstrom spielen dürfen -- also, am GRP --, fand das Gerät aber ziemlich unübersichtlich.

Diese Routingschalter haben was vom Orgon System Enigiser, nur mit dem Unterschied, daß es hier noch viel mehr zu routen gibt und somit noch unübersichtlicher wird (gerade in Livesituationen in einem dunklen Studio oder auf einer funzeligen Bühne).

Klanglich war es mir nicht den Aufwand wert, sodaß ich auch nicht zuschlug, als Bert seinen A4 irgendwann verkaufte.

Klang wie jeder moderne Analoge, also irgendwie analog, aber gleichzeitig sehr präzise, stabil, kontrolliert und überraschungsarm.

Stephen
 
Was würde ich dafür geben mir den leisten zu können. Allein der Stepsequencer des GRP 4 Flasht so der Maßen und dann hat er noch so einen fetten warmen Sound und einen Sound Charakter den man so auf den ersten Blick garnicht erwartet, total verträumt, Verschpult, wo man gleich Bock bekommt n fetten old school psytrance Track zu machen. Definitiv einer meiner Traum synthesizer( es wird mit Sicherheit auch ein Traum bleiben) genau wie ein( ganz anderer klang aber auch nur fett) Macbeth M5, für mich wahrscheinlich immer unerreichbar . Bis ich das Geld für einen GRP 4 zusammen hätte wäre die Produktion bestimmt längst eingestellt und ich denke wir sind uns alle einig wenn’s den nicht mehr neu zu kaufen gibt wird der Preis definitiv steigen.
.

Toller Synth, tolle Optik und dann erst dieser Sequencer!
GRP hat kürzlich eine neue Pro-Order für den A4 geöffnet aber der Preis ist echt heftig - die machen das aber eher aus Leidenschaft als den großen Reibach.
Auf alle Fälle gut angelegtes Geld, ich glaube nicht dass diese Geräte viel an Wert verlieren dürften, abgesehen vom Spaß…

Bei HieberLindberg gibt gerade noch einen auf Stock….

😉
.
 
Was würde ich dafür geben mir den leisten zu können. Allein der Stepsequencer des GRP 4 Flasht so der Maßen und dann hat er noch so einen fetten warmen Sound und einen Sound Charakter den man so auf den ersten Blick garnicht erwartet, total verträumt, Verschpult, wo man gleich Bock bekommt n fetten old school psytrance Track zu machen. Definitiv einer meiner Traum synthesizer( es wird mit Sicherheit auch ein Traum bleiben) genau wie ein( ganz anderer klang aber auch nur fett) Macbeth M5, für mich wahrscheinlich immer unerreichbar . Bis ich das Geld für einen GRP 4 zusammen hätte wäre die Produktion bestimmt längst eingestellt und ich denke wir sind uns alle einig wenn’s den nicht mehr neu zu kaufen gibt wird der Preis definitiv steigen.

Dann denke doch mal über den Matrixbrute nach.
 
Ich habe mal an dem vom @Feinstrom spielen dürfen -- also, am GRP --, fand das Gerät aber ziemlich unübersichtlich.

Diese Routingschalter haben was vom Orgon System Enigiser, nur mit dem Unterschied, daß es hier noch viel mehr zu routen gibt und somit noch unübersichtlicher wird (gerade in Livesituationen in einem dunklen Studio oder auf einer funzeligen Bühne).
Das ist total richtig beobachtet. Ein paar Wochen nicht benutzt, hatte man schon wieder die Hälfte des Workflows und der Besonderheiten vergessen.

Klanglich war es mir nicht den Aufwand wert, sodaß ich auch nicht zuschlug, als Bert seinen A4 irgendwann verkaufte.
Ich heule ihm ab und zu noch hinterher, aber sobald ich nachdenke (immer ein Fehler), eigentlich doch nicht mehr.
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen A2, der mich aber nicht glücklich gemacht hat. Der klingt aber im Rahmen seiner Möglichkeiten weitgehend so wie der A4 - vielleicht wäre das was für Dannyanalog - zumindest deutlich erreichbarer.

Klang wie jeder moderne Analoge, also irgendwie analog, aber gleichzeitig sehr präzise, stabil, kontrolliert und überraschungsarm.
Bis auf das 6dB-Filter, das fand ich absolut großartig! Sowas von Biss - hach!
Für mich war das Highlight des A4 aber das Zusammenspiel zwischen Sequencer und Tonerzeugung, das außerhalb von großen Modularsystemen (und auch da nicht so einfach, glaube ich) so nicht hinzubekommen ist.
Ein paar der Tricks (und noch viele mehr) sind mit dem R24 hinzubekommen, aber z. B. das Routen der Oszillatoren auf die Sequencerspuren (per Switch umzuregistrieren) und der "Alternate"-Abspielmodus sind ein Traum.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich will
Das ist total richtig beobachtet. Ein paar Wochen nicht benutzt, hatte man schon wieder die Hälfte des Workflows und der Besonderheiten vergessen.


Ich heule ihm ab und zu noch hinterher, aber sobald ich nachdenke (immer ein Fehler), eigentlich doch nicht mehr.
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen A2, der mich aber nicht glücklich gemacht hat. Der klingt aber im Rahmen seiner Möglichkeiten weitgehend so wie der A4 - vielleicht wäre das was für Dannyanalog - zumindest deutlich erreichbarer.


Bis auf das 6dB-Filter, das fand ich absolut großartig! Sowas von Biss - hach!
Für mich war das Highlight des A4 aber das Zusammenspiel zwischen Sequencer und Tonerzeugung, das außerhalb von großen Modularsystemen (und auch da nicht so einfach, glaube ich) so nicht hinzubekommen ist.
Ein paar der Tricks (und noch viele mehr) sind mit dem R24 hinzubekommen, aber z. B. das Routen der Oszillatoren auf die Sequencerspuren (per Switch umzuregistrieren) und der "Alternate"-Abspielmodus sind ein Traum.

Schöne Grüße
Bert
Ich will denn ja auch( nicht alleine der Sound obwohl das Grund genug ist) wegen den Stepsequencer der Flascht mich so der Maßen wenn man den einzelnd kaufen könnte würde ich das ohne zu zögern machen. Der Workflow des sequencers ist einfach nur fett. Der GRP 2 hat den leider nicht. Vielleicht werde ich einfach mal anfangen mir ein paar Module zu kaufen( alle 2-3 Monate 1 bis ich in 2-4 Jahren mir ein richtiges Flaggschiff nach meinen Bedürfnissen zusammen gebaut habe. Von diesen riesigen Synthesizern die vor allem aus Leidenschaft und liebe zu der Sache gebaut werden(und nicht Geld im Vordergrund steht) wäre mein noch größerer Traum ein M5 von Macbeth die werden ja leider nicht mehr hergestellt( wahrscheinlich gibt es auch nicht viele Exemplare davon und unter 5000€ geht da nichts, wenn jemand einen zu verkaufen hat, ich würde mit schrifflichen Vertrag mit einer Rate Von 200€ Im Monat bezahlen( ich weiß dass, das ne blöde Frage ist, wer würde das schon machen, ich würde mich auf sowas höchst wahrscheinlich auch nicht einlassen). Ma gucken wie es jetzt wird da meine Lage sich so finanziell so verbessert hat das ich mir locker alle 3 Monate einen geilen Synthesizer leisten kann , meine sound Schmiede wird sich in den nächsten 2 Jahren sehr erweitern da ich großes vor hab ( musikalisch nicht Business )und ich möchte endlich wieder live spielen, ich vermisse es so!!!

https://youtu.be/H1Pd-oGkn8A


So jetzt genug Rum geheult.
Grüße aus Hamburg Daniel
 
Ich habe eine Frage an GRP-A4 Besitzer.
Ich habe nach länger Zeit den A4 mal wieder eingeschaltet und wollte mit dem Sequenzer arbeiten.
Reihe A die Noten und Reihe B das Filter modulieren.
Das Modulieren des Filters über Reihe B funktioniert NICHT - nur wenn ich in dem kleinen "Patchfeld" den CV-out der Reihe B auf den CV-in eines der Filter stecke.
Ich hatte versucht den Kippschalter oberhalb der Filter-ENV auf SEQ zu stellen und unten im Sequenzerbereich ganz rechts den/die beiden Kippschalter "FLT SEQ ENABLE" auf A oder B (unten bzw. egal welche Position) zu stellen.
Ich habe alle Kombinationen durchgetestet, aber es passiert NIX!
Mache ich was falsch oder ist etwas kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zeit mit dem A4 ist lange her, aber ich glaube, genau so (mit dem Kabel - dafür ist es doch da, oder?) hatte ich es auch gemacht.
Man kann auch mit einer Reihe gleichzeitig Noten erzeugen und das Filter steuern - da muss man natürlich etwas knobeln, bis man eine Sequenz gefunden hat, die melodisch und rhythmisch passt...
Einen Oszillator von Reihe A steuern, einen von Reihe B und einen ungesteuert lassen (der dront dann auf dem Grundton), und dann noch eine Reihe aufs Filter. Und dann ein bisschen mit den Abspielparametern spielen, das reicht für eine halbe Stunde Performance, die auch für Zuhörer nicht langweilig wird.

Mist, hat jemand einen A4 übrig und braucht zufällig ein Toft-Mischpult, einen Motif 8, einen Fusion 8HD oder eine Niere oder so?

Schöne Grüße
Bert
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Ich meine, das ging auch ohne Kabel.
Rechts in der Seq-Sektion die Reihe einstellen und beim Filter als Modulationsquelle Seq einstellen?
(Ist auch schon ne Weile her bei mir)

Hier isses glaube ich drin auch:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Meine Zeit mit dem A4 ist lange her, aber ich glaube, genau so (mit dem Kabel - dafür ist es doch da, oder?) hatte ich es auch gemacht.
Man kann auch mit einer Reihe gleichzeitig Noten erzeugen und das Filter steuern - da muss man natürlich etwas knobeln, bis man eine Sequenz gefunden hat, die melodisch und rhythmisch passt...
Einen Oszillator von Reihe A steuern, einen von Reihe B und einen ungesteuert lassen (der dront dann auf dem Grundton), und dann noch eine Reihe aufs Filter. Und dann ein bisschen mit den Abspielparametern spielen, das reicht für eine halbe Stunde Performance, die auch für Zuhörer nicht langweilig wird.

Mist, hat jemand einen A4 übrig und braucht zufällig ein Toft-Mischpult, einen Motif 8, einen Fusion 8HD oder eine Niere oder so?

Schöne Grüße
Bert
Ich meine, das ging auch ohne Kabel.
Rechts in der Seq-Sektion die Reihe einstellen und beim Filter als Modulationsquelle Seq einstellen?
(Ist auch schon ne Weile her bei mir)

Hier isses glaube ich drin auch:


Leider habe ich jetzt erst gesehen, dass Ihr geantwortet habt - Danke für Eure Antworten 🙏
Ich versuche es am Wochenende nochmal.
Ggf. ist die Funktion via Kippschalter einfach defekt, aber über das Kabel geht es ja dann trotzdem 😊
 
Ach kommt, wir haben den A4 doch alle verkauft, weil das Konzept - auf die Ausmessung gesehen, doch sehr unflexibel ist. Klingen tut die Kiste..

Klar macht mächtig was her, die Karre

79899b8a-ad00-49f7-b19b-a158c9f67e24.jpeg
 
Ach kommt, wir haben den A4 doch alle verkauft, weil das Konzept - auf die Ausmessung gesehen, doch sehr unflexibel ist.
Ich nicht.
Bei mir waren es falsch verstandene Vernunftsgründe, weil ich dachte, es sei zu viel Überhang mit meinem Theis-Modularsystem.
Schlechte Idee.
Unflexibel fand ich den A4 überhaupt nicht, besonders nicht in Verbindung mit dem Sequencer.

Klingen tut die Kiste..
Ja.

Klar macht mächtig was her, die Karre
Ja.

Heul.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich nicht.
Bei mir waren es falsch verstandene Vernunftsgründe, weil ich dachte, es sei zu viel Überhang mit meinem Theis-Modularsystem.
Schlechte Idee.
Unflexibel fand ich den A4 überhaupt nicht, besonders nicht in Verbindung mit dem Sequencer.


Ja.


Ja.

Heul.

Schöne Grüße
Bert

Da sprechen wir uns nächstes Jahr nochmal !!

😅😆😆
 


News

Zurück
Oben