GS Music e7 Synth

Kann man den E7 eigentlich irgendwo in Europa kaufen oder muss man direkt in Argentinien bestellen...?

Und weiters werde ich nicht schlau aus dem Feature Set... Kann er Sync oder FM zwischen OSCs?

Ah, gefunden unter den Specs...Hard Sync kann er, aber wohl kein FM?

Er klingt schon sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den E7 eigentlich irgendwo in Europa kaufen oder muss man direkt in Argentinien bestellen...?
Wenn ich nicht irgendwas verpasst habe, nur direkt beim Hersteller (sehr netter Kontakt übrigens, der Guido!).
Ich meine, es waren mit Versand, Steuern und Zoll alles in allem gut 2000 Euro, die er gekostet hat, bis er hier war.

Und weiters werde ich nicht schlau aus dem Feature Set... Kann er Sync oder FM zwischen OSCs?

Ah, gefunden unter den Specs...Hard Sync kann er, aber wohl kein FM?
Richtig.
Er hat wirklich nicht allzu viele Tricks unter der Haube und ist eher ein Lieferant für Standardklänge - die aber in sehr hoher Klangqualität, sehr gut dosierbar und ausdrucksstark spielbar.

Er klingt schon sehr gut...

Oh ja, das tut er!

Schöne Grüße
Bert
 
Hallo, ich finde weder auf der Homepage noch im Manual Infos zur Firmware oder einem Update. Stehen eventuell noch Dinge an, die implementiert werden könnten?
 
Hm, ich hätte da ein paar Vorschläge, aber der Hersteller zeigt sich leider sehr "unresponsive" auf Nachfragen. Nicht mal bei Vorschlägen, sondern Fragen, die im Manual nicht beantwortet werden. Deswegen mache ich mir wenig Hoffnungen daß man da ein offenes Ohr findet.
Firmware habe ich auch noch nix gesehen.
 
Der hat vermutlich alle Hände voll zu tun, Nachschub zu bauen.
Wenn er Zeit hat, antwortet er sehr freundlich und ausführlich auf E-Mails - das war jedenfalls meine Erfahrung.

Schöne Grüße
Bert
 
Ja, das mit "beschäftigt" habe ich mir auch schon gedacht, aber mal ein kurzer Kommentar wie "sorry, geht grad nicht" wäre schon nicht schlecht. Sie haben ja auch Zeit auf Facebook Bilder oder Werbung zu posten. Da kann man auch mal so eine Nachricht öffentlich absetzen. Vor allem wenn man direkt auf solche Postings wiederholt eine einfache Frage stellt.
Oder... weiss einer von Euch welche Bänke überschrieben werden, wenn man SysEx läd? Alle? Kopiert man damit nur ein komplettes speicherabbild von einer Maschine in die andere? Nur die Slots die im SysEx Sounds enthalten? Kann man das vorher bestimmen welche?
Ein Bankmanager wäre schon ganz nett.
Ansonsten ist das Instrument schon geil. Ich habe seit 3 Wochen einen OB6 hier. Irgendwie klingt der wie ein Bauer gegen den e7. Der e7 hat dagegen die "analoge Cremigkeit" die ich mir unter dem Begriff vorstelle.
Ah, und jetzt noch weg mit dem doofen Chorus und ein vernüftiges Reverb ´rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Review von "Jorb", für die, die es interessiert.


EDIT: Review ist definitiv zu viel für diesen Mini-Artikel. Zusammenfassung ist vielleicht treffender.
 
Ein Bankmanager wäre schon ganz nett.
Ist das nicht der, der einen nach opulenten Synthesizerkäufen immer so penetrant anruft, dass das Konto überzogen wäre?
Kann ich gut drauf verzichten.

Ansonsten ist das Instrument schon geil.
Isses!

Ah, und jetzt noch weg mit dem doofen Chorus und ein vernüftiges Reverb ´rein...
Genau. Obwohl, wenn man den Chorus sparsam einsetzt, ist er eigentlich gar nicht so verkehrt.
Das Delay dagegen würde ich gern gegen einen separaten und notfalls gleichzeitig mit dem Chorus verwendbaren Phaser tauschen - oder noch besser Chorus und Delay gegen eine dritte Hüllkurve und einen Ringmodulator.
Aber ich mag ihn eigentlich genau so, wie er ist - muss ja nicht jeder Synthi alles haben und können...

Schöne Grüße
Bert
 
Habe gerade gesehen, den E7 bekommt man in verschiedenen Farben jetzt auch in Spanien. Also EU Intern, das ist nett. Er kostet dann auch weniger als beim Selbstimport aus Argentinien. Derzeit 1718,20€. Sind etwa 200,- weniger als ich mit Import damals gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Neuigkeiten!
Ein wunderbarer Synth, den ich nur immer wieder empfehlen kann, wenn jemand einen extrem gut klingenden analogen polyphonen Brot-und-Butter-Synthesizer sucht.
Der zeigt mir immer wieder, wie großartig ein simples Butterbrot schmecken kann, wenn man die kunstvoll komponierten mehrlagigen Lachs-Kaviar-Bruschettas leid ist.

Schöne Grüße
Bert
 
Das klingt für den unbedarften Beobachter schon recht basic. Der kann schon etwas mehr als Brot und Butter. Die Anzeichen mehren sich dass der reine Brot und Butter analoge derzeit der Bro 800 ist. Die ganz teuren Lachs-Kaviar Bruchettas bieten bisweilen nicht mehr als das.
Der E7 kann viel mehr und klingt auch viel besser.
Stichworte: Multitimbral, MPE, 3 LFO´s flexibel zuweisbar, gleiches gilt für flexibel zuweisbare Controller, moduliertes Steropanning, FX Sektion, zusätzlich zu OSC Volume programmierbares Patchvolumen (nicht selbstverständlich) und natürlich auf Wunsch der cremige Sound. Wir wissen das, aber der unbedarfte Beobachter nicht. :xenwink:
Ich mag das Ding sehr.
Subjektiv finde ich den auch besser als den OB6, den ich auch da habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er ein paar Sachen, die andere nicht können.
Und das sind in erster Linie Performance-Features, was ich sehr begrüße, aber weniger syntheserelevante Aspekte.
Ich mag den e7 genau, WEIL er nicht so viel kann und einfach nur toll klingt.

Schöne Grüße
Bert
 
Habe den vorgestern auch zum Testen für Amazona bekommen. Bin schon sehr positiv überrascht und angetan. Dem Trigon hatte ich ja auch getestet und der Grundsound hat mich nicht begeistert, beim e7 ist das aber definitiv der Fall. Das Ladder filter ist unglaublich sahnig und schmeckt wie Creme brûlée. Die Oszillatoren sind sowas von schön, darüber kommt IMO nur noch der OB-X8 von den aktuellen synths. Filter dünnt leider mehr aus, als man es vom Moog Filter kennt. Sonst ne tolle Kiste. Würde ich jederzeit einen Korg prologue, DSI rev 2 und auch Trigon, OB-6 und Prophet-6 vorziehen. Mit 3 LFO kann man auch was anfangen und die subsoszillatoren kann man gut als weitere Klangquelle nutzen.
 
Habe den vorgestern auch zum Testen für Amazona bekommen. Bin schon sehr positiv überrascht und angetan. Dem Trigon hatte ich ja auch getestet und der Grundsound hat mich nicht begeistert, beim e7 ist das aber definitiv der Fall. Das Ladder filter ist unglaublich sahnig und schmeckt wie Creme brûlée. Die Oszillatoren sind sowas von schön, darüber kommt IMO nur noch der OB-X8 von den aktuellen synths. Filter dünnt leider mehr aus, als man es vom Moog Filter kennt. Sonst ne tolle Kiste. Würde ich jederzeit einen Korg prologue, DSI rev 2 und auch Trigon, OB-6 und Prophet-6 vorziehen. Mit 3 LFO kann man auch was anfangen und die subsoszillatoren kann man gut als weitere Klangquelle nutzen.
Genau so. Das Ding klingt wie 1000,-EUR teurer.
Wenn es schön cremig bleiben soll, muss man mit dem Gain der OSCs etwas reduzieren, ich glaube die übersteuern den Filter ein klein bisschen. Kann man wollen. Dann empfiehlt es sich das programmierbare Patchvolumen zu reduzieren, damit auch die leiseren ein gleiches Level bekommen. Sonst bekommt man beim Soundwechsel Volumensprünge.
Übringes finde ich das sehr gut daß das so konzipiert ist. Andere Instrumente haben das leider nicht immer.
Hmmm, der REV2 klingt aber doch schon anders und ist flexibler. Hat auch mehr Stimmen. Ist schon ein anderes Instrument. Überschneidungen sind natürlich da und in dem Cremesegment ist der E7 der Gewinner. Schade dass kein Reverb drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle e7-Besitzer!

Ich habe mir das Manual angesehen und noch zwei Fragen dazu:
1) Der e7 empfängt ja Aftertouch. Sehe ich das richtig, dass dieser nur der Cutoff-Frequenz und/oder der Amplitude von LFO3 zugewiesen werden kann? Nichts anderem?
2) Ist das Portamento polyphon? (Ich nehme an, ja.)

Die YouTube-Beispiele sprechen mich sehr an. Würde ihr sagen, dass der Grundsound der Oszillatoren und vom Filter denen eines Voyagers oder Little Phattys nahekommen (das wären eigentlich meine Sound-Ideale, die mir momentan im "Fuhrpark" fehlen)?

Danke!
 
1) Ja, das ist richtig. Der E7 hat keine Modulationsmatrix mit Quelle/Ziel wie der Polybrute oder der REV2, sondern "hardwired" Funktionen die man nur regeln kann wie stark man das haben will.
Allerdings kann ich dazu anmerken, ich habe mit dem Ding schon recht komplex und trotzdem harmonisch klingenden Kram programmiert, der bei den üblichen Synthwave-Demos von dem Teil nicht vorkommt. Ich benutze Aftertouch sehr oft und gerne und mir fehlt da im Moment nichts. Ich finde das ist ein Synthesizer, dessen Sounds man gut so machen kann, daß sie sich wie ein "natürlich spielbares Instrument" anfühlen, wenn Du verstehst was ich meine. Also Reaktionen auf Spielweise, Modulationen "naturähnlich". Alles irgendwie schön geschmeidig für mich. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
2) Ja.

Zum Vergleichsound: Keine Ahnung. Ich unterstelle "eher nicht". Er klingt weicher und nicht so fett wie ich es beim Voyager oder Phatty vermute. Man kann natürlich mehrere OSC stapeln (deren Anzahl man sich sogar aussuchen kann), aber das klingt doch anders als wenn nur einer läuft. Die Beispiele sind halt Monosynth, und ein Poly ist nicht so richtig dasselbe wie mehrere Monos gestapelt. Er ist natürlich nicht so dünn wie ein Juno, da kommt schon was, aber wenn Du Moog haben willst, brauchst Du Moog. Oder den Trigon6 (ein "bisschen" teurer). Oder einen ModelD (ein bisschen billiger) vom bösen B. Der Filter - könnte so ähnlich sein. Ich bin da nicht so religiös was Filter angeht.
Übrigens, im Mono-Mode kannst Du Dir sogar aussuchen welcher der OSC spielen soll. Habe ich so noch nicht gesehen. Falls Du einen Unterschied zwischen den 7 Dingern hörst. Oder sie mal abwechselnd arbeiten lassen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, den E7 bekommt man in verschiedenen Farben jetzt auch in Spanien. Also EU Intern, das ist nett. Er kostet dann auch weniger als beim Selbstimport aus Argentinien. Derzeit 1718,20€. Sind etwa 200,- weniger als ich mit Import damals gezahlt habe.
Shipping nach Switzerland ist mit 114.- aber nicht grad günstig.
 
Ich weiss nicht was es nach D kostet. Vielleicht ist das das Schicksal derer die nicht in der EU sind. Vielleicht bekommst Du ihn sogar aus Argentinien billiger. Da ist der Grundpreis geringer. War bei mir letztes Jahr bei (ich glaube) 1500,-EUR. Transport und Zoll haben dann leider etwas mehr zugelangt.
EDIT: Sehe gerade, aus Argentinien kostet er jetzt einen Hunni mehr.
 
Dieser Versand aus Spanien scheint mir auch teuer.

Direkt Bestellt zeigt es mir 1700$ an, inklusive Versand. Bestimmt günstiger. Natürlich kommen noch der CH Import drauf.
 
Das ist ´ne Menge Geld. Vergleicht man es aber mit den sonstigen üblichen Verdächtigen aus "gutem Hause" ist das doch eher günstig. Klingt wie ein Großer.
 
1) Ja, das ist richtig. Der E7 hat keine Modulationsmatrix mit Quelle/Ziel wie der Polybrute oder der REV2, sondern "hardwired" Funktionen die man nur regeln kann wie stark man das haben will.
Allerdings kann ich dazu anmerken, ich habe mit dem Ding schon recht komplex und trotzdem harmonisch klingenden Kram programmiert, der bei den üblichen Synthwave-Demos von dem Teil nicht vorkommt. Ich benutze Aftertouch sehr oft und gerne und mir fehlt da im Moment nichts. Ich finde das ist ein Synthesizer, dessen Sounds man gut so machen kann, daß sie sich wie ein "natürlich spielbares Instrument" anfühlen, wenn Du verstehst was ich meine. Also Reaktionen auf Spielweise, Modulationen "naturähnlich". Alles irgendwie schön geschmeidig für mich. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
2) Ja.

Zum Vergleichsound: Keine Ahnung. Ich unterstelle "eher nicht". Er klingt weicher und nicht so fett wie ich es beim Voyager oder Phatty vermute. Man kann natürlich mehrere OSC stapeln (deren Anzahl man sich sogar aussuchen kann), aber das klingt doch anders als wenn nur einer läuft. Die Beispiele sind halt Monosynth, und ein Poly ist nicht so richtig dasselbe wie mehrere Monos gestapelt. Er ist natürlich nicht so dünn wie ein Juno, da kommt schon was, aber wenn Du Moog haben willst, brauchst Du Moog. Oder den Trigon6 (ein "bisschen" teurer). Oder einen ModelD (ein bisschen billiger) vom bösen B. Der Filter - könnte so ähnlich sein. Ich bin da nicht so religiös was Filter angeht.
Übrigens, im Mono-Mode kannst Du Dir sogar aussuchen welcher der OSC spielen soll. Habe ich so noch nicht gesehen. Falls Du einen Unterschied zwischen den 7 Dingern hörst. Oder sie mal abwechselnd arbeiten lassen willst.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung!
Ich denke schon, dass mir die Möglichkeiten des e7 reichen würden, denn ich bin mehr der Spieler als der Soundbastler. Aber gerade für Lead-Sounds ist bei mir "zwingend", dass ich den Filter Cutoff per Mod-Wheel und "Vibrato" per Aftertouch erzeugen kann. Beides scheint demnach zu gehen.

Ich hatte beide von mir genannten Moogs in der Vergangenheit, und beide stellen für mich irgendwo meine soundtechnische Heimat dar. Leider gibt es von Moog im Moment keinen Synth, der "oldschool" klingt und Speicher hat.
Model D und Poly D hatte ich mal zum Testen da, sind einfach Spielzeuge, auch wenn der Sound amtlich ist. Ich bin da ganz bei dir, bei mir ist ein Synth ein Musikinstrument, zu dem ich eine Verbindung brauche, es muss sich einfach gut anfühlen. Daher ist auch Software nichts für mich.
 
Das ist ´ne Menge Geld. Vergleicht man es aber mit den sonstigen üblichen Verdächtigen aus "gutem Hause" ist das doch eher günstig. Klingt wie ein Großer.
Ich finde den Preis auch angemessen.

Es wäre natürlich sehr interessant, wenn man das Teil vorab irgendwo anspielen könnte. Wohnt denn jemand von euch e7-Besitzern zufällig in der nördlichen Hälfte Deutschlands? 😇
 
Ich hab noch keinen gebraucht zum Verkauf gesehen. Das liegt vermutlich einmal daran daß es bei uns nicht so viel davon gibt, aber ich unterstelle auch daß, die die ihn haben nicht verkaufen wollen. Weil geil.
Für Sounds nach meinem Geschmack muss ich aber schon selber ´ran. Ich finde den mitgelieferten Inhalt eher so ein bisschen "naja". Geht besser.
 
Gerade gesehen, heute 10% Nachlass auf den grauen (nur den anscheinend) mit Pomocode "labor2023" im Shop in Argentinien. 160,-EUR weniger. Vieleicht interessant.
 


News

Zurück
Oben