Günstiges kleine Effektgeräte

Hallo zusammen,
momentan erarbeite ich mein neues Live-Setup welches ich komplett ohne Ableton machen möchte. Dementsprechend brauche ich auch Reverb und Delay das ich über mein Mackie Mixer einspeise. Bei Delay bin ich mir schon recht sicher das ich mir das Space Delay von Boss kaufe.
Nur bei Reverb bin ich unsicher.. Hier gibt es z.B. Boss Tretminen (RV-5 z.B.). Gefunden habe ich aber auch von Alesis das MicroVerb in der 2. Auflage.. Oder gibt es noch etwas anderes nettes? Klar, Eventide .. aber darüber brauche ich momentan nicht nachzudenken da mir sowas zu teuer ist.
 
Zoom Multi Stomp MS-70 CDR klingt passabel und ist preislich interessant. Weiter kannst Du das Reverb noch mit einem Chorus verfeinern. Man kann recht frei Ketten bilden und den Pegel von Synths kann es gut ab.
 
Wenn du das Reverb als Send-Effekt nutzen willst, brauchst du wahrscheinlich eins, dass "100% wet" (also nur das Effektsignal) ausgeben kann. Das kann das Digitech DigiVerb, und auch das Behringer RV600, das Digitech Hardwire RV-7 hingegen nicht.

Die Zoom MultiStomp-Teile sind auch nicht schlecht, habe selbst das MS-100BT. Allerdings entsprechen nicht alle Reverbmodelle dem o.g. Kriterium.

Edit: Alesis Nanoverb wäre auch noch ein Tipp.
 
Ja, das geht.
Ist aber nicht so der Bringer. Habe ich heute noch zufällig mal kurz gemacht..
Hatte aber auch mal die Konfiguration-Minibrute/Microbrute, da passte es eigentlich.
 
Grimsel schrieb:
Ja, das geht.
Ist aber nicht so der Bringer. Habe ich heute noch zufällig mal kurz gemacht..
Hatte aber auch mal die Konfiguration-Minibrute/Microbrute, da passte es eigentlich.

Danke. Inwiefern nicht der Bringer? Kommt sich da was ins Gehege?
 
Momentan geht mein Mopho mono rein. Und ich hatte gerade den Kopfhörerausgang vom MS20Mini in der Hand und habe das Kabel mal so eingeführt.
Was soll ich sagen? Klang irgendwie scheiße...Wenn du verstehst? ;-)
Wie gesagt, kommt darauf an...Aber eigentlich muss das nicht sein...
 
Grimsel schrieb:
Momentan geht mein Mopho mono rein. Und ich hatte gerade den Kopfhörerausgang vom MS20Mini in der Hand und habe das Kabel mal so eingeführt.
Was soll ich sagen? Klang irgendwie scheiße...Wenn du verstehst? ;-)
Wie gesagt, kommt darauf an...Aber eigentlich muss das nicht sein...

Ok egal. Ich bestell's einfach mal...
 
Was mich immer nervt ist, daß es für Trampelkistchen immer nur diese widerlichen Gitearrengeschrammeldemos gibt.

Hier mal das Neunaber an einem Synh. Klingt ganz gut wie ich finde:

 
@mr.roboto:

Kann ich verstehen. mich nervt das auch, aber diese beiden sind echt witzig.
und das video von dir ist jetzt auch nicht soooo spannend :floet:

Wenigstens nicht Jordan Rudess :mrgreen:
 
bratze schrieb:
komplett ohne Ableton ... Space Delay von Boss
Kurzer Kommentar hierzu: Die Delays in Ableton Live sind eigentlich temposynchron. Das RE-20 kann man nicht synchronisieren und die Tap-Funktion ist auch Schrott, weil der MODE-Selector vor(!) der Tapfunktion steckt. Das Tapping gilt nur für den aktuellen Mode. Wenn man den Mode umschaltet, dann ist das Tempo wieder beim manuellen Wert.

Wenn Du wirklich Ableton-Live-artig ohne Rechner arbeiten willst, dann soltest Du ein Delay mit MIDI-Clock-Synchronisation holen.

Da Du eh auch einen Hall willst: Lexicon MX200, macht Dir Hall und Delay parallel, und kann eben temposynchrone Delays. Tap-Tempo und MIDI-Clock-Tempo bleiben zudem erhalten, auch wenn man den Algoritmus wechselt.
 
Electro Harmonix Cathedral, wenn "weeeit" und "blu sky"/"big sky"-like sowie günstig sein soll:
 
argosound schrieb:
wie wäre es hiermit:



der kann auch nur wet

EDIT: ok ist 100oi teurer als der zoom. aber der klang... :floet:

Warum ist 100% wet wichtig, wenn es in den Aux des Mixers kommt?

Edit: Hat wohl "nur" mit der Lautstärke zu tun.
 
marco93 schrieb:
Warum ist 100% wet wichtig, wenn es in den Aux des Mixers kommt?
Es gibt Effekte, die das Originalsignal komplett verändern sollen. Zum Beispiel Kompressoren und Noisegates. Und es gibt Effekte, die das Originalsignal nur ergänzen sollen. Zum Beispiel Hall oder Echo. Flanger/Chorus/Phaser nimmt man sogar nur durch die Mischung mit dem Original überhaupt wahr.

Wenn Du einen Effekt, der ergänzen soll, zwischen Instrument und Verstärker reinhängst, dann wird im Effektgerät das Signal in zwei Signalwege aufgetrennt: einer bleibt unverändert (das Original-Signal). Der andere wird in den Effekt geschickt (es wird Hall darausgemacht). Zum Schluss werden das Original und der Effekt in dem Effektgerät wieder zusammengemischt. Setzt man solche Effektgeräte zwischen Instrument und Verstärker ein, dann ist es ok, wenn man die Effektlautstärke bestenfalls auf den gleichen Wert wie das Original bringen kann (also von "Dry" bis 50:50).

Anders ist es beim Einsatz über den Auxweg im Mischpult: Hier passiert die Auftrennung in zwei Signalwege schon im Mischpultkanal und das Zusammenmischen von Effek(zB. Hall) und Original dann in der Mastersektion durch Beimischen des Aux-Returns. Das Effektgerät selbst soll also nur Hall machen, aber nicht Hall und Original zusammenmischen. Deswegen will man in dieser Situation nur "Wet".
 
Moinmoin,

Hab mir das Zoom MS-70 geordert und bin vorfreudigst gespannt.

Frage:

Beim Tutorials-schrubben ist mir aufgefallen das 6,3Monoklinken zum Einsatz kommen, nach Manual sind alle Ein-und Ausgänge aber als Stereo zu verzeichnen...

How to do it?

Möchte Volca Keys, Volca Bass, MB33 Retro oder Waldorf Rocket durchlassen...

Hängt vllt auch mit der jeweiligen Effektart zusammen, also ob eine Stereoabzeichnung vorliegt, oder?
 
Du kannst entweder mit einem Monoklinkenkabel in den den linken Kanal oder mit zwei Monoklinkenkabel in L + R. Das gleiche gilt fuer out. In deinem Fall geht vermutlich dann ein Kabel rein und zwei (L+R) raus.

Yup, einige Effekte sind stereo, andere nur mono.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben