moroe schrieb:Hi
Kann mir wer bitte ein gutes deutsches DJ Forum nennen ?
Mir gehts eher um Hardware und wie läuft das ganze im Club ab. (keine Musikrezessionen usw)
Grüsse
Moroe
maiberger schrieb:Ich denke auch hier im Forum gibt es für das Thema kundige Mitglieder...
Was für Fragen hast Du?
Um "die meisten" geht es nicht bei dieser Frage - wenn dir an der Soundqualität etwas liegt kann ich nur raten möglichst viele wavs zu spielen. Das macht auf großen Anlagen schon einen hörbaren Unterschied.moroe schrieb:1) Spielen die meisten Dj´s mit MP3 oder WAV ?
Nach meinen Beobachtungen ist das in Deutschland/Eurpoa eher Traktor, Serato ist in den USA mehr verbreitet. Geht eher um deine Präferenz denn letztlich sehen das die Gäste meist eh nicht, oder?moroe schrieb:2) Wird eher Serato oder Traktor von den meisten DJ´s verwendet ?
Regelbares Monitoring liegt normalerweise auf dem Mixer vor Ort an den du ja auch deine Soundkarte/Controller stecken würdest.moroe schrieb:3) Hab gehört wenn man in Clubs auflegt, einen regelbaren extra Ausgang für die Monitore braucht.Stimmts das ?
Auf jeden Fall deinen eigenen. Platzbegrenzungen gibt es keine - das kann man alles im vorherein absprechen bzw auf seinen Rider schreiben. Wenn man mit einem großen Controller a la S4 anrückt und erwartet, dass dafür ein Plattenspieler und ein CD Spieler abgebaut werden während das Sets des Vorgängers noch läuft macht man sich dann aber verständlicherweise nicht unbedingt Freunde :)moroe schrieb:4) Nimmt jeder DJ seinen eigenen Controller mit ? Wie gross darf der sein (ist da meistens Platz in den Clubs für grosse Controller) ?
chain schrieb:Macht reines DJ'n heute überhaupt noch wirklich Spaß, Dank Sync Bottom?
mikesonic schrieb:5. wenn du über kopfhörer mixt brauchst du keine monitorbox.
wenn du mit traktor oder serato arbeitest wird der kopfhörer immer unwichtiger.
nur so als tip
tyskiesstiefvater schrieb:mikesonic schrieb:5. wenn du über kopfhörer mixt brauchst du keine monitorbox.
nur so als tip
Warum?

tyskiesstiefvater schrieb:mikesonic schrieb:5. wenn du über kopfhörer mixt brauchst du keine monitorbox.
nur so als tip
Warum?
mookie schrieb:Man sieht ja die Wellenformem und muss nicht mehr den Anfang des Stücks suchen per Kopfhörer.

tyskiesstiefvater schrieb:Mmmh.....grad das syncen hat einem doch immer bei vinyl irgendwo nen erfolgserlebnis beschert!
Also...zumindest am anfang..der dj-karriere!
Hab auch mal versucht, mit traktor aufzulegen....irgendwie war das recht langweilig!
a: hatte kaum was zu tun ( war ja irgendwie alles quasi automatisiert )
b: zu viel auswahl an tracks
Moogulator schrieb:habe kürzlich aufgelegt, ist wirklich nicht besonders schwer mit Software - ohne jegliche Vorbildung dazu. Ohne Vorhören aber mit Kenntnis der Stücke klappt das gut. Man kann auch schöne Bastardische Mixe machen und bisschen mit den FX rumspielen.
Ehrlich, das ist wirklich ohne große Kenntnis zu machen, brauch man auch nicht viel für - ich hab nen iPad genommen weil ich Traktor kostenlos geladen hatte als es mal free war. Was anderes hatte ich auch nicht. Alles prima. Braucht man da ein eigenes Forum für?
moroe schrieb:chain schrieb:Macht reines DJ'n heute überhaupt noch wirklich Spaß, Dank Sync Bottom?
Mir macht der Sync Button glaub ich mehr Spass als selber kurbeln.
Das Publikum hört den Unterschied eh nicht.
Dafür hat man mehr Zeit den laufenden Track mit Effekten und Loopsettings zu verwursten.
Hab mit Traktor und 3 Tracks einen völlig anderen Track on the Fly generiert, das macht echt Spass.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.