Haken Continuum -Update

Nachtrag:
Ich bin jetzt verwirrt. Die von mir beschriebene Funktionalität ist doch schon lange da, sicherlich bei der letzten Version 8.50 (laut Anleitung). Habe ich die Frage nicht richtig verstanden? Geht es hier explizit um das Speichern und Anwählen von User erstellten Presets im Continuum?
Das einfache Anwählen der Sounds direkt am Fingerboard funktionierte nicht mit dem OS 9.0 -das ist eigentlich alles.
Ich möchte für Live nur das Continuum selbst mitnehmen, kein Killamix, kein PC, kein iPad und das klappt nur bis 8.50.

Ich hatte mir ein neues (Zweit-) Continuum Fullsize mit L6 Option angeschafft und darauf läuft nur das neue OS 9.0.
Aber so konnte ich damit einfach nix anfangen. Nun denn -abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, AUFLÖSUNG:

Man muss auf der Spielfläche natürlich grundsätzlich zwischen "Load Internal Sound" und "load" unterscheiden.
Was ich oben beschrieben habe ich "load internal sound", also roter Knopf drücken, loslassen und dann mittels des Overlays die bis zu dreistellige Presetnummer (die Zahl in der Klammer im Softwareeditor) zusammenaddieren. "Internal Sound" sind also die System Presets. Das finde ich sprachlich etwas unklar.

Die Presets für die 16 User Speicherplätze lädt man aber anders, nämlich einfach mit Knopf, "load" und dann Zahl 1 - 16 rechts im Overlay. Das load kann man sogar weglassen mit Shortcut, also einfach:
1. Roten Knopf drücken und loslassen
2. dann am vorderen Ende der Spielfläche entsprechend der Nummer 1- 16 (rechts auf dem Overlay) auswählen
Bei mir muss man am unteren Rand der Spielfläche manchmal fester oder zweimal drücken bis es korrekt quittiert wird (angezeigt durch blaue LED).

Was ich eben herausbekommen habe ist, und in der Anleitung steht das meiner Ansicht nicht so klar, dass man vorher im Software Editor jeweils eine der 16 User Presets, die man sich zuvor in der Software definitiert hat, anwählen muss und dann nochmal (!) mit Shift und links click als User Preset im Continuum speichern muss. Dies erkennt man daran, dass in der Software auf dem Preset-Feld eine weitere eine kleine Zahl entsprechend der Preset-Position auftaucht (das findet sich nirgendwo in der Anleitung). Das macht man für alle 16 User Presets.
Wichtig ist hier wirklich erst anwählen und dann noch mal shift+click rüberspeichern (vergisst man das anwählen, dann schreibt man sich das gerade eingestellte Preset damit auf alle Positionen). Dann kann man die 16 User Presets wie in der Software definiert mittels der Spielfläche aufrufen.

So, das war jetzt länglich und vermutlich ist es eh allen klar, aber zur eigenen Referenz ist das nützlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit ist die Sache geklärt. Es geht. Die Anleitung ist meiner Ansicht nach wirklich nicht besonders klar in der Sache, aber ich bin ja auch der DAU.
 
Für mich zeigt sich hier wieder: Hätte das Gerät ein Display und ein paar Knöpfe wäre alles wirklich einfacher (für mich). Die neuen Continuums scheinen genau das ja zu bieten. Wäre für mich ein Grund für ein Upgrade!
 
OK, AUFLÖSUNG:

Man muss auf der Spielfläche natürlich grundsätzlich zwischen "Load Internal Sound" und "load" unterscheiden.
Was ich oben beschrieben habe ich "load internal sound", also roter Knopf drücken, loslassen und dann mittels des Overlays die bis zur dreistellige Presetnummer (die Zahl in der Klammer im Softwareeditor) zusammenaddieren. "Internal Sound" sind also die System Presets. Das finde ich sprachlich etwas unklar.

Die Presets für die 16 User Speicherplätze lädt man aber anders, nämlich einfach mit Knopf, "load" und dann Zahl 1 - 16 rechts im Overlay. Das load kann man sogar weglassen mit Shortcut, also einfach:
1. Roten Knopf drücken und loslassen
2. dann am vorderen Ende der Spielfläche entsprechend der Nummer 1- 16 (rechts auf dem Overlay) auswählen
Bei mir muss man am unteren Rand der Spielfläche manchmal fester oder zweimal drücken bis es korrekt quittiert wird (angezeigt durch blaue LED).
Das funktionierte leider bei mir noch nicht.
Wenn ich über die Spielfläche das Preset "36", "136" oder "236" angewählt habe, hatte ich dann immer die "336" bekommen, oftmals ging auch gar nix mehr. Dann musste ich das immer gaaanz laaangsam machen, aber auch nicht zu langsam, da er dann wieder aus dem Anwahlmodus raus war. Nach drei Tagen mit immer wieder anderen halbfertigen Tricky Updates von Lippold und unzähligen Telefonaten, war das irgendwann zu blöd und ich habe es erstmal aufgegeben.
 
Hallo Bernie,
bei mir geht der Preset-Switch, wie gehabt, über das Surface. Wahrscheinlich bist du nur einen Bedienungsfehler bzw. einen Dokumentationsfehler aufgesessen. Denn die haben die Presetnummern verändert. Im Editor kann man die neuen Presetnummern einsehen.
 
Hallo Bernie,
bei mir geht der Preset-Switch, wie gehabt, über das Surface. Wahrscheinlich bist du nur einen Bedienungsfehler bzw. einen Dokumentationsfehler aufgesessen. Denn die haben die Presetnummern verändert. Im Editor kann man die neuen Presetnummern einsehen.
Ich habe das Fingerboard schon seit vielen Jahren und spiele es nahezu täglich, zweimal musste bereits der Push Button wegen Verschleiß ausgetauscht werden.

Das war definitiv kein Bedienungsfehler. sondern lag an den ersten Versionen des OS 9.0 auf dem L6 im Oktober letzten Jahres.
Hatte ja mehrere Stunden (!) mit Lippold telefoniert. Er hatte das Problem ja selbst auch und wir sind verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichen Vorversionen ab 8.71 etc. durchgegangen.
Da ständig andere Files drüber zu bügeln dauert halt, aber wir hatten es dann aufgegeben.
Kann ja sein, das es mittlerweile funktioniert, so wie beim alten Continuum mit der 8.5
 


News

Zurück
Oben