Haken Continuum -Update

Alles richtig Bernie, nur das der Soundwechsel am Gerät selbst jetzt keine so versteckte Funktion ist. Das ist doch schon was Elementares und Dinge sollten bei Auslieferung schon funktionieren. Kleine Firma hin oder her.
Genau genommen gerade deswegen. Wer soviel Geld ausgibt sollte schon ein zumindest grundlegende Funktionen am Instrument erwarten können.
 
Und wenn man mal nur das Feedback bearbeiten würde, was ich hier in den diversen Threads lese, den angekommen dürfte das ja sein. So wunderschön wie ich es (inzwischen) finde, ich werde mir nie eins zulegen...
 
Man kann den Kenton Killamix übrigens über einen USB MIDI Host (gibt auch noch andere) auch direkt am Continuum ohne Computer betreiben! Damit kann man ja zumindest ein paar Presets auswählen...

(gut zu wissen mit dem Update, ich war am Wochenende schon kurz davor aber jetzt warte ich doch lieber noch etwas... ich hatte übriges bis jetzt noch nie ein Problem bei meinen 2 oder 3 Updates *klopf klopf*)
 
Man kann den Kenton Killamix übrigens über einen USB MIDI Host (gibt auch noch andere) auch direkt am Continuum ohne Computer betreiben! Damit kann man ja zumindest ein paar Presets auswählen...

(gut zu wissen mit dem Update, ich war am Wochenende schon kurz davor aber jetzt warte ich doch lieber noch etwas... ich hatte übriges bis jetzt noch nie ein Problem bei meinen 2 oder 3 Updates *klopf klopf*)
Den Killamix habe ich letzten Monat verkauft. Wurde nur einmal testweise eingesetzt und dann nie wieder.
 
Und wenn man mal nur das Feedback bearbeiten würde, was ich hier in den diversen Threads lese, den angekommen dürfte das ja sein. So wunderschön wie ich es (inzwischen) finde, ich werde mir nie eins zulegen...
Das Continuum ist ein wunderbares Instrument und funktioniert auch zuverlässig.
Nur mit den Updates klappt es manchmal nicht so gut, was aber systembedingt ist.
Der Editor läuft über Max, man muss meist vorher neue DLL laden.
Geht man wieder auf das ältere Haken, muss alles wieder rückgängig gemacht werden, da der Editor dann dort nicht funktioniert.
Das ist alles schon ziemlich umständlich.
Wenn ich beispielsweise meinen Montage update, schiebe ich nur ein USB-Kabel rein und der macht fast alles andere von alleine.
Ja, ich bin verwöhnt und selber schuld, das ich nicht ITler geworden bin.,
 
Ja, ich bin verwöhnt und selber schuld, das ich nicht ITler geworden bin.,
Das mit dem ITler macht es nicht unbedingt besser. Ich weiß wovon ich rede, Du regst Dich dann über soviel auf, einfach weil Du genau weißt, dass geht einfacher und besser für den Anwender.
Ist auch nicht schön ;-)
 
Eine Lösung des Problems ist vielleicht in Sicht.
Jedenfalls bemühen sich gerade einige sehr nette Menschen, um mir aus dem Schlamassel zu helfen.
Mehr später ...
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ein nagelneues Continuum nicht komplett funktionsfähig ausgeliefert wurde, weil die Firmware Fehler hat? Das ist bitter.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ein nagelneues Continuum nicht komplett funktionsfähig ausgeliefert wurde, weil die Firmware Fehler hat? Das ist bitter.
genau.
Das Problem ist dabei, das die neue Version des Betriebssystems für die 6V noch nicht ganz fertiggestellt wurde, man arbeitet noch dran.
Ist eben ein kleines Team. In 2-3 Wochen dürfte die ganze Problematik Geschichte sein, dann kommt das fertige OS 9.0.
 
Hmm. Ok. Habe mein kleines continuum auch länger nicht geupdated. Das wird schon gerichtet werden. OS 9 klingt spannend (sofern mein Continuum kompatibel ist).
 
Zuletzt angekündigt für den Spätsommer 2019 ist sie nun - mit leichter Verspätung - endlich da: OS 9!

Nur mal so: Waldorf hatte das Update 2.0 für den Quantum auf der NAMM 2019 angekündigt.
In 8 Tagen ist die NAMM 2020 - und das Update steht noch immer aus.

Und hier meckern alle, wenn ein Produkt aus Japan 3 Wochen nach Ankündigung noch nicht
im Laden steht, wo schon die Transportschiffe 6 Wochen brauchen...
 
Zuletzt angekündigt für den Spätsommer 2019 ist sie nun - mit leichter Verspätung - endlich da: OS 9!


Update läuft bei mir gerade, mit dem UM ONE bisher problemlos...

Freue mich schon auf die neuen Klänge...
Gibt aber immer noch einige Macken am OS 9.0, läuft immer noch nicht rund.
Wichtige Funktionen, mit denen mancher lange gearbeitet hat, sind einfach mal "vergessen" worden.
Ich bleibe so lange auf 8.5 bis das Neuner endlich mal fertig ist.
 
Zuletzt angekündigt für den Spätsommer 2019 ist sie nun - mit leichter Verspätung - endlich da: OS 9!


Update läuft bei mir gerade, mit dem UM ONE bisher problemlos...

Freue mich schon auf die neuen Klänge...

Von den neuen Presets bin ich schwer begeistert - da sind ganz tolle Sachen dabei!

Das Ganze läuft bei mir auch rund. Allerdings schraube ich auch nicht groß an den Presets herum. Die "spieltechnischen Aspekte" des Instruments fordern mich schon genug. Und bei der Qualität der Presets vermisse ich auch nichts.
 
Von den neuen Presets bin ich schwer begeistert - da sind ganz tolle Sachen dabei!

Das Ganze läuft bei mir auch rund. Allerdings schraube ich auch nicht groß an den Presets herum. Die "spieltechnischen Aspekte" des Instruments fordern mich schon genug. Und bei der Qualität der Presets vermisse ich auch nichts.
Lassen sich jetzt die Presets wieder korrekt über das Surface anwählen?
Das ist für mein Continuum existentiell, denn live nutze ich weder PC noch iPad.
Kann man bei dem OS 9.0 wieder die DSPs einzeln anwählen, so wie früher beim 8.50?
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die Presets nur per iPad anwähle, das int. Reverb deaktiviert habe und nur ext. FX verwende.

Insofern war meine Äußerung, dass es bei mir rundläuft, tatsächlich nur auf die störungsfreie Presetanwahl über iPad bezogen, alle anderen Funktionen außer acht lassend. Damit war die Äußerung an sich wohl etwas leichtfertig. Sorry!

Du bist ja, wie ich es verstanden habe, in Kontakt mit Lippold, oder? Was sagt er denn dazu, dass deine aufgeführten Punkte immer noch nicht funktionieren?
 
Du bist ja, wie ich es verstanden habe, in Kontakt mit Lippold, oder?
Was sagt er denn dazu, dass deine aufgeführten Punkte immer noch nicht funktionieren?
Er ist natürlich schon sehr bemüht das zu fixen, ob es jetzt alles mit dem neuen OS klappt, weiß ich nicht.
Ich warte mal ab, hab ja noch was anderes zu tun, als buggy Betriebssysteme zu installieren.
 
Habe leider Probleme mit dem Update:

Ich habe alles ganz genau so gemacht wie in der Anleitung. Ich benutze das Roland UM-One auf dem Mac. Im "Tab" Modus wie beschrieben. Die Software sieht mein Continuum (blaue Lampe und auch die Spieloberfläche meldet meine Druckpunkte zurück). Gehe ich dann ins MIDI-Menü und wähle unten "Update Firmware" / "Load Update File 1" aus passiert einfach nichts. Das ist ja anders als bisher, wo man die Files per Drag und Drop auf die Schaltfläche gezogen hat.

Was habe ich übersehen?

Ging das bei Euch ohne Probleme? Mein Mac-MIDI-Setup habe ich schon zurückgesetzt.


Nachtrag: Ich habe auch die CEE DSP Erweiterung (die ist angeschaltet) und es handelt sich um ein kleines Continuum.

Nachtrag2: Ich habe mal in die Max Console geschaut und diese Fehlermeldung gefunden:

filein: Macintosh HD:/private/var/folders/36/kk9hstc08xj1zv001s6j9tj80000gn/T/AppTranslocation/FEDB5456-1CC4-4F10-8908-6AC3B37DCE5A/d//Firmware/Continuum+Mini 900 Update File 1.mid: can't find file

Das bestätigt meinen Verdacht, dass irgendwas mit der Verzeichnishierachie nicht stimmt. Aber es sieht bei mir wirklich so aus wie in der Anleitung (d.h. nichts verändert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!

Bleibe ich bei Schritt 8 stehen, d.h. ich verschiebe das Programm-Verzeichnis nicht in mein übliches Arbeitsverzeichnis, sondern lasse es auf dem Desktop (entgegen der Beschreibung in der Anleitung) dann findet er plötzlich das Firmware file wenn ich update! Ich update gerade.... mal schauen, ob das so gut zuende geht.

Meine Vermutung ist, dass beim unzippen des Programmverzeichnisses irgendwo im System ein fester Link gesetzt wird auf die App dann zugreift, siehe Fehlermeldung oben.
 
Es gibt verschiedene Files, für Full-Size / Half Size und ein anderes für das Mini. Die sind alle im selben Ordner drin. Vielleicht hast du nur die falsche Datei verwendet. Ansonsten schicke Lippold eine Mail mit deiner Telefonnummer und er ruft dich dann an.
Nach dem ich drei Tage mit dem buggy 9er verballert habe, bin ich zurück und auf der Version 8.5 geblieben.
 
So... das Update hat geklappt. Läuft alles. Schöne neue Presets.

Hatte mit 100%iger Sicherheit das richtige Firmware-File gegriffen. Der Editor meldete ja File nicht gefunden. Da muss beim Entpacken irgendwas durcheinandergekommen sein. Ich hatte neu entpackt, und dann erstmal alles auf dem Desktop gelassen. Das hat dann funktioniert. Nach Update, konnte ich dann das ganze Verzeichnis auch dorthin kopieren, wo ich es haben wollte.

Also alles gut. Wie sehr doch Computer den kreativen Prozess stören. Habe mal wieder eine Bestätigung dafür erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich alles noch ausprobieren, habe erstmal nur im Editor gearbeitet. Erstmal ins Bett...
 
Funktioniert denn endlich das Anwählen der Presets ohne iPad direkt über das Surface?

Hi,
Ja ich kann alle Presets wie im Editor angezeigt bzw. nummeriert sind abrufen. Auch ohne Software! D.h. alle Systempresets sind im Continuum gespeichert. Das ist neu?!
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist wie die in der Software angezeigten Nummern zu stande kommen. Die Bänke sind die Verzeichnisse im Haken Ordner, aber die Nummern haben erstmal nichts damit zu tun (bei vielen alten Synths ist die erste Ziffer die Bank-Nummer). Mysteriös!

Mir ist also im Moment garnicht klar, wie ich meine eigenen Presets so speichere, dass ich sie am Continuum alleine abrufen kann. Die Presets, die auf den 16 User Presetfeldern im Editor definiert sind, kann ich nicht vom Continuum aus abrufen. Da ich immer nur mit Editor und Kenton Killamix arbeite (dort kann ich die 16 User Presetpositionen der Software per Taster aufrufen) habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt.
 
Nachtrag:
Ich bin jetzt verwirrt. Die von mir beschriebene Funktionalität ist doch schon lange da, sicherlich bei der letzten Version 8.50 (laut Anleitung). Habe ich die Frage nicht richtig verstanden? Geht es hier explizit um das Speichern und Anwählen von User erstellten Presets im Continuum? Falls ja, dann muss ich im Moment passen, weil genau das verstehe ich im Moment nicht wie das gehen soll.
 
Hi,
Ja ich kann alle Presets wie im Editor angezeigt bzw. nummeriert sind abrufen. Auch ohne Software! D.h. alle Systempresets sind im Continuum gespeichert. Das ist neu?!
Nein, das war schon immer so, bis zur Version 8.50.
Das letzte OS bot diese Möglichkeit jedoch dann nicht mehr, da man einfach das vergessen hatte, dies mit einzubauen.
Die neueste Version mit L6 Option funktioniert nur mit dem neuen OS 9.0

Mir ist also im Moment garnicht klar, wie ich meine eigenen Presets so speichere, dass ich sie am Continuum alleine abrufen kann. Die Presets, die auf den 16 User Presetfeldern im Editor definiert sind, kann ich nicht vom Continuum aus abrufen.
Das klappte bei mir auch nicht mehr, ich dachte eigentlich, das es mittlerweile erledigt wäre.
 


News

Zurück
Oben