Hallende Hallen

francesco schrieb:
Hier das Roland SRV3030
TR909:
play:

1:Medium Wood Room 2:RSS Cathedral 3: Snare Hits Gate
Jp8:
play:

1:Gold Plate 2:RSS Cathedral 3:Small Room
Organ:
play:

1:RSS Cathedral 2:Great Organs 3:Hall That Grows
Spoken Female Voice:
play:

1:Medium Wood Room 2: Closed Mic' 3:Cheap Radio
Die Beispiele sind schon weg. :sad:

Die Dropbox Beispiele von MFPHouse funzen bei mir auch nicht.
 
So, ich hab mich mal hingesetzt und mit meinen zwei Geräten was aufgenommen. Einmal das Zoom Studio 1201. Super billig, aber ganz lustig für Effekthall( Modulationseffekte und Lofi-Zeugs machen auch Laune :) ) Es gibt nur Presets, man kann innerhalb eines Presets verschiedene Variationen einstellen. z.B. unterschiedlich ausgeprägte ERs usw. Dann noch ein Poti für die Decaytime, fertig!
Zweites Gerät ist ein Vesta Kozo RV3 Federhall. Hab es erst seit kurzem, gefällt mir aber jetzt schon sehr gut. Es lässt sich in Stereo betreiben oder als zwei unabhängige Reverbs. Einstellen lässt sich Input/Output, Dry/wet sowie ein Dreiband-EQ. Bei dem Beispiel mit der 909 habe ich das Signal ein wenig angezerrt, was auch ganz nett klingt.
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/909-vesta
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/909-zoom
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/jp8-vesta
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/jp8-zoom
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/orgel-vesta
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/orgel-zoom
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/vocal-vesta
src: http://soundcloud.com/rausch-generator/vocal-zoom
Beim Vesta Kozo steigere ich bei jedem Beispiel den Inputgain für mehr Scheppern.
Beim Zoom kommen folgende Programme 1.Ambience, 2.Room, 3.Ensemble, 4.Plate
Beim Vocalsample 1.Ambience, 2.Vocal, 3.Dimension, 4.Percussion
Den Rückwärtshall hab ich nicht genommen, klang zu grottig :D
 
Michael Burman schrieb:
Vesta klingt organisch und lebendig. Zoom klingt flach und tot. 8)
Finde ich nicht. Vesta klingt halt nach Federhall und damit ein bisschen LoFi. Das Zoom klingt halt wie ein typischer Hall aus dem niederen Preis-Sektor.
 
Ich hab eben gemerkt, dass die Beispiele in Mono waren. Hatte bei Cubase vergessen das Häkchen zu setzen, da ich vorher Samples exportiert hatte.
Habs jetzt aber nochmal neu hochgeladen mit den gleichen Links. Vielleicht schneidet das Zoom in Stereo besser ab? :D
 
quirin-b schrieb:
Vielleicht schneidet das Zoom in Stereo besser ab? :D
Nö, immer noch sehr flach, ohne Leben. Vesta dagegen hat viel Tiefe und wirkt plastisch (nicht verwechseln mit dem Material Plastik). Aber Vesta ist auch analog, oder?... Und Zoom billigstdigital, nicht? :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
quirin-b schrieb:
Vielleicht schneidet das Zoom in Stereo besser ab? :D
Nö, immer noch sehr flach, ohne Leben. Vesta dagegen hat viel Tiefe und wirkt plastisch (nicht verwechseln mit dem Material Plastik). Aber Vesta ist auch analog, oder?... Und Zoom billigstdigital, nicht? :mrgreen:
Ja, ist mir im Mix auch aufgefallen. Der gewünschte räumliche Effekt kommt nicht wirklich raus. (Beim Zoom). So alleine auf einem Signal gehts. Trotzdem ein lustiges Gerätchen. Mich würden noch die Nachfolger interessieren, die werden auch recht günstig angeboten. Das Gitarrenkistchen mit Kompressor(komm grad nicht auf den Namen) hat auch ganz gute Bewertungen. Ah ja 9030 heißt das. Hat noch wer was von Zoom?
 
Klar doch, ich kaufe ja auch keinen Mist 8) und mein Preis lag mit CHF 200 im gut erträglichen Bereich.
 
Zoom 9030 kann ich noch nachnominieren, wenn man den Gitarrenkram weglässt...
 
ja, mehr Beispiele! Bin gerade über das Vesta Fire Rvd-901 gestolpert und dann bei Google gleich mal bei sequencer gelandet :D Hast du das Gerät noch?
 
Mich hätte einfach interessiert wie es klingt. Im verlinkten Thread steht ja auch : demnächst in den hallenden Hallen :opa:
 
Verstehe, mal schauen was geht. Klanglich kein Lexicon oder Quantec, aber hinreichend spassig. Für geschenkt ist es jedenfalls ein Keeper...
 
Hier nun ein Schnellschuss mit dem Vesta FIRE RVD 901 Digital Reverb. Leider habe ich zu spät den USB-Groundloop bemerkt, bessere Aufnahmen mit den "Standard-Files" kommen einfach später.

- trocken
- Mode 1: Large Hall
- Mode 5: Small Hall
- Mode 8: Reverse Reverb


play:



Für lau nicht schlecht, oder? Es zischelt allerdings recht stark, mag aber auch einfach am Beispiel liegen, habe das bei den anderen Reverbs ja nicht verwendet. Manch einer mag das Beispiel aus den alten Swissecho 2000 Demos erinnern.
 
Ja, der lange Hall gefällt mir gut. Kam in dem japanischen Video ähnlich rüber, obwohl der Typ nur einmal "Konichiwa" gesagt hat :D Allerdings gefällt mir das Gesinge überhaupt nicht, das macht die Beurteilung etwas schwer....
Ich warte mal die Standartfiles ab, aber so billig ist das Teil auch nicht. Neulich in der Bucht für 140 Sofortkauf. "Für lau" heißt geschenkt, ja?
 
Korrekt. War bei Ricardo für CHF 30 oder so verkauft worden, der Käufer hat es zurück geschickt, das rauscht ja oder so. Ich habe beim Verkäufer ein Formant-Modul gekauft und abgeholt, da hat er mir das Reverb einfach so mitgegeben. Für lau. Kommt übrigens aus dem Jiddischen, dank Deiner Rückfrage habe ich mich schnell schlau gemacht.

Busy days hier, also bitte etwas Geduld...
 
quirin-b schrieb:
Hat noch wer was von Zoom?
Ja!
Und zwar ein 1201, das von circuitbenders.co.uk zu einer höllischen Krachmaschine modifiziert worden ist.
Kann alles, was es vorher konnte, plus Lofi-Lärm, plus (durch Hochtakten von irgendwas, kann man auf der Website genau nachlesen) besserer Sound als original bei kürzeren Zeiten.
Sehr empfehlenswert, und auch nicht allzu teuer.

Schöne Grüße,
Bert
 
swissdoc schrieb:
Hier nun ein Schnellschuss mit dem Vesta FIRE RVD 901 Digital Reverb. Leider habe ich zu spät den USB-Groundloop bemerkt, bessere Aufnahmen mit den "Standard-Files" kommen einfach später.

- trocken
- Mode 1: Large Hall
- Mode 5: Small Hall
- Mode 8: Reverse Reverb


play:



Für lau nicht schlecht, oder? Es zischelt allerdings recht stark, mag aber auch einfach am Beispiel liegen, habe das bei den anderen Reverbs ja nicht verwendet. Manch einer mag das Beispiel aus den alten Swissecho 2000 Demos erinnern.


play:



Lag gar nicht mal am USB Kram, einfach beim Gain Staging nicht aufgepasst und die Kabel mit zu wenig Pegel angefahren, so dass alle Störungen am Ende mit hochverstärkt wurden.
 
TR909 mit Hall vom Vesta FIRE RVD 901 Digital Reverb. Beispiele mit ** entsprechen in den Einstellungen wieder den ersten Beispielen im Thread.

- trocken
- Mode 6: Small Room (H.F. Damp on) **
- Mode 5: Small Hall
- Mode 3: Large Room **
- Mode 7: Plate Reverb (H.F. Damp on)
- Mode 1: Large Hall
- Mode 8: Reverse Reverb **


play:



Weil es so schön ist, wurde beim Large Hall Beispiel alles auf max. gestellt, bis auf das Predelay. Beim Plate Reverb klingt es schön metallisch und beim Reverse Reverb knattern die Reflektionen, dass es eine Freude ist, gut sind hier die Regler zum Anpassen an das Tempo.
 
soderstrom schrieb:
Mir gefällt der Reverse Reverb. Für Lau würde ich das Ding auch nehmen. Welcher preiswerter FX Prozessor hat den sowas noch an Bord? Ist das eher selten oder üblich?
Reverse Reverb haben die meisten Kisten an Board, klingt aber auch immer etwas anders. Hier im Thread findest Du ein paar Beispiele.
Was heisst für Dich preiswert?
 
Da sollte es jede Menge FX Units geben, die den Reverse Trick können. Einfach einen Kandidaten aussuchen und nach den Features im Manual schauen. Ob dann klanglich was taugt, das muss Du selber wissen.
Hier im Thread gibt es verschiedene Beispiele, manche klingen doof, manche OK, manche richtig cool. Ich selber finde den Effekt nicht so speziell, kann also keinen Tipp abgeben.

Ein Alesis Midiverb 4 sollte in den Rahmen fallen und kann einen Reverse Reverb.
Digitech DSP 128
Digitech Studio Quad
etc

Reverse Reverb ist meist unter Gated Reverbs enthalten, mit eben einer anschwellenden Hüllkurve.

Viel Spass auf der Suche.
 
Danke für die Tips! Mal schauen was ich so finde, passend für den Live Einsatz, ich bin gespannt. G.A.S Alarm again... :selfhammer:
 
Das Reverse-Reverb vom Vesta ist ja mal geil :D Insgesamt schön räumlich. Beim mittelgroßen Raum höre ich eine Art Tremolo/Pumpen? HAb mir eben die Auktion angeschaut, da gibt es ja einen Loop zum Einschleifen zusätzlicher Effekte. Was kann man da denn so anstellen, wo wird das Signal abgegriffen und wo wieder zugeführt?
 
quirin-b schrieb:
Beim mittelgroßen Raum höre ich eine Art Tremolo/Pumpen?
Welchen Mode meinst Du genau, siehe Liste im Post. Es gibt 7x die Phrase, 1x dry und 6x mit dem RVD 901.
quirin-b schrieb:
HAb mir eben die Auktion angeschaut, da gibt es ja einen Loop zum Einschleifen zusätzlicher Effekte. Was kann man da denn so anstellen, wo wird das Signal abgegriffen und wo wieder zugeführt?
Guckst Du hier: viewtopic.php?f=75&t=92758&p=1056594#p1056594
Seite 7 unten.

Die beiden Eingänge werden zusammengemischt und dann auf das Reverb gegeben, die Effekt-Loop liegt genau davor. Man kann also z.B. einen Kompressor einschleifen oder einen Chorus. Distortion wäre auch cool, oder ein Pitch-Shifter (dann am besten den Ausgang im Mixer noch zurück auf den Eingang führen, oder einfach einen H3000 kaufen)...
 
Ok hört sich interessant an mit dem Effektloop. Aber man könnte auch einfach ein Effektgerät davorschalten, oder? Läuft aufs selbe hinaus. Das flatterig pumpende fiel mir bei Bsp. 4 - Plate auf. Hat aber was, man hört richtig die Luft zittern :D
 
Mit der FX-Loop geht der Effekt nur auf den Wet Teil vorm Verhallen. Dry bleibt davon unbearbeitet. Wenn man das Gerät el cheapo zwischen Synth und Mixer nutzt, dann ergibt es Sinn. Wenn man das Gerät eh im AUX Weg eines Mixers nutzt, dann braucht man die FX-Loop nicht.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben