Neu

Hallende Hallen

Stichwort: Ein funktionierendes Yamaha REV-1 + RCR - da wĂ€re ich auch nicht abgeneigt. 😉

• Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti, Audiohead und Moogulator
Umso ĂŒberraschter war ich vom Sound des REV7, das klingt ja mal ordentlich
Was haltet ihr denn eigentlich vom REV1 und REV7

Als die GerÀte erschienen, war ich auf der Suche nach richtig gut klingenden bezahlbaren HallgerÀten. Das Rev 7, Rolands SRV-2000 und das Ibanez SDR-1000 kamen in die engere Wahl.

Das Rev 7 war gut fĂŒr alles außer Hall. Im Vergleich zum SRV-2000, das so unglaublich gut klingen konnte, war es mit dem REV-7 mit keiner einzigen Einstellung möglich, einen Hall hinzubekommen, der nicht irgendwie bröselig digital und kĂŒnstlich klang. Ich war damals so dermaßen enttĂ€uscht, dass das GerĂ€t keinen einzigen Hall hinbekam, der fĂŒr Vocal und akustische Instrumente gut genug war, obwohl ich es gerne gehabt hĂ€tte, dass Yamaha-Hall fĂŒr mich regelrecht auf meine interne Blacklist kam.

Letztendlich sind es zwei SDR-1000+ geworden, die nicht viel mehr kosteten als ein SRV-2000, aber aus meiner Sicht fast die gleiche HallqualitĂ€t erreichen konnten (leider nicht ganz). Heute weiß ich, dass es baugleich mit dem Sony MU-r201 ist, das viel gelobt wurde.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Hamudi2000 und Moogulator
dafĂŒr ist das SPX 2000 cool. Klingt m8dern und gross und kann das SPX 90 emulieren

Nach QV war das SPX900 mein 2. EffektgerÀt ~1993 (Von Leihgaben zwischendurch mal abgesehen).

Ich fand eigentlich den Hall fĂŒr weiblichen Gesang recht brauchbar. Ausreichend Pre-Delay, Zeiten nicht ĂŒber 3-4 sec (sonst wird die Restfahne imho etwas kĂŒhl), leichte 12 khz Absenkung.
Den Gesang habe ich als nie zu „wet“ gefahren, lieber dahinter noch ein paar dezente Schweinereien mit dem Stereo Width des SPL SX2.
Das klang/klingt imho schon recht ansprechend.

Heute weiß ich, dass es baugleich mit dem Sony MU-r201 ist, das viel gelobt wurde.

Sicher? Eigentlich ist das MU-R201 baugleich zum Ibanez SDR 1000. Beim Rev7 (grad verkauft) war ich doch ganz froh dass es ging. War mir zu dĂŒnn/luftig & unscheinbar. Mag aber auch die auffĂ€lligen Bröseldinger wie MPX1, Midiverb & QV.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug und micromoog
Den Akai S1100 habe ich eigentlich ursprĂŒnglich nur wegen des „nativen“ Zugriffs auf Akai CD ROMs behalten und letztendlich so gut wie gar nicht mehr dafĂŒr verwendet.

Dass er immer noch sein darf verdankt er seiner FX Sektion.
Muss zugeben, dass mir der Hall des S1100 eigentlich recht gut gefÀllt.
Dieser wurde ja damals in der Fachpresse nicht unbedingt hochgelobt, aber das waren ja auch Zeiten als man fĂŒr M1, Wavestation, Yamaha SY & Co die Jupiters und Oberheims verkauft hat. Die Hörgewohnheiten haben sich ja wieder verĂ€ndert.

Ibanez SDR 1000+ und Ibanez SDR 1000 sind baugleich, nur eine andere Firmware.
Es gab damals von Ibanez einen AufrĂŒstsatz, der aus einem neuen Eprom, ein paar Aufklebern fĂŒr die Frontplatte (u.a. dem "+"-Zeichen) und einer neuen Programm-Übersichtskarte bestand.

Ich hörte damals aber auch, dass das echte SDR1000+ ein analoges Antialiasing-Filter mit 11kHz-Eckfrequenz bekam, wÀhrend die Àltere Version ein 10kHz-Filter hatte. Da beide mit 26kHz Samplerate arbeiteten, war beides möglich.

EDIT: Ich habe das gerade auf vintagedigital nachgelesen: Sony hat zuerst fĂŒr Ibanez entwickelt, dann das MU-R201 mit upgedateten Algorithmen herausgebracht, dann die Algorithmen im SDR-1000+ eingesetzt.

Ich fand die zusĂ€tzlichen Algorithmen mit zwei Effekten pro GerĂ€t fĂŒr mich sinnlos: Die Effekte waren nicht kaskadierbar (allenfalls durch Patchkabel) und der Hall hatte dann immer nur einen Mono-Ausgang. Und fĂŒr Delay war die Kiste einfach zu teuer. Da war ein dediziertes Delay besser.

Lustig, dass das MU-R201mit Lobeshymnen ĂŒberschĂŒttet wird, wĂ€hrend ich mit meinen beiden SDR-1000+ immer etwas schief angeguckt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipfrage: worunter fallen denn eigentlich eingebaute Halleffekte einer aktuellen MPC? Sind dort ja quasi Plugins, die man aber sowohl standalone als auch in der Software nutzen kann.

Eingebaute Halleffekte eines Mischpultes fallen dann aber unter Hardware nehme ich an?

Prinzipfrage: worunter fallen denn eigentlich eingebaute Halleffekte einer aktuellen MPC? Sind dort ja quasi Plugins, die man aber sowohl standalone als auch in der Software nutzen kann.

Gute Frage, aber werkelt in jĂŒngeren HW-EffektgerĂ€ten nicht auch schon ein großer Anteil an Software?

Gute Frage, aber werkelt in jĂŒngeren HW-EffektgerĂ€ten nicht auch schon ein großer Anteil an Software?
Bei den MPCs sind ja definitiv Plugins, die man z.T. nachkaufen kann oder gar, je nach GerĂ€t, muß, bei so Mixern wie Soundcraft UI24r oder WING sind die Effekte ein fester Teil des OS, auch wenn das OS auf Linux aufbaut.

Im weitesten Sinne aber dann nur ein Unterschied wie ROMpler zu „RAMpler“.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
mir hat ein 10er gefehlt, dann ist es nur ein SPX-990 geworden 😂

• HaHa
M.i.a.u.: Audiohead und onepolymer
Gerade nur den Vergleich SPX1000 vs ProR3 auf dem Handy gehört.

Subjektiv gefÀllt mir das SPX1000 besser.

Bin ich bei Dir, ist aber wie immer Material (funktioniert mit SnareDrum XY besser, als mit YZ, etc.) und vom Mix Context abhĂ€ngig ... 😉

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Finds super dass es hier weitergeht. Bestes Thread im Forum!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: onepolymer, micromoog und eusti
Bin ich bei Dir, ist aber wie immer Material (funktioniert mit SnareDrum XY besser, als mit YZ, etc.) und vom Mix Context abhĂ€ngig ... 😉

Aber gerade lĂ€ngere Fahnen auf der Snare klingen in meinen Ohren einfach im 1000er etwas dichter mit weniger „Spuren“ von Metall.
„Heavy Metall“ ist ja so eine typische Yamaha Eigenschaft bei Hall.
Darum kommen sie in Rankings ja auch selten aufs Treppchen.

Ich will demnÀchst mal am SPX990 probieren, ob man mit sinnvollen Settings mit HPF und LPF im Pre dem etwas entgegen wirken kann.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
Kleines bisschen HöhendĂ€mpfung und ein Hauch mehr Diffusion (mutmaßlich) und das Roland wĂ€re mein Etappensieger.

Das CL1/SPX2000 klingt etwas „teurer“, aber halt auch irgendwie wie ein (langweiliger) E-Klasse Mercedes in Brilliantsilber. Manchmal hat einfach ein Minicooper oder Fiat 500 mehr Flair.

Aber alles ĂŒber die Handyspeaker, mit g‘scheitem Headphone korrigiere ich ggf. noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • HaHa
Ja, das klingt sehr schön.

Ich stelle mal weiterhin die These auf, dass selbst bei Budget-Hall mit EQ vor und/oder danach der ein oder anderere Schönklang rauszuholen ist.
Die internen EQs (falls vorhanden), welche meist Aufgrund tiefstem MenĂŒ-Diving oft nur selten frequentiert werden, könnten da einiges auch schon retten.
Zuviel Bass/ untere Mitten im Hallanteil machen imho oft die ganze Suppe kaputt.
Zuviel und scheppernde Höhen aber auch.

Aber alles ĂŒber die Handyspeaker, mit g‘scheitem Headphone korrigiere ich ggf. noch mal.

@onepolymer
Zu einem „Access“ eines gescheiten Kopfhörers hat es zwar bisher noch nicht gereicht, aber gerade den JBL Tune der Tochter geschnappt.

Fazit: Wer sich Yamaha Hall schönsaufen schönhören will, ist mit dem JBL super beraten.
Muss sagen, das ProR3 klingt damit richtig gut (Note 1-2). Roland und SPX1000 klingen gut (Note 2), das SPX2000 rutscht nach hinten (bekommt als Trostpreis die gehĂ€kelte Klopapier-Kappe fĂŒr den silbernen Mercedes). 😁

• HaHa
M.i.a.u.: Audiohead
Zu einem „Access“ eines gescheiten Kopfhörers hat es zwar bisher noch nicht gereicht, aber gerade den JBL Tune der Tochter geschnappt.
Habe da genau das Richtige fĂŒr Sie: Sennheiser HD 800 😉 Klingt dann nochmal anders! đŸ€Ł

Es bleibt festzuhalten: SPX1000(SPX990 ohne Digital Y2 Schnickschnack) knallt eindeutig am besten. Noch besser wĂ€re aber ein REV-1. Allerdings, wer will so ein 19" 300 Watt StaubVerteilungsLĂŒfter - und was der wieder an Strom kostet!? Sonne scheint ja nur Mittags. Och, neeee ... 😂

• HaHa
M.i.a.u.: micromoog

Neue BeitrÀge

ZurĂŒck
Oben