Hallo ich bin zufrieden und brauch nix mehr

300,- Eier ist auf jeden Fall viel zu viel für ein Mastering!!

Robert Babicz verlangt pro Track 90,- und ich finde seine eigenen Produktionen über jeden Zweifel erhaben!!
Ich habe auch schon einen Track gehört, vor dem Mastering und nach einem Babicz Mastering (ein Kumpel von mir aus Berlin hat sich was von ihm mastern lassen)... Das war ganz großes Kino!
 
Booty schrieb:
300,- Eier ist auf jeden Fall viel zu viel für ein Mastering!!

Robert Babicz verlangt pro Track 90,- und ich finde seine eigenen Produktionen über jeden Zweifel erhaben!!
Ich habe auch schon einen Track gehört, vor dem Mastering und nach einem Babicz Mastering (ein Kumpel von mir aus Berlin hat sich was von ihm mastern lassen)... Das war ganz großes Kino!

Aber er mastert doch mit Hardware laut Videos...wieso dann pro Software? :opa:
 
Moogulator schrieb:
Das sag ich übrigens als jemand, der im eigenen Studio über 10 Jahre auf einem Amek Rembrandt nebst 2 X 25 HE dickem Outboard gemischt hat.

*Auffe-Kacke-Hau-Mode off*
 
ViolinVoice schrieb:
Aber er mastert doch mit Hardware laut Videos...wieso dann pro Software? :opa:

Setz mal jemanden ohne Erfahrung und erlernten Skills vor diese Hardware. Das Ergebnis wird sicherlich auch großes Kino sein, aber eher die Abteilung Drama ;-)

Edit sagt noch: "Pro Software" behaupte ich übrigens nicht. Nur wird auch die feinste Hardware nicht das erhoffte Ergebnis bringen, wenn man seine Skills nicht beherrscht. In diesem Sinn ist es gemeint.
Als abstraktes und völlig frei erfundenes Beispiel: Gib einem Anfänger ein fettes Modularsystem, oder einen Minimoog oder Jupiter 8. Hör Dir das Ergebnis an und vergleiche das mit dem, was ein Giorgio Moroder, Manfred Mann oder Howard Jones damit so gemacht haben. Und dann gib allen Beteiligten mal das Ganze als Plugins und vergleiche nochmal, was dabei herauskommt. Ich bin ziemlich sicher, dass das Ergebnis ziemlich eindeutig ausfallen würde, egal ob bei Soft- oder Hardware.
 
Das kann ich mir gut vorstellen.

Also wäre das Statement: Erst die Software ausreizen und erlernen bevor es an größeres Kaliber geht! :adore:
 
ViolinVoice schrieb:
Das kann ich mir gut vorstellen.

Also wäre das Statement: Erst die Software ausreizen und erlernen bevor es an größeres Kaliber geht! :adore:

:supi:

Das wäre der Idealfall! Oder aber man hat einfach etwas Geld über und will es einfach mal wissen. Auch kein Thema. Soll jeder machen wie er meint. Nur bitte nicht hinterher in Foren rumschimpfen, dass die Soft- oder Hardware pauschal nix taugt (weil man das erhoffte Ergebnis damit nicht hinbekommt). ;-)
 
Ist "Musiker" ein besonderes Prädikat?

Was ist der Unterschied zwischen einem Musiker und einer großen Pizza?

Letztere kann eine Familie satt machen.
 
Tom Noise schrieb:
Ist "Musiker" ein besonderes Prädikat?

Was ist der Unterschied zwischen einem Musiker und einer großen Pizza?

Letztere kann eine Familie satt machen.

e se la pizza puzza?
 
Zum prinzipiellen Verstehen und Lernen ist es relativ wurscht. So richtig scheiße sind die alle nicht mehr. Man kann ja auch mittels Softwaredemos verschiedene Plugins antesten und sehen, wie die sich unterscheiden.
 
Höhr auf von einer Geheimwaffe zu träumen... Teure Hardware, Hofa Training, besondere Software... Übung übung und Erfahrung. Bekommt so ziemlich jeder hin. Das Problem ist nur das es seine Zeit braucht und man Geduld mitbringen muss.
 
:stop: ...ich träume von keiner Geheimwaffe...aber ich muss auch nicht zig PlugIns austesten und Hardware für 20.000 Euro testen wenn andere zumindest Ihre Erfahrungen mit mir teilen können...was ich dann draus mache ist ja dann mein Ding.

Wenn Du Dir nen Analogen Synthie holen wollen würdest und mir erzählst, du willst dir die Ultra Nova holen, dann würde ich dich auch eines besseren belehren und Dich nicht ins Messer laufen lassen. :lollo:

Ich habe Zeit und Geduld... :agent:

Solche Fragen, welche in eine bestimmte Richtung gehen kommen einfach nicht gut oder bieten zuviel Interpretationsspielraum...Träume von Geheimwaffen habe ich in der kurzen Zeit schnell abgelegt. :phat:

Es geht ja nur im sowas wie...ich nutze den, schau doch mal oder der ist für den Anfang gut verständlich...oder oder oder. :mrgreen:

Ich weill kein: Das ist der...und mit dem wird es ein Hit!

:peace: :peace: :peace: :peace:

Also alles im grünen Bereich! :D
 
tom f schrieb:
so schwer ist es doch auch nicht nen drumbus so zu komprimieren dass er besser klingt als vorher ;-)

Hm... "besser klingen" is halt auch Geschmacksache. Reduzierte Dynamik empfinde ich bei Schlagzeug extrem störend.
Hab stattdessen manchmal mit "umgedrehten" Einstellungen gearbeitet um die Transienten lauter zu machen, inzwischen aber auch davon abgesehen, weil die Drums dadurch oft ne unnatürliche Härte (wie ne Schelle von Bud Spencer) erhalten.

Natürlich is auch nicht auszuschließen, dass ich mich einfach zu blöd anstelle.
 
ViolinVoice schrieb:
aber ich muss auch nicht zig PlugIns austesten und Hardware für 20.000 Euro testen wenn andere zumindest Ihre Erfahrungen mit mir teilen können...was ich dann draus mache ist ja dann mein Ding.
Wenn Du Dir nen Analogen Synthie holen wollen würdest und mir erzählst, du willst dir die Ultra Nova holen, dann würde ich dich auch eines besseren belehren und Dich nicht ins Messer laufen lassen.
Es gibt eigentlich kein richtig oder falsch. Es gibt eher ein "passt zu mir" und "passt nicht zu mir". :school: Bei Synthis und bei Kompressoren mal sowieso.

@Fom
Nur weil man ein Kompressor bedienen kann, kann man nicht gleich vom Musikmachen leben :mrgreen:
 
psicolor schrieb:
tom f schrieb:
so schwer ist es doch auch nicht nen drumbus so zu komprimieren dass er besser klingt als vorher ;-)

Hm... "besser klingen" is halt auch Geschmacksache. Reduzierte Dynamik empfinde ich bei Schlagzeug extrem störend.
Hab stattdessen manchmal mit "umgedrehten" Einstellungen gearbeitet um die Transienten lauter zu machen, inzwischen aber auch davon abgesehen, weil die Drums dadurch oft ne unnatürliche Härte (wie ne Schelle von Bud Spencer) erhalten.

Natürlich is auch nicht auszuschließen, dass ich mich einfach zu blöd anstelle.


wer "bud spencer schellen" als musikalischen vergleich heranzieht der kann schonmal nicht wirklich falsch liegen :supi:
 
Zolo schrieb:
Es gibt eigentlich kein richtig oder falsch. Es gibt eher ein "passt zu mir" und "passt nicht zu mir". :school: Bei Synthis und bei Kompressoren mal sowieso.

Vielleicht Haarspalterei, aber kommt m.E. auf den Kontext an. Klar gibt es richtig oder falsch, wenn es um die Antwort auf die Frage nach dem Zweck geht, also was ich erreichen will. Wieder mal Beispiel: Wenn ich einen realistischen Pianosound will, dann liege ich mit nem Minimoog falsch.
Wenn ich möglichst laute und knallige Drums im Mix haben will, dann liege ich (zB.) mit einem Millennia- oder Avalon-Kompressor oder auch einem Manley Vari-Mu auf der Drumgruppe falsch.
 
Tom Noise schrieb:
Wenn ich möglichst laute und knallige Drums im Mix haben will, dann liege ich (zB.) mit einem Millennia- oder Avalon-Kompressor oder auch einem Manley Vari-Mu auf der Drumgruppe falsch.

Und mit was läge ich dann sowohl Software- als auch Hardwareseitig richtig? Gern darf auch der Begriff Wärme berücksichtigt werden.
 
ViolinVoice schrieb:
Tom Noise schrieb:
Wenn ich möglichst laute und knallige Drums im Mix haben will, dann liege ich (zB.) mit einem Millennia- oder Avalon-Kompressor oder auch einem Manley Vari-Mu auf der Drumgruppe falsch.

Und mit was läge ich dann sowohl Software- als auch Hardwareseitig richtig? Gern darf auch der Begriff Wärme berücksichtigt werden.


eher nichst röhriges - nen ssl compressor zb - der räumt auf im lowend schön auf - oder nen api ... die sind schön knallig und fresh und auch crisp ;-)
 
ViolinVoice schrieb:
Und mit was läge ich dann sowohl Software- als auch Hardwareseitig richtig? Gern darf auch der Begriff Wärme berücksichtigt werden.

Du brauchst dann kurze Attack- und auch kurze Releasezeiten bei einer relativ hohen Ratio. Wie sich diese Einstellung klanglich auswirkt, das macht den Unterschied bei verschiedenen Kompressoren und Plugins. So ist zB ein lange Attackzeit beim 1176 immer noch kurz im Vergleich zu manch anderen Kompressoren.
Da gibt es dann einiges, was sich eignen würde, ist dann letzen Endes Geschmackssache. Reihenfolge spielt keine Rolle, aber API-2500, SSL Busscomp, EL Fatso oder auch Distressor, DBX 160A, 1176 wären so die ersten Verdächtigen, zu denen ich da greifen würde.
Plugins: Alles was ich auch als Hardware nehmen würde (sofern vorhanden), gerne auch den Logic Kompressor oder den in Ableton Live, dann jeweils mit ein paar zusätzlichen Einstellungen in den versteckten Parametern.

Den Begriff Wärme lasse ich mal außen vor. Wärme ist für mich nur eine gewisse Muffigkeit im Sound. Am ehesten kann man insofern Wärme mit Röhrengeräten erreichen oder auch mit nem EL- Fatso. So spontan gesagt. Betrifft imho eher den Frequenzgang als die Dynamik. Würde, wenn überhaupt, in dem Fall wohl einen Multibandkompressor nehmen, um "Wärme" zu erzielen. Bei Hardware: Drawmer S3, Tubetech ...
 
Tom Noise schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Und mit was läge ich dann sowohl Software- als auch Hardwareseitig richtig? Gern darf auch der Begriff Wärme berücksichtigt werden.

Du brauchst dann kurze Attack- und auch kurze Releasezeiten bei einer relativ hohen Ratio. Wie sich diese Einstellung klanglich auswirkt, das macht den Unterschied bei verschiedenen Kompressoren und Plugins. So ist zB ein lange Attackzeit beim 1176 immer noch kurz im Vergleich zu manch anderen Kompressoren.
Da gibt es dann einiges, was sich eignen würde, ist dann letzen Endes Geschmackssache. Reihenfolge spielt keine Rolle, aber API-2500, SSL Busscomp, EL Fatso oder auch Distressor, DBX 160A, 1176 wären so die ersten Verdächtigen, zu denen ich da greifen würde.
Plugins: Alles was ich auch als Hardware nehmen würde (sofern vorhanden), gerne auch den Logic Kompressor oder den in Ableton Live, dann jeweils mit ein paar zusätzlichen Einstellungen in den versteckten Parametern.

Den Begriff Wärme lasse ich mal außen vor. Wärme ist für mich nur eine gewisse Muffigkeit im Sound. Am ehesten kann man insofern Wärme mit Röhrengeräten erreichen oder auch mit nem EL- Fatso. So spontan gesagt. Betrifft imho eher den Frequenzgang als die Dynamik. Würde, wenn überhaupt, in dem Fall wohl einen Multibandkompressor nehmen, um "Wärme" zu erzielen. Bei Hardware: Drawmer S3, Tubetech ...

Du hast jetzt schlicht etwas Licht in den für mich noch verdunkelten Raum gelassen . Somit kann ich mir den Rest entspannt erarbeiten. ;-)
 
alle regler auf 11 und fertig
dann klaptts auch mit der nachbarin
 
Tom Noise schrieb:
..was sich eignen würde, ist dann letzen Endes Geschmackssache.
:floet: :mrgreen:
Ich halte nicht viel von fragen wie "was muss ich nutzen wenn ich so und so klingen will" ... Also klar gibt es immer Empfehlungen für grobe Richtungen usw (Gesang oder Drums usw) aber jeder arbeitet auch ein bischen anders und jeder hat auch seine eigenen Vorstellungen.

Das du (wo du wohl die großen Kompressoren dieser Zeit kennst) vom Ableton Kompressor sprichst finde ich lustig. Ich nutze den viel und werde dafür - gerade in Foren - belächelt.

Aber generell würde ich bei Kompressoren nochmal zwischen Summen- (inkl. Subgruppe) und Einzelkompression unterscheiden. Den wirklichen Knall und Druck holt man meiner Meinung nach eher durch die Einzelkompression der einzelne Sounds raus. Und da tuts notfalls ja auch ein billig Alesis. Siehe Daft Punk damals...
Summenkompression ist ja mehr so ein Schliff und weniger große Klanggestalltung, wa ...
 
Zolo schrieb:
Tom Noise schrieb:
..was sich eignen würde, ist dann letzen Endes Geschmackssache.
:floet: :mrgreen:
Ich halte nicht viel von fragen wie "was muss ich nutzen wenn ich so und so klingen will" ... Also klar gibt es immer Empfehlungen für grobe Richtungen usw (Gesang oder Drums usw) aber jeder arbeitet auch ein bischen anders und jeder hat auch seine eigenen Vorstellungen

Wie gesagt: Kontext. Es gibt zum einen Zweck und Ziel und dann eben die feineren Unterschiede. Letztere sind eher Geschmackssache. Was ich nur sagen will, ist dass sich nicht jeder Kompressor für jeden Zweck eignet und man sich ganz schön verrennen kann, wenn man das nicht beachtet.
 
ich steh total auf den deutschen v-hobel

der schneidet jeden tranisenten ab
 
Ach ja, diese Daft Punk Geschichten halte ich für genau das: Geschichten.

Man schaue sich mal so die Vita der Macher an und was da allein an Equipment Background vorhanden ist. Die Jungs haben alle Hobbyschrauber gründlichst verarscht. Allein "Da Funk" ... dieser Sound mit dem Equipment, das sie in Interviews angaben? Ja nee, ist klar.
 
Tom Noise schrieb:
Ach ja, diese Daft Punk Geschichten halte ich für genau das: Geschichten.

Man schaue sich mal so die Vita der Macher an und was da allein an Equipment Background vorhanden ist. Die Jungs haben alle Hobbyschrauber gründlichst verarscht. Allein "Da Funk" ... dieser Sound mit dem Equipment, das sie in Interviews angaben? Ja nee, ist klar.


wahrscheinlich gabs kohle von mackie und alesis - das gerücht dass die vlz pult klasse seien hält sich ja immer noch :twisted: (obwohl die ja noch das cr hatten - und das war ja made in usa :lollo: )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben