Hallo sagen und Einsteigerfragen

ein hauch von...

ein hauch von...

..
Hallo Zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Thread im richtigen Unterforum platziert habe. Ich fange einfach mal an und da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich noch kurz vorstellen.

Ich heisse Mario, bin 36ig Jahre jung und komme aus Winterthur (CH) nähe Zürich. Ich höre seit bald 25 Jahren Techno/elektronische Musik. Angefangen hat alles mit Trance, Acid-Trance, Techno. Zur Zeit höre ich gerne Deep-House, Tech-House, Techno, Dub-Techno (ab und zu noch Remember zeugs). Hier im Forum habe ich jetzt noch Dark-Ambient und Dornes "entdeckt". Seit einer gewissen Zeit werde ich aber immer wählerischer mit der Musik. Ich habe schon seit längerem den Gedanken, selber Musik zu produzieren.
Für mich ist alles noch Neuland und ich verstehe meistens nur Bahnhof. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen für den ersten Schritt (auf einer langen Reise...).

Was ich zur Zeit habe, ist ein MacBook pro. Was ich gerne für den Anfang hätte wäre:

- Keyboard
- Lautsprecher
- DAW
- Synthesizer
- Kopfhörer

Budget für alles ca. 5000 - 6000 Euro +/-

Ich würde gerne Deep/Tech-House und Technoide Musik produzieren. Tanzbar, düster, melancholisch, geheimnisvoll, sphärisch...


Die Musik soll für mich sein, soll aber möglichst professionell klingen.

Ich werde mich auch zum Klavierunterricht anmelden, da ich das einfache 1x1 der Musik erlernen möchte.

Jetzt zu euch, was würdet Ihr mir als Anfänger raten und empfehlen. Die Verkäufer im Shop könnten mir eh alles erzählen was sie wollten, ich hätte ich keinen Plan.
Mir ist auch klar, dass es unzählige verschiedene Varianten gibt und jedem gefällt was anderes oder legt auf andere Details wert. Aber das ich einen kleinen Anhaltspunkt habe.

- Keyboard gibt es unzählige, was muss beachtet werden?!
- Lautsprecher, für zu Hause mit gutem Klang
- DAW, ich weiss ist Geschmacksache, habe mir ein paar Testversionen heruntergeladen
- Synthesizer, HILFE :cool:

Besten DANK schon im Voraus für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge.

Grüsse Mario
 
Willkommen im Sequencer-Forum! :hallo:

Schön grosszügiges Budget, dass dir zu Verfügung steht ...damit geht was!



Keyboard gibt es unzählige, was muss beachtet werden?!


In erster Linie, welchen Umfang und welche Art der Tastatur verbaut ist.
Auch ob bestimmte Controller wie Pads oder Fader vorhanden sein müssen, kann eine Rolle spielen.

Beim Stichwort "Klavierunterricht" ist es sicher ratsam, einen Controller mit einer gewichteten 88er Tastatur bzw. ein Stagepiano mit internen Klavier-Sounds / eine 88er Workstation zu wählen.




Lautsprecher, für zu Hause mit gutem Klang


Bevor die Lautsprecher kommen, würde ich dir erstmal raten, dir Gedanken zum Thema Raumakustik zu machen. Ohne hilft der beste Lautsprecher nichts.

Im Zweifelsfall lieber einen guten Kopfhörer, als teure Lautsprecher in einem unoptimierten Raum!




Synthesizer, HILFE :cool:


Auch hier gibt es ein paar Eckpunkte, an denen man sich grob orientieren kann...

Multitimbralität ja/nein?
Monophonie oder Polyphonie?
Digitale Klangspektren oder rein Analoges?



Das nur mal so zum Anfangen...

(:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo:

5000 bis 6000 Euro ist schon nett... ;-)

Klavierunterricht: macht spass, ist aber meist wie Malen nach Zahlen - man lernt halt, die Noten anderer Leute nachzuspielen. Mach dem Lehrer klar, dass du unbedingt auch Grundlagen der Harmonielehre willst.

Synthesizer - hast du schon ne Ahnung, wie Synthese funktioniert? Wenn nein, rate ich immer gerne erstmal zu einem kostenlosen Softsynth zum Lernen. Bevor du dir Equipment für Hunderte Euro holst und dann vielleicht doch nicht warm wirst mit dem Kram. Das ist aber nur ne persönliche Meinung, viele sehen das anders.

Schon mal über ne Groovebox nachgedacht? NI Maschine? Novation Launchpad? Sowas in der Art? Könnte bei deiner Musik gut funktionieren.

EDIT: oben wurde grade eben von @Summa angesprochen, dass eine DAW ja auch meist schon Softynths mitbringt. Guter Einwurf das!
 
Wenn Du schon ein MacBook hast, dann lege ich Dir Logic X nahe - diese DAW ist von den professionellen Lösungen sehr umfangreich und mit am preisgünstigsten (Die Open Sachen ala Reaper mal ausgenommen).
Bei Lautsprechern kommt es sehr auf deinen Raum an. Da bräuchten wir für eine Empfehlung mehr Input.
Kopfhörer ist sehr subjektiv - was dem einen gefällt, kann der andere nicht ab. Die DT770 / 880 von Beyerdynamik oder AKG gelten als die Studio Klassiker.
Und Synthesizer? Je nach Budget wäre vielleicht ein Novation Peak zu empfehlen. Sehr umfangreich und viel Leistung fürs Geld. Da brauchst Du aber noch eine MIDI Keyboard dazu. Die Arturias mit dem Steiner Filter kämen Deinem Klangbild auch entgegen.
 
Nun, ich würde jemanden der ganz neu in der Materie ist, ja lieber Hardware empfehlen.
Man bekommt mehr Gefühl für das Ganze, und es macht einfach mehr Spaß!
Mein Tipp: ein gebrauchter VA ala Ultranova, Blofeld oder Nord Lead, und ein gutes Midikeyboard das der Haptik deines Lehrklaviers entspricht, also Hammermechnik usw.
 
Ich würde nicht alle sauf einmal kaufen, das wird ein wenig viel. Schritt für Schritt ist die Devise.
- Du hast ein MacBook, willst also computerorientiert arbeiten. Also starte mit der DAW. Irgendjemand hat Logic gerufen, Ableton eignet sich auch hervorragend für Deine Musik, entscheiden musst Du. Genau, Testrversionen herunterladen und die Entscheidung selbst treffen. Hier gibt es Fans des einen und des anderen. Damit kannst Du schon mal Musik machen, also mach das.
- Dann würde ich über die Lautsprecher nachdenken. Da kannste Tests im Internet lesen bis Du schwarz wirst, besser wäre es den ein oder anderen zu hören. Entscheiden und kaufen, so leicht ist das.
- Keyboard/Synth: Jetzt kannst Du mal drüber nachdenken, was Dir noch fehlt, 100de von Synths ausprobieren, manche bringen das Keyboard schon mit...
 
Herzlich willkommen! Ein schöner Plan, den du da hast. Ich finde es toll, wenn Menschen mit Ambitionen aber ohne Großspurigkeit an ein Thema herangehen und bereit sind, das Handwerkszeug zu erlernen. :supi:

Die Kollegen haben oben ja schon sehr sinnvolle Tipps gegeben. Meine Ergänzungen:

Keyboard/Tastatur: Wenn du Klavieruntrricht nehmen möchtest, wäre es ggf. auch sinnvoll, einfach mit deinem Lehrer zu sprechen. Je nach dessen Schwerpunkt könnte die eine oder andere Lösung sinnvoller sein. Wenn du z.B. klassischen Klavieruntrricht nimmst, wäre eine Hammermechanik und ein möglichst authentisches Klaviergefühl ratsam, wenn du mit deinem Lehrer einfach ein paar Griffe und Fingerläufe für genau deinen Anwendungszweck einüben möchtest, würde ja ggf. auch eine Synthesizer-Tastatur reichen. Du könntest dir natürlich auch eine preiswerte USB- oder MIDI-Tastatur zulegen, um überhaupt erst einmal irgendwie ein paar Läufe einspielen zu können.

DAW: Ich tu mich immer schwer damit, hier konkrete Empfehlungen zu geben, da ungefähr alle DAWs gut sind. Ich selbst arbeite ausschließlich mit Cubase, würde das auch immer empfehlen, bin aber absolut vorgeprägt und mit dieser Empfehlung nullkommanull neutral. Ich kenne mich mit Ableton nicht gut aus, würde aber denken, dass dies für Loop-basierte Musik wie alle Arten von Techno optimal ist. Es gibt oft LE-Versionen beim Kauf irgendwelcher Hardware oder als Beilieger in Zeitschriften. Damit würde ich preisgünstig anfangen, um erst einmal zu checken, ob dir die Arbeitsweise liegt. Später könntest du dir immer noch eine Kaufversion zulegen.

Klangerzeugung: Das Thema ist so vielfältig, dass ich keine Empfehlung abgeben kann. Stopp, doch, eine fällt mir ein: Ich würde mich per Gebrauchtkauf durchprobieren. Du könntest mit einem der aktuellen Geräte von DSI (Prophet Rev2, 6 oder 12, OB-6), Korg (Minilogue, Monologue) oder Roland (System 8) anfangen und dich darin einarbeiten. Wenn du merkst, du kommst damit nicht zurecht, verkaufst du das Teil ohne großen Verlust und probierst das nächste. Grundsätzlich würe ich dabei aber zur Geduld mit dem jeweiligen Gerät raten. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, bei dem du mal ins Studio (oder in die Synth-Ecke im Schlafzimmer) hineinsehen kannst und ein paar erste Erfahrungen machen kannst. Grundsätzlich finde ich auch die Beratung im Geschäft immer toll. Klar, die können einem viel erzählen. Aber ein guter Verkäufer wird versuchen, deine Bedürfnisse gut zu analysieren und dir eine passende Lösung vorschlagen. Das beißt sich zwar mit meinem Vorschlag zum Gebrauchtkauf, aber beides sind aus meiner Sicht gangbare Wege.

Wie sieht es denn mit Drums aus? Willst du die aus dem Rechner ziehen oder auch dafür Hardware haben?

Grundsätzlich finde ich Summas Idee, erst einmal mit ein paar Freeware-Synthesizern und -Drumcomputern anzufangen, um eine erste eigene Klangästhetik zu entwickeln, sehr sympathisch. Dein geplantes Budget ist zwar recht groß (aber natürlich auch bei weitem nicht ZU groß ;-) ), aber du musst es ja nicht auf Teufel komm raus direkt am Start verbraten.
 
Ich würde nicht alle sauf einmal kaufen, das wird ein wenig viel. Schritt für Schritt ist die Devise.
Genau, sich erst mal intensiv mit dem Gerät beschäftigen, kauft man gleich 'ne große Anzahl von Geräten - wird einen das schnell überfordern.
 
Ich würde nicht den Fehler machen, erst mal billiges Zeug zu kaufen. Am allerwichtigsten sind die Monitore. Ich würde die Genelec 8040 empfehlen. Das Paar für 1600€. Als Keybord ein Pro 2 von Dave Smith (2000€), und eine Drum Machine, den Tempest von Dave Smith oder eine gebrauchte Machine Drum von Elektron. Du wirst noch einen Sequencer und ein Audio Interface brauchen. Ich würde ein Thunderbold Interface von RME oder von Antelope. DAW ist Geschmackssache. Mit Cubase, Live oder Logic machst Du nichts falsch. Wenn Du erst mal billiges Einsteiger Zeug kaufst bekommst Du das später wieder nur schlecht los, lieber mehr ausgeben, und wenn es wirklich nichts für dich ist, bekommst Du auch das Teure zeug mit weniger Wert Verlust verkauft. Ich bin ein echter NI Maschine fan, man muss es aber als das akzeptieren was es ist. Genauso wie mit anderem Equipment, ärgere Dich nicht darüber was du nicht damit machen kannst, erfreue dich an den Möglichkeiten.
 
Pro 2 von Dave Smith (2000€), und eine Drum Machine, den Tempest von Dave Smith oder eine gebrauchte Machine Drum von Elektron.

Tolle Geräte, aber ich glaube die chancen stehen hoch, dass sowas einen Anfänger komplett erschlagen könnte (v.a. Tempest oder Elektron)
Würd eher Minilogue oder Microbrute oder sowas vorschlagen. Oder eher noch ne Groovebox wo man drums und synth hat, die aber einfach vom handling is.
Ich persönlich würde erst nur mal ne DAW kaufen und mit den internen Synthesizern hantieren.
 
Möchte eigentlich nur empfehlen, was ich selbst gut kenne und im Einsatz habe...

Lautsprecher: KH-120 von Neumann
https://www.amazona.de/test-neumann-kh120/3/
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm

Kopfhörer: K712 Pro von AKG (mittlerweile für schlappe 214 EUR zu haben... ein absoluter Nobrainer!)
https://www.amazona.de/test-akg-k712-pro-kopfhoerer/3/
https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro.htm

Audio Device: Fireface UCX von RME (für Dich ist aber wahrscheinlich eine Thunderbolt Lösung in Verbindung mit einem Mac-System sinnreicher)
https://www.amazona.de/test-rme-fireface-ucx-usb-2-0-firewire-400-audio-interface-ipad-kompatibel/3/
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm?sid=3ffe4204255d59ac871176a304fefcf2

Viel Erfolg für Deine Produktionen ;-)


Cheers
A.
 
Ein Arturia Keylab ist sicher auch nicht verkehrt. Da bekommt man zum Keyboard einen ganzen Haufen Presets, die alle auf Software-Clones bekannter Synthesizer basieren und die man noch ein wenig Tweaken kann. Eine kleine Ableton-Version wohl auch schon dabei.

Dürfte sehr hilfreich und lehrreich sein, um einen persönlichen Geschmack auszudefinieren und am Ende, wenn es dann wirklich in Richtung echte Hardware geht, eine konkrete Idee von dem Gerät und seinen Grenzen/Eigenschaften zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am allerwichtigsten sind die Monitore. Ich würde die Genelec 8040 empfehlen. Das Paar für 1600€.

Hat man HIFI Boxen, kann man die für die ersten Schritte/zur Orientierung nutzen, sonst hat man das teure Zeug da stehen und merkt vielleicht dass einem die Sache eigentlich gar kein Spaß macht.
 
Hallo auch von mir.
Du hast dir ja einiges vorgenommen, das vorhandene Budget wird dich dabei schonmal gut unterstützen.

Ich will jetzt nicht konkret auf deine Wünsche eingehen, sondern dich eher zum nachdenken bewegen. Es ist nämlich schon so, das DU FÜR DICH DEIN Setup aussuchen mußt. Sprich: du solltest dich am Markt umsehen, und dann das kaufen was dich anspricht. Nur auf das zu hören was andere sagen, kann oft in die Hose gehn...ich sprech da aus Erfahrung ;-)
Es gibt nämlich nicht DAS (allgemein gültige) Equipment, sondern DEIN Equipment. Und du wirst am Ende des Tages auf jeden Fall ein weltweites einzigartiges Studio haben.

Neben deinem klangerzeugenden bzw zu bearbeitendem Equipment(Synthesizer, Sampler, Sequenzer, Effekte) steht die Abhöre an vorderster Front. Es stellt sich grundsätzlich die Frage: Boxen oder Kopfhörer. Beides hat seine Vor-und Nachteile...die meisten bevorzugen allerdings die Boxen. Man ist da schon bei ca 2000€ auf der sicheren Seite. Allerdings nicht selten mit 2 Subwoofer. Ich hab mich für die C5 von KSDigital mit 2 Nubert AW-441 Subwoofer entschieden. Ist in dem Preisbereich und machen ihre Sache schon seit Jahren gut-auch laut :)
Aber: du wirst dann auch nicht um eine akustische Optimierung bzw wenigstens Grundbehandlung drum herum kommen. Das ist nunmal so, denn ohne Absorber und Co, werden selbst die teuersten Boxen nicht wirklich gut klingen können. Umgekehrt klingen in einem behandeltem Raum selbst die günstigeren Boxen schon gut. Der Raum beeinflußt eben mehr den Klang als die Boxen selber.

Dann kommt noch ein guter Studiotisch dazu, den du entweder selber bauen-oder natürlich auch fertig kaufen kannst. Ich hab mal im "Recording.de-Forum" eine Anleitung mit Bildern verfasst, wobei dieser Tisch auch heute noch so da steht. Ich schreib grad drauf sozusagen. Lediglich die Höhe hab ich etwas angepasst und die Tischplatte neu lackiert: https://recording.de/threads/diy-studiotisch-deluxe.167313/ (@Moogulator verzeih den Link)

Naja...und wenn du das alles gemacht hast, dann bist du erstmal am Ziel angekommen und für die nächsten (vielen) Jahre gut gerüstet. Allerdings ist das alles kein Garant dafür, um erfolgreich zu sein! Denn dafür braucht es Talent und vieel Zeit und Geduld.
Es soll allerdings auch Leute geben, die ohne den ganzen Raumakustikkrams und teuren Boxen gute Musik machen...alles kann, nichts muß. Nur geht auf einem optimierten Arbeitsplatz aus meiner Sicht (und auch die vieler anderer Leute) die Arbeit dann leichter und schneller von der Hand, weil man dann wirklich nur so hört wie man es hören soll.

P.S.: du merkst jetzt schon: 1 Frage, 10 Antworten, 11 Meinungen :D
Es geht halt nicht, das man dir sagt: kauf das und das, und dann passt das so. Nimm dir Zeit und fange an zu suchen was es an Equipment so gibt. Schreib gelegentlich mit, und am nächsten Tag überleg dir nochmal, was dich ansprechen könnte, und was eher nicht. Hinterfrag dann auch: wo sind die Unterschiede zwischen Gerät A und B, und was könnte dann eher für dich passen. ist halt ein riesiges komplexes Hobby was du da angehst.

Viel Spaß bei der Suche und Auswahl, bzw deren Erfahrungen die du damit machen wirst.
Aja, und es ist natürlich nicht verkehrt, dir Software vorab als Demo zu laden, um damit zu testen ob dir das Produkt zusagen. Beispiel DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

Würde auch dazu raten mit einer Light Version einer DAW anzufangen zum reinschnuppern, bei den meisten Controllern die heutzutage angeboten werden ist meist eine dabei.

Plugins (VSTi) gibts ohne Ende kostenlos zu finden und das in alles Bereichen (Instrumente, Effekte, Tools usw), die sind auch brauchbar.

Monitore (Lautsprecher mit eingebautem Amp) sind sehr sehr wichtig, die sollten die Frequenzen sauber abbilden und nicht (schön)färben.

Interface (Soundkarte) ist abhängig davon wieviel Kanäle Du mal brauchst, sollte qualitativ auf einer Höhe mit den Monitoren liegen.

Bevor Du aber Geld für Monitore und Interface ausgibst, reicht auch ein guter Kopfhörer direkt am Notebook. Das wird ein paar Tage dauern bis Du mit der DAW zurechtkommst und Plugins bedienen kannst.

Viel Spaß schonmal! :)

vg
Sascha
 
Ich würde an deiner Stelle so viel es geht an Demoversionen von den DAWs und VSTs ausprobieren. Zu Boxen kann ich nicht viel sagen, da ich zwar welche habe, aber ich liebe es über Kopfhörer Musik zu hören und zu machen. Die Boxen nehmen ich höchstens mal um zu hören ob da zu viel Hall drauf ist und das nicht zu sehr vermatscht. Ansonsten bin ich recht anspruchslos vom Equipment her. Musik machen ist bei mir ein ganz günstiges Hobby und das seit ca. 18 Jahren mittlerweile. Vorher hatte ich ein wenig Hardware. Aber als Reason damals raus kam, konnte das alles zum Glück weg und heute bin ich wieder bei Reason gelandet und habe die Liebe dazu neu entdeckt. Achja dein Midicontroller sollte dir natürlich liegen, da einfach mal ausprobieren. Ich habe zwei Controller, ein Minikeyboard mit 25 tasten für das Musik machen im Bett und eins Fullsize mit 61 Tasten wenn ich am Schreibtisch bin. Ich komme mit beiden gut klar auch wenn das kleine mehr Tasten haben könnte. Mal schauen ob ich da aufrüste.

Ob dir die Tipps hier helfen weis ich nicht. Jeder ist halt anders. Was für mich passt, ist dem andere zuwider und so weiter und so fort. Unterm Strich ist dein Gear total egal, es wird immer deine Musik sein, egal auf und mit was du die machst. Du musst damit Spaß haben. Manch einer brauch dafür wenig, der andere muss die Bude voll haben.
 
Da ich auch Techno und Deep House mache hier meine Empfehlung:

Da ein Mac Book schon da ist Logic X, Steinberg Cubase oder Studio One.

Abhöre: Reichen Yamaha HS 8, damit noch genug Geld für Synths übrig bleibt.
Die Abhöre sind gut Genug.
Bessere kann man irgendwann holen wenn man auf dem Pro Level ist.
Wichtig ist guten Sound für die Musik.
Und da muss die Kohle in ein gutes Interface und Synths fließen.

Hol noch ein Focusrite Interface mit 8 Klinke Inputs. Wenn du Thunderbolt hadt das Clarett.

Und den Rest Kohle in Synths.

Novation Peak
Analogue Solutions Leipzig-S
Korg MS-20 Mini
Behringer Neutron
Arturia Miinibrute 2S
Waldorf Pulse 2
...


Bei den Synths gucjt man aber nochmal.
 
Ich würde den Rest in eine 88er Workstation stecken...



korg-kronos-88-507370.jpg



csm_Kurzweil_Forte_007FIN_4636594e1c.jpg



image-placeholder-title.jpg


Korg Kronos, Kurzweil Forte, Yamaha MOXF
 
Also ich hab damals mit ein paar Samples und ein 4 oder 8 Spur Programm angefangen. Damals gab es noch nicht so viele Möglichkeiten .
Heute würde ich wahrscheinlich mit free Software Clone Anfangen um rauszufinden welche Hardware für mich zusagen würde.
Es sei den du weißt aus dein Umfeld schon so wie ich damals wo die Reise hingehen soll dann wird ich doch sofort mit 'n Hardware Synthesizer gleich Anfangen.
Was eigentlich besser wäre.
Aber nur einen. Mehrere wären für den Anfang wie oben schon beschrieben überfordernt .
Damals hatten die ja auch nicht so viele Möglichkeiten wie heute.
Ziel war es da etwas aus der Kiste rauss zuholen wo man denkt es geht nicht !
Und trotzdem haben die die geilste Mucke damals damit gebracht.
Naja und Software gibt es ja free oder Lite Versionen .
Da sind die Geschmäcker ja verschieden.
Da muß man selbst raussfinden welche ein Zusagt.
 
Hola Zusammen

Wow vielen herzlichen Dank für all eure Tipps, Infos und Ratschläge....

Ich nehme euer Tipp an und probiere mich zuerst in eine DAW einzuarbeiten. Dies wird sicher schon genug Zeit in Anspruch nehmen. Wird wahrscheinlich ein wichtiges Fundament sein. Werde zuerst mit Kopfhörern arbeiten und mir später Monitore zutun.

Kennt Ihr speziell gute Tutorials oder sonst Links von den jeweiligen DAW's?

:hallo:

Klavierunterricht: macht spass, ist aber meist wie Malen nach Zahlen - man lernt halt, die Noten anderer Leute nachzuspielen. Mach dem Lehrer klar, dass du unbedingt auch Grundlagen der Harmonielehre willst.

Synthesizer - hast du schon ne Ahnung, wie Synthese funktioniert? Wenn nein, rate ich immer gerne erstmal zu einem kostenlosen Softsynth zum Lernen. Bevor du dir Equipment für Hunderte Euro holst und dann vielleicht doch nicht warm wirst mit dem Kram. Das ist aber nur ne persönliche Meinung, viele sehen das anders.

Schon mal über ne Groovebox nachgedacht? NI Maschine? Novation Launchpad? Sowas in der Art? Könnte bei deiner Musik gut funktionieren.

EDIT: oben wurde grade eben von @Summa angesprochen, dass eine DAW ja auch meist schon Softynths mitbringt. Guter Einwurf das!

Kannst du mir mehr dazu sagen, was ist wichtig zu lernen um beim Produzieren weiter zu kommen? Harmonielehre, was sonst noch? Ich werde meine Situation sicher noch mit dem Lehrer besprechen.

Hab noch überhaupt keine Ahnung Synthese, muss mich da auch noch einlesen und ja hab mir auch schon überlegt wegen einer Groovebox. Es gibt eben so viele verschiedene Möglichkeiten, ich muss mich einfach noch weiter informieren und nachlesen, ausprobieren etc.

Fast alles ist Neuland für mich, aber irgendwie muss ich anfangen und es wird sicher Stück für Stück besser.

Vielen Dank nochmals an alle die etwas gepostet haben, ich gehe jetzt nicht auf jeden Post ein, aber jeder einzelne hilft mir schon sehr viel weiter. Ich werde Wohl oder Übel in Zukunft noch weiter Fragen stellen "müssen/dürfen". Ich hoffe ihr könnt mir dann wieder weiterhelfen.

Fürs erste wünsche ich euch einen angenehmen Abend, wir werden uns sicher wieder irgendwo in einem Thread begegnen.

Grüsse
 
Ich nehme euer Tipp an und probiere mich zuerst in eine DAW einzuarbeiten. Dies wird sicher schon genug Zeit in Anspruch nehmen. Wird wahrscheinlich ein wichtiges Fundament sein. Werde zuerst mit Kopfhörern arbeiten und mir später Monitore zutun.

Ja, genau... irgendwo muss man ja anfangen... wichtigstes Fundament um überhaupt irgendwie erstmal Sounds erzeugen, arrangieren und aufzeichnen zu können. Dass die auch harmonisch und/oder interessant klingen und dazu noch selbst gemacht sind würde ich erstmal hintenan stellen. Irgendwas an Masterkeyboard wäre noch sinnvoll, kannst du dir nicht vielleicht eins leihen? Oder ein sehr kleines Portables, das später wenn du dir ein größeres kaufst trotzdem nicht überflüssig ist weil man es z.B. noch für unterwegs benuten kann, sowas wie ein Nanokey oder Akai LPK.
 
Hola Zusammen

Wow vielen herzlichen Dank für all eure Tipps, Infos und Ratschläge....

Ich nehme euer Tipp an und probiere mich zuerst in eine DAW einzuarbeiten. Dies wird sicher schon genug Zeit in Anspruch nehmen. Wird wahrscheinlich ein wichtiges Fundament sein. Werde zuerst mit Kopfhörern arbeiten und mir später Monitore zutun.

Kennt Ihr speziell gute Tutorials oder sonst Links von den jeweiligen DAW's?

:hallo:

Klavierunterricht: macht spass, ist aber meist wie Malen nach Zahlen - man lernt halt, die Noten anderer Leute nachzuspielen. Mach dem Lehrer klar, dass du unbedingt auch Grundlagen der Harmonielehre willst.

Synthesizer - hast du schon ne Ahnung, wie Synthese funktioniert? Wenn nein, rate ich immer gerne erstmal zu einem kostenlosen Softsynth zum Lernen. Bevor du dir Equipment für Hunderte Euro holst und dann vielleicht doch nicht warm wirst mit dem Kram. Das ist aber nur ne persönliche Meinung, viele sehen das anders.

Schon mal über ne Groovebox nachgedacht? NI Maschine? Novation Launchpad? Sowas in der Art? Könnte bei deiner Musik gut funktionieren.

EDIT: oben wurde grade eben von @Summa angesprochen, dass eine DAW ja auch meist schon Softynths mitbringt. Guter Einwurf das!

Kannst du mir mehr dazu sagen, was ist wichtig zu lernen um beim Produzieren weiter zu kommen? Harmonielehre, was sonst noch? Ich werde meine Situation sicher noch mit dem Lehrer besprechen.

Hab noch überhaupt keine Ahnung Synthese, muss mich da auch noch einlesen und ja hab mir auch schon überlegt wegen einer Groovebox. Es gibt eben so viele verschiedene Möglichkeiten, ich muss mich einfach noch weiter informieren und nachlesen, ausprobieren etc.

Fast alles ist Neuland für mich, aber irgendwie muss ich anfangen und es wird sicher Stück für Stück besser.

Vielen Dank nochmals an alle die etwas gepostet haben, ich gehe jetzt nicht auf jeden Post ein, aber jeder einzelne hilft mir schon sehr viel weiter. Ich werde Wohl oder Übel in Zukunft noch weiter Fragen stellen "müssen/dürfen". Ich hoffe ihr könnt mir dann wieder weiterhelfen.

Fürs erste wünsche ich euch einen angenehmen Abend, wir werden uns sicher wieder irgendwo in einem Thread begegnen.

Grüsse

such Dir jemanden aus der Nähe , der sich schon auskennt , und quatscht dann übers Musikmachen, lass Dir was zeigen, fragen stellen.. Am Anfang ist ein Forum eine gute Ergänzung, aber das kann schnell ausufern.. Kein Geld für Spielzeug ausgeben , Groovebox usw. , Geld für Lautsprecher(monitore) , Raumakkustik, gutes Audiointerface. Dann in eine Sequenzersoftware einarbeiten, erst mal das gebotene nutzen und hören. Kleines Masterkeyboard ja. ... Mein Tip,.. Raumakkustik, Studiomonitore, Audiointerface, Sequenzer - das ist die Reihenfolge wenn Du es professionell angehen möchtest. Es gibt nix schlimmeres als Rumzurühren und nichts zu hören was man da tut - für Hobby Musik ist das anders.. , Hauptsache Spass !

Du kannst eine komplette Produktion nur mit Software fahren, wenn die Abhörsituation stimmt, auch da Gehör lernt nur in einer Abhörsituation.

Du kannst ganz viel Hardware haben und wirst ohne Abhöre nur scheisse mixen, immer wundern , warum es überall anders klingt, ...



Ps.: die modernen Sequenzer bieten schon quasi alles an Software, also ohne Zukauf. Es gibt natürlich tausende Zukaufmöglichkeiten. Aber das ist Schritt 2 - glaub mir. Sequenzer bedienen lernen, in einer guten Umgebung, dann langsam den Horizont erweitern.
 


News

Zurück
Oben