Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Ich bin ja mit meinem Deluge als Sequenzer eigentlich sehr zufrieden
Ich seit dem OLED-Display auch, aber um mal den Kollegen @Synthmill zu zitieren: "Beim Hapax siehst Du halt immer, wo Du bist, was beim Deluge nicht immer der Fall ist". Das trifft es ziemlich gut. Ich habe meinen Hapax nach kurzer Zeit in gute Hände abgegeben, da mir einfach zuviel fehlte, und es auch nicht bereut, und lote gerade die Alternativen aus, auch mit dem Hinblick auf Verkleinerung meines gesamten Fuhrparks. Mal schauen, was am Ende übrig bleibt :)
 
Hermod+ ist halt ein kleiner Hapax - und ggf. für einige eine Alternative - die der alte so noch nicht war. https://www.sequencer.de/synthesize...ermod-next-gen-nachfolger.126856/post-2622920
Könnte sein, dass das mehr oder eine Lösung ist, die ggf. in der Art besser passt - ich überlege ebenfalls auch ganz andere Art von Liveperformance bzgl Gear als Idee und "test" ob das gut wäre und einen Teil in das Format umzuziehen wäre schon spannend, da es ja auch genau passend eingerichtet werden kann - Mixing und FX inbegriffen.

Wie ist eure Hapax Erfahrung denn bisher? Wer macht richtig viel damit und wie? Studiozentrale oder Teilbereich? 16 Spuren ist gut, aber ggf. nicht genug für alles - oder minimal und doch glücklich?

Ich seit dem OLED-Display auch, aber um mal den Kollegen @Synthmill zu zitieren: "Beim Hapax siehst Du halt immer, wo Du bist, was beim Deluge nicht immer der Fall ist". Das trifft es ziemlich gut. Ich habe meinen Hapax nach kurzer Zeit in gute Hände abgegeben, da mir einfach zuviel fehlte, und es auch nicht bereut, und lote gerade die Alternativen aus, auch mit dem Hinblick auf Verkleinerung meines gesamten Fuhrparks. Mal schauen, was am Ende übrig bleibt :)
was ist dabei raus gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Hapax Erfahrung denn bisher? Wer macht richtig viel damit und wie? Studiozentrale oder Teilbereich? 16 Spuren ist gut, aber ggf. nicht genug für alles - oder minimal und doch glücklich?

Ich bin von einem Bug betroffen (Freeze bei Anschluss eines USB-Keyboards) und daher ist es schon ärgerlich, dass die nächste Firmware-Iteration auf sich warten lässt.

Hapax läuft bei mir zuverlässig als Slave zur Midiclock.

Ansonsten ist der Hapax auf jeden Fall meine zentrale Steuerzentrale geworden. 16 Spuren passen für mich. Ich bin deutlich schneller beim Umsetzen meiner Ideen durch den Hapax. Irgendwie ist auch alles da, wo man es erwartet. An die Encoderplatzierung musste ich mich erst gewöhnen, aber das ist auch kein Minuspunkt.

Die MidiFX, der Generator etc... sind manchmal schon Inspirationshilfen bzw. machen die Tracks etwas lebendiger.

Wünschen würde ich mir noch:

- mehr als 8 Drumssounds innerhalb eines Drumtracks
- Möglichkeit für unterschiedliche Längen für die unterschiedlichen Drumsounds innerhalb des Drumtracks
- mehr als 8 Patterns pro Spur

Bonuswunsch:

- mehr MidiFX
 
Stabil ist der Hapax nicht, es ist aber auch nicht so, dass er ständig freezt. Da ich keine Live-Auftritte mache, kann ich persönlich damit leben, aber als Live-Tool scheidet der Hapax definitiv aus.

Die mangelnde Firmware-Pflege seitens des Herstellers in Kombination mit fehlender Kommunikation (es gibt zwar ein Forum, aber da helfen sich die User selbst) finde ich da schon eher bedenklich.

Dem gegenüber steht natürlich eine tolle Hardware mit eiinem super Konzept. Nehmen wir an, die Bugs werden gefixt, was der Hersteller immerhin verspricht, dann wäre der Hapax aus meiner sicht eine uneingeschränkte Empfehlung.
 
Stabil ist der Hapax nicht, es ist aber auch nicht so, dass er ständig freezt.

aber als Live-Tool scheidet der Hapax definitiv aus.

…huh? - also: mir ist der Hapax noch nicht ein einziges mal ‚eingefroren‘ - und eigentlich war mein Plan durchaus ihn für live einzusetzen…

…selbst wenn er mal abstürzen sollte ist die boot-Zeit absolut rekordverdächtig - allerdings ist er in meinem Setup auch nie Master (-clock), von daher würde nicht alles zusammenbrechen…aber: wie gesagt, solche Überlegungen sind bei mir nur theoretisch, da ich diese Probleme noch nicht hatte…
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist dabei raus gekommen?
Ich bin bei Maschine plus gelandet, zumindest teste ich die gerade als mögliche Zentrale fürs Studiosetup. Wenn sich das positiv entwickelt, könnte es mir den seit Monaten ungenutzt rumstehenden Fantom ersetzen, zumal ich 95% der Sounds auch in der MC-707 habe.
 
Jeder macht andere Dinge bzw. hat einen anderen Workflow. Ich meine, bei mir ist der Hapax zuletzt eingefrohren, als ich irgendwas Spezielles gemacht habe, was ich vorher noch nie gemacht habe. Was genau, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe aber im Forum schon desöfteren gelsen, dass der Hapax mitunter einfriert.

Wegen live - ist halt immer die Frage, wie schlimm wäre ein Absturz, geht dann die Welt unter oder nicht. Die Software für ein AKW würde ich bei Squarp nicht unbedingt in Auftrag geben.
 
Ich nutze den Hapax live und bislang hat das immer zuverlässig funktioniert. Das waren bisher aber auch eher kleinere Sets von maximal 45 Minuten und vielleicht jeweils 7-10 Projekten.

Ich habe auch nur diesen einen Freeze in dem beschriebenen Fall. Momentan versorge ich das Keyboard halt anders über Strom und gehe übe die Midi Buchse in den Hapax. Geht auch...
 
Also da ja ein großes Bugfixing angekündigt ist, warten wir mal was dabei raus kommt.
Neue Features dann danach - und auch das ist interessant.
 



Illustriert Mark Bells aufwändige 909 Programmierung im Track Hunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du meinst. Wir sprechen über Musik und Rhythmen, alles legal, das ist hier Thema. Kein Ding.

Und den Hapax hab ich noch für die Modularecke - deshalb antworte ich überhaupt, weil ich so kompetent bin durch Besitz.
 
Und den Hapax hab ich noch für die Modularecke - deshalb antworte ich überhaupt, weil ich so kompetent bin durch Besitz.

...ja, ich nutze den Hapax auch mit dem Modular - dafür eignet er sich echt gut! - wobei ich finde selbst wenn er die doppelte Zahl CV-outs hätte wäre es noch zuwenig - behelfe mir deshalb wahlweise mit einem MCV-24 oder einem endorphin.es Shuttle hinter dem Sequencer...


[finde ich echt erstaunlich, dass bei Dir die Kameraden-Referenz in Zusammenhang mit Kraftwerk kein Glöckchen klingeln läßt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten alle auf das Reliq Ding waren müssen? Naja, aber ich stimme dir zu - man kann nie genug CVs haben, auch nicht genug 2CVs.
Ich lasse Glocken klingeln wenn ich das möchte. WIR reden hier wie erwachsen und über das was wir möchten. Deshalb schreibe ich normal, was sinnvoll ist gehört dazu, was nicht wird nicht mitgenommen. Jeder kann Musik machen. (Kraftwerk)

Les Chevaux
 
wer will , kann auf eigene Gefahr die 1.14 Beta ausprobieren

die Liste der Änderungen ist lang

July 26, 2023

Bug fixes
  • CRASH in pattern mode when receiving non-standard midi
  • CRASH when selecting a lot of notes (rare and random issue)
  • CRASH when deleting a note (rare and random issue)
  • CRASH when recording an automation from a CV input
  • CRASH when deleting a lot of notes, and playing with undo/redo (rare and random issue)
  • CRASH when doubling the pattern length
  • ALGO: GENERATR would sometimes generate note lengths outside of desired range
  • ALGO: CURVES RANDOM would sometimes apply note lengths outside of desired range
  • AUTOM: holding pitchend (or CV OUT) default value was reseting to wrong value
  • AUTOM: GUI would sometimes flicker and print incorrect data
  • AUTOM : CC pair send LSB and MSB in the incorrect order
  • EFFECTS: scrolling an unassigned encoder changed the mute state of the effect
  • EFFECTS: Swapping effects could cause stuck notes
  • EFFECTS: Muted ARP could still generate chord
  • EFFECTS: adding a loop point while in effects mode would change the active track
  • EFFECTS: modmatrix keytracking would sometimes not update
  • EFFECTS: ENV would sometimes send a message directly after its creation
  • EFFECTS: LFO with a limited number of cycles did not behave appropriately (phase drift & off-by-one cycles in RAND)
  • EFFECTS: modMatrix source = FILL did not always update
  • EFFECTS: modmatrix destination names could be garbled data
  • LIVE CHORD: notes of recorded chords would play in reverse
  • SYNC IN: when using a CV clock without an additional RUN input, no start midi message was being sent after first clock reception
  • SYNC IN: External STOP did not reset the song to its start
  • SYNC IN: CV reset voltage threshold was too high, and would sometimes fail to reset Hapax
  • SYNC OUT: After a restart, the first clock pulse (or gate run) was too short
  • STEP: Reverse playback mode was missing the end-of-pattern note
  • STEP: Adding infinite notes could cause doubled notes if the same note was already playing
  • STEP: Changing the track mode between DRUM and POLY was sometimes not refreshing the GUI
  • PATTERN: Moving the position of a pattern would not move the FX pattern values accordingly
  • PATTERN: SONG mode would sometimes not work properly when using 2 projects
  • PATTERN: SONG mode would sometimes hang indefinitely on a section
  • PATTERN: SECTIONS were not erased when creating a NEW PROJECT
  • PROGRAM CHANGE PRE-SEND: resolved pre-sending scheduling and de-duplication issues
  • REC: Looper was unavailable if a PC was set
  • REC: Looper auto-length was sometimes 1 bar shorter than expected after ending REC
  • MIDI IN SETTINGS: 'NOTES = IGNORE' would not filter NOTE OFF messages
  • MIDI IN: incoming MIDI traffic was sometimes not properly routed when using 2 projects
  • INSTRUMENT DEFINITION: loading a file could fail if it contained non-printable ASCII characters (including TAB)
  • INSTRUMENT DEFINITION: comment section did not support the single quote character '
  • INSTRUMENT DEFINITION: Default values for CC PAIR were not loaded
  • GLOBAL LFO: holding an encoder did not reset its parameter
  • Spurious 'fx not found' error messages could occur
  • Hapax would sometimes boot in test mode
  • A pattern's length could be set infinitely short when using the 'divide length' shortcut
  • Deleting a pattern would not reset the pattern PC
  • Deleting a track would note reset its patterns trig modes
  • Changing pattern on TRSP track would not reset the TRSP to 0
  • CV output 4V to 5V range was imprecise
  • Loading a project on proB could cause issues with FX parameter pattern values
  • Sending more than 128 events at the exact same time could cause stuck notes.
Notable behaviour changes
  • When launching a section, if the desired pattern is the current pattern, it is not re-launched. This should improve usability for polymetric arrangements in SONG mode.
  • Muting and unmuting projects no longer overwrite the tracks' mute states
  • Muting and unmuting projects is now synchronized to one bar
  • When pScale is ON, the note value which resets TRSP to 0 is now set to the pScale root note at octave 5.
Minor additions
  • EFFECTS: Lydian SCALE is now available
  • EFFECTS: SWING amount now goes from 0% to 100%
  • SETTINGS REC: Added parameter '4 BARS' to REC COUNTDOWN
  • SETTINGS SYNC IN: CV CLOCK DIV now supports '1/48'
  • SETTINGS SYNC OUT: GATE CLOCK DIV now supports '1/48'
  • SETTINGS SYNC IN: CV RESET now has a 'AUTO' option
  • SETTINGS SYNC OUT: GATE RUN now has 'LOW STATE' options, which pull the gate low when Hapax is running
  • SETTINGS SYNC OUT: TRIG RESET now has 'ON START' and 'ON STOP' options
  • SETTINGS SYNC OUT: CLOCK ON STOP now has 'ONLY MIDI' and 'ONLY GATE' options
  • SETTING MISC: new 'APPLY SUSTAIN' setting. Consumes incoming SUSTAIN (CC64) MIDI messages, and delays inbound NOTE-OFF messages accordingly. This resolves an issue with regard to SUSTAIN recording, and using SUSTAIN in conjunction with the effects chain.
Ergonomics & Cosmetic changes
  • SAVE AS: Added RANDOM name generator in menu (when name is empty)
  • PATTERN: left screen now shows the number of currently played notes
  • EFFECTS: improved effect's mute state UI display
  • EFFECTS: EUCLID rotate parameter was inverted
  • EFFECTS: ENV window now has a UI hint ('+' sign) to signal the presence of secondary parameters
  • STEP (DRUM): Loop points can now be set in velocity view
  • STEP: improved zoom pads color sequence
Misc improvements
  • Improved overall performances, OS sturdiness and real-time accuracy
  • Faster boot
  • CV IN: Gate input 'HIGH' threshold lowered to 2.5V, for improved compatibility
  • CV OUT: improved latency
  • SD card driver improved. Hot-plugging should now be possible.
 
Es ist aktuell noch eine BEATA!

Viele viele Bug-Fixes, sehr schön. Bei einem Punkt musste ich kurz stutzen:

Misc improvements: Faster boot

Kenne sonst kein Gerät, dass so flott bootet. Praktisch instant. Jetzt also noch faster, nice.

Kenne sonst aber auch kein projektbasiertes Gerät, wo immer ein leeres Projekt gebootet wird. Schade, dass Squarp hier nicht auf die Kunden hört, wurde ja mehrfach gewünscht, dass das letzte oder wenigstens das Default-Projekt geladen wird. Wüsste rein vor dem programmier-technischen Background nicht, was daran so schwierig ist. Klingt für meine Begriffe eher nach einem Feature für den Praktikanten.
 
Es ist aktuell noch eine BEATA!

Viele viele Bug-Fixes, sehr schön. Bei einem Punkt musste ich kurz stutzen:

Misc improvements: Faster boot

Kenne sonst kein Gerät, dass so flott bootet. Praktisch instant. Jetzt also noch faster, nice.

Kenne sonst aber auch kein projektbasiertes Gerät, wo immer ein leeres Projekt gebootet wird. Schade, dass Squarp hier nicht auf die Kunden hört, wurde ja mehrfach gewünscht, dass das letzte oder wenigstens das Default-Projekt geladen wird. Wüsste rein vor dem programmier-technischen Background nicht, was daran so schwierig ist. Klingt für meine Begriffe eher nach einem Feature für den Praktikanten.
Also wenn man sein Projekt "default" nennt wird das doch geladen, oder nicht mehr?
Hab mir meine Belegung einfach als "default" gespeichert. Dann hat man mit "load default" alles ganz schnell parat.
 
Beim Start wurde das default Projekt noch nie geladen, meines Wissens nach. Das wird nur beim Anlegen eines neuen Projekts als Option angeboten.

Warum es das immer noch nicht gibt: reine Vermutung meinerseits, aber der Aufbau mit zwei Projekten könnte ein einfaches Laden von "default" in A und B sub-optimal machen. Würde ich B überhaupt nutzen, würde ich das jedenfalls bestimmt nicht wollen. Dann bräuchte es sowas wie default-a und default-b was aber auch Nachteile mit sich bringt und nicht für jeden passen wird. Besser wäre eine übergeordnete Ebene, die das gleichzeitige Laden beider Projekte ermöglicht mit jeweiligem Mute-Status. Davon könnte dann ein default beim Start geladen werden. Nur, dass es diese übergeordnete Ebene (noch) nicht gibt…
Besser wäre zwar eh das Laden des letzten Zustands, aber damit das funktioniert bräuchte es ein Auto-save von quasi allem. Nur, dass aktuell überhaupt nichts automatisch gespeichert wird und es auch kein Konzept eines temporären Save-Zustands wie bei Elektron gibt. Hätte eine grundlegende Änderung der Bedienung von Hapax zufolge. Denn sonst würde man vielleicht 5 Stunden an nem Projekt arbeiten, macht Hapax aus und beim nächsten Start wird zwar das Projekt geladen aber ein uralten Zustand. Wenn auto-save, dann muss das für alles gelten, m.M.n. Als Elektron-User fänd ich das toll, aber geht vielleicht nicht jedem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektron hat AFAIK ein ziemlich teures Bauteil für diesen Zweck, ein Speicherchip auf Magnetbasis. Wenn man den Zustand ununterbrochen auf herkömmliche Chips speichert gehen diese zu schnell kaputt. Das Problem failsafe anders zu lösen ist tricky. Vielleicht noch so Tricks mit eingebauter Batterie oder großen Kondensatoren die bei Stromausfall die Zeit zum Speichern überbrücken. Aber würde man mal den Stromausfall ausklammern, könnte der Ein/Ausschalter ja einen Speichervorgang in ein temporäres Projekt auslösen - vorausgesetzt dieser kappt natürlich nicht einfach nur die Stromversorgung.
 
Yep. Sieht einfach und naheliegend zu lösen aus, ist es aber nicht. Das mit dem Extra-Speicherchip bei Elektron klingt plausibel. Interessant. Hab mich zwar gefragt, wie die das hinbekommen, aber nie genug um das mal zu recherchieren.
 
OT Clever sind heute die meisten Maschinen mit Mengen und superlangen Patterns indem sie alles auf die Card sichern, was natürlich vor dem Ausschalten spätestens mal gesichert werden muss - oder vom OS entsprechend arbeitet - SD speichert ja eher langsam - aber kann eben viel aufnehmen. Im RAM muss ja nur sein was man grade wirklich aktiv bearbeitet.

Das geht heute ja auch mit Audio. Das aber nur nebenbei. Bringt ggf. zu weit weg vom Hapax selbst.
 
Hi Leute, wir reden - oder sagen wir ich rede ;-) - über das Laden des letzten Projekts beim Booten. Oder um es als Algorithmus auszudrücken: Wenn Projekt geladen, schreibe Projektname in eine Datei. Wenn Booten, lade das Projekt, das in der Datei steht. Das selbe für Projekt B. Sorry Leude, aber das ist KEINE Raketenwissenschaft.

Permanente Zustandsspeicherung auf Speicherchips auf Magnetbasis hat doch niemand gefordert. Ich bin selbst Programmierer, ich weiß, wie sich scheinbar leichte Anforderungen als tricky erweisen. Aber das hier ist LEDIGLCH ein Standardfeature, das jeder Prakti, der später Anwndungsentwickler werden will, in 30 Sekunden zwischen zwei Hamburgerbissen coden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben