Squarp Hapax - polychronic Midi MPE Sequencer V2.01

Pff, den Schuh mußt Du Dir nun wirklich nicht anziehen. Nörgler sind Leute, die an Allem grundlos rummäkeln, und wenn sie nix finden, isses der Preis, der eh prinzipiell immer zu hoch ist - kenn wa schon, geschenkt, da gehörst Du nun wirklich nicht dazu, daß Dir also nix einreden.
danke.. ich zieh mir den Schuh auch nicht an. Dennoch , wollt ichs auch mal sagen , das ich den Hapax ziemlich gut finde. Sonst würde ich mir wohl kaum die Mühe machen über Fehler und Verbesserungspotential zu schreiben.
 
Sonst würde ich mir wohl kaum die Mühe machen über Fehler und Verbesserungspotential zu schreiben.
Geht mir ja genauso. Inzwischen kam auch Antwort von Squarp mit dem üblichen Blabla, mal schaun was von meinen Ideen und Vorschlägen sie umsetzen. Ich bin derzeit allerdings mit der Kombi aus Deluge als Sequenzer und MC-707 als Soundmodul recht happy, wobei ich den Hapax weiter beobachte, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen Hapax-Fan hier im Forum. Nachdem im Hersteller-Forum Unverständnis über den Mangel an Updates aufkam, hat sich heute ein "Offizieller" zu einem kleinen Statement hinreißen lassen.

Zunächst Mal fand ich den einleitenden Satz lustig, dass er sich für das Post Tage freigenommen hat (Plural), was er sonst nur selten tut. Manche tippen halt nicht so schnell ;-)

Doch Spaß beisete, jetzt zum Inhalt: Sie sind schon ne Weile dran am neuen Update und haben Features mit hohem Testaufwand eingebaut. Jetzt haben sie aber plötzlich gemerkt, dass Leute frustriert sind, und wollen doch erst Mal ein Bugfix bringen. Also ohne die neuen Features. Witziger Weise hatte ich exakt das in demselben Thread ein paar Posts weiter oben vorgeschlagen, aber das nur nebenbei :) Zum Schluss wird's noch etwas mysteriös. Es gab wohl noch andere "Hürden", die sie vom Firmware-Update abgehalten haben, die aber gar nichts mit dem Hapax zu tun hatten. Welche, das wird leider nicht gesagt.

Wer's selber nachlesen möchte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds zumindest gern verstehen wieso das am Pyramid kein Problem war und hier auch nach mehrfachen nachfragen nicht berücksichtigt wird.
In der Tat. Das frage Ich mich auch. Sachen die sich ja auch bereits als "erfolgreich" durchgesetzt haben.
Das "Definition files" anfangs noch nicht implementiert waren hatte mich auch überrascht.

Ich warte zbsp. auch immer noch auf die Möglichkeit ein Drumrack auch je Line an verschiedene Midiports zu schicken.

Hatte meinen Pyramid schon billig feil geboten. Aktuell behalte Ich den doch besser erstmal ;-)
 
Ich fand den Pyramid schon interessant, aber der Hapax sieht noch eine Klasse besser aus, nur frag ich mich was ihn so viel beaser macht wie eine Akai force z.b? Und teurer ist er auch noch. Waa war euer kaufgrund?
 
Ich fand den Pyramid schon interessant, aber der Hapax sieht noch eine Klasse besser aus, nur frag ich mich was ihn so viel beaser macht wie eine Akai force z.b? Und teurer ist er auch noch. Waa war euer kaufgrund?
Den Pyramid kenne ich nicht. Der Hapax kam mir bzw. meinem Workflow von Anfang an entgegen. Vieles geht nun schneller/einfacher.
 
Ich fand den Pyramid schon interessant, aber der Hapax sieht noch eine Klasse besser aus, nur frag ich mich was ihn so viel beaser macht wie eine Akai force z.b? Und teurer ist er auch noch. Waa war euer kaufgrund?
Kaufgrund: Ich kenne die Force nicht, komme von der MC 707. Ich wollte einen Hardware Sequenzer haben ohne Kompromisse, wobei ich die Tatsache, dass es sich beim Hapax um einen reinen Sequencer handelt, sogar begrüße, da ich mein Setup gerne modular habe. Also ein optimales Gerät für genau eine Aufgabe. Ich weiß nicht, wie viele Tracks die Force kann, bei der 707 sind's nur 8, das war mir zu wenig. 16 Track vom Hapax schien mir anfangs überdimensioniert, mittler Weile nutze ich jedoch alle. Und man hat beim Hapax auch nochmal 16 Tracks in Reserve (im zweiten Projekt). Der Preis ist zu hoch, keine Frage, aber dafür hat der Hersteller zwei gute OLED-Displays verbaut. Vergleichen wir das mal mit der 707. Bei Roland habe ich den Eindruck, dass das Management im ersten Schritt den Preis und die Marge vorgibt, und dann entsteht ein Produkt. Beim Hapax war es wahrscheinlich umgekehrt. So jedenfalls mein Eindruck.
 
Ich fand den Pyramid schon interessant, aber der Hapax sieht noch eine Klasse besser aus, nur frag ich mich was ihn so viel beaser macht wie eine Akai force z.b? Und teurer ist er auch noch. Waa war euer kaufgrund?
Ich habe mit dem Hapax den Miditeil des MPC One/X ersetzt. Ich nutze aber viele Funktionen nicht Aber ich habe jetzt eine Zentrale die eine ganze Synth/Samplerecke ansteuern kann ohne DAW. Jedes Geräte hat einen Direktwahlknopf (oberste Reihe). So kann man extrem schnell Geräte anwählen und die Sequenz aufnehmen und per Knöpfe editieren was ganz anders ist als in den MPC/Force. Allerdings mag ich die Touchscreens besser zum Editieren von polyphonen Spuren. Die spiele ich alle ein mittels Midikeyboard. Monophon und Drums ist Hapax für mich perfekt. Vielleicht gewöhne ich mich noch an polyphone Spuren.
Ich würde Hapax sofort nochmals kaufen. Allerdings hattr ch den ersten viel tieferen Preis bezahlt.
 
Ich bestelle öfter B-Stock Geräte, weil man einfach etwas spart, wenn man nicht gebraucht kaufen möchte bei gleichzeitig voller Gewährleistung usw. 🤷‍♂️
 
Hi,
vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wieviele Projekte kann der Hapax denn eigentlich Speichern?
Liebe Grüße
Frank
 
Wäre schön, wenn Hapax Ordner-Strukturen ermöglichen würde. Wenigstens eine Ebene wäre schon gut. Und das Umbenennen von Projekten wäre sinnvoll direkt am Gerät. Mir ist klar, letzteres geht am Rechner.
 
Wäre schön, wenn Hapax Ordner-Strukturen ermöglichen würde. Wenigstens eine Ebene wäre schon gut. Und das Umbenennen von Projekten wäre sinnvoll direkt am Gerät. Mir ist klar, letzteres geht am Rechner.
ich bin mittlerweile abgestumpft bzgl Hapax. Irgendwelche Featurewünsche trau ich mir schon gar nicht mehr zu denken.
 
Es ist ziemlich ruhig um den Hapax geworden, das größte Update der letzten Zeit bezog sich vor allem auf den Preis. Von unter 1000,- € auf 1285,- € ansonsten Stille was OS Updates angeht,.
 
Morgen,
Dankeschön an 'verstaerker' und 'Gisel 1990' für eure Antworten. Ich bin immer noch sehr unschlüssig, ob ich mir den Hapax eventuell mal gebraucht kaufe.
Ich bin ja mit meinem Deluge als Sequenzer eigentlich sehr zufrieden, aber wenn es Parameterautomationen geht ist er für mich nicht so ideal, ich komme da immer recht schnell an die Grenzen.
 


News

Zurück
Oben