Hardcore & Gabber

Nachmal ein Blick über die Grenze weiter südlich - nach Frankreich - in's Tek-Gefilde
Floxytek - King of Persia (2012) - aus dem Label 'World Alchemist Records'

Hardcore, Drum'n'Bass, Rave und Tribe in einem :) Ditt fetzt :phat: besonders ab 2:30 und natürlich der Tribut an den Rave. Der hätte auch gaaaanz wunderbar ins Intercell-Liveset vom Paul gepasst.
 
Aus gleichem Land - 2 Jahre vorher: eine Nummer, die ich mal ganz frech dem Happy-Hardcore zuordnen würde :cool:
Billx - Tournez Manége (2010)

Ditt Ding ist einfach nur Geil und macht Mega-Laune, auch durch den intensiven Gebrauch der Portamento-Funktion gleich am Anfang :phat: :phat: :phat: Mit diesen Calypso-Sounds wird in der Szene übrigens recht häufig gespielt, wie auch mit dem Akkordeon als Tribut an den französischen Chanson.
 
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Mal was Neueres aus dem Happy-Hardcore-Bereich:

Riko - Boogie Down (2010)

[Chien De La Casse 08] Riko & Ocsi & Imprevu & Benny - Chien de la Casse 08

Das so blumig klingende 'Chien De La Casse' heißt wörtlich übersetzt 'Schrottplatzköter' :)
 
UK - Heaven (1995)

Happy-Hardcore :phat:
Dahinter steckt übrigens Bertocucci Feranzano aka Buzz Fuzz.

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Knightvision - Who Is It (1995)


Hihi die Ruffneck-Platten hab ich mit 15 auch massenhaft aus dem A&V geschleppt, der Aufbau der Musik war so simpel das ich mich gleich am Amiga am nachbauen probiert habe... 4 Stimmen reichen da dicke und die Disketten für jeweils BD,HH,Clap,Synth,Bass,Breakbeat und Voices/FX IFF-Samples gingen auch immer durch die Klassenräume während man zusammenlegte um bei ID&T Sweatshirts zusammen zu bestellen
um Porto zu sparen.... :selfhammer:
 
du scheinst ja ein echter charly lownois und Metal theo Fan gewesen zu sein XD .. Aber die over der alten Thunderdoms und anderen ID&T Cds aus dem gleichen Genre waren schon sehr kreativ , da hatten sich die Grafikdesigner ganze Mühe gegeben ..
Und genau deswegen hab ich mir auch soeben eine coole niederländische Charly Lownoise & Mental Theo-Fan-Flagge bestellt :)
Für 'n Zehner - geschenkt. Was leider nicht für die Versandkosten von 14,38€ gilt :) Die wird dann Teil meiner Wohnraumdeko.
 
Rooler & Sickmode & Paul Elstak - TAKE ME AWAY (2024)

Die Jugend sucht offenbar ganz gezielt den Schulterschluss zur 90er Generation. Die meisten der Leute in dem Video könnten Pauls Kinder, wenn nicht gar Enkel sein.
Dieses Pieps-gekickse ist wohl die neue Geisel der Szene. Wenn das der Preis für neue Oldskool-Sounds ist, kann ich damit halbwegs leben aber es nervt trotzdem.


Die PiepKicks sind ganz geil, finde ich besser als unbedingt in jeden Track die typische 90er Jahre Gabba-Bassdrum reinklatschen zu müssen wie es aktuell so oft gemacht wird, gerne dann auch oft genug viel zu laut abgemischt, damit die überhaupt hart genug rüber kommt.

Wenn ich 90er Jahre Rave und Hardcore hören will, dann höre ich den echten Sound von früher und nicht das, was heute so künstlich auf früher getrimmt ist, aber irgendwie fast immer gar nicht funktioniert, weil es einfach schlecht gemacht ist. Klar gibt es auch gute Sachen die den Spirit gut einfangen aber meistens funktioniert es einfach nicht.
 
Naja, das liegt sicher auch daran, dass wir als ältere Generation Neues im Prinzip niemals akzeptieren würden - weil es eben nicht Teil jener Zeit war, die man persönlich miterlebt hat. Und wenn dann was auftaucht, zu dem man garkeinerlei Bezug hat, dass aber ins Schema passt - kann man sich als Produzent im Prinzip Mühe geben, wie man will, es würde nie DAS Feeling von damals wiederauftauchen.
Deshalb macht es eigentlich auch keinen Sinn neuen Eurodance oder so zu produzieren.

Jetzt das Aber :cool:
Die junge Generation wird mit der aktuellen Musik groß und damit nachhaltig sozialisiert. Und dass diese nicht 1:1 das alte will, ist auch verständlich. Inzwischen hat sich technisch ja die halbe Welt umgekrempelt. Da will man auch neue Sounds und Arrangements und auch alte Zöpfe abschneiden (->Tracklänge->Aufbau->Ent/Faltung). Das gilt dann auch für die Sounds an sich.

Für mich ist das auch ein Lauf in beiden Welten. Einige kannte ich von früher, mit dem Wiedereinstieg kommt aber auch viel Neues von damals. Aber ich erkenne natürlich sofort, wann eben etwas ein Original oder Remake ist. Daher find ich den Ansatz von Paul, Charly und co. garnicht so schlecht, die verschiedenen Subzenen miteinander zu verbinden - so kocht man nicht immer nur im eigenen Dunstkreis, auch wenn's einem nicht immer gefällt.

Trotzdem - zu einem richtigen Oldskool-Hardcore Feeling gehört einfach nunmal eine verzerrte 909-BD. Kommt ja auch keiner auf die Idee, Acid-House nun ohne Acid-Sounds zu machen. Klar kann man da mal variieren und rumspielen, aber die Haupt-Stoßrichtung solte klar 909-mäßig nach vorne gehen.
 
DJ Waxweazle Live @ Next-Gen Hardcore @ Harmony of Hardcore (keine 24 Stunden alt - wohl aus dem Sommer):


Auch so'n 'Opa' der es krachen lässt :) Einer läuft sogar mit einem Mint-farbenen Badeanzug herum 11
 
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UK - Heaven (1995)

Happy-Hardcore :phat:
Dahinter steckt übrigens Bertocucci Feranzano aka Buzz Fuzz.

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Sag jetzt nicht ,dass du diese Bilder an der Wohnungstür kleben hast ? Die Biene und das Känguru sind ja geil .. XD Lustig ... Das kannte ich noch gar nicht .. Da gab es auch das Pinguin , das etwas Müde aussah . Das hat mir auch gefallen .
 
Sag jetzt nicht ,dass du diese Bilder an der Wohnungstür kleben hast ? Die Biene und das Känguru sind ja geil .. XD Lustig ... Das kannte ich noch gar nicht .. Da gab es auch das Pinguin , das etwas Müde aussah . Das hat mir auch gefallen .
Naja, mit jeder Bestellung, wird der Platz an meiner neuen Einbauküche etwas kleiner :cool:
Die Idee, mal einen der Aufkleber an die Wohnungstür, oder noch besser an die Hauseingangstür zu heften gefällt mir außerordentlich :) Dann brauch ich aber noch ein Buzz-Fuzz-Sticker ;-) Hilfreich ist ein Paper-Cutter, um die Aufkleber auf Maß zu schneiden und den Platz bestmöglich überlappungsfrei auszunutzen.

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Appropros Känguru: -> dem Mode- und Farben-Thread entnommen: also DAS trage ich durch die halbe Republik
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Die PiepKicks sind ganz geil, finde ich besser als unbedingt in jeden Track die typische 90er Jahre Gabba-Bassdrum reinklatschen zu müssen wie es aktuell so oft gemacht wird, gerne dann auch oft genug viel zu laut abgemischt, damit die überhaupt hart genug rüber kommt.

Wenn ich 90er Jahre Rave und Hardcore hören will, dann höre ich den echten Sound von früher und nicht das, was heute so künstlich auf früher getrimmt ist, aber irgendwie fast immer gar nicht funktioniert, weil es einfach schlecht gemacht ist. Klar gibt es auch gute Sachen die den Spirit gut einfangen aber meistens funktioniert es einfach nicht.
Das sehe ich total anders , Neuinterpretation oder ein gelungender Neuremix sind durchaus belebend und können ein Mehrwert darstellen ... diese Pipekicks microwavekicks ,what ever sind einfach sehr nervig und machen den ganzne Ttack kaputt .. zudem sind idese sehr unangenehm im Gehöhr zu ertragen .. Dezentes Destortion in den Bassdrums und Kickdrums sind gut .. Kräftig und Druckvoll sollte es quf jeden Fall sein . da gehe ich mit aber diese kreischenden Kicksdrums sidn echt eine Pest und machen die Musik m.E unbruchbar ...
 
Das sehe ich total anders , Neuinterpretation oder ein gelungender Neuremix sind durchaus belebend und können ein Mehrwert darstellen ... diese Pipekicks microwavekicks ,what ever sind einfach sehr nervig und machen den ganzne Ttack kaputt .. zudem sind idese sehr unangenehm im Gehöhr zu ertragen .. Dezentes Destortion in den Bassdrums und Kickdrums sind gut .. Kräftig und Druckvoll sollte es quf jeden Fall sein . da gehe ich mit aber diese kreischenden Kicksdrums sidn echt eine Pest und machen die Musik m.E unbruchbar ...

Ja, Remixe sind auch nochmal was anderes. Aber viel zu oft ist das alles eben schlecht gemacht oder aktuell mit dem Holzhammer auf 90er getrimmt.

Die Piep- und Zaag-Kicks müssen eben gut gemacht sein, da gibt es leider halt viel zu oft schlecht gemachte Produktionen. Microwave Kicks aka Deutsche Krach im Mainpart funktionieren für mich gar nicht, da fehlt der Bass und der Attack, das würde ich nur als Fake-Drop oder Break durchgehen lassen.
 
Ich sehe, wir haben einen Generationenkonflikt :) Aber das ist OK.

Drehe ich die Uhr 20-25 Jahre zurück, bekomme ich regelrecht Magenschmerzen, in dem Wissen, was noch alles kommt [für ein Müll]. Insofern bin ich ganz froh drüber, dass da überhaupt mal wieder etwas weiter zurückgeschaut wird. Und Boogshe ist der absollute Knaller :) Die ist für mich die neue Ikone der Szene.
 
Ich bin mit 40 so zwischen den Generationen gefangen. Um es damals in den 90ern live mitbekommen zu haben bin ich zu jung, um aktuell in der Szene drinnen zu sein zu alt (wenn man denn überhaupt für Musik zu alt sein kann).

Dann bist du ein 'Millenial' und fährst voll auf Hard- und Jumpstyle und Tokio Hotel und so ab :)
Ich hab die Mitte-90er in der wichtigsten Kindheits/Jugend-Phase durchlebt. So 11 bis 16 Jahre war ich da alt. Also genau die Zeit in der sich die erste eigene musikalische Prägung im Leben vollzieht - und wohl auch die wichtigste. Wobei ich ja eigentlich noch viel früher mit dem Sound der 80er geprägt wurde, aber das geschah nicht ungebingt aus der Entwicklung eines eigenen Willens heraus. Der formte sich erst mit 10-11 Jahren - also ab 1992 rum.

Die Clubgeschichte hab ich in dem Alter natürlich nicht mirerleben können. Wobei ja offen überliefert ist, dass Kid Paul's Mutter z.B. maßgeblich verantwortlich war und ihn mit auf alle möglichen Partys geschleppt hat - mit 13! ^^
 
Paul Elstak & The Viper & Boogshe - Rave, Rinse Repeat in der Live-Version vom 'We Love The 90's Festival 2024'


Den Track habe ich lieben gerlernt. Hier besonders schön der 909-Part ab 22:50. Aber gleich darauf wieder diese Piepskicks ...
Und ab 28:45 kommt nochmal ne coole Version von 'Luv U More'. Da singt die Masse schon, bevor der Text einsetzt ^^ gefolgt von einer kurzen Acapella-Version von 'Somewhere over the Rainbow'.

PS: Das Paul Elstak 30-Jahre-Jubiläums T-Shirt ist fast ausverkauft. In nichtmal 7 Tagen! Wer noch eins will, sollte sich dringend ranhalten.
 
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