Hardware-Controller für DX/TX7, TX802 etc.

Hallo,

Hab das hier auf Ebay gefunden. Kommt aus Argentinien. Er hat auch Controller für zig andere Synths, ähnlich wie Stereoping.

DX/TX7 o. TX802:

http://www.ebay.de/itm/PgX7-programmer- ... SwHnFVq6Sl


oder für TX81Z:

http://www.ebay.de/itm/X81pg-Yamaha-tx8 ... SwBahVHFuO

Kennt das jemand? Lohnt sich das?

TX7 o. TX802 mit diesem Controller dürften den RefaceDX doch um Längen schlagen, oder?

Sogar der TX81Z + Controller sind doch leistungsmässig auf Reface-Niveau, oder liege ich da falsch?
 
auf den ersten Blick nicht schlecht. ich habe mir diese Woche erst einen TX81Z gekauft und bin am überlegen, wie ich ihn am besten steuere.

Der verlinkte controller ist schon mal um einiges besser, allerdings bin ich seit dem ich den Waldorf pulse besitze kein Fan von diesem Matrix system geworden. Man stell etwas ein, springt in die nächste Reihe und der vorher dort eingestellt wert spring auf den aktuellen Poti stand... man vergisst zu schnell was vorher eingestellt war, gerade wenn man im flow ist. Da würde ich das Geld lieber in ein älteres iPad investieren und dort ein template für TouchOsc laden oder selbst eins bauen. Dort hat man zwar keine Hardware Potis, aber fader auf dem iPad ist nicht das schlimmste :) Es ist zwar auch nicht exact hardware.. aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
 
einen extra controller für jeden synth kaufen?
oder dieses verlinke ding einmal kaufen und dann den jeweiligen synth laden?
 
gubenhinden schrieb:
Der verlinkte controller ist schon mal um einiges besser, allerdings bin ich seit dem ich den Waldorf pulse besitze kein Fan von diesem Matrix system geworden. Man stell etwas ein, springt in die nächste Reihe und der vorher dort eingestellt wert spring auf den aktuellen Poti stand... man vergisst zu schnell was vorher eingestellt war, gerade wenn man im flow ist.

Ja, das stimmt wohl. Ist aber trotzdem die "beste" Hardwarelösung, die ich entdecken konnte. Bei so einer Art der Matrixbedienung wären Encoder sicherlich besser. Aber leider gibt der Markt rein garnix her.

"FM - die ungeliebte Stieftochter unter den Syntheseformen..." :cry:


gubenhinden schrieb:
Da würde ich das Geld lieber in ein älteres iPad investieren und dort ein template für TouchOsc laden oder selbst eins bauen. Dort hat man zwar keine Hardware Potis, aber fader auf dem iPad ist nicht das schlimmste :) Es ist zwar auch nicht exact hardware.. aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Nuja, auf jeden Fall eine gute Idee!

Ist ein (anscheinend guter) Kompromiss zwischen Hart-und Weichware, quasi "RefaceDX-Style". :D

Was für ein Pad bräuchte ich den da? Ich kenn mich da so garnicht aus... nicht, daß das Internet Neuland für mich wäre, aber mit Tablets habe ich mich noch nie beschäftigt. :oops:

Tips?
 
Brother303 schrieb:
gubenhinden schrieb:
Da würde ich das Geld lieber in ein älteres iPad investieren und dort ein template für TouchOsc laden oder selbst eins bauen. Dort hat man zwar keine Hardware Potis, aber fader auf dem iPad ist nicht das schlimmste :) Es ist zwar auch nicht exact hardware.. aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Nuja, auf jeden Fall eine gute Idee!

Ist ein (anscheinend guter) Kompromiss zwischen Hart-und Weichware, quasi "RefaceDX-Style". :D

Was für ein Pad bräuchte ich den da? Ich kenn mich da so garnicht aus... nicht, daß das Internet Neuland für mich wäre, aber mit Tablets habe ich mich noch nie beschäftigt. :oops:
Im Prinzip "jedes" - "je grösser desto besser". Du kannst unter Android als auch iOS bspw. o.g. TouchOSC
drauf laufen haben. Das einzige was etwas "tricky" sein könnte, wäre die Anbindung mit den Midistrippen -
m.w.n. ist Android etwas benachteiligt.


Gruss
 


News

Zurück
Oben