Hardware für Trance

Und dann hat man zig Stunden auf Youtube vergeudet, und noch mehr für den Emulator...

Ich bin für den Sprung ins kalte Wasser.
Und wenns nicht passt, entweder zurück an den Händler (nicht so schön), oder um ein paar 100€ günstiger weiter verkauft.
Aber jeder nach seiner Fasson
Und da sich der Thread Ersteller nicht mehr gemeldet hat....
 
Und dann hat man zig Stunden auf Youtube vergeudet, und noch mehr für den Emulator...

Ich bin für den Sprung ins kalte Wasser.
Und wenns nicht passt, entweder zurück an den Händler (nicht so schön), oder um ein paar 100€ günstiger weiter verkauft.
Aber jeder nach seiner Fasson
Und da sich der Thread Ersteller nicht mehr gemeldet hat....

Hmm, also bevor ich mir einen Synth hole der mir nicht gefällt und den ich dann mit Verlust weiterverkaufe, gucke ich vorher lieber bei Youtube oder nutze die 1:1 Emulation und weiß ganz genau, was ich bekomme und habe Geld gespart. Grade bei der Emulation kann man das ja wunderbar alles ausprobieren genau wie am Gerät selber ohne irgendwie Geld oder Zeit zu verschwenden.

Aber anscheinend ticken wir beide da komplett anders.

Die meiste Zeit verschwende ich grade wohl, um in Foren wie hier zu schreiben :xenwink:
 
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir die ganzen Synthies angeschaut auf YouTube.
Ich kenne mich mit den Richtungen in Trance nicht so gut aus. Ich liebe aber den Tröten-Sound (Supersaw) mit Distortion und Hall. Der JP-8000 ist echt ein Knaller, leider in meiner Umgebung gebraucht nicht zu kaufen.
Also würde ich zum Acces Virus tendieren. Der wurde öfter genannt und scheint mir ganz ordentlich, auch etwas verwaschenere, düstere Trance Sounds scheinen hier möglich.

Super Tipp mit der Emulation, das werde ich mal testen.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir die ganzen Synthies angeschaut auf YouTube.
Ich kenne mich mit den Richtungen in Trance nicht so gut aus. Ich liebe aber den Tröten-Sound (Supersaw) mit Distortion und Hall. Der JP-8000 ist echt ein Knaller, leider in meiner Umgebung gebraucht nicht zu kaufen.
Also würde ich zum Acces Virus tendieren. Der wurde öfter genannt und scheint mir ganz ordentlich, auch etwas verwaschenere, düstere Trance Sounds scheinen hier möglich.

Super Tipp mit der Emulation, das werde ich mal testen.

Schaue dir mal die Kyra von Waldorf an. Da hast du direkt acht Parts, die du als acht Spuren nutzen kannst und er ist neu und die Sounds bekommt er auch hin, wenn du nicht Wert darauf legst, dass es genau das Gerät sein soll, das auch XY vor 25 Jahren nutzte. Gibt es als B-Stock für unter 1.400 oder neu für 1.600 Euro. Damit kannst du halt ne ganze Produktion fahren und musst nicht Spur für Spur aufnehmen. Aus dem Grund entschied ich mich für die MC-707, die aber als reiner Synth nicht so gut bedienbar ist.


Bei den alten Kisten gibt es halt gewisse Risiken. Hatte mir letztens nen 1A Waldorf MicroQ gekauft (ca. Baujahr 2000), sah aus wie neu und nach fünf Wochen war dann der Prozessor kaputt.
 
Ich finde den Kyra auch sehr interessant. Ich muss mich mal damit beschäftigen heute Abend und morgen.



Was genau findest du beim Virus besser ?

Es gibt Leute, die mögen den Klang des Kyra nicht und finden den des Virus, der aber weniger kann, besser. Anderen geht es anders. Falsch ist am Kyra allerdings erstmal nichts, sowohl er als auch der Virus TI haben Vor- und Nachteile.

Wenn dich die Kyra interessiert, teste sie an und höre auf dein Bauchgefühl. Geräte, mit den du Trance machen kannst, gibt es mehr als genug zur Zeit.
 
Kyra scheint vom Grundklang - den Demos nach zu schließen - eher clean zu sein, ob das für "Tröten" Trance von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln, ist natürlich nicht auszuschließen dass man ihm die passenden Sounds trotzdem irgendwie entlocken kann. Aber ist jetzt vielleicht nicht unbedingt der Bereich in dem er seine Stärken ausspielen kann.

Ich kenne mich mit den Richtungen in Trance nicht so gut aus.
Hmmm... einfach die zur bevorzugten Richtung passenden Videos (Youtube&Co) hier als Beispiele einbinden sollte reichen um sich ein Bild machen zu können. Zum diesem Zweck gibts das Video Symbol, gleich neben den Smilies...

Ich liebe aber den Tröten-Sound (Supersaw) mit Distortion und Hall.
Bin gespannt auf deine Beispiele - aber ich nehme an, das dass was du da als Distortion raushörst ist wahrscheinlich der Grundklang des jeweiligen Synth ist. :hupe:
 

https://youtu.be/JB7Klex3QQA



Sowas in diese Richtung finde ich geil. Muss keine 100%Uhr Kopie dieses Sounds sein, aber etwas Dirty sollte es schon sein.

Sollte man bei sowas eher auf Effekte setzen, z.B. Kyra plus hall/ distortion ?
 
Ist natürlich heftigst nachbearbeitet, aber zum Stab Sound (ab 0:07) würde ich mir den Virus anschauen.
 
Warum sind die so verzerrt? Soll das so oder schützen die sich vorm rippen?
 
Die Env + Filter vom dm gefallen mir echt gut. Snappy für Trance
 
Ich finde den Kyra auch sehr interessant. Ich muss mich mal damit beschäftigen heute Abend und morgen.



Was genau findest du beim Virus besser ?

Ich sage mal so. Der Kyra Synthesizer ist nicht schlecht als Deko Artikel und eben nicht anders! Wenn der Kyra Synthesizer sich bei den Profi Trance Musiker befindet, dann aus dem Grund, dass der Waldorf diesen Musiker viel Geld für diese dumme Werbung bezahlt hat. Die Profis werden es auch niemanden so verraten, aber auch hier wird nicht anders sein.



WT ist Statisch, Effekte sind pfui Teufel schlecht, die Qualität kann ich als schlecht bewerten, der Preis ist wie bei Edel Metallen Hoch und der Nutzen davon ist unter der Wandleiste. Meine Meinung war und bleib so für ewig. Wenn zu mir jemand zum Besuch kommt und den Kyra Synthesizer mitbringt, ich lasse ihn nicht rein! Er wird hinter geschlossener Tür stehen bleiben. Und wenn jemand mit dem Virus TI zu mir kommt, der darf bei mir auch übernachten 😊 Wenn die Synthesizer Rang Liste mit 1000 Positionen wäre, den Kyra Synthesizer würde ich auf den Platz 950 platzieren. 1 ist der Sieger, und der Platz 1000 ist ein Loser.
Alle berühmten Trance Musiker wie Armin van Buuren, Alexander Popov und alle andere nutzen den Virus, sogar diejenige die kein Trance machen bevorzugen ihn.

Bei dem Virus TI (in seiner Klasse) ist alles perfekt und auch der gebrauchte Preis (mein TI1 Desktop hat mir 750 Euro gekostet)
 
Ich glaube, egal was der Thread Ersteller kauft, oder gratis emuliert, so wie die Vorlage wirds nie klingen, aber wenn er Spaß hat..
 
Man kann die ganzen Leben in ewiger Suche verbringen. Oder man hört mit der Suche gleich auf. Muss man nicht unbedingt zu suchen und kann man gleich das kaufen, was der Topic Starter für einen bestimmten Einsatzzweck braucht und nichts anderes ist einfach besser geeignet. Eventuell reicht da auch der Virus VST Emulator, aber auch wenn der Emulator da ist, kommt bei mir kein Gedanke in Frage, den Hardware Synthesizer Virus TI zu verkaufen. Alle Emulatoren fressen unendlich Prozessor Leistung und der Virus tut was er tun soll 😊
 
Von Millionen Sounds für den Virus TI habe ich nur 7 Varianten von seinem Sound aufgenommen :) Alles von dem Virus TI so wie es klingt. Aber nicht nur SuperSaw ist seine Stärke, er hat auch anderen Vorteilen. Zum Beispiel der Chris Wonderful verwendet 3x Virus Synthesizern in seine Ambient & Chillout Musik.


Anhang anzeigen Virus TI.mp3



 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hat er es ja immerhin noch in deine Top1000 geschafft, dann kann er ja gar nicht so schlecht sein, wie du meinst :mrgreen:

Deutschland ist doch demokratisches Land oder? Jeder kann eine Meinung haben und die auch schreiben. Es ist nicht verboten eigene Meinung für jedes Zeug haben :))) Ok ich muss schon ehrlich zu dem Waldorf bzw. zu dem Kyra Synthesizer sein... Ich platziere ihn nicht auf den Platz Nr. 950, sondern auf den Platz Nr. 949. Da ist der Kyra auch richtig eingesiedelt. So „schlecht“ ist Kyra eben nicht. Aber ich versuche mich auch aufzuhalten und nicht noch was schlimmeres über Kyra zu sagen. Oder doch? Das Gehäuse bei Kyra für 2200 Euro war krumm! Ich habe den Synthesizer auf den Tisch gestellt und Kyra hat gewackelt wie Tick-Tack 😊 Das Gehäuse war -+ 8mm schief. Der Waldorf kann eine Ausrede finden „Ok wir sind zu wenig Leuten in der Firma und wir habe keine Endkontrolle für unsere teurere Produkten, dafür setzten wir den Preis ganz hoch nach oben“. Das kann und werde ich auch niemals akzeptieren.

Der Waldorf soll bei ASM was lernen. Der Synth ist auch nicht meins, aber dafür hatte ich nichts zu bemängeln. ASM ist billig, aber dafür TOP zusammengebaut und hat auch super Knobs, Tasten u.s.w und auch das Touch Feeling. Ich bewerte objektiv Preis/Leistung und wie gesagt der Kyra Synthesizer ist ein Desaster oder FLOP Deko Artikel. :) Jetzt habe ich mein Statement noch einmal gesagt 🙃
 
Gestern habe ich mich mal wieder intensiv mit der YAMAHA RM 1x beschäftigt , wäre durchaus eine Empfehlung für Trance, als HardwareZentrale mit einem Mega Sequenzer, und die Sounds + Presets passen auch . Muss man aber meist reparieren oder eine überarbeitete finden .
 


News

Zurück
Oben