JS-Sound
JS-SOUND
Ich spiele die Sachen erst, wenn ich keinen "starken" PC mehr brauche und keine €60 +/-X Euros für die jeweiligen Titel ausgeben muss und für Konsolenspiele sind in den meisten Fällen auch noch was teurer als die PC Pendants. Anders als ein PC braucht so eine Konsole meist ständig/selbst im Menü oder beim Streamen noch 'ne Menge Strom und nicht nur wenn man spielt.
Falls sich die Interaktion mit der Partnerin darauf beschränkt, ist man mit 'nem Gummi-Pendant vielleicht wirklich besser bedient.
Bei Synths gehts für mich eben auch um mehr als nur ein paar Knöpfchen zu drehen.
Das ist mir Egal, wenn das Ding nicht das drauf hat was ich brauche. Ist schon was älter, daher schon was länger her dass ich mir das Teil angeschaut habe und afair konnte das Ding damals nicht mal PWM
Aber du weißt wie der Elektronik Markt funktioniert oder?
Ein Paar Beispielen beschreibe ich hier zuerst mit PC Spielen.
Das Spiel Crysis 1 kam in 2008 Jahr auf den Markt. Das Spiel Crysis 2 kam in 2011 und 3tes Teil in 2013. Nehmen wir noch Titanfall 1 (2014) und 2 (2016) dazu. Die alle laufen fast bei jedem PC mit durchschnittlicher Leistung und normalen NVIDIA GTX Prozessoren auf der GraKa. Dabei war auch die Grafik in diesen Spielen auch Top. Neus Spiel kommt raus und es heißt: kaufe dir bereits neues PC mit DDR4 oder DDR5 + GraKa RTX und am besten noch übertaktet mit ca. 650 Watt verbrauch. Das ist super Umwelt Freundlich! Der alte PC kommt dann nach Afrika und dort wird er bei Elektronik „Sklaven und Händler“ nicht Umwelt schönend entsorgt.
Das selber vergleichen wird mit VST. Die ersten VST1 waren 32 Bit und liefen auch bei den schwachen PC's. Dann kamen „bessere“ auf den Markt VST2 mit 32&64 Bit und sollten weniger CPU Ressourcen verbrauchen. Später kamen auch VST3 dazu und was ist besser geworden????
Absolut nichts…. Neues Spiel -> kauf dir neues PC und GraKa. Neues Plugin oder Emulator -> kauf dir neues PC.
Die Software Entwickler bemühen sich gar nicht den Programm Code zu optimieren. CPU Sprache ist Assembler. Frühere VST und auch die Programme zum größten Teil waren auch in dieser Sprache geschrieben. Die waren sehr kompakt fast wie die Viren und liefen sauschnell ohne CPU zu belasten. Heute verwenden viele Programmisten C++ und ähnlichen Programmen. Aber der Programm Code ist dadurch nicht besser, sondern eher schlechter. Die VST 3 64 BIT Plugins schlucken oft sogar mehr CPU Leistung als die alten VST1 32 Bit.
Über Mac will ich gar nicht reden. Alle die ein Mac besitzen sind für mich ewige Verlierer Neues Mac OS in Visier? Ok „ich muss den Virus TI verkaufen, seine Treiber werden in neuem OS nicht mehr unterstützt“. Wer ist daran schuld die Firma Access oder Apple? Für mich eindeutig Apple das Geld Ausrotter.
Alle Hardware Synthesizer sind in dem Sinne keine Verräter, nur wenn diese kaputt gehen, kann man sich ärgern, aber bei allen VST ärgere ich mich viel öfter und ich kann eigentlich was jede Hardware wieder zum Laufen bringen.
Neues PC wird meistens für die nächsten 10 Jahren gekauft, aber knapp wird meistens bereits nach 5 Jahren, denn siehe oben die Taktik.
Aus diesem Grund stehen bei mir viele alte Synthesizern, wenn ich dich nicht brauchen werde und du auch nicht, dann landen auch diese in Afrika.
Wenn ich nicht recht habe, kannst mir es ruhig sagen. Aber ich glaube du wirst mit dieser Meinung auch einverstanden sein.
Zuletzt bearbeitet: