Hardware für Trance

Ich spiele die Sachen erst, wenn ich keinen "starken" PC mehr brauche und keine €60 +/-X Euros für die jeweiligen Titel ausgeben muss und für Konsolenspiele sind in den meisten Fällen auch noch was teurer als die PC Pendants. Anders als ein PC braucht so eine Konsole meist ständig/selbst im Menü oder beim Streamen noch 'ne Menge Strom und nicht nur wenn man spielt.


Falls sich die Interaktion mit der Partnerin darauf beschränkt, ist man mit 'nem Gummi-Pendant vielleicht wirklich besser bedient.
Bei Synths gehts für mich eben auch um mehr als nur ein paar Knöpfchen zu drehen.


Das ist mir Egal, wenn das Ding nicht das drauf hat was ich brauche. Ist schon was älter, daher schon was länger her dass ich mir das Teil angeschaut habe und afair konnte das Ding damals nicht mal PWM :roll:

Aber du weißt wie der Elektronik Markt funktioniert oder?

Ein Paar Beispielen beschreibe ich hier zuerst mit PC Spielen.


Das Spiel Crysis 1 kam in 2008 Jahr auf den Markt. Das Spiel Crysis 2 kam in 2011 und 3tes Teil in 2013. Nehmen wir noch Titanfall 1 (2014) und 2 (2016) dazu. Die alle laufen fast bei jedem PC mit durchschnittlicher Leistung und normalen NVIDIA GTX Prozessoren auf der GraKa. Dabei war auch die Grafik in diesen Spielen auch Top. Neus Spiel kommt raus und es heißt: kaufe dir bereits neues PC mit DDR4 oder DDR5 + GraKa RTX und am besten noch übertaktet mit ca. 650 Watt verbrauch. Das ist super Umwelt Freundlich! Der alte PC kommt dann nach Afrika und dort wird er bei Elektronik „Sklaven und Händler“ nicht Umwelt schönend entsorgt.
Das selber vergleichen wird mit VST. Die ersten VST1 waren 32 Bit und liefen auch bei den schwachen PC's. Dann kamen „bessere“ auf den Markt VST2 mit 32&64 Bit und sollten weniger CPU Ressourcen verbrauchen. Später kamen auch VST3 dazu und was ist besser geworden????

Absolut nichts…. Neues Spiel -> kauf dir neues PC und GraKa. Neues Plugin oder Emulator -> kauf dir neues PC.



Die Software Entwickler bemühen sich gar nicht den Programm Code zu optimieren. CPU Sprache ist Assembler. Frühere VST und auch die Programme zum größten Teil waren auch in dieser Sprache geschrieben. Die waren sehr kompakt fast wie die Viren und liefen sauschnell ohne CPU zu belasten. Heute verwenden viele Programmisten C++ und ähnlichen Programmen. Aber der Programm Code ist dadurch nicht besser, sondern eher schlechter. Die VST 3 64 BIT Plugins schlucken oft sogar mehr CPU Leistung als die alten VST1 32 Bit.

Über Mac will ich gar nicht reden. Alle die ein Mac besitzen sind für mich ewige Verlierer 😊 Neues Mac OS in Visier? Ok „ich muss den Virus TI verkaufen, seine Treiber werden in neuem OS nicht mehr unterstützt“. Wer ist daran schuld die Firma Access oder Apple? Für mich eindeutig Apple das Geld Ausrotter.

Alle Hardware Synthesizer sind in dem Sinne keine Verräter, nur wenn diese kaputt gehen, kann man sich ärgern, aber bei allen VST ärgere ich mich viel öfter und ich kann eigentlich was jede Hardware wieder zum Laufen bringen.

Neues PC wird meistens für die nächsten 10 Jahren gekauft, aber knapp wird meistens bereits nach 5 Jahren, denn siehe oben die Taktik.

Aus diesem Grund stehen bei mir viele alte Synthesizern, wenn ich dich nicht brauchen werde und du auch nicht, dann landen auch diese in Afrika.

Wenn ich nicht recht habe, kannst mir es ruhig sagen. Aber ich glaube du wirst mit dieser Meinung auch einverstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel Crysis 1 kam in 2008 Jahr auf den Markt. Das Spiel Crysis 2 kam in 2011 und 3tes Teil in 2013. Nehmen wir noch Titanfall 1 (2014) und 2 (2016) dazu. Die alle laufen fast bei jedem PC mit durchschnittlicher Leistung und normalen NVIDIA GTX Prozessoren auf der GraKa. Neus Spiel kaufe dir bereits DDR4 oder DDR5 + GraKa RTX und am besten noch übertaktet mit ca. 650 Watt verbrauch. Das ist super Umwelt Freundlich! Der alte PC kommt dann nach Afrika und dort wird er bei Elektronik „Sklaven und Händler“ nicht Umwelt schönend entsorgt.
Ich bin bei Spielen meist mindesten 2 Jahre hinter der Zeit, die werden ja nicht schlechter, PCs laufen bei mir bis sie nicht mehr funktionieren und Updates oder 'nen neuen PCs gibts praktisch nur wenns für den Job notwendig ist (meist so nach 8-10 Jahren) und Spielekonsolen müssen genauso entsorgt werden wie PCs, außer das man beim PC funktionierende Komponenten weiter verwenden kann.
Auf meiner Xbox One X laufen 'ne Menge alter vorhandenen häufig gebraucht gekaufter Xbox/360 Titel ;-) und ein paar Downloads die im Angebot waren.

Alle Hardware Synthesizer sind in dem Sinne keine Verräter, nur wenn diese kaputt gehen, kann man sich ärgern, aber bei allen VST ärgere ich mich viel öfter und ich kann eigentlich was jede Hardware wieder zum Laufen bringen.
Keine Ahnung, aber du zahlst DSP/Android/PC Motherboard basierten Synths ja auch für die Software, die HW ist ja eher sowas wie ein großer Dongle, rein vom Innenleben macht das wahrscheinlich oft unter 50% des Einkaufspreises des jeweiligen Händlers aus und optimiert wird nur weil sonst die HW teuerer werden müsste ;-)
 
Und überall ein schöner affiliate Link drauf.
Aus Berichten und Anleitungen zusammen geschusterter Text.
Die Seite ist aus meiner Sicht absolut nutzlos.
 
Naja, sind halt Infos für Anfänger. Aber @colectivo_triangular führt auch selbst Tests/Reviews durch und sein Buch habe ich auch gerne gelesen. Nutzlos ist anders ...
 
Und überall ein schöner affiliate Link drauf.
Aus Berichten und Anleitungen zusammen geschusterter Text.
Die Seite ist aus meiner Sicht absolut nutzlos.
Du bist ja putzig. Ich hatte nicht nur alle Geräte über längere Zeit hier, sondern auch intensives Sounddesign damit betrieben. Ich will mir nicht anmaßen zu sagen, dass ich jedes einzelne davon wahrscheinlich besser beherrsche als du. Aber mir zu unterstellen, dass ich da nur Anleitungen kopiere, finde ich ebenfalls ziemlich frech.
Dass ich die Infos mit - für den Leser übrigens völlig kostenlosen Affiliate-Links - minimal gegenfinanziere, ist für dich jetzt so dramatisch? Falls ja, kannst du die Links auch genauso ignorieren und einfach die Infos rausziehen. Das ist für mich auch eine gute Motivation.

Aber wie man hier so schön sagt: Sabbel du mal...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben