Hardware Remote mit Bitwig

Ich meine, dass du dir auch einfach ein CC greifen kannst, ohne vorher den gesamten Synth zu mappen... aber so sieht es natürlich schick aus :)

Stimmt natürlich.
Aber wie ich ein paar Beiträge vorher schrob, habe ich im Eifer des Gefechts keine Lust, ein PDF mit der Belegung der CCs zu studieren.

Es geht ja schlussendlich um mein "Blanko"-Standard-Preset. (Siehe Post 1)
Ich habe in den vielen Jahren mit Bitwig (zuvor Reason, Logic und Live) gelernt, dass so eine Ausgangspunkt ungemein wichtig ist.
Gerade dann, wenn man nicht viel Zeit hat, muss alles an seinem Platz liegen und erreichbar sein.
Wie ein weißes Blatt Papier mit entsprechenden Utensilien ringsherum.
Alles andere bremst Kreativität und Laune.

Lieber einige Stunden damit verbringen, einmalig die Stifte zu spitzen, als ein kreativer Coitus Interruptus – nur weil keine Tinte im Füller war ;-)
 
ohne vorher den gesamten Synth zu mappen
Achso…
Nee - gemappt ist in dem Template in dem Sinne nichts.
Das wäre auch kontraproduktiv.
Nur das Grid ist fertig verkabelt.

Es liegen um die 20 einsatzbereite Kanalzüge bereit, die alle Hardware Synths ansteuern und diese Grids beherbergen.
Alle Track Remotes sind jungfreulich und in den Modulator Slots derer sind 8 Macros startklar. Ungemapped.

Wenn ich nun im „Jam“ an den Geräten schraube und merke: Ui, dieser Move ist aber einer Modulation würdig, kann ich das in Sekunden auf die Track Remotes übertragen und habe alles am Launch Control XL verfügbar oder lege einen Modulator drauf.

Und alles bleibt editierbar, ohne eine einzige Audioaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrasynth ist auch fertig. Natürlich nicht in Gänze – aber alle zur Verfügung stehenden Parameter.

Anhang anzeigen 192073

Mopho hat leider kaum Auswahl:

Anhang anzeigen 192076

Vermona MARS schon mehr. Hier sind sämtliche Knöppe des MARS-Control vorhanden. Ich glaube, mehr Parameter hat er eh nicht zu bieten.

Anhang anzeigen 192077

Eine sehr meditative Aufgabe. ;-)

Bisher geschafft:
  • Moog Voyager
  • Virus A
  • Drumstation
  • Hydrasynth Desktop
  • Mopho Keyboard
  • Vermona Mars

Es folgen noch
  • Deepmind 12
  • K-Station
  • Minilogue
  • TR8s
Meine anderen Gerätschaften sind der CCs nicht mächtig bzw. gerade nicht einsatzfähig.
Und mit Overbridge brauch man das ganze Gedöns eh nicht ;-)

Wenn jemand Interesse an einem Preset hat, gern PM mit Mailadresse an mich.
Wow, das Hydrasynth Grid sieht ja super aus, das würde ich gerne mal ausprobiert! Teilst du das? 😇
 
Ich bin dabei mein Standard-Template von Grund auf neu aufzubauen.
Wollte ich schon längst seit Erscheinen von v5 gemacht haben.
Mit den TrackRemotes etc. macht es Sinn, alles mal zu überdenken.

Ich folge grade deinem Vorbild und baue sowas für die Nord Drum 3p. Dort gibt es ein paar Parameter, die zwei CCs zugewiesen sind (MSB und LSB). Hattest Du den Fall schon mal? Wie hast Du das umgesetzt?

Und, nächste Frage: Es gibt mehrere CCs, die nur eine begrenzte Anzahl von Parametern haben (3 Decay modes, 7 Filter types usw.) Hast Du eine Idee, wie man da eine Auswahl basteln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es ein paar Parameter, die zwei CCs zugewiesen sind (MSB und LSB). Hattest Du den Fall schon mal? Wie hast Du das umgesetzt?
Was es damit auf sich hat, kannst Du z.B. hier nachlesen.

Man kann damit die Auflösung von Controller-Informationen enorm erhöhen.
Wie sich das allerdings in Bitwig umsetzen ließe, ist mir nicht bekannt.

Und, nächste Frage: Es gibt mehrere CCs, die nur eine begrenzte Anzahl von Parametern haben (3 Decay modes, 7 Filter types usw.) Hast Du eine Idee, wie man da eine Auswahl basteln kann?
Das hatte ich oben irgendwo beschrieben.
Moment…
Voila…
Es gibt Parameter, da wird hardwareseitig die Range von 0 bis 127 nicht ganz ausgeschöpft.
Zum Beispiel bei einem Wellenform-Schalter, der nur 5 Werte hat. Bei Virus geht die Range da nur von 0 bis 64.
Beim Value-Regler im Grid hätte dann der Bereich rechts von 12 Uhr keine Funktion.

Das kann man mit einem Value Scaler beheben.

1698310292606.png

Du musst im Manual nachschauen, in welcher Range die Dinge angesteuert werden und entsprechend die Scaler einstellen. Ist etwas fummelig. Aber wenn man das Prinzip begriffen hat, eigentlich ganz simpel.
Value Regler (links im Bild) im Nullzustand gibt den Wert des linken Scalers aus.
Value Regler im Vollanschlag wird durch den rechten Scaler begrenzt.
 


News

Zurück
Oben