Hast du gerade mal keinen Jupiter-8, spiele es mit deinem Casio...

swissdoc
swissdoc
back on duty
Ein CZ-1000 war mein erster richtiger Synth (nach dem SID im C64) und ich mag ihn immer noch. Etwas starres Beating beim Detune und bei Resonanz-Sounds etwas limitiert, aber im grossen Ganzen ist es eine tolle Kiste. Ein CZ-1 toppt es noch ein wenig. Ansonsten, versuch mal einen CZ-1000 Sound mit dem JP-8 nachzubauen ;-)

@RetroSound
Marko, sehr feines Video wieder mal :nihao:

RetroSound
RetroSound
|||||||||||||
Ja es ist Schade, dass Casio keine richtigen Synthesizer mehr baut. Sie konnten es das hat die CZ Serie und der VZ-1 gezeigt.
Ein kompaktes CZ/VZ Derivat mit Echtzeitzugriff, Arpeggiator/Sequenzer wäre sicher heute auch ein guter Verkaufsschlager.

swissdoc
swissdoc
back on duty
Den FZ1 mit Derivaten und dem krassen Filter nicht zu vergessen. Leider haben sie nie ein Hallgerät gebaut :mrgreen:

RetroSound
RetroSound
|||||||||||||
Hach ja. Der FZ-1 mit seinem "giftigen" Filter...
Man, das ist schon so lange her.
Damals musste ich mich entscheiden. FZ-1 oder DSS-1. Der DSS-1 ist es dann erstmal geworden. Aber der FZ war auch toll.

volkmarm
volkmarm
...
Hab gerade den Yamaha DX-7 E-Bass 2 ("Take my breath away"-Bass) in den Casio eingespielt. Gefällt mir auf dem CZ-1000 besser als das Original DX-7. Hat mehr Druck.

Und einen FZ-1 hab ich vor 4 Wochen günstig inklusive der Speichererweiterung erworben. Nach 2 Stunden Arbeit war dann auch die Hintergrundbeleuchtung wieder neu. Leider kam ich noch gar nicht zum Soundbasteln mit dem Teil.

Anhänge

• IMG-3969.jpg
    IMG-3969.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7