Hilfeeee!!!! Moog defekt

B

Borninwinter80

.
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage in die Runde. Mein moog little phatty hat gestern seinen Dienst verweigert zumindest teilweise. Der Filter poti hat keine Lust mehr auf Reaktion, funktioniert leider nicht mehr. :heul: Hat jemand einen Tipp für mich wo ich eine geeignete synthie Werkstatt finde? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt? Wäre sehr dankbar für eine Antwort :roll:
 
Hat das Teil keine Garantie mehr?

Klingt als wärs nur das Kabel vom Poti "ausgesteckt".. weiss nicht wie diese komischen Moogs aufgebaut sind.
Das Problem hatte ich beim Proteus auch mal. Irgendwann hat sich das Verbindungskabel gelockert und nix ging mehr.
Jemand der sich auskennt, sollte das schnell reparieren können.

Ach ja:
:hallo:
 
Firmware ist meine letzte Hoffnung selbst Hand anzulegen....ja... Versuch ich auch noch mal. Garantie ist leider schon keine mehr drauf da ich den Moog schon seit 2009 habe.... Deswegen meine Frage ob jemand aus ob es eine Werkstatt gibt. ;-)



Der neue nervt ganz schön was? :lol:
 
Wenn du uns mitteilen würdest, wo du wohnst, würde dir bestimmt jemand hier im Forum eine gute Adresse zum Reparieren verraten.

tr
 
Okay danke die Seite habe ich auch schon ergooglet :) habe ich auch mal angeschrieben danke
 
Suche die Werkstatt danach aus das sie digitale und analoge reparieren können, der Schaden wird nicht groß sein lass auf jeden Fall keinen Freund dran der meint weil er gut löten kann findet er schnell den Fehler, das hab nämlich ich gemacht und es bitter bereut weil er nur rein analoge Platinen kannte, der Little phatty hat zwar einen analogen Signalweg ist aber wie du weißt voller digitaler Steuerelemente das ist von der Platine ein anderer Schnack aber das was du da beschreibst klingt für mich nicht nach einer großen Sache. Rechne bei der Reparatur mit ungefähr 300€ du könntest zb auch mal bei Conrad Elektronik fragen die kennen sich mit vielen aus. Oder gib einfach Reparatur Moog synthesizer ein das wirst du ja bestimmt was finden darf halt nicht nur einer sein der nur die komplett analogen Dinger aus den 60er, 70ern und 80ern repariert der lp ist heute schon wieder fast Vintage aber nicht vintage genug.ist ein wenig knifflig. Frag mal echt bei Conrad Elektronik. Dein Defekt ist ein Defekt den ein Profi an einem Tag behoben hat, ich schätze 1 bis 2 Stunden kannst für die Reparatur rechnen eher eine, also ein bisschen unter 200€ den nur das aufmachen für die Fehler Analyse sind zwischen 60 und 80 € dann die Reparatur ca. 70€ die Stunde das heißt natürlich bei bei 70 Minuten zahlst du schon 140 denn alles was über 60 Minuten geht wird dir im Regelfall natürlich nicht die weiteren 10 Minuten sondern natürlich eine weitere Stunde. Aber es lohnt sich denn LP wird von Jahr zu Jahr eine Wertsteigerung haben schon alleine weil es der letzte Synthesizer ist den Bob Moog wirklich entwickelt hat.ach ja wenn du ihn repariert hast dann lass ihn bei dir im Studio nehme ihn nicht zu live Auftritten mit und wenn doch nur mit einen extra für den Synthesizer gebauten case. Ich weiß wovon ich rede um so mehr er transportiert wird um so schneller treten die ersten Macken auf beim . Die rein analogen Kisten funktionieren nicht umsonst auch noch nach 50 und 40 Jahren.wenn digital dann komplett digital wie ein Virus oder die neuen Roland Synthesizer die halten und sind wirklich solide verbaut.
 
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage in die Runde. Mein moog little phatty hat gestern seinen Dienst verweigert zumindest teilweise. Der Filter poti hat keine Lust mehr auf Reaktion, funktioniert leider nicht mehr. :heul: Hat jemand einen Tipp für mich wo ich eine geeignete synthie Werkstatt finde? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt? Wäre sehr dankbar für eine Antwort :roll:
Für die dies es noch nicht wissen: dort sind einige Techniker gelistet

MOD: Hab das deshalb auch in den Reparatur-Forumsbereich verschoben. Auch wenn ich vermute, dass das Problem 2014 gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gerade lintronics telefoniert weil ich auch interessiert war ob die für mein LP das richtige sind, ich fand den Herren am Telefon mega unfreundlich denn als ich die Problematik erklären wollte hat er gesagt nach nicht mal einer Minute er wolle keine Romane hören nur ob ich eine reperatur will aber in meinem Fall muss ich einen kleinen Roman erzählen den ich werde nichts zur Reparatur schicken 300-600€ ausgeben ohne Garantie das man ihn vom klanglichen sowie vom Workflow in seinem uhr zustand wieder hinbekommt und dazu ist wichtig zu wissen was bei meiner Platine verkackt wurde. Sonst kann er das nicht einschätzen, er wollte mich dann mit deren Moog Spezialisten verbinden hat aber in Wirklichkeit einfach aufgelegt
 
@Dannyanalog,
Kurze Beschreibung der Hintergründe, so weit sie mir bekannt sind:

Lintronics "sind" eine ein-Mensch-Firma: Rudi Linhart. Rudi war lange Jahre der Lieblingstechniker von Bob Moog und war ein wirklich guter Freund von ihm. Der letzte Importeur von Moog (EMC), hat dann auch nach Bob Moogs Tod weiterhin eng mit Rudi Linhart zusammengearbeitet (kleine Sachen hat EMC selbst gemacht, größere Sachen und Vintage-Geräte gingen an Rudi). Vor nicht all zu langer Zeit hat dann das neue Management von Moog Music eine eigene Dependance in Deutschland aufgemacht, den Vertrag mit EMC gekündigt (die bis dato wirklich super Kundenbetreuung geliefert habe), und damit war auch Rudi raus. Rudi ist - so meine Wahrnehmung - stinksauer auf Moog Music und macht eigentlich nur noch Vintage-Instrumente und Instrumente aus der Zusammenarbeit mit Bob (v.a. Voyager).

Dass er seine verständlicherweise schlechte Laune in Sachen der Firma Moog Music an einem einzelnen Kunden auslässt, ist natürlich nicht ok. Eigentlich ist Rudi ein sehr netter und umgänglicher Mensch. Vielleicht ist er nur heute mit dem falschen Fuß aufgestanden. (m.W. hat Rudi sogar einen Account hier im Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn als extrem nett kennengelernt, er fragte "na, wie findest du.." und damit bemerkte ich, dass er die Potis schön befestigt hatte und alles sonst schön gemacht hat. So einer muss einfach überleben - und kann alleine sehr gut existieren - er ist einer der Kenner und würde Moogs dort gern hingeben. Das kann man ja immer tun.

Was er genau denkt - sollte man ihn offiziell fragen oder hier posten. So es denn nötig ist.

Ich muss noch sagen - man kann oft nur durch reingucken wirklich sagen was los ist und das dann tun und dann einen echten Preis nennen - alles andere wäre unseriös, vielleicht ist das passiert.
Ich hatte meinen Slim Phatty und Voyager dort - und beide kamen sehr viel besser zurück und der Preis war angemessen.
 
Ich hatte neulich meinen LP (Tribute Edition) bei EMC, der wohl auch mit Rudi Linhart zusammenarbeitet. Der eine hat die Weels vom Glibber befreit, der andere das OS (dazu musste ein Chip getauscht werden) upgedatet. Ging alles super, und kann ich nur empfehlen.

Der LP ist ja nicht so schwer, wenn man die Originalverpackung noch hat, kann man den ja auch versenden.
 
Das ist ja das Ding der Herr am Telefon meinte er sei nicht für die Moog Sachen zuständig aber er verbinde mich weiter zu seinen Kollegen der das macht hat aber stattdessen einfach aufgelegt. Und wenn man dann noch hört willst du ihn jetzt reparieren lassen oder nicht ohne dass ich erklären konnte wo überhaupt das Problem liegt den bei mir ist es nun mal gravierender als ein paar potis die verückt spielen oder Filter ect. die man nicht mehr voll aufdrehen kann . Wenn ein Thread mache wo das Thema ist , die bitte mich mal anzuschreiben, meint ihr er würde mich dann mal anschreiben?
 
Ich hatte meinen letzten Kontakt mit Rudi vor 22 Jahren, als mein Prophet 5 ein Problem hatte. Ich bin dann bei ihm vorbeigefahren.
Er war nett und wir hatten einen angenehmen Plausch. Ich denke, dass er heute genauso wie damals sehr viel zu tun hat. Jedenfalls war damals seine Werkstatt übervoll mit Geräten.
Bei soviel Nachfrage wird es sich Rudi aussuchen können, was er reparieren will.
Auf Moog und deren Verhalten kann man schon sauer sein.
Ich finde deren Verhalten auch nicht in Ordnung.
Ich habe beim Wettbewerb für die Fassadengestaltung der Moog Factory mitgemacht. Sehr schade, dass man am Schluss kein Feedback bekommen hat, wer gewonnen hat (per email). Irgendwann konnte man dann was dazu auf deren Homepage lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Rudi seit Jahren persönlich. Ich habe ihn schon zwei mal besucht (Minimoog midifiziert; Voyager Slew Rate Modifikation). Den letzten Kontakt ihm hatte ich diese Woche per E-Mail. Und so wie von Dannyanalog beschrieben habe ich ihn noch gar nie erlebt.

Auch der Kontakt bezüglich neuer Firmware für den Voyager war immer sehr freundlich. Manche meiner Ideen hat er dann 1:1 übernommen, auch das alternativ Start-Bild von Bob Moog das nach Bobs Tod entstand.
 


News

Zurück
Oben